loch im bd frontfell..druck verloren?

  • Zitat

    Original von Mr. Meinl Raker
    Ich habe mit meiner Aussage gemeint, dass man auch ruhig mal Anfängern helfen soll, denn dies ist kein Expertenforum und Anfänger brauchen ja irgendeinene Quelle für Informationen!


    Die meisten Forumsneulinge bräuchten nur etwas Geduld und Eigeninitiative dann käme der Rest dank Forumssuche und Google ganz von alleine.
    Gehört jetzt aber nicht hierher und es gab ja jetzt schon einige Infos.

  • Gast


    Also du hast natürlich recht, dass man auch mit einem geschlossenen Reso, wiederum aber mit eingebautem BD Mikro einen gut im Rock/Metalbereich verwendbaren Klang erzeugen kann, das weißt du ja selbst gut genug ;). In meiner Aussage bezog ich mich allerdings auf von außen abgenommene geschlossene BD's. Daher mein Kommentar ;)

  • Also: Ein Loch im BD-Fell verstärkt etwas den Attck bzw. verkürzt den Nachklang etwas. Mir ist bei meinen eigenen Fellen bzw. Bassdrums noch nicht aufgefallen das der Tiefbass leiden würde.


    Dies gilt solange Du ein Loch hast, welches nicht größer als 6" sein sollte und seitlich angebracht ist.
    Sobald Du ein Fell in die Lochmitte machst verlierst das Reso fast völlig seine Funktion.

  • Zitat

    Original von Mr. Meinl Raker
    Ich habe mit meiner Aussage gemeint, dass man auch ruhig mal Anfängern helfen soll, denn dies ist kein Expertenforum und Anfänger brauchen ja irgendeinene Quelle für Informationen!
    Und es war nie die Rede von keinen, oder unpassenden Antworten sondern von ironischen und sinnlosen Kommentaren bei einfachen Fragen, die noch nicht oder unzureichend behandelt worden sind!
    (Lesen -> denken -> antworten!)


    Es handelt sich aber meistens (hier auch) um Fragen, die schon desöfteren und keinesfalls unzureichend beantwortet worden sind...
    Stichwort Quelle von Informationen, das werde ich mal ganz sturr wörtlich in ein Gleichnis umsetzen. Stehst du, wenn du Durst hast, etwa vor 'ner Quelle rum und verlangst von ihr, sie solle doch bitteschön ihr Wasser in deinen Mund sprudeln lassen...?
    Wohl kaum, und ich denke (auch wenn das keiner wirklich nachprüfen kann) dass ich der lebende Beweis dafür bin, wie man dieses Forum als Anfänger vernünftig nutzt. Ich hab bisher soweit ich weiß kein Thema eröffnet und kaum nachgefragt, habe allerdings immer innerhalb von 15min alles herausfinden können, was ich wissen wollte und habe dabei durchaus 'ne Menge gelernt, von daher kann ich solche Beschwerden wie die deine in keinster Weise nachvollziehen.
    Also, Genosse, "lesen -> denken -> antworten", solltest du dir (unter anderem) mal selbst hinter die Löffel schreiben...


    On Topic:
    Es gibt irgendwo bei YouTube ein Video von Danny Carey und seinem Paiste Bronze-Set, da werden die BDs auch ohne Resoloch abgenommen und sind durchaus noch gut ortbar bei schnellen Tonfolgen, klingen allerdings trotzdem noch gut nach geschlossenem Reso, also sowas ist auch möglich, auch für Metal (bis zu einem bestimmten Härtegrad).

    ...mh.

  • Ich bezweifle ja gar nicht, dass es möglich ist, geschlossene BDs auch mit Mikros außerhalb des Kessels vernünftig abzunehmen. Aber in sagen wir "unteren bis mittleren Auftrittsverhältnissen" kriegt das kaum ein Mischer hin, vor allem nicht mit nur einem Mikro. Ist denn überhaupt sicher, dass da beim Carey kein Mikro in der BD war?

  • Soweit ich das weiß wurden bei der Aufnahme aus dem Video nur 2 BD-Miks und 2 Overheads benutzt, es klingt auch unverwechselbar nach "geschlossener" Bassdrum, aber eben doch noch differenziert genug für kurze BD-"Wirbel".

    ...mh.

  • Zitat

    Original von Wolle S.
    Soweit ich das weiß wurden bei der Aufnahme aus dem Video nur 2 BD-Miks und 2 Overheads benutzt, es klingt auch unverwechselbar nach "geschlossener" Bassdrum, aber eben doch noch differenziert genug für kurze BD-"Wirbel".


    http://www.youtube.com/watch?v=pRR9iHdG__4
    ihr redet hiervon, oder?


    Ich finde, die Bassdrums blubbern nur vor sich hin bei schnellen Passagen (0:59). Da is nix zu hören von differenziert. In richtig hartem Metalgeprügel gehn die Dinger sofort unter, Live besonders.


    Zitat

    Original von Xian01
    Also: Ein Loch im BD-Fell verstärkt etwas den Attck bzw. verkürzt den Nachklang etwas. Mir ist bei meinen eigenen Fellen bzw. Bassdrums noch nicht aufgefallen das der Tiefbass leiden würde.


