Welches China

  • Hi Trommlers,
    ich bin schon lange auf der Suche nach nem richtig geilen China-Becken. Es sollte etwas besonderes sein, doch immer wenn ich im Musikladen steh kann mich keins so wirklich überzeugen.
    Ich kann nicht wirklich beschreiben wie es klingen soll, aber ich mag es wenn es schnell anspricht, nen trockenen, rauschigen agressiven (gerne auch "dark"-)Ton hat.. Viele Chinas, so finde ich, brechen den Ton nicht schnell genug, und man muss voll draufknüppeln, so sollte es nicht sein..


    Hat jemand Erfahrung mit dem Sabian HHX 20er Chinese? Das hat mir beim online-becken-hören bisher am besten gefallen..


    Ich weiß es ist Geschmacksache, aber vielleicht könnt ihr mir ja eines empfehlen?
    sänks

    wohoo c ya!

  • hab das ding gestern in hannover gehört... hat irgendson komischer trommler draufrumgehämmert... braune gelockte mittellange haare, brille, blauer bart... hab den namen vergessen...


    Der Kerl konnte zwar nicht so gut spielen, aber das becken klang scho geil...


    Edith fügt für einen ironie smiley ein: :D

  • Das ist das Tolle an solchen Threads: Jeder kann mal seine Lieblingsbecken in die Runde werfen, und keinem (am allerwenigsten dem Fragesteller) ist geholfen. Ich finde das irgendwie geil!


    BTT: Paiste 2002 20"

  • Ich bin kein großer China-Fan (bitte nicht falsch verstehen :rolleyes:) als ich aber mal in einem Musikhaus in Treppendorf war hing da ein Rude China. Ohne mir viel zu erwarten testete ich es an und war doch sehr angetan. Wäre doch aggressiv und etwas dunkel...


    Falls du mal ne neue Freundin suchst, sag mir einfach bescheid, ich werd schon was für dich finden :D

    Pa - ra - di - dl

  • Zitat

    Original von dennisderweber
    es geht aber noch sinnbefreiter.
    man schreibt einfach, dass nen becken toll ist, obwohl mans nicht einschätzen kann :D


    Versteh ich nicht ?(
    Was ist daran sinnbefreit? Er sagt doch nur, dass er das 20" HHX Chinese vom Herrn Portnoy geil fand.

  • frag doch mal den typ mit dem blauen bart ob er dir seins schenkt. sabian schiebt ihm schon wieder ein neues in den allerwertesten :D

    Zitat

    Der Kerl konnte zwar nicht so gut spielen


    kann er wohl :P :D


    aber mal im ernst. wenn du schon sabian ins auge fasst, probier auch unbedingt mal di aus der AA/AAX Serie durch.
    Am besten live hören, net online

  • Also generell würd ich nicht darauf hören, wenn jemand sagt "Boa, dat Dingen ist geil.
    Und das auch, und das, und das, und das,..."
    Das ist immer´ne Geschmacks-Frage.
    Geh in den Laden, hör dir welche an und endscheide dich dann.
    Kannst ja die ein oder anderen Äußerungen hier, als anregung nehmen.
    Und da ich hier nicht der einzige sein will, der dir nicht sagt, was toll ist:
    Ein 22" Wuhan China klingt ziemlich geil!
    Richtig "rotzig" wie´n China, meiner Meinung nach, auch sein muss. :D


    Gruß
    Der Morpheus

  • moin
    ich hatte mal ein wuhan china (allerdings wars auch ein relativ billiges)... aber es klang trotzdem gut, ist aber nach kurzer zeit gerissen. aber wie gesagt.. es war ein relativ billiges.
    ich habe in dem thead hier noch kein MEINL entdeckt. Ich finde das 18" byzance brilliant ganz gut. oder das 18" mb20 rock china. das ist zwar verhältnissmässig teuer, aber das klingt meiner meinung nach gut. sehr scharf und ist auch (habe ich mir oft sagen lassen) etwas stabiler. dadurch (und dadurch dass es auch recht schnell da ist und sehr scharf ist) kann man auch mehrere schläge hintereinander machen.
    aber becken kann mn ja auch relativ einfach testen. (bei drumsets wirds da schwieriger... das problem hab ich immoment)
    also wenn du mal in köln bist....geh in den musicstore! da gibts sehr viele becken. da kannst du sicher das ein oder andere china miteinander vergleichen. ansonsten kannst du auch den ersten eindruck auf http://www.meinlcymbals.com bekommen, aber vorsicht... die soundsamples sind eben nur samples... besser ist es sich die becken live anzuhören

  • wenn hier alle schon am empfehlen sind, vielleicht kann mir auch einer ein china empfehlen!?


    Ich hätte gerne ein China als zusätzliches Ride... Habe vor einiger Zeit einen Bigband-Drummer gehört, der ein China für Swingnummern verwendet hat... Habe leider nicht gesehen / gefragt was er für eines verwendet...


    Versuche mal zu beschreiben, wie es klang....


    Sehr kurzer sustain... deshalb auch sehr geeignet auch für schnelle Beckenarbeit (klang ein bißchen wie ein rude)... aber trotzdem schön trashig... geile Obertöne... man glaubt es kaum, aber es hat sich gut in den Bigband-Sound integriert...


    Hat irgendjemand ne idee, was für ein China geeignet ist?

  • Zitat

    Original von nd.m
    Das ist das Tolle an solchen Threads: Jeder kann mal seine Lieblingsbecken in die Runde werfen, und keinem (am allerwenigsten dem Fragesteller) ist geholfen. Ich finde das irgendwie geil!


    BTT: Paiste 2002 20"


    Stimmt da hast du recht aber ich will auch mal meine Empfehlung aussprechen auch wenns dem Thead ersteller evtl nicht wirklich helfen wird da er denke ich eh nochmal in einen Laden muss und testen sollte^^:


    Zultan Q China 16" klingt sehr Trocken aber hat ne relativ schnelle ansprache (wobei man das nicht verallgemeinern darf bei den Becken).


    Grüße Michael

  • @ grobmotoriker
    ich kann nur auf mein letzten post verweisen... meinl mb20 rock china. hält angeblich auch dauerschwingung aus und ist halt eben recht schnell. ansonsten könnte man viellecht mal die MEINL filterchinas probieren. die sind etwas leiser und haben wenig sustain. die gibts auch in 14" oder so. das bietet sich für deine sache vielleicht an.


    ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuschel ()

  • Zitat

    Original von Slay
    hab das ding gestern in hannover gehört... hat irgendson komischer trommler draufrumgehämmert... braune gelockte mittellange haare, brille, blauer bart... hab den namen vergessen...


    Der Kerl konnte zwar nicht so gut spielen, aber das becken klang scho geil...


    Edith fügt für einen ironie smiley ein: :D


    war auch da :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!