verformung von bassdrum kesseln

  • ho drummerforum


    ich trage mich mit dem gedanken, mir zu weihnachten ein neues set zu kaufen.
    die bassdrum wird ein vintage maple kessel von sonor sein, 22"x18". die wandstärke dabei ist 6mm, an den verstärkungsringen 8mm.
    irgendwo hier meine ich gelesen zu haben, dass sich schon mal basskessel durch das gewicht von toms (max 3) und tomhaltern verformt haben. finde aber leider den post nicht mehr wieder.
    ich überlege jetzt, für normal alles an ein rack zu hängen, und nur für kleinen jazz-aufbau ein tom auf die basstrommel zu setzen.
    mach ich mir da zuviele gedanken und könnte mir das rack usw sparen?
    thanks for any input


    grüße zwar

    musikmachen ist die eleganteste art zu verarmen

  • das wird kaum was mit dem gewicht der toms zu tun haben sondern eher mit dem kellerklima. ich würde mir da keine grossen gedanken machen. aktuelle dünne "vintage" kessel sind ganz anders verklebt als ihre alten kollegen.

  • matzdrums:
    könntest du das noch etwas detaillierter ausführen? ich denke es interessiert auch andere, wie denn die neuen kessel im vergleich zu alten verklebt sind.


    @topic:
    Habe auch schon stark verformte BDs gesehen, die jahrelang nur 1 Tom dran hatten, glaub nur ein 12". Wärme und vor allem Luftfeuchtigkeit haben da sehr viel mehr Einfluss drauf.

    "I was determined to be a drummer... I was so keen I would have played for nothing. In fact I did for a long time." John Bonham


    Wood and Metal

  • Mit nur einem einzigen Tom wird die BD doch asymmetrisch belastet- ob das jetzt schonender ist, ist fraglich.

    "You know, it's ironic that just at the point the lawyers and the businessmen had calculated how to control music, the internet comes along and f**** everything up. That almost seems like divine intervention."

  • Groessere kessel wie bassdrums verformen sich leichter als kleinere Kessel.
    Es kommt wirklich auf die stabilitaet des BD Kessels an.
    Sehr duenne BD Kessels sind einfach die candidaten dafuer…je mehr gewicht oben….


    Sehr duenne BD kessel koennen sich auch ein bischen verformen ueber die jahre von ihrem eigen gewicht auf der seite zu liegen…..especially wenn ohne heads aufbewahrt werden.
    Es kommt auch auf die individualle shell an.
    Es ist mehr wie ridgit der kessel ist dann wie dick er gebaut ist.
    Von welchem holz…..wieviele lagen?
    Glue qualitaet...verarbeitung ( heutzutage oftmals besser)
    Ist er flexible?
    Kann ( aber muss nicht) den path der least resistance dann nehmen…das gewicht von oben.


    Was raum conditions betrifft.
    Alles was aus holz gebaut ist mag luft feuchigkeit nicht besonders gerne egal ob dick oder duenne shells
    Was auch nicht gut tut ist die wechlung von feucht inviroment zu trocken und dann wieder zurueck….hin und zurueck viel.
    Unbeschuztes holz ist ein faser…ex plance und reagiert darauf….und bewegt sich dann machmal ein bischen und can den path der least resistance dann nehmen…das gewicht von oben.


    Ihr koennt ds auch machmal mit moebeln sehen wo in den trockenen heissen monaten die joints ein bischen gaps machen und sich in der kaeltern feuchtern jahres zeiten ein bischen wieder schliesssen…oder schubladen klemmen koennen.



    Ein bischen vorbeugung fuer sowas ist die kessel auch auf der innenseite zu finishen.
    Verringert der feuchtigkeits exchange der jahres zeiten wenn sie nicht in einem gleich masigen climate aufbewart werden.


    Seit nett zu euren Holz kesseln. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!