Dicke Sticks zum üben

  • hallo leute, ich habe eine frage, mit welchen modelen übt ihr? Ich will mir ein paar dicke stix kaufen nur zum üben am snare. Was schlägt ihr vor? Gibst auch schwerere als 2b? Oder wenn ich die frage umwandle...


    Ist suche die schwersten sticks die noch zum üben geeignet sind(zb. diese in johnny rabbs video - 30 tage bis zum :P). Was hat er da für sticks - welche model??


    Ich wollte auch fragen was ich über metal sticks sagt? Ich denke das sie nicht gerade gut für das handgelenk sind oder? Ich hab sie noch nicht probiert und ich denke ich werde es niemals tun - ich hasse vibration :)

    Don`t play it if you don`t feel it.

  • Hi,


    so einen Thread hatten wir schonmal, in dem nach den schwersten Sticks gesucht wird. Musst mal gucken. [SIZE=7]oder auf Paiste warten[/SIZE]


    Was sind Metal Sticks? Ich spiele auch Metal meist mit 5a Sticks...
    Meinst du evtl. Ahead Sticks? Die sind definitiv gut für die Handgelenke. Haben irgend so ein Schonsystem eingebaut. Also ich finde sie sehr angenehm für die Gelenke...


    Was meinst du?!


    Edit: Da

    Einmal editiert, zuletzt von t0n1 ()

  • Afaik gibt es sogenannte Powerwristbuilders oder so die der Tim Waterson bei irgendeinem Youtube video zeigt. Hab sie aber bisher in Deutschland bei noch keinem Händler gesehen. Das dürften aber so ziemlich die schwersten Sticks sein die es gibt, sind ja extra dafür ausgelegt die muskeln zu stärken.


    So long


  • Muhar.


    Ne im Ernst: Übe immer mit dem, mit dem du auch später spielst.


    Auch mal ein Zitat vom lieben xtj7:


    "Welche Sticks?
    Im Prinzip hat man die freie Wahl, allerdings gilt es folgendes zu beachten: Man sollte zu große bzw. schwere Sticks vermeiden, da man durch den geringeren Rebound seine Handgelenke schädigen könnte. Das Mesh nimmt einem Nylon Tipps bzw. zu harte Spielweise ala Heavy Metal schon relativ übel. Ebenfalls sollte man keine angesplitterten bzw. gesplitterten Sticks auf einem Meshhead verwenden."

  • Zitat

    Original von Nanovarium
    Auch mal ein Zitat vom lieben xtj7:


    "Welche Sticks?
    Im Prinzip hat man die freie Wahl, allerdings gilt es folgendes zu beachten: Man sollte zu große bzw. schwere Sticks vermeiden, da man durch den geringeren Rebound seine Handgelenke schädigen könnte. Das Mesh nimmt einem Nylon Tipps bzw. zu harte Spielweise ala Heavy Metal schon relativ übel. Ebenfalls sollte man keine angesplitterten bzw. gesplitterten Sticks auf einem Meshhead verwenden."


    In deinem angeführten Zitat handelte es sich um E-Drums und - wie ja geschrieben - Meshhead bezogene Trommeln, die sich wohl anders verhalten müssen als eine normale kleine Trommel oder ein Pad, denn ich habe vielmehr den Eindruck, dass ein größeres Gewicht der Sticks und somit ein größeres Fallgewicht und eine größere Aufschlagkraft zu einem stärkeren Rebound führen.
    Somit sind meiner Meinung nach dickere Stöcke bei gleichem Untergrund(kleine Trommel/Pad) doch empfehlenswerter als gleiche Sticks(wie die zum Drumset-Spiel) bei reboundlosem Untergrund, da sich bei Zweitem das Spielverhalten zu einer normalen Trommel doch stark verändert. Dagegen hat man beim Üben mit schweren Sticks lediglich eine Veränderung der Muskelbeanspruchung bei gleichen Bewegungen.


    Noch eine kleine Stickempfehlung meinerseits: VicFirth SD1 General eignen sich super für kleine Trommel.

  • Zitat

    Original von strohbrain
    In deinem angeführten Zitat handelte es sich um E-Drums und - wie ja geschrieben - Meshhead bezogene Trommeln, die sich wohl anders verhalten müssen als eine normale kleine Trommel oder ein Pad, denn ich habe vielmehr den Eindruck, dass ein größeres Gewicht der Sticks und somit ein größeres Fallgewicht und eine größere Aufschlagkraft zu einem stärkeren Rebound führen.


    Sehe ich genauso, größere Kraft erzeugt größere Gegenkraft, oder?


