Bauvorhaben, Update: JETZT mit Bericht und Bildern

  • Sooo...
    Ich habe jetzt alle Teile bis auf das Schlagzeug, das wird am Samstag abgeholt, die Meshheads und Piezos sind bestellt und dürften bald kommen. Ich liste hier mal kurz die Teile auf, ich editiere dann noch einen kompletten Bericht mit Aufbau in den ersten Beitrag rein.
    -Drummodul: Alesis D4
    -Meshheads: Drum-Tec Meshhead 2x 12" und 2x 13"
    -A-Set: Quintus (in den Größen 22, 14, 12, 13, 16. Die Hardware ist ok, Hi-Hat-Stand und zwei Beckenständer sind auch dabei).
    -Kabel von den Piezos zu Modul: Mikrofonkabel Cordial CMK 222 SW
    -Stecker für das Piezokabel ins Modul: Thomann SK 128 6,3mm Mono-Klinkenstecker
    -Cushions: Für die Snare einmal Original Roland Cushion, die anderen werden selbst gebaut. Einen Schaumstoff habe ich schon, der geeignet sein sollte.
    Piezos: 710397 von Conrad (27mm mit Anschlussdraht)
    Kosten unterm Strich 353,64 Tacken

  • Soo alles da, Aufbaubericht siehe edit erste Seite.... ;)
    Hat jemand eine Idee wie ich beim Aufzeichnen einer Tonspur direkt mithören kann? Ich benutze Audacity und da gehts bisher nur mit Verzögerung, was extrem nervt. Da spiel ich lieber ohne Mithören, was auch doof ist... Also wenn jemand eine Idee hat, schreibe er mal ;)
    Ciao, Esra

  • Die Verzögerung dürfte die Latenzzeit sein (=Stichwort für die Suchfunktion).
    Abhilfe schaffen
    - mehr RAM und/oder
    - eine bessere Soundkarte / bei Notebooks eine externe USB-/Firewire-Soundkarte und/oder
    - ASIO-Treiber für die Soundkarte.
    Schreib mal Deine Rechnerkonfiguration.
    Beatstick

  • Die Rechnerkonf. kann ich leider nicht genau mitteilen, ich habe das Notebook meines Vaters benutzt. Meine Schwester besitzt eines, das mit höherem Arbeitsspeicher aufwarten kann und dessen Soundkarte vermutlich besser ist. Ich werde es nochmal mit dem probieren und berichten ob es dann klappt...

  • Hallo,
    Ich hab bisher noch keine Möglichkeit gefunden, direkt mitzuhören beim Aufnehmen, habe aber aus Ungeduld schonmal was aufgenommen. Es ist weder besonders einfallsreich noch besonders rhythmisch geworden, was zum einen an meinem Spielfertigkeiten und zum andern daran liegt, dass ich nur den Ton der Meshheads höre beim Trommeln... Ich werde daran nochmal rumprobieren.
    Welchen Ausgang am D4 verwende ich eigtl. optimalerweise, um ihn an den Mikroeingang des Notebooks anzuschließen? Ich hab (jeweils Stereo) einen Kopfhörerausgang, Main Out und Aux Out...
    Wenn mir jetzt noch jemand verrät, wie ich die mp3 Datei uploaden kann, könnt ihrs dann auch hören :)
    Achja, ihr dürft gerne Kommentare posten, der Bericht ist auf Seite eins jetzt erweitert Wenn etwas fehlt oder noch Fragen sind, sagt Bescheid ich ergänze dann.
    Ciao, Esra
    P.S: Ich hab gestern meine selbst entwickelte Hi-Hat-Maschiene fertiggestellt ;)

  • Hi,
    Ich hab noch eine Frage... Meine PVC Becken sind gestern eingetroffen, aber es scheint unmöglich, die Fehltrigger wegzubekommen. Ich hatte zuerst das Piezo direkt auf dem Becken von unten, nahe an der Kuppe, dann mit Moosgummi untergelegt, was ein wenig half, Moosgummi auf der Schlagfläche scheint nicht zu helfen. Bei den Trommeln bekomm ich die Triggerprobleme ganz gut in den Griff aber bei den Becken hab ich jetzt keine Idee mehr. Und bei der Hi-Hat ist es natürlich wichtig dass sie einwandfrei funktioniert. Sollte ich vielleicht die Becken von 14" auf etwa 10" reduzieren, damit sie nicht so stak schwingen? Und was für ein Material sollte ich unter das Piezo /auf die Schlagfläche platzieren? Bitte helft mir da mit den Becken... :)
    Ciao, Esra

  • Also ich hab das Piezzo einfach mit Plastikkleber direkt neben der Kuppe unter das PVC-Becken geklebt und hatte damit sehr gute Triggereigenschaften ohne irgendwas anderes...
    Damit es nicht so laut ist, habe ich oben auf die beckenhälfte gummi geklebt und damit es realistisch schwingt, von unten ein altes Messingbecken.


