Aktueller Drummer von THIN LIZZY?

  • Ja, sieht nach Mendoza aus.

    "Klangskulpturen ja, therapeutisch nein. Das Hang ist meiner Ansicht nach kein Therapiemittel. Im Gegenteil sollte man damit sehr vorsichtig sein, denn durch den faszinierenden Klang steht der Therapeut sehr in der Gefahr, manipulativ zu wirken und den Klienten abhängig zu machen. Auch kann er ihm ja kein eigenes Hang vermitteln und entlässt ihn so mit einer zwangsläufigen Frustration." - Ixkeys

  • !!! Lizzy forever !!!

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • http://www.youtube.com/watch?v=QWCkUT4v6kk


    Super-gewitzter Aldridge im Interview. Viele unterschätzen ihn aufgrund seines Aussehens (der Frisur?) und vermuten bei ihm einen "Coupe" oder "Praline"-Abonnenten oder unreflektierten "Metal-Sonstwas". Schade!

  • Ich war am Samstag bei Thin Lizzy / Uriah Heep in Köln. War sonst wer aus dem Forum dort?



    Zur Zeit spielt der gute Tommy wieder bei Lizzy. Ich mag ihn ja, er ist ein netter Kerl und Hut ab, wie der mit Ende 50 da hinter seiner Burg arbeitet, aber, wie hier schon vorher erwähnt, ballert er einfach alles zu. Kein Bisschen Dynamik drin. Schade. Aber Sykes und Gorham waren auch nicht besser.
    Kommentar von Scott Gorham am Rande der Show. "Touren ist Tagesgeschäft geworden. Damit verdienen wir unser Geld".


    Und bei Heep haben es der Mischer und die scheiß schwarzen Becken von Russel Gilbrock geschafft, einem guten Sound auch nicht den Hauch einer Chance zu geben.

  • Thanks für die interessante Rückmeldung.


    Zitat

    Aber Sykes und Gorham waren auch nicht besser.


    Ich war nicht dabei. Das wird dann sicher für den Abend wo Du vor Ort warst stimmen. Gleichwohl finden sich von den letzten 2-3 Jahren unglaublich viele You-Tube Videos von Live-Konzerten wo die beiden Herren (Sykes und Gorham) toll miteinander harmonierten. Insofern wundert mich die Kritik da schon. Da müßten sie wirklich super-mies ´drauf gewesen sein an jenem Abend.


    Wenn man diverse Mitschnitte der vielen Bandphasen vergleicht, dann ist meiner Meinung nach, abgesehen von der Gary Moore/Scott Gorham Phase und manchen Konzerten der Brian Robertson/Scott Gorham-Phase niemals die "Gitarrenarbeit zwischen 2 Lizzy-Gitarren" so gut gewesen wie zwischen Sykes und Gorham. Das das hohe Touraufkommen der letzten Jahre in meinen Augen besser nicht unter dem offiziellen Thin Lizzy banner stattfinden sollte (lieber und fairer: Friends/Musicians of Thin Lizzy), ist eine andere Frage.

    Ein Fehlursache mancher bei der Einschätzung "lizzy´scher" Twin-Gitarren (heute und gestern) ist meist, besuchte Live-Konzerte mit dem Doppel-LP-Klassiker Live & Dangerous zu vergleichen - der aber entgegen der vielen Gerüchte bis auf die Drums eben weitestgehend nicht live eingespielt war oder eben den (anderen) makellosen Studio-Outputs zu vergleichen.

  • Nee, bitte nicht falsch verstehen, was Sykes und Gorham da spielen ist der Wahnsinn. Da passt jeder Ton das ist absolut perfekt. Aber das ist vielleicht das Problem; die kannst Du Nachts um 3 wecken und denen sagen spielt jetzt das oder jenes, und die spielen Dir das mit
    verbundenen Augen und ohne jeden Fehler, aber mir hat etwas die Leidenschaft und das Gefühl gefehlt und ich denke die Ursache ist in der Aussage von Scott Gorham zu finden.

  • Tja ich war auch bei Lizzy / Heep in München im Zirkus Krone.


