DTXpress:lausige Dynamik per PC verbessern?

  • Ho!


    Ein großes Manko beim DTXpress III ist ja sicherlich der Dynamikumfang und die Sounds. Gerade bei der Snare bekomm ich gerne mal ein mittelschweren Anfall ... sehr statisch und synthetisch.


    Am Anfang schob ichs noch auf die Umgewöhnung von A auf E aber nachdemi ich für 5min an einem TD-6 gespielt habe (welches ein üblen Kontrast darstellte) weiß ichs : es liegt am Set.


    Vorgeschichte zu Ende :D


    Bevor ich nun mein eDrum verkaufe und alles neu kaufe : habe ich eine Chance, bessere Sounds/Dynamik mit passender Software am PC zu simulieren ?
    BEsser gefragt : habe ich mit dem Modul + Pads überhaupt eine Chance am PC ?


    Das die TP-65 Pads keine Offenbarung sind, ist mir klar.
    Wenn jetzt aber das Modul und Pads (oder nur Pads ? Nur Modul ?) alles ausbremsen und von Haus aus nicht für Dynamik (über PC/MAC Software !)prädestiniert sind, brauch ich mir erst nich die Mühe zu machen.


    NAtürlich will ich jetzt nich wild Software kaufen und dann merken, dass es sowieso nicht klappt. Daher frage ich lieber ...


    Hab schon ne Weile in der Suche geschnüffelt und nichts zu dieser Fragestellung gefunden. Falls ich was übersehen habe : Link her und sorry *lacht*


    Besten Dank für konstruktive Beiträge!


    Cheerz,
    Trommel-Tom

  • Also bringen mir die besten Samples nichts, weil das Modul das nichtmal überträgt/auf seine Weise interpretiert.
    Klar - da bringt mir auch der PC nichts, wenn der solche Statik rein bekommt.
    Schöne Scheisse - das war die Antwort, die ich befürchtet habe.


    Edit sagt : habe ich ne Alternative ? Liegt es evtl. doch nur an den Pads ?
    Was für Module (evtl unter 200 Euro) gibt es, welche viel Dynamik aufbringen aber nicht unbedingt mit ner riesen Samplebank protzen?
    Mir gehts primär um den PC ... bräuchte also "nur" ein Modul, was dynamisch genug ist, fern ab von ultra-coolen Funktionen - mehr nicht :]
    (hach, bin ich anspruchslos !)

    2 Mal editiert, zuletzt von Duke64 ()

  • Habe noch etwas gesurft und paar Alternativen gefunden.
    Bevor ich jetzt mit nem neuen Thread um mich werfe, hoffe ich, hier noch ein paar mit der Frage erreichen zu können.


    Wie sieht es mit dem Dynamik Umfang (mit den Tp65 Pads) folgender Modelle aus - ich mein vom Modul allgemein (bezüglich MIDI > PC), weniger von den Samples - evtl. im Ranking und im Vergleich zum DTXpress III (was ich ja habe und daher ein Bild von machen kann)...


    TD-3
    TD-6
    DM5
    Alesis Trigger I/O (jaja ich weiß, kein Tongenerator)


    Oder werde ich vergebens in dieser Preisklasse herum tümpeln, auf der Suche nach etwas Dynamik beim Spiel ?

  • Hab Dir 'ne SM geschrieben, nimm mal den Popupblocker raus und aktiviere mal die Messages.


    Roland - Module haben 127 Dynamikstufen, ddrum-Module (2, 3, 4) ca. 1000 Dynamikstufen. Allerdings will ddrum nicht mit Yamaha's Pads zusammenarbeiten.


    Alesis DM 5 hat ausschliesslich Monoeingaenge und daher weder Positionserkennung noch Dynamik,


    Trigger I/O war beim Test beim DrumTec-Testevent enttaeuschend, allerdings haben wir nur Meshpads ausprobiert.


    Du musst auch beachten, dass Dein Pad nur Piezzo-Switch-Signale ausgeben tut, daher ist die Dynamik von vornherein eingeschraenkt

  • Argh, sorry wegen der PopUp Blockade - sitz hier am Fremdrechner wo GoogleToolbar (ICH HASSE DAS TEIL!!!) versteck läuft und fein abwehrt ...