    Fehltrigger -> Fehlanzeige.


    Vielleicht hast du auch was im Modul falsch eingestellt... überprüf mal threshold und sensitivity.


    Bebildert kannst du meinen Aufbau unter LINK und folgende anschauen. Aber wie gesagt, dass reine PVC Becken hat schon gut getriggert...


    Gruß
    Andre

  • Ich kann am D4 nur die Triggerempfindlichkeit über die Einstellung "Gain" verändern - da hab ich auch schon probiert, ob es was helfen könnte. Beim Crash ist es ja kaum ein Problem, dass es zusätzliche Signale gibt, bei der Hi-Hat geht das halt gar nicht. Ich denke mal es liegt daran, dass die PVC Becken schwingen, vielleicht ist das ja bei dir unterbunden, indem du Messingbecken dagegengeklebt hast, könnte da ein Effekt wie bei schichtverleimtem Holz zustande kommen, so dass keine Schwingung entsteht?
    Oder, weiß jemand eine Dämpfungsmethode für die Plastikbecken?
    Ciao, Esra

  • Hi,
    das eigene Schwingungsverhalten, das durch das labrige Material entsteht, dürfte eigentlich kein Problem sein, Einfluss hat das Material, das du zwischen Piezo und Becken benutzt, wie dick es ist und welche Seite des Piezos du verklebst.
    Da hilft nur experimentieren. Und nicht vergessen, wenn du die Schlagfläche mit Moosgummi oder Ähnlichem verklebst geht der Spaß von vorne los, also auch hier erst dämmen.
    Davon einmal abgesehen, hat mich das labrige Becken davon abgehalten weitere Experimente mit den DIY-Becken zu veranstalten (obwohl die Stereo Triggereigenschaften dank Andres Keith-Raper schon brauchbar waren), die billigsten "Kaufbecken" leisten ähnliche Dienste...


    Gruß
    Uli

  • Bisher habe ich handelsüblichen Bastel-moosgummi (also ca. 2mm Dicke) ein oder zwei Schichten zwischen Piezo und Becken probiert, weichen Polsterschaumstoff (10 mm stark) und einen 5 mm starken, gummiartigen Schaumstoff. Nichts davon hat Besserung bewirkt. Ich habe bisher immer die Metallseite des Piezos verklebt...
    Wie sind denn die Tendenzen ungefähr, wenn ich erreichen will, dass jeder Schlag nur einmal getriggert wird:
    -eher nahe an die Kuppe, sogar in die Kuppe oder an den Rand des Beckens
    -Keramik- oder Metallseite des Piezos verkleben
    -dickes oder dünnes Metarial zwischen Piezo und Becken
    -weiches oder hartes Material " " " "
    Kann mir jemand was dazu sagen?
    Ciao, Esra

  • http://rapidshare.de/files/38056884/Solo_Groove.mp3.html
    Ich hoffe das klappt mit dem Hörbeispiel... Leider hab ich noch keine andere Mögl. außer rapidshare gefunden, ist halt nicht so ganz angenehm zum downloaden...
    Übrigens klappt das mit den Becken und Hi-Hat immer noch nicht, wär toll wenn jemand helfen könnte.
    Ciao, Esra

    3 Mal editiert, zuletzt von Sammy5 ()

  • So ich habs jetzt nochmal verlinkt... Weiß jemand noch was zu den Becken ;(?

  • hallo esra,


    also das mit dem hörbeispiel....es geht nur die startseite von rapidshare auf.....


    ich habs folgendermassen gemacht mit den becken:
    http://www.drummerforum.de/for…ght=&hilightuser=0&page=2
    wegen zu vieler schwingungen habe ich sie ausgeschnitten
    ein 2x2 mm grosses stückchen schaumstoff, ca 1 mm hoch, auf die keramikseite des piezos geklebt, das piezo dann mit dieser seite mittig auf das tortendrittel mit alleskleber befestigt. auf diese unterseite dann 1 mm dickes moosgummi mit teppichklebeband und alleskleber; das kabel drunterweggeführt zu einer klinkenbuchse, die ich in die kuppe geschraubt habe.
    oben auf dem becken ist ein entsprechnedes stück mousepad, auch mit teppichklebeband und alleskleber.
    die becken triggern gut, nur einmal, "dynamisch", je nachdem wie zentral man auf das beckenpad trifft. - mir gefällts halt nicht wegen der lautstärke-habe ein yamahapad ersteigert und das ist es für mich. aber funktionieren tun die dinger gut. für nicht mal 10 euro pro stück.
    bin auf der suche nach zwei weiteren gekauften pads, können auch von millenium sein(vielleicht als weihnachtsgeschenk) - dann sind meine drei sb-pads übrig. interesse?
    gruss


    heye

  • @ heye: Ich wunder mich gerade, wieso ich deinen Thread bei der ganzen Sucherei nie gefunden habe, sonst hätte ich gesehen dass es bei dir dieselben Probleme waren/sind wie bei mir. Die Idee, die Becken zu dritteln, werde ich gleich ausprobieren, das müsste die Schwingung ja logischerweise eliminieren, die ist ja bei diesen Dingern recht stark. Vielen Dank für den Link!