    Zu den Chad-Smith-Teilen: die sollen angeblich nicht gerade sein... Was heisst hier angeblich, hatte auch schon welche, die nicht unbedingt zum wegrollen gemacht waren.

  • In Gesprächen habe ich festgestellt, dass viele Kollegen darauf schwören, Marching Stix für Übungen auf der Snare und auf dem Pad zu benutzen.
    Es gibt aber auch nicht wenige, die generell davon abraten.
    Vor allem für die Newbies (ich zähle mich immer noch dazu) möchte ich gerne mal etwas über die Vor- und Nachteile erfahren.


    Bringt das was?

    Es wäre nett, wenn ihr Eure Comments auch begründet.


    Gruß Latin

    "...ich scheisse schon wircklich bald 22 jahr aus dem nemlichen loch, und ist doch noch nicht verissen!" (Wolfgang Amadeus Mozart)

  • Fallbeschleunigung/Geschwindigkeit hängt nicht von der Masse ab. Physik Klasse 11 war das meineswissens ;)


    Die Trägheit ist einfach höher... denke das macht dann was aus beim Spielen.


    Grüße

  • Ich benutze für verschiedene musikalische Situationen verschiedene Sticks. Und ich übe logischerweise auch mit verschiedenen Sticks (und Rods und Besen). Fürs Pad eignet sich "Dom's Pad Stick" imho sehr gut, weil man damit sehr leicht spürt, wie sich ein Stock verhält. Es ist alles deutlicher wahrnehmbar als z. B. mit einem 5A. Das empfinde ich als sehr positiv. Es muß nicht der Dom-Stick sein, andere dicke Dinger gehen da auch. Trotzdem übe ich auf dem Pad auch mit normalem Gerät. Immer dasselbe wäre langweilig.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Wenn das in Richtung Muskelaufbau gehen soll, dann empfehle ich die Jojo Mayer DVD. Er spricht an einer Stelle von schnell und langsam zuckenden Muskeln und warnt davor, Kraft an den falschen Stellen aufzubauen, da diese dann zu langsamen muskeln werden. Das führt dazu dass sie kräftiger werden aler die "Geschwindigkeit" darunter leidet. Man spricht ja bei Bodybuildern auch immer im Scherz von: "...kann vor lauter Kraft kaum laufen."


    Also tendentiell wäre ich mit solchen Vorhaben vorsichtig. Wenn Du nur einen dicken Knüppel suchst um mehr kontrolle zu haben, ist das eine andere Sache. Allerdings solltest du dann auch eher mit den Sticks üben, die du auch sonst spielst (aus den schon vorher genannten Gründen).

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Naja das thema ist echt eine welt für sich. Es gibt verschiedene meinung und ich denke jeder muss selber herausfinden was das beste für ihn ist aber wie schon gesagt, manche dinge können aber schief gehen und das will ich verhindern.


    Ich will keine smerzen ich will nur meine technik und meine muskeln sauber trenieren und ich denke das zb. 7a nicht gerade so viel bringen wie schwerere stix.


    Meiste drummer vorschlagen schwerere stöcke, dass ist denke ich allen klar, aber eine wie zb. Dave Weckl abraten von üben am kissen ab, weil du dan das "rebound feeling" verlierst. Was denkt ihr über dass?


    Es ist schon klar, dass wir verschiedene wege gehen aber ich suche ein weg - oder eine technik das auf "lange strecken" das beste ist. Ich kann über Ahead stix nichs sagen weil ich sie noch nicht ausprobiert habe(sind auch schwer bei uns zu kriegen)... ich habe gedact das wenn mich schon eine Nylon kächen stört dan wurde ein ganzer stock aus metal nicht in meiner hand gut wirken... na ja vielleicht habe ich fehlgeschließt


    darum werde ich mir


    Dom`s Pad Sticks holen - ich denke mit denen kann ich nichs falsh machen. Mich interresiert noch welche stöcke der Johny Rabb in seinen video lesson benutz(30 tage bis zum... durchdrehen :) )??


    Danke an alle antworte :) viellt kommen noch mehrere

    Don`t play it if you don`t feel it.

  • Zitat

    Original von picass0


    Meiste drummer vorschlagen schwerere stöcke, dass ist denke ich allen klar, aber eine wie zb. Dave Weckl abraten von üben am kissen ab, weil du dan das "rebound feeling" verlierst. Was denkt ihr über dass?



    Wenn du parallel am Set/an der Snare und auf dem Kissen übst, wirst du kaum dein Rebound Feeling verlieren... höchstens, wenn du nur noch am Kissen Kraft aufbaust und kein Schlagzeug an sich spielst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!