probleme mit doppelfussmaschine

  • Wenns jetzt klappt iss ja gut!


    Aber nochmal wegen den Beatern, sind die auch wirklich in der Mitte? Auf dem Bild siehts nicht ganz so aus, und ein Drummer weiss, ein nicht in der Mitte angespieltes Tom tönt scheisse... Klar kannst du mit nem Doppeldingens nicht mit beiden in die Mitte, aber sollte so gerichtet sein, dass du mit beiden Beatis den gleichen abstand zur Mitte hast damit das gleich tönt. Gut soweit sollte das jeder checken, aber ich hab auch schon solche erlebt, die sich tierisch über die FuMa aufgeregt haben, aber nicht einmal an das Fell gedacht haben....
    Auf einer Seite anders angespannt, und ein Kenner hörts, zumindest wenn man ruhig spielt.


    Tja, man stellt sich ein Schlagzeug einfach vor, aber so ist das nicht... :D

    Gretsch-Drums, die besten der Welt

  • Ich will mir nun auch mal eine DoFuMa zulegen :D allerdings hab ich noch eine klitzekleine Frage bevor meine Maus den Bestellen-Button drückt:


    Habt ihr die HiHat so niedrig (also auch wenn das Pedal normal steht, ohne gedrückt zu werden), das man trotzdem draufschlagen kann, oder wie macht ihr das?
    Also praktisch während Doublebass die HiHat spielen

  • Also ich hab das Hi Hatpedal einfach etwas tiefer gelegt. Da ich einen Bandzug habe und keine Kette, habe ich einfach den etwas anders eingestellt (länger), so dass die Dinger auf gleicher Höhe sind. Ich kann dann also auch auf beiden gleichzeitig spielen.


    Du kannst es natürlich auch einfacher machen und das Hi-Hat an der Feder so einstellen, dass beide Pedale gleich hoch sind...
    Bei mir ging das nicht, weil das schon ganz unten war, aber deshalb haben die wohl auch den Bandzug etwas länger gelassen. Musst also keine sorge haben... aber man spielt eh "fast" nie beide Sachen! Zumindest ich nicht...

    Gretsch-Drums, die besten der Welt

  • Zitat

    Original von svään
    Irgnedwie muss sich ja der unterschied von ner 400€ Maschiene zu nem 100 € dingen bemerkbar machen....


    vllt solltest du dir auch mal einen dot kaufen, der breiter is


    So einen Blödsinn habe ich selten gelesen (aber die Marketing Abteilung der teuren Maschinen wird`s gerne lesen). Ich habe die gleiche Maschine unter dem Namen Millenium Pro. Die läuft super. Wenn man aber, wie auf dem Bild vom Themenstarter zu sehen, die beiden Slavefedern voll anzieht, und die Masterfedern mittel, ist es kein Wunder, wenn das Slavepedal schwergängig ist - das hat mit dem Preis nichts zu tun. Die Maschine hat wunderbare Einstellmöglichkeiten (man kann sie sogar stufenlos von Exzentrisch auf Rolling einstellen.
    @ Themenstarter: Stell mal beide Slavefedern auch auf mittig (s.h. festziehen bis Mitte der Gewindestange, die an dr Feder nach unten weggeht. Dann drücke beide Schlegel mit der Hand ans Schlagfell und lasse los). Beide Schlegel sollten in gleicher Weise zurückpendeln, das Slavepedal aber bauartbedingt nach kurzer Zeit langsamer werden. Das ist die Grundposition. Dann mußt du selbst testen, was für deine Füße besser ist. Ich kenne Leute, die haben das Slavepedal auf Exzentrisch, das Masterpedal auf Rolling stehen. Manche verstellen den Slaveschlegel etwas weiter in Richtung Schlagfell als den Master (auch das läßt sich an der Maschine unabhängig von der Pedalhöhe einstellen). Auch verschieden hohe Schlegelhöhen habe ich schon gesehen. Aber du mußt dich schon etwas damit beschäftigen und nicht sofort alle Kraft/Spielfehler auf die Maschine schieben und nach einer Teureren schreien (ich weiß ja aus eigener Erfahrung, dass man man das gerne mal tut - was billig kann ja auch nichts Vernünftiges sein). Aber eine Iron Cobra würde diese persönlichen Mankos auch nicht beheben können (ausser hohen Spesen wäre dann nichts gewesen). Teure Erfahrungen kann man sich ersparen, indem man sich mal intensiv mit den vorhandenen Einstellmöglichkeiten beschäftigt. Ich verstehe auch nicht, warum die Hersteller nicht eine Bedienungsanleitung dazugeben, die die Funktionen der Maschine mal klar darstellt (tröste dich, gibt es aber auch bei den Teuren nicht ).

