krank durch schlagzeugspielen?

  • An welchen Stellen tritt eine Sehnenscheidenentündung meistens auf?
    Auch an den Gelenken, an denen die Finger anfangen?

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • ein interessanter thread hier... zum teil mit sehr guten antworten...


    generell glaube ich, dass schlagzeugspielen mit dem richtigen aufbau und dem richtigen bewegungsablauf nicht krank macht.


    trotzdem gibt es krankheiten, für die schlagzeuger / musiker besonders anfällig sind. zum thema gehörschutz gibt es hier ja genügend threads, hws-schulter-arm-syndrom, sehnenreizungen, fokale dystonie (der musikerkrampf oder die beschäftigungsneurose), etc.


    viele dieser krankheiten werden imho nicht durch das musizieren ausgelöst, aber begünstigt. viele haben heute mit der wirbelsäule probleme. aber ein tennisarm tritt durch die häufigen wiederholungen beim trommeln unter umständen früher auf.


    auch die psychische belastung, der man als musiker ausgesetzt ist sollte nicht unterschätzt werden.


    von der körperlichen / psychischen belastung sind wir musiker durchaus mit hochleistungssportlern zu vergleichen. auch wenn wir nicht doppel-base ;) blaster sind und "nur" leichten langsamen jazz ;) oder klassisches zeug spieln.

  • Hi,


    also ich glaube nicht, dass das nur vom Schlagzeug spielen kommt. Natürlich muss man sich vor dem Sport aufwärmen, aber wie schon gesagt, ist Trommeln nicht zu vergleichen mit Volleyball. Es ist nicht nötig 20 Liegestütze vorm Spielen zu machen. ;)
    Wenn du anfängst zu spielen, dann setz dich erstmal gerade auf den Hocker und atme tief ein und fang langsam an zu üben. Ich würde dir auch raten mehr zu üben, denn es könnte ja sein, dass du dann während des Auftrittes so unter Stress stehst, dass du dich noch mehr verspannst, weil du dir unsicherer bist.
    Noch was: Bist du früher in deiner Kindheit oder später mal auf den Rücken gefallen (also Treppe runtergerutscht, Unfall auf dem Spielplatz)? Dadurch verschiebt sich ja auch die Wirbelsäule. Ich würde dir raten zu einem Lokalanästhesisten zu gehen. MRT ist Schwachsinn. Das bringt nichts. Ich wette mit dir, dass die Ärzte dir dort nicht wirklich weiterhelfen können. Jetzt weiß ich auch nicht wie du Medikamente verträgst. Am besten ist es erst gar nicht so viel von dem Zeugs einzunehmen, denn dadurch entstehen manchmal noch mehr Beschwerden. Ich sprech aus Erfahrung.


    Ich wünsch dir gute Besserung! :)


    Liebe Grüße von der Su

    Ich spiele zwar kein Schlagzeug mehr, aber ich höre noch liebend gerne zu! :P

  • So wie man sich nicht zwischen Weihnachten und Neujahr fett frist, sondern von Neujahr bis Weihnachten......


    So kommen die Gelenk und/oder Rückenprobleme - außer vielleicht bei Trommlern die 8 Std am Tag an der Schießbude sitzen - bei "uns" wohl weniger vom Trommeln....

  • Pauschal kann man doch da gar nichts sagen.


    Selbstverständlich kann es vom trommeln kommen, je nach dem wie lange, oft, schnell, hart, krumm,...
    er das macht. Es können Fehlhaltungen, aber auch Überanstrengungen sein oder irgend etwas ganz anderes was durch das Drummen negativ oder positiv beeinflusst wird.


    Ich hatte mir als Jugendlicher den Morbus Scheuermann (Rundrücken) eingefangen. Als es mit dem Drummen losging, hat der Ortho gleich gemeint, das sei aber gar nicht gut. Vor allem hatte ich mir anfangs eine hohe Position angewöhnt und mich wie ein Affe über die Drums gebeugt.


    Mit Krankengymnastik, u.s.w. wurde das dann immer mal zeitweise besser. Dann kam meine lange Pause und ich hatte viel öfter und schlimmer Rücken/Schulter/Nackenbeschwerden, die vom Verkrampfen und langem hinterm Schreibtisch sitzen kamen.


    Jetzt, als Wiedereinsteiger, habe ich seltener Rückenschmerzen als früher und ich merke, dass ich am Set gerader sitze als sonst. Das tut weh, aber nur, weil der Rücken es nicht kennt. Für mich ist es also jetzt sicherlich sogar ein gutes Fitness-Training und eine Bewegungstherapie gegen das einseitige Sitzen.


    In jeder Rückenschule heißt es: soviel wie möglich auf dem Stuhl bewegen - und das macht doch jeder richtige Drummer! Also schlechter als vorm PC kann es niemals sein. Und wer am Set Hochleistungssport macht, sollte sich langsam aufwärmen und dehnen. Bei mir nutzt das eh nix mehr...

  • Die selben Probleme habe ich auch!


    Ich habe sie gelöst in dem ich , beim Feuerwehr zug sitz ich auf nen Stuhl ohne lehne, mich an die Wand gesetzt habe!


    Wenn du eine Rückenstütze hast, in dem Falle eine Lehne, hilft das total!!!

  • Ich möchte gerne nochmal auf meine Frage ein paar Posts weiter oben hinweisen. Ich habe zur Zeit ganz schöne Schmerzen im Ringfinger. Und es nicht die Klickhand (mit Blick auf JBs Link ;)).

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • Entweder Überanstrengung oder einfach nur Psyche.


