Neue Bilder auf Seite 1 Cube "Black Sun" Airbrush Snare 14 x 6 " und jetzt das ganze Set

  • Ich finde die Snare auch echt schön ( übers Logo lässt sich streiten).
    Kann sein, dass ich jetzt komplett daneben liege, aber ich hab gedacht Cube hätte diese selbstgebauten Alu-Stimmböckchen?
    Klar, würde hier jetzt nicht zum Design der Snare passen, trotzdem wundert es mich. Diese Böckchen sehen halt ziemlich "eingekauft" aus, also ohne eigene Note. Bei der Snareabhebung kann mans ja verstehen.
    Ich weiß nicht, wie wichtig euch der Wiedererkennungswert eurer Produkte ist, aber bis auf das Logo wurde der an sich wirklich schönen Snare kein Firmenstempel aufgedrückt.
    ( Wenn das nur ne Snare für den Privatgebrauch ist und nicht zum Verkauf gedacht, dann vergiss obiges einfach).


    Gruss

  • müller:


    ggf. handelt es sich um einen speziellen kundenwunsch?!?
    nicht jeder findet die cube-spannböckchen schön.


    finde chesters kritik geht klar, immerhin ist sie ja konstruktiv


    das logo hat in meinen augen folgendes problem: die schriftgröße ist eigentlich genau das was man braucht, aber das schwarze dreieck ist irgendwie zu groß.


    ansonsten sieht das super aus und ist auf jeden fall mal eine abwechslung
    mehr davon!

  • Servus,


    ich finde dieses "Herzstück" eines Drumsets ebenso superschön.
    Riesen Kompliment.
    ----
    Jetzt noch die Punkte von Chester umsetzen, das Logo eher in einen
    schönen, einprägsamen Schriftzug ohne dieses störende schwarze "Ding"-
    und du hast einen Bestseller!
    ----
    Auch mich würde brennend interessieren, wieviel so eine schöne Snare
    kosten würde? Ist das ein Unikat oder Serie?

  • tolle snare wirklich, gerade das knallrote auf dem schwarzen mit dem totenkopf... wirklich ein schönes sahnestück! auch die böckchen gefallen mir wirklich gut (auch wenn sie vllcht ein wenig versetzt besser aussehen würde >geschmacksache<)


    wie schon oft gesagt ein dezenteres logo unter dem luftloch hätte es auch getan... das gibt der snare den einzigen "dämpfer" aber ansonsten wirklich sehenswertes instrument.

  • Sieht toll aus. Gut, das Logo, nicht so.


    Ausserdem, hochwertige Snares in 14" sollten schon 10 Stimmschrauben haben. Acht Stimmschrauben haben für mich immer ein bischen den Touch von billig.

  • Is dazu auch völliger Kappes. Eine moderne Erscheinung für höhere Stimmungen, die dann in den 12 Spannschrauben der Sonor Signature gipfelte.
    Die frühen Ferromangan Snares hatten auch nur 8 Schrauben und klingen Spitze!

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Das will ich nicht in Abrede stellen, allerdings gilt auch bei den von dir angesprochenen Ferro Snares: Modelle mit 8 Schrauben bringen preislich deutlich weniger als Modelle mit 10 Stimmschrauben.

  • Das mag alles sein. Allerdings empfinde ich subjektiverweise Snares mit 10 Stimmschrauben als stimmstabiler und ich mag hohe Stimmungen. Zumindest habe ich gern die Möglichkeit so hohe Stimmungen erreichen zu können und möchte nicht von der Sparwut der Industrie in meinen Möglichkeiten limitiert werden.

  • Zitat

    Original von chaosman
    Acht Stimmschrauben haben für mich immer ein bischen den Touch von billig.


    was nur bedeutet, das es für dich billig erscheint und du anscheinend nicht allzuviel von trommelbau verstehst. auch mit 8 schrauben kannst du sehr hoch stimmen und mit sparwut hat das so gar nix zu tun sondern nur mit klangcharakteristik.

  • naja, ursprünglich war das schon so das eine trommel mit 8 lugs halt ein "budget" model war da billiger herzustellen und ergo auch günstiger im vk. das ist aber schon das ein oder andere jahrzehnt her. qualtativ hochwertiges material vorrausgesetzt spricht nichts gegen achtspännige schnarren.
    zum thema : für mich wäre so ein design nichts, das logo finde ich proportional gesehen zu gross und insgesamt unschön. aber solange die trommel gut klingt ;)

  • Zitat

    Original von Xian01


    was nur bedeutet, das es für dich billig erscheint und du anscheinend nicht allzuviel von trommelbau verstehst. auch mit 8 schrauben kannst du sehr hoch stimmen und mit sparwut hat das so gar nix zu tun sondern nur mit klangcharakteristik.


    Ah! Und du als bekannter Guru des Trommelbaues kannst mir Ahnunglosem jetzt sicher erklären, inwiefern es den Klang beeinflußt, wenn erstens die Druckverteilung im Spannreifen ungleichmässiger wird, und wie sich die höheren Kräfte, die am Berührungspunkt der Böckchen am Kessel eingeleitet werden, auswirken. Desweitern würde ich mir gern 2-3 HiEnd Snares mit 8 Stimmschrauben irgendwo ansehen, hat da jemand Beispiele gesehen, oder bist du der erste, der dieses fantastische Konstruktionsprinzip entdeckt hat ?


    Vielen Dank.


