Ride und Hi-Hat für Stonerrock

  • Hallo zusammen!


    spiele in einer Stonerrock Band und will mir nun ein neues Ride und Hi-hat kaufen. Der Kostenpunkt ist nicht so wichtig, soll aber nicht aber auch nicht eine irre Höhe erklettern, ich denke so an mittlere bis hohe Preisklasse.


    Die Cymbals sollten sich gut in einen dunklen, aber eher nicht doomigen Stonerrock einfügen, die Gitarren sind zwei Töne tiefer gestimmt.



    Was das Ride angeht:


    Ich spiele es bevorzugt crashig an und darum steht dieser Sound für mich im Mittelpunkt.
    Den erwünschten Klang würde ich als recht dunkel und feurig beschreiben, aber das ist nicht umbedingt zentral, Klangbeschreibungen sind ja doch sehr individuell...



    Auch was das Hi-Hat angeht würde ich eher zu etwas dunklerem tendieren. (aber vielleicht täusche ich mich ja dies bezüglich?)
    Natürlich muss es etwas einstecken können und sich prinzipiell für diesen harten Rockstil eignen, aber mir ist ebenso der feine Umgang wichtig, und darum sollte das Hi-Hat in diesem Punkt auch etwas flexibel sein.



    Hab schon viel im Forum gelesen, wäre aber trotzdem sehr froh um ein paar weitere Inputs, was Grösse, Dicke, Marke/Serie oder sogar ein bestimmtes Modell betrifft.


    Herzlichen Dank schon mal!


    KURZ ZUSAMMENGEFASST:


    suche geeignetes Ride und Hi-Hat für


    Stil: Stonerrock
    Preisklasse: mittel bis hoch

  • Auf Ebay ist grad (zumindest war es gestern noch da) ein Paar 17-Zoll Paiste 2oo2 Medium HiHats.
    Die sollte da recht gut rankommen. Ich selbst besitze 16er Heavy HiHats aus genannter Serie und die machen schon recht gut Rabatz!


    Ich würde dir gerne die Auktion verlinken, aber mein netter Arbeitgeber hat ebay gesperrt...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • naja, die 17er hihat find ich etwas zu übertrieben.
    beim ride etwas grosses nicht allzu dickes. ich hab zb einen 22er medium aveden aus den siebzigern. für sone sachen recht gut geeignet, wie ich finde, mann kanns auch mal ancrashen, bzw. "durchnageln" und es ergibt einen sehr schönen, dichten soundteppich. wenn du aus der nähe von köln kommst, kannstes dir ja mal anhören und günstig sind die dinger auch. so 120 bis 150 euro.


    und hier die 17er hihat, die scarlet meinte:
    http://cgi.ebay.de/PAISTE-2002…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

  • Zitat

    Die Cymbals sollten sich gut in einen dunklen, aber eher nicht doomigen Stonerrock einfügen


    Das meiner Ansicht nach beste Ride für dieses Setting ist das 24" K Light Ride von Zildjian, welch ein Zufall, dass ich selbst eins hab'. Dunkel, aber mit silbrigen Obertönen, bombastisch, aber beinahe schon melodisch. Am besten ist das Becken, wenn man es so auf der Kante durchnagelt, dass die Tips der Stöcke das Becken auch noch treffen. Eine Offenbarung. Und wie sich das ganze mikrophoniert anhört, ist bei den Queens Of The Stone Age-Konzerten zu bestaunen, von denen im November noch einige in Deutschland stattfinden werden.


    Auch nicht schlecht, wenn auch nicht gar so gewaltig, ist das 22" K Costom Dark Ride von Zildjian, das wegen des geringeren Durchmessers über etwas reinere und vor allem schneller ansprechende Crash-Eigenschaften verfügt. Habe ich auch mal gespielt, schönes Becken, tut mir leid, dass ich's verkauft habe.


    Die HiHat-Frage lässt sich nicht gar so leicht beantworten, ich selbst mag HiHats, die zwar laut und tendziell dunkel sind, geöffnet aber kreischend hell zubeißen. Weswegen ich mich seinerzeit für die 14" Z Customs von Zildjian entschieden habe, lieber wäre mir aber, ebendiese gäbe es auch in 15". Das wären meine HiHats. Zidljian-Anspieltipps: 15" Avedis New Beat, 15" A Custom Mastersound, 14" Avedis Mastersound.

    Irgendeiner wartet immer.

  • Hallo,


    in Sachen Ride kommen auch große Aveden (22", 24") gut. Hatte einen recht schweren 22er Medium-Aveden, der mit entsprechenden Stöcken auch gut als Crash taugte. seppels 24er Giant Beat fand ich gut, könnte ich mir auch im Stonerkontext vorstellen. "Feurig" klingt jenes aber nicht ;)


    Was die HiHat angeht würde ich persönlich im Stonerrock die 15" nicht unterschreiten. Natürlich ist das Geschmackssache. Mir sind 14er aber in diesem Umfeld meist zu piselig. Ich hatte mal 15er New Beats aus den 70ern, denen ich mittlerweile nachtrauere. In meinen Ohren Top - nicht nur für diese Art von Musik.