    Zitat

    dann sind meine drei sb-pads übrig. interesse?


    Ich werde jetzt, wie gesagt, erstmal selbst die Becken ausschneiden. Da ich aber nur 2 Pads habe und noch einen Beckenständer für z.B. ein Ride übrig habe, würde ich dann vielleicht eins nehmen. Ich muss aber erstmal schauen wie das jetzt funktioniert :)
    Das mit dem lauten Anschlagsgeräusch ist mir auch aufgefallen - entweder sind wir beide empfindlich oder die Dinger sind einfach laut. Angeblich sollen aber z.B. die Roland-Pads genauso laut sein.
    Den Link überprüfe ich dann auch nochmal.
    Ciao, Esra

  • Also, die Roland Beckenpads sind wesentlich leiser, als wenn du direkt auf das PVC Becken von Ymak haust.


    Ich habe da eine ca. 2mm dicke gummischicht auf der Schlagfläche. Dadurch klingt das Plastik nicht mehr so spitz, ehr dumpf, ist noch ein bisl lauter, als die von Roland, aber nicht viel. Also im Vergleich mit Drumtec-Testevent würde ich meine Becken, nach denen von Roland als leiseste ECymbals einstufen. Und da waren ja einige Becken aufgebaut. Also Lautstärkemässiges Ranking: Roland, MeinDIY, Yamaha, ..., Hart Smarttrigger - Cymbals. Die Smarttrigger sind wirklich laut, finde ich.


    Bei mir hatte ich mit Doppeltriggern an den Cymbals nie Probleme... ich hab den Piezzo mit der Messingseite einfach mit PLASTIKKLEBER direkt unter das Plastik Becken geklebt. Der Piezzo liegt unter der Spiel-Fläche und der Rand des Piezzos liegt direkt am Rand der Glocke. Das lief auch schon ohne Probleme ohne Gummischicht als Schlagfläche und ohne Messingbecken unten drunter. Das Messingbecken ist nur dafür da, weil die Plastikbecken zu leicht sind und wild durch die Gegend wabbeln, wenn man draufschlägt und die Gummischicht ist nur dazu da, die Schlaglautstärke auf dem PVC Becken zu reduzieren. Schwierig werden die Becken finde ich eigentlich erst, wenn man versucht Stereobecken zu bauen. -> MacMan. Ich habs auch verworfen. Meine Monobecken allerdings funktionieren asterein.


    Hatte am WE plötzlich komisches Triggern der Hihat, das lag aber daran, dass ich den Klinkenstecker nicht weit genug reingesteckt hatte... :D


    Gruß
    Andre

  • Hi,
    nach längerer Test- und Überlegungsphase melde ich mich nun hier wieder zurück. Das E-Drumset bedarf einiger Änderungen. Probleme:
    -Die Hi-Hat ist komplett unbrauchbar. Fehltrigger ohne Ende, auf-zu geht nicht richtig. Mein selbstgebauter Schalter ist doch eher was für die Abfallkammer.
    -Crash produziert auch Fehltrigger, eben das Beckenproblem.
    Für Hi-hat und Becken werde ich zunächst versuchen, das so zu bauen, wie KingKiller es gemacht hat (mit Metallbecken drunter etc.) Dann werde ich die Aufschlaglautstärke noch weiter herabzusetzen versuchen. Mal schauen was da geht.
    -Die Trommeln sprechen ganz gut an, aber haben keine Dynamikmöglichkeiten, genau wie die Becken eigtl. auch. Ich muss versuchen die Triggerempfindlichkeit ein Stück runterzustellen, aber muss irgendwie hinkriegen, dass die Trommeln noch ordentlich triggern. Da heißt es wohl probieren.
    -Das Spielgefühl ist total lasch. Die Felle federn einfach zu stark. Ich habe sie auch nicht sonderlich stark gespannt. Es handelt sich um die Standard Meshs der Firma drumtec glaube ich. Ist das bei Meshs normal, sind meine schlecht oder kann ich die noch ordentlich spannen? Ich fürchte immer um die Felle...
    Die bass drum sieht zwar schick aus mit dem großen Kessel, aber der erzeugt eine laustarke Resonanz und ist unhandlich und schwer. Ich montieren den ab und verwende nur die Tomhälte, die ich mithilfe einer Holzkonstruktion (Sperrholzplatten) erhöhe und stabilisiere. Die Toms kommen aus separate Ständer.
    Das wars so in etwa. Ich brauche dringend Tips, wie ich meine geplanten Änderungen am besten durchführen soll! Bisher habe ich eigentlich nur Ideen, ich würde mich sehr über weitere Tips freuen.
    Esra

    Einmal editiert, zuletzt von Sammy5 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!