    Im Ernst: muß hier jeder in den "ah und oh"-Reigen miteinstimmen, damit alle glücklich sind? Ich denke, daß Cubedrums auch gerne eine Einschätzung haben möchte, wie seine Trommeln auf dem Markt ankommen würden. Ich habe dazu geäussert, das es kaum hochwertige Snares mit 8 Stimmschrauben gibt, ich vermute, dass 95% aller Trommler einer 10spännigen Snare den Vorzug geben würden.
    Sorry für meine ehrliche Einschätzung.


    Tama hat noch in der zuletzt ausgelaufenen Starclassic Generation eine Unterscheidung zwischen Budget und HiEnd über die Anzahl der Stimmschrauben gemacht, so lang ist das alles nicht her.

  • im drumsmith Forum gab es mal ne Abstimmung zum Thema Anzahl nötige Stimmschrauben/Seite, und die meisten wollten 8. Viele lieben irgendeine alte snare die nur 6 Böckchen hat. 6 Böckchen? Das ist schon etwas wenig, aber wieso heute gleich 10 davon?


    Die heutigen 10 pro Seite sind aus den Hardwarekriegen des letzten Jahrtausends entstanden, und wurden auf billigen Instrumenten zuerst von Fernostfirmen propagiert, die so mit den HighEnd Produkten zumindest dem Aussehen nach mitziehen wollten. Highendprodukte wie die Ludwig BB mit 10 Stimmschrauben waren aber keine musikalische Notwendigkeit sondern eben ein statement, die Kosten sind kein Hindernis...


    Mehr Stimmschrauben pro Seite bringen auch Nachteile mit sich, wie umständliches Stimmen und weniger offener Klang. 10 sind gut und schön , aber es ist auch nicht so dass es wirklich um Qualität geht. Es gibt viele sehr gut klingende snares die mit 8 Böckchen sehr gut funktionieren und bei denen 10einfach zuviel wären, der Klang zu kontrolliert würde. Genau das ist aber heute usus, 10 Böckchen überall, weil es eben eine gängige Meinung ist dass alles andere Spielzeug ist. Falsch.

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Das ganze mit den 10 Schrauben ist eigentlich ein Marketing-Gag weil es eben so einfach ist dem Kunden das zu vermitteln. Größere Zahl = Besser.
    Das ist aber mitnichten so.


    Und solange alle Stimmschrauben den gleichen Abstand zueinander haben, wird auch die Spannungsverteilung im Spannreifen nicht ungleichmäßiger.


    Die Trommel klingt einfach etwas offener.


    Gute Verarbeitung vorrausgesetzt, sind auch die höheren Belastungen an den Stimmschrauben kein Problem.


    Man nehme als Beispiel mal ein normales 14"-Floortom. Das hat 8 Schrauben. Wenn ich nun als Drummer mal Billy Hard anschaue, dann stimmt der sein 14" Tom viel höher als 90% der Snares hier im Forum. Da bin ich mir sicher! Und da kommt es nicht zu Problemen mit der Belastung oder Stimmstabilität. Ich hab ihn schon öfter in Montreux betreut und ihm auch mal mein Set vermietet und für Ihn getunt.
    Mich hat es schon interessiert ob er da mal Probleme mit der Hardware bekommen hat angesichts seiner extrem hohen Stimmung auch in der Bassdrum. Und er meinte nein.


    Die extremsten Beispiele findet man wohl bei den heutigen Marchingsnares was hohe Stimmungen anbelangt. Und auch da ist das Hauptproblem nicht die Belastung der Spannreifen sondern der hohe Druck der auf dem Kessel ansich lastet, weshalb z.B. Pearl solche Konstruktionen entwickelt hat, in denen der Kessel oben und unten von einer Stahlkonstruktion eingefasst wird.


    Übrigens äußert sich auch Bob Gatzen auf seiner Tuning DVD explizit zu diesem Thema. Laut Ihm würde auch eine Trommel mit 3 oder 4 Stimmschrauben wunderbar funktionieren und wäre auch gut Stimmbar. Das entscheidende Argument ist die Verarbeitungsqualität und Präzision mit der alles montiert ist.


    Das ist ja auch das Problem der billigeren Instrumente mit weniger Stimmschrauben. Sie sind nicht schlechter weil sie weniger schrauben haben, sondern weil die verwendeten Materialien schlechter sind und die Fertigungstoleranzen viel höher sind als bei den guten Instrumenten.

  • Ach kinners, wieso kommt ihr denn ins streiten bei so'ner schoenen Trommel? Ihr habt noch nicht mal gehoert, wie sie klingt und macht die hier schon runter...und schwadroniert ueber 8 - 12 Stimmschrauben.... X(


    Wem sie nicht gefaellt, der brauch sie ja nicht kaufen, wer 10 Stuimmschrauben unbedingt brauch, der darf halt nur solche zum Kauf aussuchen.... mir ist es prinzipiell egal wieviel Stuimmschrauben eine Snare hat, mir reicht zum Stimmen bisher noch ein Knopf :]

  • CUBE:
    was verlangst du denn für so ne Snaredrum? Ich will sie jetzt nicht kaufen, sondern reine Neugier. Und was kostet bei euch ne Snare ohne so aufwendiges Airbrush? Hab auf deiner HP nur Preise für Kessel gefunden.

    Musiker sind dazu ausersehen, den ganzen Zauber einer Nacht oder eines Tages, der Erde oder des Himmels einzufangen (Claude Debussy)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!