Altes Thema - Z-Customs - Risse

  • Moin moin liebe Drummerkollegen...


    ich bin im Moment echt am verzweifeln:vor 9 Monaten habe ich mir ein 19" Zildjian Z-Custom Projection Crash geholt, bei Musik-Schmidt für 229€...


    Soweit so gut ... ich dachte eben, Z-Custom, die müssen doch was aushalten ... ich streichele meine Becken zwar nicht (klar, Metal und so :rolleyes: ), aber aufgrund (oder auf Grund?) meiner Körperstatur (ich bin 1,90 groß und wiege momentan 59kilo ... um meine oberarme kann man mit einer Hand rumfassen) kann man doch darauf schließen, dass ich nicht allzu hart auf mein Becken einschlagen kann, weil ich einfach nicht die Kraft dafür habe... wie auch immer, heute, nach etwa 9 monaten, wundere ich mich, warum das Becken auf einmal total knistert ... habe dann mal genauer geguckt, und mindestens 2 Risse gefunden, die von den Hämmerungen ausgehen... (allerdings mindestens einer nicht parallel zum Rand, sondern in Richtung zur Kuppe hin) Die Risse sind alle sehr klein und dünn, vllt 1-2cm lang und hauchdünn, aber sie bewirken halt doch schon einen großen Klangunterschied.


    Jetzt habe ich die Frage, ob so etwas ein Garantiefall ist? Ich habe wie gesagt das Becken nicht übermäßig hart angeschlagen, und es war auch nicht fest befestigt, sondern locker so dass es schwingen konnte... außerdem habe ich nicht direkt auf die Kante geschlagen, das Becken hing schräg.


    Haben andere Z-Customspieler, die das gleiche Problem haben/hatten, Erfahrungen damit gemacht, wie die Händler damit im allgemeinen umgehen, ob sie sagen, dass man selber Schuld ist, oder ob es Materialfehler ist, ob man sein Geld zurückbekommt, oder ein neues? (Geld zurück wäre mir allerdings momentan am liebsten!!)


    Für mich persönlich ist das ein ziemlicher Schlag ... ich bin Schüler, habe nie viel Geld und habe immer alles halt auf Becken gespart -> und mir dann eben dieses Becken leisten können... und nu?


    Wie sieht das mit der Rechnung aus? Im Moment habe ich die Rechnung noch nicht gefunden, ich hoffe dass ich sie noch wiederfinde in meinem Saustall...



    Bis dann,
    Jan

  • Geld zurück wird schwierig, weil der Hersteller die Möglichkeit bekommen muss den Fehler auszubessern bzw. in deinem Fall das Becken zu ersetzen. Ich würde einfach mal in deinem Laden des Vertrauens anfragen, ich denke die werden/müssen dir da entgegenkommen.


    Ich glaub nicht das du Angst haben muss das Zildjian zu dir kommt und deine Oberarme mist und eine Formel aufstellt wie stark du durchschnittlich auf die Becken einhaust. Nachher kauft man ein Becken und da steht dann dran: Meinl MB 20 für Drummer bis 30cm Oberarmumfang :D

  • wie das bei zildjian ist, kann ich dir leider nicht genau sagen.. ich weiss nur, dass es bei anderen herstellern garantie auf gerissene becken gibt ...


    du sagst du wärst von zärtlicher statur?!! meiner meinung nach, laesst sich daraus nicht schlussfolgern, dass du wenig kraft hast ?( und wer hämmerd schon mit kompletter kraft aufs becken ein?

  • Das mit den Oberarmen war natürlich jetzt nur eine Veranschaulichung, dass ich schon allein physisch nicht so sehr auf meine Becken einkloppen kann wie z.B. ein Igor Cavalera.


    Meinst du, das ist ein großes Problem, dass die Rechnung nicht mehr vorhanden ist? (ich finde sie nicht, verdammt...!!)


    edit @ phil: ich bin 1. von zärtlicher Statur, und 2. nicht nur das, sondern auch bedingt durch eine längere Krankheit nicht bei vollen Kräften... ich schaffe z.B. auch nur etwa 5 Liegestütz ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Jankyll ()

  • Das mit der Statur kann ich nur bestätigen. Cindy Blackman ist ziemlich zart von der Staur, aber haut aufs Becken als ob es kein Morgen gäbe.
    Hängt mit der Technik zusammen.


    Ruf doch einfach mal bei Musik Schmidt an, die müssten die Rechnung auch
    haben.


    grüße Andi

    Alles wird gut

  • Es hängt ja auch von der Technik ab, nicht nur von der Kraft. Ich meine, ich habe auch nich viel Kraft und trotzdem schon einige Becken auf dem Gewissen.