    Ich habe es bisher noch nie erlebt dass ein Konzert, sie es Zappa, Saxon, Loudness, Status quo, Rush, Girlschool, Vonda Shepard uvw., einen schlechten Sound da drin hatten. Alles klang mindestens gut, wenn nicht sehr gut.


    Aber die Herren von Lizzy und Heep haben es geschafft mit komplett überdimensioniertem BassDrum Sound und fast reinem Bassgewummer die Halle zu überfahren. Der Gesang war bei Lizzy fast gänzlich in dnen Hintergrund gerückt, ganz zu schweigen vom Bass. Dr Bass wummerte zwa war aber indiffernt.
    Die Gitarrensounds waren einfach zu fett, nichts mehr transparent.


    Zudem müllte Meister aldridge in bekannter Art und weise die Songs mit seinen DoubleBassdrum Figuren so zu dass es eh zu spät war.
    Bei Uriah Heep war dnn der Gesang etwas besser da, aber auch hier
    meinte der Gitarrist einen auf Heavy Metal machen zu müssen und hat die Halle zugebraten.


    Schade, schade, wenn diese "Erbverwalter" (iss ja nur jeweils noch einer aus einer eventuell als Original zu bezeichnenden Besetzung beider Bands) hir alles dazu beitragen um die Erinnerungen mit überlastetem Sound zuzumüllen.


    Gut Nacht - den Scheiß tu ich mir nicht mehr an - da geh ich lieber ein 10. Mal zu Deep Purple - das war sogar in der problematischen Olympiahalle zumindest ein relativ guter Sound, im Stadtpark Hamburg ein Super Sound und und und....


    Freunde, um nicht falsch verstanden zu werden. Ich steh auf Rock und auf Laut - aber wie heißt es so schön bei Cervin Vega: Loud ist beautiful - if it`s clean.


    Selbst der totale Brecheisengitarrist und Lautstärke-Wettrenner Ted Nugent war da im krone Bau in München mit besserem Sound gesegnet und das vor zig Jahren.


    Ich frag mich wo da der Sinn der Super-Super DigitalMischpulte und Line-Arrays bleibt, wenn dies nur genutzt wird um alles noch brachialer STATT sauber klingen zu lassen....



    Gruß


    Steve

  • Naja, aber vielleicht wollen die das Tommy Aldridge´sche Spiel. Ich mein, wenn TL nen Drummer sucht, dann geh ich davon aus, dass sie zwischen 2-3 Drummern auswählen können, und wie der TA spielt, war denen sicher bekannt. Irgendwas werden sie sich vllt. auch gedacht haben. Frischer Wind oder halt einfach nicht mehr 1:1 klingen wie vor 20 Jahren...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • http://thinlizzyband.com/


    Es sieht danach aus, als sei Brian Downey wieder zurück! für eine kleine Special-Tour 2011 die auch den 25. Todestag von Phil im Rahmen eines Konzerts erinnern helfen wird.
    Gerüchte verheißen auch spätere Besuche in Europa... man wird sehen ob das Line-up auch unsere Breiten besucht.


    Einerseits gibt es für mich kein Lizzy ohne Phil. Andererseits sind in diesem Line-Up endlich wieder 3 Originale vertreten: Downey, Gorham, Wharton...
    ... und zusätzlich mit Campbell zwar kein Original aber einer meiner Lieblings-Gitarristen :)


    Mal sehen ob sich dieses beeindruckende Monster-Line-Up wirklich bis 2011 hält.

  • Vielen vielen Dank für die Info!
    Downey würde ich sehr gerne live sehen, ich hoffe die Tributtruppe findet den Weg in unsere Gefilde... :)

    "Klangskulpturen ja, therapeutisch nein. Das Hang ist meiner Ansicht nach kein Therapiemittel. Im Gegenteil sollte man damit sehr vorsichtig sein, denn durch den faszinierenden Klang steht der Therapeut sehr in der Gefahr, manipulativ zu wirken und den Klienten abhängig zu machen. Auch kann er ihm ja kein eigenes Hang vermitteln und entlässt ihn so mit einer zwangsläufigen Frustration." - Ixkeys

  • THIN LIZZY 2011


    http://www.youtube.com/watch?v=LoIJAQ3BidU


    http://www.youtube.com/watch?v=BIzcEkP7sWg


    Ich weiß nicht... irgendwie ist es genial und toll Brian Downey den sagenhaften Drummer wieder bei Thin Lizzy zu sehen!
    Auch schön, dass somit wieder 3 Original-Mitglieder dabei sind.


