loch im bd frontfell..druck verloren?

  • Ich will dir, nicht wie meine Vorgänger, dir ne vernüftige Antwort geben


    - da leider von nem Großteil der Älteren DF Usern nur noch ungerne geholfen wird, sich aber sofort beschwert wird wenn die "Helfer" mal nen tippfehler haben oder schlechte Rechtschreibung bringen - z.z.z. Was ist los? Wir waren einst so ein glorreiches DF!!!


    Du meinst mit Druck den eigentlichen Attack oder Punch der Bass. Durch ein Fell mit Loch (6-7") geht noch kein Attack verlohren. Im gegenteil, Die Lautstärke nimmt zu und der hörbare Punch auch... ansonsten bring ein Falam auch noch mehr "Bham"


    Zwei Locher sind auch noch okay aber spätestens bei drei 6" geschweige denn ein 12" oder noch größererem ists vorbei mit Punch. Kling dann wirklich nicht mehr so doll.


    Ich hoffe ich konnte Helfen



    Ach übrigens, Wilkommen im Forum.

    Wer den anderen eine Bratwurst brät... ach egal, Freibier für alle

    Einmal editiert, zuletzt von Domi ()

  • Sobald ein Loch im Resofell ist, entweicht ein Großteil der durch den Pedalaufschlag in Bewegung gesetzten Luft, da reichen auch schon 2" Größe.


    Meine bescheidene Meinung: Benutze nur ein Fell mit Loch, wenn es sich nicht vermeiden lässt.

    Zitat von "Omar Rodriguez-Lopez"

    Konzeptalbum? Wie kann etwas, das ein gigantisches Projekt ist und ein ganzes Jahr deines Lebens beansprucht, nicht irgendeinem Konzept folgen? Prog? Wie kann innovative und fortschreitende Musik nicht progressiv klingen? Als ich den Begriff „Emo“ das erste Mal hörte, war meine Reaktion ähnlich. Wie kann etwas so Persönliches und Herzerreißendes wie die eigene Musik nicht emotional sein?

  • Zitat

    Original von Sirom
    solange das loch nicht über dem evans-logo ist, geht der druck nicht verloren, kann man dann alles noch schön lesen.


    Du scheinst ja ein ganz witziger zeitgenosse zu sein. Ist mir schon mehrfach aufgefallen.

  • vielleicht meint er mit druck ja auch den tiefbassanteil anstatt des anschlags, hm? vielleicht lässt du den threadstarter mal etwas spezifizieren, was er meint

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Richtig, eins reicht. Ich persönlich kenne den Vergleich mit und ohne Loch von meiner RMV Bassdrum oder aktuell der Beech Custom. Vorher waren beide eher bassiger, resonanter im Ton, die RMV allerdings etwas mehr, wohl aufgrund der 2" mehr Tiefe. Durch ein von mir reingeschnippeltes Loch wurde der Sound weniger mumpfig, sondern klarer und definierter. Der Anschlag kam viel deutlicher durch. Aber, etwas Bassnachklang ging verloren. Das empfand ich aber wiederum als sehr angenehm. Und im Rock/Metal Bereich habe ich bisher live keinen halbwegs ordentlichen BD Sound mit geschlossenem Frontfell hören können, die ging nämlich gleich unter mangels Kick. Oder die Mischer sind alle unfähig, wer weiß ;).


    Mein Fazit: Loch muss rein! Zumindest dort, wo man eine halbwegs präzise BD hören möchte, vorwiegend im Rock/Metalbereich, teilweise auch Pop.


    PS: Des Joeys BD klingt mit ziemlicher Sicherheit in natura anders als man es über die PA hört. Der könnte die auch ohne Resofell spielen und es würde sich genauso anhören.

  • Zitat

    Richtig, eins reicht. Ich persönlich kenne den Vergleich mit und ohne Loch von meiner RMV Bassdrum oder aktuell der Beech Custom. Vorher waren beide eher bassiger, resonanter im Ton, die RMV allerdings etwas mehr, wohl aufgrund der 2" mehr Tiefe. Durch ein von mir reingeschnippeltes Loch wurde der Sound weniger mumpfig, sondern klarer und definierter. Der Anschlag kam viel deutlicher durch. Aber, etwas Bassnachklang ging verloren. Das empfand ich aber wiederum als sehr angenehm. Und im Rock/Metal Bereich habe ich bisher live keinen halbwegs ordentlichen BD Sound mit geschlossenem Frontfell hören können, die ging nämlich gleich unter mangels Kick. Oder die Mischer sind alle unfähig, wer weiß .


    Mein Fazit: Loch muss rein! Zumindest dort, wo man eine halbwegs präzise BD hören möchte, vorwiegend im Rock/Metalbereich, teilweise auch Pop.


    Und ich wiederlege das mit allen meinen Aufnahmen, die im Forum zu finden sind und den Konzerten, die ich gespielt habe;)

  • Das ist kein Forum für Anfänger, sondern für ALLE Drummer. Man muss ja auch nicht gleich heulen, wenns nicht gleich eine passende Antwort gibt. Zudem wenn das Thema schon öfter behandelt wurde.


    Tatsächlich ist es so, dass bei einem Loch >5" es wohl kaum ein Unterschied zum Sound komplett ohne Resofell ist. Imho ist eine seitliche Position auch geschickter, vielleicht kann das aber jemand anders nochmal ausführen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!