• Guten Tag allerseits.


    Ich möchte mich technisch mal etwas weiterentwickeln.
    Ich spiele jetzt knapp 2 Jahre, spiele in verschiedenen Bands und ja, alles ist prima.
    Trotzdem möchte ich mal wissen, welche Techniken "erforderlich" sind, also quasi jeder beherrschen sollte. Gemeint sind Sachen wie z.B. die "Möller-Technik"
    Da es aber eine riesige Anzahl von solchem Technik Gedönse gibt, weiß ich nicht womit ich anfangen soll.
    Was habt ihr zuerst gelernt, was ist wichtig?


    Mit bestem Gruße,
    Manuel

    Mein Wald


    "Klingt, als hätte jemand in den Verstärker geschissen."

  • Zitat

    Original von prdx
    Trotzdem möchte ich mal wissen, welche Techniken "erforderlich" sind, also quasi jeder beherrschen sollte.


    Es gibt keine Technik die jeder beherschen sollte. Du musst für dich selbst entscheiden was du für wichtig empfindest und dir das eben draufschaffen! Wenn du allerdings noch keine konkrete Vorstellung hast kann ich dir nur die neue JoJo Mayer DVD empfehlen, dort hast du genug Lehrmaterial zum Üben und Lernen!


    lg
    Nils

    {brigens> Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig! :D

  • Moin, wenn du dich weiterentwickeln willst bzgl Technik/ Rudiments Jojo Mayer DVD wurde ja schon gepostet, ansonsten probier mal die ganzen Paradiddles auch mit den Füßen zu spielen, also Single, Double Triple und Diddle. Flams, Double Strokes, und Triplets sollte man sich auch draufschaffen. Auf der Vic Firth seite http://www.vicfirth.com gibt es unter education alle Rudiments gleich zum mitspielen. Um so besser du die draufhast umso größer ist dein Musikalischer Ausdruck. Erstmal auf dem Practice pad üben und dann in dein Drumset spiel integrieren.....

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

  • Zitat


    Original von drummertarzan
    Hast Du das schon mal Deinen Lehrer gefragt? Der muesste das am besten einschaetzen koennen....


    Hätte ich jetzt auch gesagt.



    Zitat


    Original von drum-maniac
    Moin, wenn du dich weiterentwickeln willst bzgl Technik/ Rudiments Jojo Mayer DVD wurde ja schon gepostet, ansonsten probier mal die ganzen Paradiddles auch mit den Füßen zu spielen, also Single, Double Triple und Diddle.


    Baahhh...bei Diddle muss ich immer an die Mäuse denken, auch wenn die ohne 'e' geschrieben werden.

    Ich spiele zwar kein Schlagzeug mehr, aber ich höre noch liebend gerne zu! :P

  • Hey Leute,
    danke für die Tipps.
    Klar, mein Lehrer sollte das einschätzen können, war aber bisher nicht Thema im Unterricht (Paradiddles&Co) und ich wollte das eigentlich eher nebenher üben.
    Ich denke die Vic-Firth Seite wird mich ordentlich vorwärts bringen.
    Die DVD gibts bei Geldüberfluss dann auch noch dazu.


    Danke nochmal,
    Manuel

    Mein Wald


    "Klingt, als hätte jemand in den Verstärker geschissen."

  • bei den ganzen technik fragen und antworten kommt mir eigentlich die unabhängigkeit oft zu kurz.


    alle reden von müller und fingercontrol oder snap technik sowie heel-toe und
    was sonst noch alles aber unabhängigkeit ist eigentlich kaum erwähnt.


    ich denke erst die unabhängigkeit gibt dir eine technik mit der du wirklich in der lage bist die ideen die du hast zu verwirklichen.
    nicxhts gegen rudiments auf set verteilt kann das auch schon eine heraisforderung sein auch für die unabhängigkeit sage nur paradiddle mit den händen in 8tel füsse 16tel und umgekehrt, sicher hat das auch was aber so reine unabhängigkeitsübung wie von gerry chester oder von thomas lang erstellt findet man doch recht wenig wenn es um techniuk geht.


    wollte das nur mal so am rande erwähnen.


    LG
    drumtheater

  • Ich hole den Thread mal wieder hervor.
    Ich mache jetzt wahrscheinlich zum Forumsdeppen, wenn ich frage, was in dem pdf. die einzelnen Noten bedeuten. :thumbdown:
    Es ist leider schon 17 Jahre her, daß ich nach Noten lernen und spielen musste.
    Ich habe keinen Schimmer mehr, was die Noten bedeuten.
    Ich habe vor ca. 6 Monaten wieder angefangen zu spielen, eher durch Zufall, aber das kommt, wenn ich herausgefunden habe, in welchem thread ich eine Vorstellung meiner Wenigkeit reinsetzen kann.
    Reine Speilpause hatte ich ca. 10 Jahre ohne Drums :(


    Vielleicht zeigt einer von euch Erbarmen und erläutert mir Frevler, was die bedeuten.
    R und L kann ich aber noch auseinanderhalten. :thumbup:

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • Kann man die Anfrage wieder löschen??? :D Gott wie peinlich

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • die vorstellung darfst du hier machen:


    http://www.drummerforum.de/for…lgemeines/drummergalerie/


    zum thema noten:


    du könntest hier http://stickcontrol.de/ den drumset workshop (http://www.schlagzeugnoten.inf…s/drumschule/dsmenue.html)machen, da sind die noten erklärt.
    ansonsten lehrbücher dazu kaufen. auf stickcontrol gibts auch soundbeispiele, damit man hört, was man sieht.



    ps: jeder fängt einmal an...


    fg

    Mein Vorstellfred: hier

  • @ blumentopf: Herzlichen Dank für die Hilfe.

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!