    Seit ich mich mal ein wenig mit dem Thema beschäftigt hab, is mir aber nichts mehr passiert in die Richtung *auf Holz klopf*. :)


    Aber ein 19" Z-Custom Projection Crash durchzuhauen is schon ein hartes Stück Arbeit. Brings zum Händler, ich hab noch nie Probleme beim Umtausch gehabt bei Zildjian.

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Zitat

    Original von MadMetalMatty


    Aber ein 19" Z-Custom Projection Crash durchzuhauen is schon ein hartes Stück Arbeit.

    Danke für das "Kompliment" ;)


    Kann ich das Teil auch mal zu einem andern Händler hier bringen, dass der sich das mal anguckt? Bzw. kann der etwas machen?

  • Zitat

    Original von KerndriftDrums
    ...oder bei den Istanbul Mehmets oder so steht dann:
    ...nur für Frauen...


    Sag' das mal dem Bodo :D


    Aus Marketingsicht find ich es ganz schön arm, dass die Z Customs als DIE Becken für schwere Jungs dargestellt werden und in der Realität so anfällig sind. Da lob' ich mir meine verweichlichten Istanbuls (wenn auch keine Mehmets)....

  • Zitat

    Original von phil[in]
    der händler wird an dem becken bestimmt nichts machen..du willst doc hauch nicht dass die eventuelle garantie damit völlig verfliegt?!?!

    Ich meinte, ob der vllt feststellen kann, ob das ein Garantiefall ist oder ob das an falscher Spielweise liegt...

  • Hi, "Herr Doktor" ;)


    Also, ich denk daß mit Deiner Statur is kein wesentlicher Faktor. Ich glaube, daß ein 10-jähriger es schaffen würde ein Becken durchzuknüppeln.


    Also, schnapp Dir die Rechnung und gehe zumHändler, der wird das dann wohl einschicken und beurteilen lassen oder selbst beurteilen und Dir dann evtl. ein anderes geben.


    Darf ich mal ganz indiskret nach Deiner Schlagtechnik fragen. Ich bin 1,80m, wiege ca. 90 kg, spiele Hardrock und benutze A-customs, k custom dark, Sabian HHX studio, also alles eher die dünnere Fraktion und ich hab noch keines fertiggemacht.


    Also wichtig wäre die Becken nicht frontal anzuspielen, sondern "drüberwischen", also nicht voll auf die Nase, sondern eher "streifen". Dann hat das Becken die Möglichkeit, der von Dir ausgeübten Energie auszuweichen.


    Die Becken entwickeln ihre volle Lautstärke wesentlich früher, bevor Dir die Kraft zum Draufhauen ausgeht.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Das Problem ist ja, dass ich die Rechnung noch nicht gefunden habe ... normalerweise habe ich alle Rechnungen in einem Ordner, aber genau die ist da nicht drin!


    Zu meiner Schlagtechnik ... ich habe zwar (leider..) noch keinen Lehrer, der meine Schlagtechnik begutachten konnte bzw mir zu einer besseren verhelfen konnte, aber durch eifriges mitlesen hier im Forum kann ich schon sagen, dass ich auf das Becken nicht einfach draufkloppe, sondern schon eine - leichte - seitliche Bewegung mache, hauptsächlich wenn ich auf dem Becken 8tel spiele...

  • Hmmmmm, ich gehe auch recht in der Annahme, daß die crashes bie Dir genügend Platz zum Schwingen haben? Sorry, für so blöde Fragen, aber weißt ja, manchmal liegt die Lösung so nahe...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • das habe ich vorhin versucht, aber leider reicht meine Digitalkamera dafür nicht aus, da die Risse auch noch seehr klein sind, man erkennt sie auch in Realität nur beim zweiten Hinblick, und wenn man mit dem Fingernagel rüber geht.

  • die dinger sind halt dick und um da nen sound raus zu bekommen muss man was fester draufschlagen. bei dünnen becken kein problem, die verbiegen sich einfach, dicke können das nicht so gut, reissen also schneller. hatten wir schon etliche male, auch in bezug auf die z costums hier.
    jochanvds hatte noch letztens einen guten ansatzt, dass es nicht nur auf die dicke ankommt, sondern auch auf die im becken vorhandene spannung.
    und zum thema umtauschen kann dir nur ppc weiterhelfen. auf jedenfall das nächste mal von so hochpreisigen sachen die rechnung aufbewahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!