der OFFIZIELLE "ich will aufnehmen und mich dabei nicht ruinieren"-thread

  • eine stereospur raus, eine wieder rein. nix mit einzeln. kabel liegen halt nicht nur herum und übertragen strom. auf kabeln wird herumgetreten, man gießt flüssigkeiten über sie, man rollt sie auf und wirft sie durch die gegend.

  • Ja Matzdrum hat recht Stereosumme rein und wieder raus.



    PS: Kabel gehn immer dann im A...., wenn man keinen Ersatz hat und es am wenigsten gebrauchen kann, bestimmt! Also besser ein paar Euronen mehr investieren. Geiz ist nicht immer günstiger in dem Fall. Neutrik fällt mir dazu ein.

    Just be!

  • Sehr schade, hatte ich mir aber irgendwie gedacht.
    Danke für die schnelle Info!


    Kennt irgendwer ne brauchbare und nicht utopisch teure lösung wie ich ohne viel Firlefanz 4 Spuren am besten direkt mit XLR rein und USB/Firewire ab in PC bekomm?


    Ich weis es gibt ca. 35000 Audiointerfaces, aber nichts wirklich simples für meine Zwecke hats für mich den Anschein :(

  • Was solls den Kosten? Ich hab mir zwei gebrauchte MOTUs mit je 8 analogen Eingängen gekauft, die Laufen zwar über PCI-Karte, aber das macht nix, wenn man kein Laptop benutzen möchte. Hat zusammen knapp 800Euros gekostet und echt gute Wandler, klingen besser, als die aktuellen Billigwandler und läuft wirklich stabil. Kann ich nur empfehlen. Ich hab für unterwegs so ein Hercules (Guillemont oder so ähnlich? macht die Dinger, die waren 1995 oder so schwer auf dem Markt und heute fast weg), aber das is nicht so der Hit, obwohl es auf dem Papier die besseren Werte haben soll, da aktueller. Einziger Vorteil: zwei MIDI Schnitstellen.


    EDIT : MOTU vergessen, wird bei der Bucht viel zu teuer gehandelt, selbst die Alten.

  • Also, ich erklär einfach ma was mir so durch den Kopf geht:


    Ich würde mir den Recording krempel zusammen mit meinem Bruder (Gittarist/basser) zulegen. Brauchen tu ich 4 Kanäle, am besten XLR mit Preamps und Phantomspeisung bzw sonstwas und dann eben noch nen extra preamp. das ganze dann wenn möglich über USB 2.0 in PC, wär mir lieber als Firewire, weil ich mir dann noch ne Firewirekarte zulegen müsste.


    Das ganze sollte mobil sein, damit ich es auch mal in Proberaum karren kann bzw mein Bruder es drüben bei sich an PC stöpseln kann.


    Das Alesis iO 14 ist sehr ansprechend, nur gibbet das Ding nirgendwo mehr zu nem guten Kurs.


    Meine Alternativen wären jetzt entweder das von Der Pat.e vorgeschlagene Paket mit Maya 44 USB + Preamp und Kabelsalat oder gleich einen Ganzen Mischer mit Schnittstelle, z.B. Alesis Multimix 8 USB 2.0 (der macht doch Mehrspuraufnahmen oder?).


    Für den Mixer spricht halt auch noch dass man damit auch mal eben grob mischen kann und dann auf nen MDplayer etc. aufnehmen könnte und ihn auch mal für PA Zwecke hernehmen könnte.


    Ich muss auch ganz ehrlich sagen dass ich keine professionellen Aufnahmen abliefern werde, dafür werden die Mikros eh zu schlecht ausfallen (t.bone & Beyerdynamic), ich will nur was brauchbares und komfortables für nicht zuviel Geld.


    Was noch dazu kommt ist dass mein Bruder Macuser is und ich auf Vista fahre, die beiden Systeme müssen also unterstützt werden.


    falls jemand noch konstruktive Vorschläge hat immer her damit, danke schonmal im Vorraus!

  • Ich komme mal wieder auf das ursprüngliche Format des threads mit den Equipmentlisten zurück und schreibe eine hin. Allerdings handelt es sich dabei nicht um mein Zeug, sondern um das, was ich plane, für den Proberaum anzuschaffen. Das ganze hat eigentlich nur den Zweck, dass noch mal ein paar Leute, die sich auskennen ihren Segen dazugeben können. Insbesondere gilt das für Hardware/Kabel/Interface, denn bei den Mikrofonen hab ich schon exzessiv die Suche benutzt, aber vllt. gibt es da ja auch noch die ein oder andere Anregung. Zu dem Budget sei gesagt, dass da nicht mehr viel zu machen ist. Der Sinn der Anschaffungen soll vor allem eine brauchbare Grundlage und gute Erweiterbarkeit für den Fall einer zukünftigen Regeneration meines Geldbeutels sein. xD


    Mikrofone:


    2x Opus 53 (Overhead) http://www.musikhaus-korn.de/__sca33903.aspx?pid=2 89,00
    1x DAP PL-07 (Snare) http://www.musikhaus-korn.de/__sca46978.aspx?pid=2 37,90
    1x DAP DM-20 (Bassdrum) http://www.musikhaus-korn.de/__sca46937.aspx?pid=2 31,95


    Ständer:


    1x Guß-Tischfuß (Bass-Mic) http://www.musikhaus-korn.de/G…cm-schwarz__sca62145.aspx 12,09
    2x Mikroständer (Overheads) http://www.musikhaus-korn.de/K…4nder-MKII__sca74379.aspx 17,90
    1x Mic-Halterung (Snare) http://www.musikhaus-korn.de/K…el-schwarz__sca30459.aspx 12,30


    Kabel:


    2x Mic-Kabel (Overhead/Bass) http://www.musikhaus-korn.de/C…emale-male__sca70251.aspx 9,90


    Die ganzen Signale sollen in ein ...


