Aktueller Drummer von THIN LIZZY?

  • Gestern habe ich Thin Lizzy nach 32 Jahren erstmals wieder gesehen. Der Grund war natürlich Brian Downey, die Formation mit Tommy Aldridge war nicht so mein Ding. Für mich war Brian für TL immer genauso essentiell wie Gorham und natürlich Phil Lynott. Die 32 Jahre sind natürlich an Brian nicht spurlos vorbei gegangen, aber mit Ihm klingt es wenigstens nach Thin Lizzy. Ich hatte das Gefühl er trickst schon ein bisschen und schenkt sich einiges an "Arbeit", was aber wohl normal ist, wenn man an den Brian Downey von früher denkt (ich sollte ihm böse sein, hat er mir doch aufgezeigt, dass ich nie ein brauchbarer Drummer werde).
    Sein Shuffle ist immer noch "locker-flockig" wie man es sonst eigentlich von Hardrock-Drummern nicht kennt. Leider war der Sound nicht so das Gelbe vom Ei, sodass man im Gegensatz zu früher die Feinheiten nicht so raushören konnte (vielleicht bin ich aber einfach nur zu alt). Es war brutal laut (war es allerdings früher auch schon) und soundtechnisch zu sehr Gitarren dominiert und verzerrt, meine Ohren rauschen jetzt noch. Insgesamt bin total froh, einen meiner Lieblingsdrummer (neben Barriemore Barlow) noch mal gesehen zu haben, das hatte schon etwas sehr sentimentales und ich glaube nicht, dass Brian sich das allzu lange antut (den Tourstress).

  • Zitat

    Die 32 Jahre sind natürlich an Brian nicht spurlos vorbei gegangen, aber mit Ihm klingt es wenigstens nach Thin Lizzy. Ich hatte das Gefühl er trickst schon ein bisschen und schenkt sich einiges an "Arbeit", was aber wohl normal ist, wenn man an den Brian Downey von früher denkt (ich sollte ihm böse sein, hat er mir doch aufgezeigt, dass ich nie ein brauchbarer Drummer werde).
    Sein Shuffle ist immer noch "locker-flockig" wie man es sonst eigentlich von Hardrock-Drummern nicht kennt


    @ Balazuc


    Obwohl ich sie nicht live in natura gesehen hab, denke ich das Deine Analyse(n) total ins Schwarze trifft/treffen. Ich habe selten was gelesen wo ich feststelle... genau so sehe/höre/bewerte ich das auch. Thanks dafür!


    Ich fahre mir seit Wochen alles bei You Tube ´rein... sobald ich mal eine Minute Zeit finde... suche ich nach Lizzy und neuen Gig-Mitschnitten.
    Auch ich bin/war lange am überlegen... endlich einmal einen meiner Drum-Heroes live sehen... oder mich etwas daran stören dass es Thin Lizzy ohne Phil nicht gibt und den Live-Besuch lassen... oder wieder freuen, dass überhaupt diese tolle Musik nochmal live von einigen Original-Mitgliedern dargeboten wird... die Waagschale schwankt bei mir hin und her.

  • Gerald, in unserem Alter können wir eigentlich nichts mehr aufschieben, wenn wir die Heroes unserer Jugend noch mal live sehen wollen.


    Den Fehler habe ich vor 2 Jahren gemacht, als ich ein Dio Konzert habe sausen lassen, weil ich dachte dass es noch so viele Möglichkeiten geben würde. Das passiert mir (hoffentlich) nicht noch einmal.


    @Öko Obi
    Auf der Loreley spielen auch Kansas. Allein wegen denen lohnt sich das Konzert schon.

  • Gerald, in unserem Alter können wir eigentlich nichts mehr aufschieben, wenn wir die Heroes unserer Jugend noch mal live sehen wollen.


    Den Fehler habe ich vor 2 Jahren gemacht, als ich ein Dio Konzert habe sausen lassen, weil ich dachte dass es noch so viele Möglichkeiten geben würde. Das passiert mir (hoffentlich) nicht noch einmal.


    @Öko Obi
    Auf der Loreley spielen auch Kansas. Allein wegen denen lohnt sich das Konzert schon.


    So isses leider :(
    http://www.hotpress.com/Gary%2…ies-in-Spain/7492280.html

  • Hilite, leider konnte man sich früher schon nicht sicher sein, wer letztendlich wirklich auf einem Open-Air dabei ist und heute (bei dem Alter und den Gebrechen unserer Heroes) erst recht nicht. Kansas (nach 1981) nehme ich gerne wieder mit - die Loreley ist für ein OpenAir sowieso optimal. Da sieht selbst ein Steppke was unten passiert.


    Youtube ist zwar wahrlich kein Ersatz für das persönliche Erlebnis, andererseits, wenn man Dinge entdeckt, die man nicht kannte oder früher nicht daran glauben mochte, dies jemals wieder sehen zu können, ist es manchmal schon ein besonders Gefühl. Gerade die Lizzy-Sachen, die man nicht von L & D oder Rockpalast kennt, machen Spaß. Dabei habe ich auch eine Tribute-Band gesehen, die zwar nicht original klang, aber Phil war "ins Schwarze getroffen" ;)


    Gerald, die "leichte" Enttäuschung konnte man aber auch früher mit Sykes erleben, bzw. ich sah sie letztmalig 1983 bei Monsters of Rock und trotz Downey hatte das damals nicht viel mehr geswingt, als kurz vorher bei Saxon. Manche Bands sollten (genauso wie Comedians) einfach nicht in großen Stadien spielen. Habe das jetzt auch über 20 Jahre vermieden, doch Loreley und wahrscheinlich Wacken muss jetzt mal sein, bevor ich keinen Einlass mehr erhalte. :D


    Es ist leider wie bei einem Verstorbenen. Der Eine will ihn unbedingt nochmal sehen und findet das dann "o.k" - der Andere erspart sich das, um ihn "so" in Erinnerung zu behalten. Und ich denke bei Einigen jetzt wie Hilite: schnell noch mal gucken, bevor er, sie oder gar ich .........................................................

  • Scheisse, da haben einen die Ereignisse ja ganz schnell eingeholt.


    Stimmt, John Sykes hat Thin Lizzy ganz schön in eine andere Richtung geschoben (und Tommy Aldridge hat dabei ordentlich mitgeholfen). Der Swing und die Leichtigkeit einzelner Songs waren danach wie "weggeblasen".

    Das war aber auch damals Anfang der 80iger die Zeit, Metal war einfach angesagt, da kam der Ex-Tygers of Pantang Gitarrist gerade recht.
    Aber auch er ein richtiger Knaller an der Klampfe.


    Eric Bell, Brian Robertson, Scott Gorham, Midge Ure, John Sykes, Vivian Campbell und Gary Moore, unglaublich was für ein Potential bei Lizzy in die Saiten gegriffen haben. Da kann keine andere Band mithalten.


    Hier einer meiner Lieblingssongs, mit dem swingenden Downey, Gorham und Gary Moore:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!