Billigschlagzeug tauglich machen

  • Hallo,
    ich muss mein Superstar wohl in den Proberaum stellen und habe nun die Möglichkeit einem Freund für 50€ so ein Billigschlagzeug abzukaufen, absolutes Noname Ding und nicht gerade der Bringer. Dieses wollte ich dann bei mir zuhause in den Keller stellen, brauche ich zum Üben, Unterricht geben und halt vielleicht um bisschen was aufzunehmen weil ich deswegen nciht immer in den Proberaum fahren will. Was koennte ich da für Felle aufziehen? Ambassador fallen für mich direkt mal weg, die Kessel sind mir dafür zu schlecht, alleine schon die Gratung. Ich brauche einfach irgendwas haltbares was ich nur selten wechseln muss und was wenig Störgeräusche hat, so dass ich es am Pc schön bearbeiten kann. Dachte da so an EC2 oder Pinstripes oder sowas, dann ein Powerstroke auf der Snare und auf der Bass auch ein PS3. Wie siehts dann mit Resos aus? Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich einen möglichst neutralen Sound darauskriege? Stimmen kann ich einigermaßen.

  • Auf keinen Fall.
    Du wirst Unmengen an Geld rauswerfen und zwar nur, um die Mühle bescheiden klingen zu lassen.
    Lass es lieber, spare und guck dich auf dem Gebrauchtmarkt um. Ist zwar sehr unangenehm, aber ich würde kein Geld in ein "NoName-Billigding" stecken!

    "Man schließt die Augen der Toten behutsam; nicht minder behutsam muss man die Augen der Lebenden öffnen."
    Jean Cocteau

  • Probier Emporer als Schlag und Ambassador als Resofelle und wunder Dich nicht, dass die Kiste immer noch scheiße klingt.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Wow Nanovarium, du bist so unglaublich cool. Warum sollte ich denn mit vernünftigen Fellen auch aus einem billigen Set was rauskriegen? Ich find so schlecht klingt das Ding garnicht, gerade mit Pinstripes sollte doch ein passabler (aber halt toter) Klang machbar sein, oder? Emperor werde ich morgen mal testweise aufziehen, hab hier noch ein paar aeltere.

  • Wie alt? Wie lange schon gespielt? Auch Felle verlieren im Laufe der Zeit und mit zunehmender Schlaganzahl klangliche Verluste hin.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Ich weiss, ich bin kein Anfänger mehr, ich hab nur keine Erfahrung mit Fellen ausser Ambassador, Emperor und PS3 sowie Emad auf Bass ^^ Hatte es noch nie nötig gehabt andere auszuprobieren.

  • Ah okay, danke. Dann wird es wohl so enden, PS3 hab ich schon eins auf der Bass und das klingt ganz passabel, ich denke wenn ich die Toms mit Pinstripes abwürge wird das schon okay sein. Jetzt weiss ich nurnicht was auf die Snare soll. PS3? CS? Wenn ihr mir da noch helfen könntet wäre klasse.

  • passt jetzt eigentlich nicht ganz zum thema, aber aus was für nem holz sind eigentlich die ganzen billigschlagzeuge?
    Hab nämlich auch im moment (zum glück nur noch bis sommer) so en set vo chester oder sowatt.
    bin seid gestern dabei das mal vom aussehen her en bisschen aufzupimpen und nen einigermaßen akzeptablen sound raus zu bekommen.
    Hab auf der Snare so en Remo Encore Ambassador und auf den toms evans g2 clear. hatte vorher hydraulic blue aber das war mir dann doch etwas zu dumpf. auf der bassdrum hab ich als reso evans g2 clear und als schlagfell remo ambassador clear glaub ich

  • Zum Üben wird das Set allemal reichen - alles ist besser als Übungspads mit Gummibelag. Wenn du noch alte Ambas hast, zieh die ruhig mal auf (bloß nicht zuviel Geld reinstecken. Wenn es klappt, dann die Ambas von deinem Superstar aufziehen und ihm neu spendieren). Wenn es zu arg ringt, etwas abdämpfen (Obertöne gehen gut mit Gaffa Tape (mit mehreren kleine Falten, damit das Gewicht etwas schwerer wird) weg - nur nicht zuviel nehmen).
    Wenn die Gratungen wirklich total hin sind, wirst du auch andere Felle nicht vernünftig zum Klingen bringen (Pinstripe schon garnicht).
    @ Buddy_Rich: Früher waren Billigsttrommeln aus Phillipine Mahagoni, dann aus Pappel, heute aus Linde.

  • Nach einem ernüchternden Zusammentreffen mit einem "Keytone"-Drumset eines Schüles kann ich nur dringend raten, die Kessel vor einem eventuellen Fellkauf zu inspizieren!


    Das Standtom des Billigsets war so verzogen, dass es praktisch nicht möglich war, ein Ambassador aufzuziehen. Das Fell schien einfach zu klein zu sein! Es warf sogar noch Falten, nachdem alle Stimmschrauben Marching-Snare-mäßig hochgzogen waren! Unglaublich! Das Fazit wäre für so ein Set, dass es in dem Moment unbrauchbar würde, wenn die Werksfelle durch sind...


    Ich würde aber auch davon abraten. Wer nur mäßige Erwartungen an ein Schlagzeug hat, und schon über ein gewisses Qualitätsempfinden verfügt, wird mit so einer Kiste auch als Zweitset meistens nicht glücklich.


    liebe Grüße
    max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!