    Gleichwohl wirkt es auf mich fast wie eine gecastete Band. Es wirkt irgendwie nicht mehr wie Lizzy. Auf mich wirkt es nicht homogen. Teilweise sogar aalglatt bzw. etwas "weichgespült". Was früher Lizzy gerade live nie! waren. Vielleicht weil ich mich mit dem Sänger nicht anfreunden kann?


    Es bleibt natürlich zeitlos-gute Musik. Und sicher würdigt man damit auch "irgendwie" das musikalische Erbe von Phil Lynott bzw. der Band Thin Lizzy. Und natürlich soll daran jeder der will live Spaß haben. Zuhörer wie Musiker.


    Aber ich bin nun recht sicher, ich schaue es mir live nicht an.

  • Ich schaff's leider aufgrund meiner toll gelegten Klausuren auch nicht, hätte es aber eigentlich gerne gesehen, auch wenn Sykes mir als Gesangsersatz besser gefiel.
    Wer Freitag noch nichts vorhat: http://www.bbc.co.uk/programmes/b00xln7l

    "Klangskulpturen ja, therapeutisch nein. Das Hang ist meiner Ansicht nach kein Therapiemittel. Im Gegenteil sollte man damit sehr vorsichtig sein, denn durch den faszinierenden Klang steht der Therapeut sehr in der Gefahr, manipulativ zu wirken und den Klienten abhängig zu machen. Auch kann er ihm ja kein eigenes Hang vermitteln und entlässt ihn so mit einer zwangsläufigen Frustration." - Ixkeys

  • Ja, der jetzige Gesang stört mich auch. Und das es Thin Lizzy ohne Phil eigentlich nicht geben kann.


    Andererseits haben sie natürlich auch nicht unrecht... man muß die tollen Songs auch jungen Leuten von Heute ins Bewußtsein bringen bzw. ihnen die Gelegenheit bieten das tolle Vermächtnis dieser Band und Phils´ Texten und Songwriting kennenzulernen.


    Tolle Musik machen sie natürlich!!!! Es sind derzeit ausnahmslos Wahnsinns-Musiker auf der Bühne. Ich bin da hin- und her gerissen.

    Hier eine recht gute Doku die auch einige neue Dinge offenbart.

    http://www.youtube.com/watch?v=pg6cK7fCMm4

  • Schön, dass es jemand hochgeladen hat. BBC4 Onlineplayer ging bei mir nicht, als ich's sehen wollte X(

    "Klangskulpturen ja, therapeutisch nein. Das Hang ist meiner Ansicht nach kein Therapiemittel. Im Gegenteil sollte man damit sehr vorsichtig sein, denn durch den faszinierenden Klang steht der Therapeut sehr in der Gefahr, manipulativ zu wirken und den Klienten abhängig zu machen. Auch kann er ihm ja kein eigenes Hang vermitteln und entlässt ihn so mit einer zwangsläufigen Frustration." - Ixkeys

  • Zitat

    Ausserdem ist Dio´s Ex-Holy Diver Mitglied Vivian Campbell mit von der Partie, der ist ja auch kein schlechter.


    So isses... na, schlecht waren die eh nie... Gorham (wer kennt eigentlich dessen Projekt, das leider nur 2 Alben hielt? "21 guns" hiessen die, auch sehr geil!!!!!), Moore, Sykes... alles keine Stümper :D

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Wenn man genau hinschaut, sieht dass auch Phil´s Spirit immer dabei ist.


    Campbell und Downey gefallen mir sehr gut.


    Am Anfang ist das Publikum ziemlich müde, nacher tobt der Saal!


    Wer ist am 13.02.in Köln dabei?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!