    Mit dem Alesis Modul hab ich auch gelesen, schade!


    Ja, erwarte ja auch nich von den billig Pads Positionserkennung etc ...
    Ist grundsätzlich mit den DIngern ein einigermaßen brauchbarer Umfang möglich ?
    Nicht, dass ich hier Alarm schlage und eher mal dein den Pads anfangen sollte, hehe.


    btw - danke für die Mühe!


    (werd nu bei Eisi doch mal anklopfen)

    Einmal editiert, zuletzt von Duke64 ()

  • Habe folgende Methode bei meinem DTXpress angewandt, um die Yamaha-Sounds ein wenig zu pushen..... und nun klingt es recht geil!!


    Als Sounderweiterung für Becken und div. zusätzl. Snare/Tomsounds benutze ich ein Alesis DM 4 mit 3 weiteren Yamaha Beckenpads !


    Die Alesis Soundgalerie finde ich recht erstaunlich und füllt die Lücken des
    Yamaha DTX-Moduls! Man hat theoretisch die Wahl zwischen 2 paralellen Soundstations!


    Das gesamte Set läuft mit seinen Modulen über ein kleines Behringerpult, zusätzlich mit einem Yamaha SPX 900 EchoFX-Expander über den AUX-Weg!


    Durch diese (preisgünstige) Soundlösung ist man recht unabhänig von den Yamaha-Klängen und man hat sehr grosse Erweiterungsmöglichkeiten!


    Auf Grund des eingeschleiften EchoFX-Expanders und der getrennten Reglung über den Mixer, kann man das Set klanglich doch sehr gut abstimmen und vorallem viel dynamischer machen!!
    ... und das Tolle : nix rauscht!!



    Gruss Oli

  • Das klingt nich schlecht ... habe hier auch noch ein 6 Kanal Behringer Mixer am verstauben ... nur mit dem Effekt Gerät ist mir etwas zu kostspielig. Werde wohl mittels Audio Interface die Effekte vom PC beziehn.
    Was benutzt du da so an Effekten ?


    Wie sind die Snare Sounds vom DM4 (denk mal, beim DM5 sind die nich viel anders) ? Um einiges besser als beim Xpress ? Wie erwähnt ist die Snare mein Hauptproblem.


    Finde mich grad damit ab, dass ich wohl viel Geld investieren müsste, um meine Vorstellungen zu realisieren. Daher ist mir jede kleinere Alternative willkommen :]

  • Zitat

    Das die TP-65 Pads keine Offenbarung sind, ist mir klar.
    Wenn jetzt aber das Modul und Pads (oder nur Pads ? Nur Modul ?) alles ausbremsen und von Haus aus nicht für Dynamik (über PC/MAC Software !)prädestiniert sind, brauch ich mir erst nich die Mühe zu machen.


    Ich hab' selbst mit dem DTXPress begonnen und muss Dir hier widersprechen. Die TP-65 kommen zwar vom Spielgefühl nicht an ein Akustik-Set heran. Dennoch sind sie rein technisch in der Lage MIDI-Velocities von 1 bis 127 zu erzeugen. Mehr können auch sehr teuere Pads nicht. Bedauerlicherweise sind die Standarteinstellungen des DTXPress aber auf "anfängertauglich" gemacht und nicht auf maximale Dynamik. Das lässt sich aber unter Zuhilfenahme der Bedienungsanleitung ändern.


    Zitat

    Roland - Module haben 127 Dynamikstufen, ddrum-Module (2, 3, 4) ca. 1000 Dynamikstufen.


    Das ist zwar technisch gesehen richtig. Praktisch nützt das nur nichts weil die Wiederhohlgenauigkeit des Gesamtsystems EDrum noch nicht einmal für 127 Stufen gut ist. Selbst der beste Drummer ist nicht in der Lage 10 Schläge hintereinader mit gleicher Velocity zu erzeugen - nicht weil er nicht gleichmäßig genug spielt, sondern weil die Technik zu schlecht ist (und zwar unabhängig vom Hersteller).


