Gewinde(?) bei 2 Pearl Beckenständern kaputt!

  • Moin Moin



    Ich habe folgendes Problem:



    Bei meinen beiden Pearl-Beckenständern scheint das Gewinde kaputt zu sein, und zwar da wo man das letzte Rohr festdreht



    Diese Feststelleinrichtung funktioniert eiglt noch, aber nur wenn ich keine Stange in das Rohr schiebe.
    Sobald die erste Stange drin ist und ich versuche diese festzuziehen bleibt die Feststellschraube einfach ab einem gewissen Punkt stehen und kann das Rohr nicht stabilisieren.


    Ich halte mich mit diesem Porblem eiglt schon seit nem viertel Jahr auf.


    Ich wollte die Stange festdrehen und habe ganz unbewusst warsch. zu weit gedreht.
    Ab da an ging nichts mehr.


    Nochmal um es anschaulich zu machen.





    Als ich dann die Schrauben rausgedreht hatte, lag zwischen deren Windungen so eine Feder(glaube es ist das Gewinde).
    Dies hat sich wohl aus dem Innenraum des Beckenständers gelöst.



    Beckenständer sind nicht gerade günstig und 2 Beckenständer a 50 Euro überfordern mein nahe Null gehendes Budget im Mom. doch sehr.



    Vllt gibt es ja noch ein wenig Hoffnung, dass ich die beiden Ständer wieder akivieren kann.




    Würde mich über Hilfe sehr erfreuen.


    Grüße Nune

  • Mit einem Gewindeschneider ;)
    Wahrscheinlich musst Du aber, wenn das alte ausgelutscht ist und schon rausfiel, zu einem grösseren Gewinde wechseln. Das geht so:


    - Bestimme die Gewindegrösse, die jetzt drin ist (indem Du auf der Schraube Muttern durchprobierst, bis Du die passende gefunden hast).


    - Wähle für das neue Gewinde einen Schneider (Innengewinde) der nächstgrössern M-Größe.


    - Bohre das Loch auf, mit einem Bohrer auf, der ca. 1mm kleiner ist als das neue Gewinde werden soll.


    -Schneide das neue Gewinde. Die Gewindeschneider sind meist "dreistufig" ausgeführt, fange dann mit den "stumpfen" Schneidern an und wechsle zu den "schärferen".


    -Besorge Dir eine Flügelschraube als Ersatz für die alte (die jetzt nicht mehr passt).


    Beispiel: Wenn Dein altes Gewinde M8 ist, besorge Dir einen Gewindeschneider(satz) für M9 Innengewinde und eine M9 Flügelschraube. Bohre das Loch auf mit einem 8er Bohrer etc.

  • also wenn das gewinde im gussteil hinuber ist hilft auch nachschneiden nix mehr-wo kein material mehr ist geht nix mehr- alternativ kanns du es gösser bohren und ein m10er gewinde reinschneiden- original ist das m8... können in metalverarbeitung vorausgesetzt...
    ist die schraube hinüber kann man diese austauschen ist ein normgewinde m8...
    ist das gussteil ausgeleiert könnte man mit helicol (das sind gewindereparaturteile aus dem kfzbereich) reparieren und die schraube ersetzen...

  • Two stroke : prinzipiell o.k. dein vorschlag, m9er zu finden wird schwierig da sehr exotische grösse...

  • Ganz allgemein würde mich interessieren, welche Ständerserie und welches Baujahr das betrifft. Ich habe schon lange keine Gewinde-Probleme mehr von Pearl mitbekommen - weder erzählt bekommen, noch selbst beobachtet. Ich kann mich aber noch sehr gut an meine Spät-80er-Jahre-Teile von Pearl erinnern, bei denen abgedrehte Gewinde eigentlich der Normalzustand waren.

  • Wenn ich das Ersatzteilsheet von Pearl richtig verstehe, kannst du einfach den "Feststellteil" (keine Ahnung wie das auf Deutsch heisst) der einzelnen Rohre austauschen: click


    Das wäre bei dir dann das Teil DJ-75A

    2 Mal editiert, zuletzt von chaosman ()

  • Das wäre dann sicher die bessere Lösung. Das Gewinde für die Schraube nachzuschneiden, das hält dann sicher nicht,
    bzw., geht, erfahrungsgemäß, wieder kaputt.


    Außerdem sieht das an der Stelle auch doof aus. Du müsstest ja eine Schraube verwenden die nicht original ist, und auch
    größer als die anderen, die an den Ständern, oder dem set noch so sind. Das ist für die Bühne sicher eher ungeignet. Kauf
    Dir oben den Draufsetzer neu, dann hast es gut gemacht.

    Steve Miller (C)

    2 Mal editiert, zuletzt von Steve Miller ()

  • Zitat

    Original von chaosman
    Wenn ich das Ersatzteilsheet von Pearl richtig verstehe, kannst du einfach den "Feststellteil" (keine Ahnung wie das auf Deutsch heisst) der einzelnen Rohre austauschen: click


    Das wäre bei dir dann das Teil DJ-75A


    War eigtl auch meine Idee.
    Allerdings find ich dieses Ersatzteil nirgendwo.

  • Zitat

    Original von Mr.Nunenmacher


    Allerdings find ich dieses Ersatzteil nirgendwo.


    Das wirst Du über einen Pearl Händler bestellen müssen.


    In (deutschen) Online Shops sind mir solche Ersatzteile noch nicht begegnet.

    Gruß vom Jens :)

    Einmal editiert, zuletzt von jenska ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!