  • Hm.......


    Ich war mal vor zig Jahren in der Röhre bei einem Konzert der Earthlings, gefolgt von den Queens of the Stoneage - ist das Stoner-Rock?


    Das wäre eigentlich die Musik für Paiste Rude - aber ehrlich gesagt, werden alle schweren und große Becken passen (schwer für die durchdringenden Höhen und groß, damit sie doch tief klingen)

  • Zitat

    Queens of the Stoneage - ist das Stoner-Rock?


    Kyuss waren wohl die Begründer des Stoner Rock/Desert Rock, aus denen letztlich die Queens hervorgegangen sind. Also: ja.


    Zitat

    schwer für die durchdringenden Höhen und groß, damit sie doch tief klingen


    Ist natürlich Geschmackssache, aber irgendwie fehlt es den dicken Becken am natürlichen Grundrauschen, was eigentlich Voraussetzung für diese Art von Musik ist. Die schweren Becken eignen sich eher für den traditionellen Heavy-Kram, prototypisch ist etwa das Becken-Setup von Niko Mc Brain (Iron Maiden) auf der World-Slavery-Tour 84/85.

    Irgendeiner wartet immer.

  • Zitat

    Wo hast Du schon ein 22" K Custom Dark Medium Ride angespielt?


    Die meiste Zeit in meinem Keller. :) Bis ich's, wie gesagt, verkauft habe. Ein K Custom Dark Medium Ride gibt es allerdings nicht, jedenfalls meines Wissens nach. Von Lemgo aus ist es nicht so wahnsinnig weit bis nach Köln (Music Store) oder Ibbenbüren (Musik Produktiv), die sollten die Dinger regelmäßig vorrätig haben. Einfach kurz vorher anrufen.

    Irgendeiner wartet immer.

  • Selbst als Paiste Fan rate ich dir in diesem Fall zu den K´s von Zildjian.


    Die genannten 24er Ride und 15er Hihats aus der Paiste Giant Beat Serie finde ich zu weich für die genannte Musikrichtung.


    Auch sollten die Größen der Becken zu den Trommeln passen.


    Neben oder unter einem 24er Ride sieht eine 22er oder gar 20er Bassdrum einfach bescheiden aus.


    Ein USA Import (günstige Preise, im Moment sehr guter Euro Kurs!) käme evtl. auch in Frage.

  • MG:
    Sorry, wenn ich lesen könnte, wär ich klar im Vorteil.
    Wo ich bei Deinem ersten Post das Medium gesehen habe, weiß ich auch nicht mehr. (Das KCDMR ist das neue Ride, welches mit C. Blackmann entwickelt wurde, was aber hier in D offensichtlich noch nicht zu haben ist).
    Lg, FOX

  • Ich hatte auch ein 24er K Light Ride, hat sich aber im Vergleich zu meinem 24er 70er Avede fuer solche Musik (ich mach nicht unbedingt Stoner, crashe aber zu 80% mein Ride) nicht durchgesetzt.
    Daher hab ichs wieder verkauft.
    Imho ist das K Light in Sachen Sound dann doch dem 24er Giant Beat aehnlich.


    Und das Cindy Blackman Ding ist kein K Custom sondern einfach nur ein K,
    22" K Dark Medium Ride.

  • Die RUDE Ride-Crashes in 20" oder 22" halte ich durchaus für geeignet. Für mich müsste es auch nicht unbedingt eine 15er HH sein, eine 14er Medium mit genügend Präsenz geht auch - nur nicht richtig schwere nehmen, das passt dann wieder nicht. Würde aber 15" Medium oder Soundedge Hihats vorziehen.


    Die genannten Zildjians sind sicher eine gute Wahl, wobei ich v.a. die alten 70er Aveden hervorheben will.

  • Zuerst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ich hab mich erst gestern registriert und bin verdammt positiv überrascht.


    Wegen der Giant Beat series: Gibt es noch andere ausser Hilite freak, die diese Serie, besonders beim Ride, für Stonerrock Sachen nicht für geeignet halten?


    Und noch etwas, wahrscheinlich ist es für einen Schlagzeuger eine Sünde, dass ich das nicht weiss, aber es wurden mehrfach die Begriffe Avedis, Aveden und Avede genannt. Stehen alle drei für die selbe Serie? Und werden diese Becken noch hergestellt? Ich wurde nämlich auf der Zildjian-Page nicht fündig...


    MG:
    Wegen Stonerrock und so:
    Laut ihrem genialen Gitarristen Josh Homme machen die Queens of the Stoneage gar keinen Stonerrock mehr. (ihr neues Album hört sich ja auch nach einem völlig neuen Rockstil an). Ich bin auch nicht sicher ob ihr Schlagzeuger Joey Castillo in den beiden neuen Album das Ride gross crashed (die Cymbals sind so leise abgemischt). Obwohl ich auch Queens of the Stoneage-mässige Sachen spiele ist mir das Ride vor allem für "Kyuss-Zwecke" wichtig, also oft auch zum durchnageln. Kannst du mir in diesem Fall das 24" K Light Ride von Zildjian trotzdem empfehlen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!