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Zitat

    Original von AsterX
    ....... allem jede Schraube richtig fest ziehen und regelmäßig kontrolliern, das ist ne Schwäche die ich bemerkt hab: die Schrauben rütteln sich gerne los.


    Dafür hat die Maschine (zumindestens die auf dem Foto) eine Konterschraube von oben und noch eine Vierkantschraube von der Seite - da löst sich mal garnichts, wenn die einmal vernünftig angezogen sind.


  • Das heißt du drückst das mit dem Stick nach unten, dann ist die HiHat zusammengepresst? oder hab ich das falsch verstanden?

  • Zitat

    Original von Hammu


    So einen Blödsinn habe ich selten gelesen (aber die Marketing Abteilung der teuren Maschinen wird`s gerne lesen).´



    du möchtest mir also sagen, dass es keine qualitätsunterschied zwischen diesm dingen (ich kenns auch als millenium glaub cih, von musicstore) und einer dw 5002 oder ner entspr. iron cobra gibt, verstehe ich dich richtig?^^

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • Zitat

    Original von svään



    du möchtest mir also sagen, dass es keine qualitätsunterschied zwischen diesm dingen (ich kenns auch als millenium glaub cih, von musicstore) und einer dw 5002 oder ner entspr. iron cobra gibt, verstehe ich dich richtig?


    @ Svään: Natürlich gibt`s da Unterschiede (habe ich auch nie in Frage gestellt), nur man sollte nicht immer alles auf den Preis der Maschinen abschieben. Man wird mit der Millenium sicher keine sportlichen Rekorde im Doublebassdrumspielen erringen, aber mit guter Spieltechnik, die ich sicher auch nicht habe, läßt sich eine Menge damit erreichen. Wenn man nicht weiss, wie man so eine Maschine einzustellen hat, wird es nicht besser mit einer teureren Maschine. Nur das wollte ich klarstellen. Take it easy.

  • ..also, da haben wohl beide recht.. ich weiss jedoch aus erfahrung, dass es bedeutend komfortabler ist auf einer kugelgelagerten maschine zu lernen als auf nem nachbau mit china - murmeln. auf der anderen seite: der wahre könner zaubert dir auch aus nem 99 euro tretkiste feinste pattern..
    das unterschiedliche schwingungsverhalten von slave- und mainpedal scheint mir bauart - bedingt, da das slave wg der kardanwelle mehr masse bewegt und auch eine andere übersetzung hat.
    das lässt sich auch bei high end produkten nicht beheben... wie ich kürzlich frustriert feststellen musste...

  • gizzmo:


    Selbe Erfahrung musste ich vor ein paar Wochen machen, als ich von meiner Sonor (200€) Fuma auf ne DW 5002 umgestiegen bin. Also verarbeitungsmäßig ist die DW sehr gut und 1000 Mal besser als die Sonor. Die bleibt wirklich da, wo sie hingehört und da wackelt auch nichts. Vom Spielgefühl her bin ich aber mehr als enttäuscht, da ich gedacht habe, dass der Unterschied von Master- zu Slavepadal im Hinblick der Trägheit des Slaves nicht mehr so groß ist. Fehlanzeige. Egal mit welcher Einstellung macht dieser Umstand sich ab 170 bpm 16tel immer negativ bemerkbar, da das linke Pedal anfängt hinterher zu hinken. Ich glaube da hilft nur auf 2 einzelne Fumas und damit auch auf 2 einzelne Bassdrums umzutsteigen...

  • hab das problem mit einstellunsfrickelei über stunden bei ner gibraltar direct drive annähernd zufriedenstellend gelöst. bei kette und band hilft am slave ein exzentrisches und beim main ein konzentrisches kettenblatt zu verwenden..hat bei meiner durchgelatschten eliminator auch ganz gut funktioniert.. aber ganz ist das aus physikalischen gründen einfach nicht zu lösen. hab da schon alle gängigen top modelle durch...bis auf die axis longboard, vielleicht gehts da ja..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!