Selbstbau?Custom? WOFÜR?

  • Nachdem hier etliche Leute Ihre Selbstbau und Custom Dinger vorstellen,frage ich mich immer selbst ganz ehrlich: WAS SOLL DAS?


    Beim Selbstbau erkenne ich den Spass beim basteln,beim Custom erkenne ich,da baut mir einer was,so wie ich es will......



    Es sieht toll aus,aber vielleicht klingt es scheisse??


    Es klingt toll,aber sieht scheisse aus??


    Ist es von vorneherein sicher,dass sowhl Optik als auch Klang stimmen??


    Lunar haut hier tolle Dinger rein,die kosten richtig Geld,sehen so aus wie man es sich vorstellt und klingen super..........vielleicht...oder gibts nichts bessereres von einer MArke,die Snares in Serie baut??



    Das soll alles nicht böse gemeint sein,ich möchte nur die Hintergrundgedanken verstehen!


    Solange eine Snare nicht ROSA ist und geil klingt,ist mir die Optik ziemlich latte,da man sie eh hinter meiner Bude nicht sieht......


    HELFT MIR!

  • na ich denk mal, wenn jemand sein eigenes snare baut, hat er auch eine ganz andere beziehung dazu, immerhin werkelt man ja auch eine lange zeit an dem dingens rum...! und wen man's im griff hat kann man sicher auch eigene ideen verwirklichen.


    also ich find's interessant. für mich wärs nix, das käm gaaaanz krumm heraus.

  • Ich denke der Reiz bei sowas ist einfach, etwas zu bauen oder zu besitzen was nicht jeder hat. Man will sich halt von anderen abheben. Die einen machen das mit einer irren großen Beckensammlung, die anderen mit feinen alten restaurierten Vintage Sets, andere heben sich einfach durch ihr können ab und ich denke es gibt halt hier Bastler die einfach nur Spaß daran haben, sich ein eigenes Instrument zu Schustern, was keiner hat. Wer träumt nicht von einem Customset was keiner hat? Außer man hat bereits natürlich sein Traumfinish. Und keiner kann mir erzählen, dass einem die Optik komplett scheiss egal ist.
    Das Auge isst schließlich auch mit.

  • Dass man Spass hat am Bauen und individuell sein will,ist mir klar,aber was ist wenns dann scheisse klingt??


    Leidet die Objektivität,weil man im Schweisse seiner Füsse das Ding gebaut oder restauriert hat?


    Ich bau mir nix,weil hinterher hab ich malocht wie Tier und das Teil klingt scheisse...und dann?? Vitrine??Oh wie schön??

  • Als ich meine Snare baute, wusste ich nicht genau ob mir der Sound am Ende gefällt. Inzwischen weiß ich, dass ich für unter 200 Euro nirgendwo eine so geniale Holzsnare von der Stange bekomme!!! Guck dir meinen Link (unten) mal an und hör dir das auch mal , wenn du möchtest...

    "Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind."
    Benjamin Franklin


    Mein Set


    DIY Snare

  • Hallo,


    ist doch einfach ein geiles Gefühl wenn man was schönes baut. Wenn dann einer noch richtig Geld auf den Tisch legt, zufrieden ist und DEIN Name steht drauf, was will man mehr??


    Angenehme Nachtruhe

    Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

  • Dann darfst du dich gleich an meinem Projekt ergötzen :D (anderer Thread).
    Ich mache es aus Spaß am basteln. Wenn es dann nicht so klingt wie es soll
    (so wie du sagtest scheiße), dann war das Pech und Lehrgeld.


    Wenn man so wie ich vorgefertigte Kessel mit Gratung und Hardware bekommt und "nur" mehr bohren, schrauben, beizen (und oder Lackieren)
    muß, bekommt man im Normalfall auch eine Snare die halbwegs was taugt.


    grüße Andi

    Alles wird gut

  • niemand weiss, ob es im nachinein scheisse klingt.


    da geht man einfach ein risiko ein.
    warum baut man modellautos, oder schiffe? weil man spass dran hat.
    ist da gewaehrleistet, dass das schiff anschliessend nicht doch aussieht wie eine gießkanne? oder ob es schwimmt?
    nein


    das ist eben die sache mit dem hobby.



    es soll menschen geben, die 1mio schluesselanhaenger sammeln. wozu -> sinn?


    manchmal sollte man einfach gewisse dinge so akzeptieren, wie sie sind, und nicht immer kritisch hinterfragen.


    auch ich habe eine snare selbst gebaut, und bin auch mit weiteren projekten beschaeftigt. warum? weil ich spass daran habe, ob der sound gut wird (ob er MIR gefaellt?) kann ich erst sagen, wenn ich fertig bin. gefaellt er mir nicht -> naechste snare (hardware abmontieren, und n neuen kessel missbrauchen).


    ist das ökonomisch? nein
    bekomme ich fuer das gleiche geld eine gescheite, fertig snare? ja
    macht es den gleichen spass? nein....



    some things are just the way they are

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

    Einmal editiert, zuletzt von esCo_LA_ ()

  • Im großen und ganzen hast Du die Antwort schon bekommen, Parallelen gibt es tausendfach, z.B. passionierte Auto- und Mopedschrauber.


    Natürlich ist die Gefahr gegeben, dass das Ergebnis scheisse klingt. Andererseits bin ich mir sicher, dass man schon grobe Scheisse bauen muss, damit das passiert. Die Parameter einer Trommel sind schon recht gutmütig und wenn man sich ein bisschen eingelesen hat, weiss man eigentlich, was man erwarten kann, wenn man eine bestimmte Holzart in einer bestimmten Bauweise zu einem Kessel formt, der wiederum eine bestimmte Wandstärke und Gratungsform hat. Ich behaupte, mit gescheitem Ausgangsmaterial und etwas handwerklichem Geschick wird man zwar keine Wundertrommel bauen, aber das Risiko bei der Qualität einer 50 Euro-Trommel zu landen ist überschaubar bzw. gering.


    Zudem möchte ich behaupten, dass die Verarbeitungsqualität durch die Sorgfalt, die man an den Tag legt, gleichwertig oder besser ist zu Industrieprodukten von der Stange. Bis hin zur Mittelklasse ist meine Erfahrung, dass sich die Hersteller nicht zwingend um Macken in der Gratung oder schnarrende Böckchen kümmern, dem sorgfältigen Bastler wird sowas schwerlich durchgehen.


    In realistischer Einschätzung meiner Fähigkeiten, zeitlichen Ressourcen und der Werkstattausstattung habe ich mein Unikat durch kompetente Hände bauen lassen. Das Risiko, dass mir der Klang trotzdem nicht gefällt, war von Anfang an kalkuliert, und ja, dann wäre die Schnarre halt in die Vitrine oder an die Wand gekommen oder wäre als Leuchtobjekt geendet. Im Endeffekt habe ich eine Trommel bekommen, deren Potenzial auszuschöpfen ich nicht in der Lage bin.


    Das Geld hätte ich super in eine Supra oder eine Ferromangan oder irgendeine andere amtliche Trommel inverstieren können, aber ich wollte kein Arbeitsgerät kaufen, sondern ein optisch ausgefallenes Unikat, im wahrsten Sinne ein Liebhaberstück. Das sind zwei ganz unterschiedliche Betrachtungsweisen.


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008


  • Word!


    cheers
    zooms

    ********************************************
    If everything is under control, you´re going too slow
    (Ayrton Senna)
    ********************************************


    Mein Sägewerk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!