Kickpad klingt mies!

  • Hallo!
    Gerade neu im Forum und schon das erste Problem:
    Ich habe mir ein Kickpad der Marke Danmar (genauer: Power Disc Kick Pad) bestellt. Davon erhofft hatte ich mir den tollen Metalsound, der so wie "mit nacktem Fuß auf den Boden klatschen" klingt. Leider klingt das fertig montierte Kickpad total schlecht, nix vom Metalsound zu hören. 8o
    Jetzt zu meiner Bassdrum:
    Es ist eine ältere Remo Bassdrum
    22"
    Schlagfell Remo Powerstroke 3
    Resonanzfell ein älteres Remo Pinsripe
    Doppelpedal, Noname aus dem Musicstore
    Nicht gedämpft durch Decken etc.
    Habt ihr eine Idee was ich machen kann um den Sound zu verbessern?
    Lg Julian

  • Hi,


    erstmal natürlich mit stimmen versuchen... ansonsten mal gucken ob die felle schon fertig sind. Ansonten kannst noch mit nem härteren Beater mehr "Attack" rausholen. evtl anderes resofell. Pinstripe ist doch sehr muffig.


    Viel erfolg

    Wer den anderen eine Bratwurst brät... ach egal, Freibier für alle

  • Hi!
    Danke für die Antworten. Ich habe das Schlagfell schlaffer gestimmt, jetzt klingt es viel besser. Und ein neues Resonanzfell habe ich auch schon bestellt. Dank des Links wird am Wochenende mal das ganze Set vernünftig gestimmt...was man alles falsch machen kann 8o


    Lg Julian

  • Versuche mit dem Resonanzfell eine/die Raumresonanz zu treffen.


    Stimme es dazu auf den tiefsten Ton und Schlage leicht mit den Fingerspitzen drauf (etwa mittig).
    Höre auf den Raum.
    Stimme das Fell langsam immer höher und tippe immer wieder mit den Fingern drauf. Irgendwann erreichst du den Punkt, wo der Raum reagiert und ingesamt mehr Ton entsteht. Da lass das Fell.


    Nils

  • Zitat

    Original von Slartibartfass
    Kickpad runter!
    2 Euro Münze drauf!
    Holzbeater!


    und....


    klack, klack, klack........


    Nimmt damit nich die Haltbarkeit des Fells enorm ab? ... So ne Münze hat ziemlich scharfe Ränder wenn du mich fragst ...

    sieg natur.

  • Ich hoffe wirklich, du hast nen Holzbeater ;)


    Von 2€ münzen - 5 mark-stücke waren größer- kann ich nur abraten. Durch die Kanten drückt sich die Münze nach und nach durchs Fell... und irgendwann hat man ne 22'' Sparbüchse mit Münzeinwurf :)


    Außerdem harmonieren Gaffa (zum befestigen der münze) und der Schlägel auf dauer nicht sehr gut miteinander.


    Aber macht es ruhig... Euren Musikladen freut es ;)

  • Zitat

    Original von Julian E.
    Das Kickpad ist übrigens aus Aluminium, meint ihr echt, dass ich dazu noch einen Holzbeater brauche?


    Aua...


    Schonmal mit nem Qtipp nen Baum gefällt?

  • entweder holz-, oder plastebeater nehmen.
    mit filz nützt dir das danmar kickpad gar nix.
    ich spiel mit den plaste seiten von pearlbeatern.


    hab aber das problem das der gewünscht klick jetz da is, mir aber irgendwie ein wenig der bauch im gesammtton fehlt. kann man da mit der fellspannung was erreichen, oder hat da jemand erfahrung?

  • Zitat

    Original von shardik
    entweder holz-, oder plastebeater nehmen.
    mit filz nützt dir das danmar kickpad gar nix.
    ich spiel mit den plaste seiten von pearlbeatern.


    hab aber das problem das der gewünscht klick jetz da is, mir aber irgendwie ein wenig der bauch im gesammtton fehlt. kann man da mit der fellspannung was erreichen, oder hat da jemand erfahrung?


    Ich habs schonmal irgendwo geschrieben....und jetzt mach ich's nochmal :D


    Plastik + Metalkick ist zwar ein geiler Klick, aber bei weitem kein Attack. Da der Bauch einfach völlig weg ist. Außerdem verursacht diese Kombi eine doch recht stakre Erschütterung im Beater, was da bedeutet, das sich das Schräubchen schneller löst und auf einmal...schwupps...rutscht der Beater einfach nach unten. Ist mir zumindest ein paar mal passiert.


    Filz + Metalkick klingt nach gar nix mehr, klingt ein bisschen wie David gegen Goliath. Soll heißen, das Metalkick lacht mal kurz, wenn der Filz da "angehaucht" kommt. Kaum Sound.....


    Mein Vorschlag zur problemlösung:
    Entweder Plastik gegen Metalkick, dann aber das BD-Fell deutlich höher stimmen, allerdings bleibt die Erschütterung. man kann natürlcih mit den kleinen Beater Gewichten mehr oder weniger verhindern, dass das Ding rutscht, jedoch muss Erschütterung dann woanders hin... also lieber:


    Gummibeater gegen Metalkick, da geht einiges!!! Das Fell bleibt tief gestimmt, bekommt durch das Gummi auch wieder Resonanz (Bass) und der Kick ist auch da!


    Bingo...

  • Der gute, alte Lars Ulrich hat früher immer ein Pinstripe drauf gehabt, dann ein Danmar Pad aus Plastik aufgeklebt ( also das schwarze, nicht das rote) und dann mit nem normalen Filzbeater draufgebollert. Dazu noch ein relativ dickes Kissen in der Bass. Kannst dir ja mal Fotos von seinem alten, silbernen Set anschauen. Auf dem neuen grünen hat er Powerstroke 3 draufgezogen.


    Klar, die hatten auch noch ne rießige Monster PA ein gutes Mikro und en Top-Tonmensch am Start, trotzdem scheint dies Kombination doch etwas zu taugen, die hat er jahrelang gespielt.


  • danke....das werd ich mal ausprobieren.
    wenns net funktioniert kommt die metaldisk wieder ab.
    der bauch im gesammt ton is mir dann doch wichtiger als der klick



    edit: hab gerade diesen beater entdeckt, der mir sehr gefällt
    http://www.thomann.de/de/tama_cb90r_beater_ironcobra.htm


    ich spiel ja aber ne eliminator.
    hat da jemand ahnung ob die durchmesser der beater stangen identisch sind und ob ich den auch verwenden könnte?

    Einmal editiert, zuletzt von shardik ()

  • Wird der Sound mit Metal Kickpad leiser? Hab mir das eigentlich überlegt um mcih bei meiner Band bei C Tuning besser durchzusetzen, aber bei großem Lautstärkeverlust würde sich das nicht lohnen. Hab ein Emad drauf und ne Iron Cobra, würde dann Gummibeater (wollte ich mir eh zulegen) und Metalkickpad kaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!