    Fazit: Wenn Du mit dem Anschlaggefühl und den Spielgeräuschen des DTXPress leben kannst, gibt es keinen Grund zum Wechseln. Für den richtigen Sound solltest Du dir einen PC-Software-Sampler besorgen. Da kommen auch die derzeit besten Module (TD-20) nicht mit.


    Als kostenfreie Lösung gibts z.B. das hier:


    ftp://ftp.futurenet.co.uk/pub/…s_kit/ns_kit7free-wav.zip


    Die Samples sind glaub ich im SF2-Format, das man mit einer SB-Live oder Audigy Soundkarte direkt abspielen kann.


    tonsel

  • Kann man da quasi Samples nehmen wie man möchte?


    Das wär ja geil, da könnte man ja die trommeln seines A-Sets mit samplen und solange dran rumfummeln bis beide Schlagzeuge bei gleicher Bearbeitung gleich klingen! (möglichst)

    sieg natur.

  • Klar ... das habe ich mir auch auf meine "To Do" Liste gesetzt.
    Ist nur nen riesen Haufen Arbeit, da du von einer Trommel möglichst viele einzelne Sounds von laut bis leise brauchst. Muss auch alles möglichs identisch klingen - nicht, dass man nacher glaub, du hättest mehrere Snares benutzt *g*
    Natürlich könnte man ein einzigen Schlag aufnehmen und den nur in der Lautstärke verändern, das klingt in der Summe dann aber wohl scheisse.


    tonsel
    Ich werde jetzt wohl doch etwas probieren ...
    Habe mit mein Modul genommen, nen Tp65 zwischen die Beine geklemmt und mal schaun, was es alles so feines gibt - bei dem Link fang ich an.
    Dein Post war ja halbe Propaganda und nen Motivationsschub *zwinker*
    Habe natürlich die Standardeinstellung schon lang überarbeitet - so isses ja nicht. ;)


    Danke soweit ...
    Wir werden sehn, wies weiter geht.

  • Also DM4 und auch DM5 sind, was die Dynamik anbetrifft, eine ziemliche Katastrophe (Meine Meinung).


    ddrum Module haben zwar 1000 Dynamikstufen, da MIDI aber nur für 127 konzipiert ist, kannst du diese extern in der Regel nicht nutzen, sondern nur im Modul selbst.
    Darüber hinaus ist, wie Tonsel schon sagte, die Präzision eines Piezos garnicht ausreichend, um die 1000 Dynamikstufen zuverlässig nutzen zu können.


    Für dich dürfte wahrscheinlich das TD-3 am interessantesten sein, wenns für dich bezahlbar ist, aber noch besser das TD-6. Da

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Ich benutze auch eine Kombination aus DTXpress (III) und Alesis (s. Signatur, ähnlich wie es Henryarist auch beschrieben hat). Die ergänzen sich gut. Was das eine nicht kann, kann das andere.


    Ich hab' zwar jetzt auch vom DM5 auf ein DMpro gewechselt, aber primär wegen Anzahl an Eingängen und der Möglichkeit, eigene Samples zu laden und weniger wegen der Anzahl an Sounds selbst. Das DMpro ist deutlich leistungsfähiger als das DM5 und die Qualität ist etwas besser, "pro" halt, aber gegen heutige Geräte z.B. von Roland können beide nicht mehr mit.


    Aber gegen die Qualität und Soundtiefe von einem modernen Softwaresampler à la BFD (35GB Samples!) oder DFH sieht auch ein Roland TD20 preislich wie qualitativ alt aus. Ein TD20 verfolgt aber auch eine andere Intention als ein Softwaresampler und ist eben "spielbar" ;)

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Danke für den Link, tonsel.
    Der Link ist zwar das .wav PAckage und nich das sf2 aber ich bin eben auf die Seite ... der sf2 Player ist auch prima - sehr schön :]


    Werd erstmal ne Weile testen ... ein DM4/5 werd ich mir noch nich holen. Das teste ich erst, wenn ich total am abdrehn bin ;)

  • [quote]Original von jesses
    Ich benutze auch eine Kombination aus DTXpress (III) und Alesis (s. Signatur, ähnlich wie es Henryarist auch beschrieben hat). Die ergänzen sich gut. Was das eine nicht kann, kann das andere.