    Da der Attack deutlicher hervortritt, ist der subjektive Eindruck oft, dass die Bässe weniger werden, weil eben die Höhen lauter geworden sind. Auch wenn die Bässe eigentlich genau so laut sind wie vorher. Das Hirn setzt ja bekanntlich alles in Relation

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

    Einmal editiert, zuletzt von MadMetalMatty ()

  • Zitat

    Original von PaisTe Alpha
    aso ok thxmia liegt eher was am punch...


    8o ?( :D



    übrigens, in den drum-workshop-basstrommel-resonanz-werksfellen sind sechs (!) löcher à 0,5" drin, die sich spieltechnisch allerdings kaum bemerkbar machen.


    hier kannst du drei davon sehen:

  • Zitat

    Original von macmarkus
    [quote]Original von PaisTe Alpha
    aso ok thxmia liegt eher was am punch...


    8o ?( :D



    übrigens, in den drum-workshop-basstrommel-resonanz-werksfellen sind sechs (!) löcher à 0,5" drin, die sich spieltechnisch allerdings kaum bemerkbar machen.


    hier kannst du drei davon sehen:


    Soundtechnisch hört man den Unterschied zwischen ganz geschloßen und den kleinen Löchern.


    Sind ein sehr guter Kompromiss die DW Felle

  • Zitat

    Original von Gast
    Sind ein sehr guter Kompromiss die DW Felle


    Akustisch gesehen vielleicht, ein Mikro bekommst du deswegen aber immernoch nicht rein ;).

    Zitat von "Omar Rodriguez-Lopez"

    Konzeptalbum? Wie kann etwas, das ein gigantisches Projekt ist und ein ganzes Jahr deines Lebens beansprucht, nicht irgendeinem Konzept folgen? Prog? Wie kann innovative und fortschreitende Musik nicht progressiv klingen? Als ich den Begriff „Emo“ das erste Mal hörte, war meine Reaktion ähnlich. Wie kann etwas so Persönliches und Herzerreißendes wie die eigene Musik nicht emotional sein?

  • Zitat

    Original von ChiliGonzales


    Akustisch gesehen vielleicht, ein Mikro bekommst du deswegen aber immernoch nicht rein ;).


    Ne, das ist ja schon drin;)


    Wir drehen uns im Kreis, aber theoretisch ist ja auch alles gesagt worden.

  • Hallo ich bin noch neu hier im DF, aber als Einstand hab ich mir gedacht gebe ich doch mal meinen Senf hier ab!


    Danny Carey spielt Evans Retro Screens auf der Resoseite der Bass Drum!
    Also ein Meshhead was im Prinzip gleich kommt als ob er gar kein Reso benutzt. Sieht halt cooler aus.
    Carey Video ohne japanische Untertitel (Retro Sreen deutlich erkennbar)Carey Info bei Evans (Retro Screen gelistet)


    Aber klingt echt genau wie mit geschlossenem Reso! ;)

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Zitat

    Original von PaisTe Alpha
    hey,
    die von dw sind ja ma geil! wie viel kosten die denn so?

    Ich würde mir eher ein PS3 Reso holen. Wenn du kleine Löcher möchtest einfach einen alten Eding heiß machen (Rückseite) und durch das Fell "brennen". (vorher mit dem allten Fell "Löcher brennen" üben).


    Das geht auch mit 'nem PS3 auf der Snare, aber da nimmt man besser ein dünneres Werkzeug (z.B. ein Körnere).
    Beim Snare Reso tut es ein Räucherstäbchen.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Zitat

    Original von Der Kritische
    Aber klingt echt genau wie mit geschlossenem Reso! ;)


    Genau deswegen bin ich auch recht überzeugt davon, dass es zumindest in dem Video "richtige" Resofelle sind, gerade bei der minimalistischen Aufnahmetechnik (die er ja auch kommentiert) kann ich mir nämlich überhaupt nicht vorstellen, dass der Sound nachträglich dahingehend verändert wird, dass er wie ein geschlossenes Reso klingt...
    Wie der gute Mann sonst aufnimmt sei mal dahingestellt, das Video dient ja auch nur zur Promotionzwecken o.Ä. und nicht, um Herrn Careys Aufnahmepreferenzen zur Schau zu stellen...

    ...mh.

  • Zitat

    Original von Wolle S.
    Genau deswegen bin ich auch recht überzeugt davon, dass es zumindest in dem Video "richtige" Resofelle sind, gerade bei der minimalistischen Aufnahmetechnik (die er ja auch kommentiert) kann ich mir nämlich überhaupt nicht vorstellen, dass der Sound nachträglich dahingehend verändert wird, dass er wie ein geschlossenes Reso klingt...
    Wie der gute Mann sonst aufnimmt sei mal dahingestellt, das Video dient ja auch nur zur Promotionzwecken o.Ä. und nicht, um Herrn Careys Aufnahmepreferenzen zur Schau zu stellen...

    Das Video ist vom Drumtech Jeff Oecheltree und demonstriert Tunning, Steup und der gleichtn.
    Im Video erkennt man deutlich an hand der Licht Reflectionen dass es ein Mesh Head ist.


    Wie Jeff Ocheltree sagen würde: Trust your ears!


    Aber wenn du glauben möchtest er benutzt ein richtiges Reso, dann halt ich dich nicht davon ab.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!