    ... Alesio IO 26 ... 319,00


    ... und dann per Firewire in den Laptop des Bassisten geschickt werden.


    Alles in allem 567€

    Einmal editiert, zuletzt von Leudey ()

  • Was willst du denn hören wenn nichts zu den Mikrofonen?
    Funktionieren tut das alles. ;)


    z.B. ob schon mal jemand Erfahrungen mit dem Alesis gemacht hat, jemand weiß, wie hochwertig die (doch recht günstigen) Mikrofonständer sind oder schon auch was die Mikrofone angeht, ob ich vllt. ein neues Produkt übersehn habe, dass ein besseres Preis/Leistungsverhältnis hat. Und nicht zuletzt auch, fällt mir grad ein, ob jemand den shop "Musik-Korn" kennt oder schon mal da was bestellt hat und mir sagen kann ob die zuverlässig sind.


    Das wären alles Infos, die ich dankend annehmen würde und die mir weiterhelfen würden ... :rolleyes:

  • Kabel:


    2x Mic-Kabel (Overhead/Bass) http://www.musikhaus-korn.de/C…emale-male__sca70251.aspx 9,90

    jetzt mußt du nur noch verraten, wie man mit zwei Kabeln drei Mikros anstöpselt ;)
    Außerdem sind 2,5m vielleicht ein bißchen arg kurz, wenn du damit Overheads anschließen willst. 10m sollte das Kabel schon haben, dann hast du auch genug Luft, falls du dein Interface mal woanders platzieren willst. Preislich macht das nicht viel aus, da du in erster Linie für die Stecker zahlst.


    Das Setup an sich wird funktionieren, wobei ich noch kein Teil des Setups selber in der Hand gehabt habt, dir demnach hierüber nix sagen kann. Allerdings ist meine Erfahrung mit günstigen Mikro-Ständern, daß die am Anfang zwar wunderbar funktionieren, aber irgendwann ganz extrem nachlassen, grad wenn's drum geht, daß du sie richtig fest ziehen willst. Das ist mir so bei K&M noch nicht passiert. Selbst wenn die optisch schon richtig runter waren, haben sie mechanisch immer noch top funktioniert. Klar, die kosten mehr, aber das Geld ist es definitiv wert, weil die Dinger wirst du so schnell nicht ersetzen müssen. Kannst aber da auch mal schauen, ob die vielleicht nicht jemand gebraucht verkauft.

    wenns nich rockt, isses fürn arsch!!!
    my stuff

  • Das mit den Mikroständern kann ich bestätigen... lieber direkt vernünftige kaufen... spätestens wenn man mal Großmembranmikros als Overheads benutzt, geben die meisten billigen gnadenlos den Geist auf ...

    sieg natur.

  • bei dem snare mikro ist schon ein kabel dabei.


    danke für den hinweis mit der kabellänge, daraufkommts echt net an, dann nimm ich lange.


    aber das mit den stativen, naja, es kommt halt schon auf den preis an und die opus 53 sind ja so klein und leicht und da es nur für den proberaum ist, und der standort vorraussichtlich nicht mehr gewechselt werden muss, wenn es mal aufgebaut ist, denk ich, dass es trotzdem geht.

  • Möchte auch endlich mal mein Schlagzeug aufnehmen und ein wenig mit Sounds experimentieren.


    Mikros (Audix Set+Rode NT5), Kabel und Ständer habe ich schon.


    Fehlt mir nur noch ein Audiointerface/Firewire für die Verbindung zum Notebook.


    Im Focus stehen:


    Alesis Multimix 16 Firewire für 399,-


    Tascam US-1641 für 297,-


    und Prosonus Firestudio Project für 399,-


    Das Alesis hat 100 integrierte 28-Bit Effektprogramme integriert, nur brauche ich einen 16 kanaligen Analogmixer?


    Tascam sehr günstig aber niftelige Potis.


    Beim Presonus stört mich, dass der keine XLR Eingänge hat.


    Wichtig sind für mich einfache Bedienung, guter Sound, Cubase dabei, einfach USB Anschluss zum Notebook, alles zu einem bezahlbaren Preis (unter 400 EUR).


    Was würdet Ihr nehmen?


    Oder gibt es im Preisrahmen noch Alternativen?

  • @HiliteFreak: Das Presonus hat 8 XLR-Eingänge, jeweils mit MicPreAmp und Phantomspeisung. Die Anschlüsse die du auf dem Foto siehst, sind solche Kombi-Anschlüsse, wo XLR und Klinke reinpasst.
    Das Alesis würde ich ausschließen, da es viele Funktionen bietet, die man zum Aufnehmen nicht braucht und die bezahlt man dann mit.



    Moigus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!