    ....sag, hast Du auch das Problem, dass die Yamaha-Pads gegen einen sehr hohen Eingangswiderstand am Alesis-Modul arbeiten?
    Ich muss die gain-Werte im Triggersetup (inklusive Lautstärke) schon ziehmlich aufdrehen! ..... ebenso bei einem HD-ECymbal, welches ich ebenfalls als splash am Alesis triggere!


    Gruss Oli

    -

    Einmal editiert, zuletzt von henryartist ()

  • Zitat

    Original von henryartist....sag, hast Du auch das Problem, dass die Yamaha-Pads gegen einen sehr hohen Eingangswiderstand am Alesis-Modul arbeiten?
    Ich muss die gain-Werte im Triggersetup (inklusive Lautstärke) schon ziehmlich aufdrehen! ..... ebenso bei einem HD-ECymbal, welches ich ebenfalls als splash am Alesis triggere!


    Gruss Oli


    Ja, das Problem kenne ich auch. Am DMpro war das sogar noch "schlimmer" als am DM5. Der Jan, von dem ich das DMpro habe, hat dieses mit Meshpads gespielt und mit seinen Original-Gains kam aus meinen Pads nur ein Flüstern :)


    Die Yamaha-Pads gefallen mir am Alesis auch nicht wirklich gut. Die Yamaha-Pizzateller und die BP80 funktionieren akzeptabel. Mal schauen, welche Pads ich auf Dauer an das Alesis hänge und ob die Roland-Pads da besser sind.

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • ...oh, gut,..... oder besser schlecht! Aber jetzt weiss ich wenigstens, dass mein DM4 heile ist!
    Hab mir mal Dein Set angesehen,..... mich würde aber in erster Linie das Fehlen einer anständigen HiHat ( Yamaha 130) stören!
    Trotz aller neg. Beurteilungen komme ich sehr gut damit klar! Hat etwas länger gedauert sie einzustellen, ....jetzt läuft sie aber akurat!


    Beim ´musicstore´ in Köln , habe ich mal die grosse V-drumsnare vom TK 20 an den SN-Input vom Yamaha dtxpress IV angeschlossen! Ne, damit wird man nicht wirklich glücklich,..... vorallem der rimshot ist tricky !!


    Eine wirkliche Alternative zu meinem Yamaha wäre zwar das TD 20 k! Aber für den Preis bekomme ich auch eine Schallkabine,..... und dann hab ich mein ultimatives Pearl BLX wieder am Start ! -> siehe Avatar!


    gruss Oli

  • henryartist: da ist was dran! Die HH stört mich auch am meisten. Aber beim antesten (ebenfalls im Musicstore ;) ) konnte mich die 130er-HH von Yamaha leider auch nicht überzeugen; besser, ja, aber nicht soviel besser, dass es den Mehrpreis rechtfertigt.


    Endgeil ist die VH12 am Roland, das ist schon richtig gut, aber da dann der (Gesamt-)Preis 8o (finde ich persönlich maßlos überzogen! Monopolisten halt, im Moment jedenfalls)


    Mit den Meshs bin ich auch noch nicht fertig, ist aber schon besser als mit Pads. Allerdings stören mich die Pads sooo sehr auch nicht. Im Moment hängt das Mesh am Yamaha, funktioniert, ist aber echt "tricky", wie du schon sagtest :) Für die paar Stunden in der Woche reicht mir, was ich habe allemal.


    Das BLX ist schick. Tolles Dingen, schöner, warmer und vielseitiger Sound 8)

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Spiel nun mein Xpress über Logic Express 8 > bin zufrieden !
    In Kombination mit ordentlichen Kopfhörern (die auch die tiefen Frequenzen spürbar übertragen) machts nun um einiges mehr Spaß und ich bin weg vom Gedanken vom neuen Modul :]
    Dennoch - Danke für die Posts !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!