Klassisches Stück mit viel Schlagwerk gesucht

  • Hi, ich muss über das Schlagzeug, etc. ein Referat halten und suche deswegen ein klassisches Stück bei dem mehrere Schlaginstrumente wie Pauken, Mallets, kl. TRommel, etc. vorkommen. Hoffe ihr könnt mir helfen

    --<<LOLLE - THE GOD OF DRUMMING>>--/
    Suche Trommeln etc. der Mapex Mars Serie am besten in Petrolgrün. Alles per PN anbieten!!!!!!!!!!!!!

  • Le sacre du printemps - Igor Strawinski (Da gehts absolut zur Sache. sauschwer und geil)


    Carmina Burana - Carl Orff (Mein Liebling) (sehr publikumswirksam! das würde ich mir reinziehen)


    Das Mädchen mit den Schwefelhölzern - Helmut Lachenmann (4 Schlagwerkgrupppen mit komponiertem Surround-effekt)


    Die Nase - Dimitri Shostakovich (hat ein Schlagwerkzwischenspiel das sich gewaschen hat)


    Das fiel mir mal so aus dem Kopf ein.


    LgTrommelmann


    edit: Sehr Modern: Bebop Tango aus „The Yellow Shark“ - Frank Zappa

    2 Mal editiert, zuletzt von trommelmann ()

  • Und als vollkommenen Kontrast dazu das "Bolero" von Ravel um aufzuzeigen daß scheinbar einfaches Getrommel auf der Kleinen (durchgehend das gleiche Spielen) mit der Kunst der steigenden Dynamik (Meister nenne sich der welcher ein ppp schon beim Ansetzen auch als ppp spielen kann =) )... achso und das Donnergewitter mit Pauken, Gong, Becken, Große Trommel kommt leider erst nach 12 Minuten, dafür aber kurz und heftig. :D

  • Zitat

    Original von tschino
    Und als vollkommenen Kontrast dazu das "Bolero" von Ravel um aufzuzeigen daß scheinbar einfaches Getrommel auf der Kleinen (durchgehend das gleiche Spielen) mit der Kunst der steigenden Dynamik (Meister nenne sich der welcher ein ppp schon beim Ansetzen auch als ppp spielen kann =) )... achso und das Donnergewitter mit Pauken, Gong, Becken, Große Trommel kommt leider erst nach 12 Minuten, dafür aber kurz und heftig. :D


    das ppp wird manchesmal durch die Verwendung von Münzen statt Sticks erschummelt. Geht halt nur wenn mehr als einer Kleine Trommel spielt. Auf jeden Fall ist der Drang zu einem Beruhigungsachterl Rot vor dem Konzert ein Großer. Ungesundes Werk :)

  • ein Klassiker der Moderne:
    Varèse: Ionisation (für 13 Schlagzeuger)



    Wenn es auf Mallets ankommt:
    Messiaen: Oiseaux exotiques (aber auch Chronochromie und viele andere Stücke)


    von Orff gibt es neben der Carmina noch viele Stücke mit sehr exponiertem Schlagzeug (z.B. die Kluge), Sacre wurde ja schon genannt, wohl das Paradebeispiel. Aber auch modernere Komponisten haben wunderbare Sachen geschrieben, besonders Wolfgang Rihm (*1952), der mit Tutuguri VI einen echten Klassiker der modernen Musik geschrieben hat, aber auch viele andere Stücke sind schlagzeuglastig.

  • ho


    ich würde sacre nehmen. musikgeschichtlich eigentlich DAS stück der angehenden moderne. ne menge zitierbarer literatur. n ganzer berg an interessantem nebenmaterial.


    zwar

    musikmachen ist die eleganteste art zu verarmen

  • Danke schonmal für die vielen Antworten.

    --<<LOLLE - THE GOD OF DRUMMING>>--/
    Suche Trommeln etc. der Mapex Mars Serie am besten in Petrolgrün. Alles per PN anbieten!!!!!!!!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von lolle ()

  • hat jemand von euch eventuell ne partitur von sacre oder carmina burana oder kann man die irgendwo im inet finden

    --<<LOLLE - THE GOD OF DRUMMING>>--/
    Suche Trommeln etc. der Mapex Mars Serie am besten in Petrolgrün. Alles per PN anbieten!!!!!!!!!!!!!

  • Wo wir bei Filmmusik waren darf die 20. Century Fox Fanfare nicht fehlen!
    Okay ist vielleicht nicht ganz so Klassisch und lang, aber vielleicht hilft es dir ja.


    MfG Ice Ice

    Gretsch USA Brooklyn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!