    P.S.: Ich will nur mal darauf hinweisen, dass ich nicht die Einzigste bin, die sich nicht immer übers Schlagzeug spielen in einem Drummerforum unterhält. X(

    Ich spiele zwar kein Schlagzeug mehr, aber ich höre noch liebend gerne zu! :P

  • Zitat

    Original von Die Su
    Entweder Überanstrengung oder einfach nur Psyche.


    alles klar
    Krankheit existiert nur im Kopf,
    MRT ist Humbug und Medikamente sind Teufelszeug.


    Kannst du das näher erläutern. Meinereiner ist ganz eigenpersönlichst höchst erfreut das beides vorhanden und angewendet wird und ich mich ohne Tränen bewegen und trommeln kann.


    Schlagzeugspielen kann durchaus den Bewegungsapparat des Menschen stark belasten und auftretende Schmerzen als Einbildung oder Muskelkater abzutun ist leichtsinnig. Meiner Erfahrung als mehrfach Geschädigter können schulmedizinische ausgebildete Ärzte und Physiotherapeuten in solchen Fällen sehr wohl helfen. Die nötige Eigeninitative nimmt einen keiner ab, aber beten und hoffen ist für mich keine Alternative. Alternative Methoden wie Dorn sehr wohl, die stehen aber auch nicht unbedingt im Widerspruch zur westlichen Schulmedizin.


    Gelenkschmerzen wie sie buddler beschreibt können Anzeichen für eine ernsthafte Überanspruchung sein, Augen zu und durch ist da nicht angebracht.


    Gruß rubberbeat


    @ buddler & kionde: Gute Besserung und alles Gute


  • Hat ein Freund von mir auch durchs drumemn bekommen, bei ihm ist das Multisklerose oder sowas.

  • Gut, warscheinlich hab ich den falschen Begriff im Kopf, ich frag ihn mal ^^ Er ist jetzt 16 und hat mit 6 Jahren angefangen und seitdem extrem viel gespielt, zumindest hat er ab und zu starke Probleme im rechten Arm und rücken deswegen.


  • Nein. Falsch verstanden. Komplett falsch verstanden.
    "Entweder Überanstrengung oder einfach nur Psyche" hat sich auf die Schmerzen im Ringfinger bezogen. Ich habe hier zwei Möglichkeiten genannt, die ich vermuten würde. Du hast wahrscheinlich nur PSYCHE gelesen. Bitte les genauer.


    So als nächstes: Um Gottes Willen NEIN. Ich hab nicht gesagt, dass Medikamente Teufelszeug sind. Natürlich sind sie wichtig, aber man sollte sich damit nicht vollstopfen, da Medikamente schließlich auch Nebenwirkungen haben, die eventuell neue Krankheiten hervorbringen, wenn man nicht vorsichtig ist. Damit meine ich, dass man nicht blind anderen einfach vertrauen soll, obwohl man weiß, dass man bestimmte Sachen nicht verträgt. Wenn ihr wisst, dass ihr alle Medikamente ohne Probleme einnehmen könnt, dann ist ja gut. :)
    Augen zu und durch habe ich niemals gesagt.


    MRT kann schon sehr hilfreich sein. Ich hab das in dem Fall nicht allgemein gemeint. Ich kenne nur viele, die auch Gelenkschmerzen haben. MRT hatte da gar nichts gebracht, weil die Ärzte einfach nichts sehen konnten.


    Viele Grüße
    Su

    Ich spiele zwar kein Schlagzeug mehr, aber ich höre noch liebend gerne zu! :P

  • Ich kenne auch Probleme vom Schlagzeug spielen. Bei mir liegt das Problem beim Hocker: Kein Plan für was der eigentlich gedacht war, aber er hat auf jeden Fall keine Auflage, heißt ich sitze direkt auf Metall, was auf Dauer zu einem krummen Rücken führt. Die Folge sind relativ starke Schmerzen unter der Linken Schulter. Beunruhigt mich jetzt nicht sonderlich, weil ich das auch vom Cello-Spielen kenne, aber ein neuer Stuhl ist wohl angebracht.


    Keine Ahnung, ich glaub das war kein sonderlich produktiver Beitrag oder?

    Zufrieden?

  • Hm... würde nicht abstreiten dass das durchs Drummen kommt, kann ja aber millionen von Ursachen haben, wird wahrscheinlich schwierig da die richtige zu finden!


    Hab schon viel gehört von "Schlagzeugkrankheiten". Die meisten entstanden aber wohl durch falsche Stockhaltung -> Sehnenscheidenentzündung etc.


    Ich selbst leide "nur" verstärkt an Rückenschmerzen nach längerem Drummen ohne Pause, aber Rückenprobleme hatte ich schon immer... Zum Glück is das meistens am nächsten Tag wieder weg...

  • falls es jemand interessiert, das habe ich:


    frozen shoulder, Impingement-Syndrom, Omarthrose, Rotatorenmanschettenruptur, Schultergelenksarthrose, Schultersteife


    ursache:


    Entzündungen und Verschleisserscheinungen
    Überwiegend chronische Überlastungen des Schultergelenkes (zum Beispiel durch Sport, Überkopfarbeiten) aber auch allgemeine Grunderkrankungen (zum Beispiel Rheumatoide Arthritis)


    Bei vorbestehenden Schultererkrankungen sollten Überkopfarbeiten im Alltag wie zum Beispiel Fenster putzen, anstreichen, Regale einräumen, oder ähnliches vermieden werden. Auch Überkopfbewegungen im Sport (zum Beispiel Werfen, Schlagbewegungen, Gewichtheben) gehören dazu.


    schlagzeugspielen kann durchaus dazugehören


    blockflöte ist auch ein schönes instrument....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!