Reinigung einer vergilbten/verfärbten Bassdrum (Folie)

  • So, Phase 1 ist abgeschlossen.


    Das Opfer... äh... mein exorbitantes Magna-Super-Doublebass-Set :



    Ein bisschen sieht man schon den Unterschied, aber mit 'ner Handy-Kamera und Nachtaufnahme gehts halt nicht besser. Und mit Photoshop rumpfuschen wollte ich jetzt auch nicht.


    Die Kanidaten:



    Spiritus, Silit Bäng, Silit Gäng Bäng (das eine war für Rost!?) und Backofenreiniger.


    Ergebnis:


    Keine Zustandsänderung, immer noch vergilbt. Vielleicht hätte es ja was gebracht, wenn ich die Trommel vor Einwirkung des Backofenreinigers erstmal 'ne halbe Stunde bei 50°C gut angeröstet hätte?


    Immerhin hat keins der Mittel die Folie direkt angegriffen. Ob es aber indirekte Schäden (also ein langsamer Verfall) gibt, sehe ich wohl erst Ende der Woche, bei meinem nächsten Besuch.


    Spannreifen ohne Klaue:



    Interessanterweise ist die Farbe der Folie unter den Bassdrumklauen auch etwas weisser ?! Das spricht ja doch für die Lichttheorie.


    Resultat:


    Beim nächsten Mal teste ich dann Bleichmittel!


    Steve: Warum nicht ?! Vielleicht vorher mit der Hand kurz abspülen, damit das festgetrocknete ab geht... :P

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Das Vergilben von Kunststoff ist u.a. ein photooxidativer Alterungsprozeß :rolleyes: durch UV Strahlung. Ich glaube das wird durch Einsatz diverser Reiniger nicht rückgängig gemacht werden können. Verschiedene Bestandteile wie Weichmacher diffundieren zusätzlich aus dem Kunststoff heraus, Farbpigmente verändern sich ...
    Besser wäre es gewesen die Trommeln nicht ständig zu putzen. Dann hätte der Staub und Dreck die Folie vor der UV Strahlung schützen können. :D
    Doch wer spielt schon gerne an einem verranzten Drum. Ich auch nicht darum sind meine Sonor Force 2000 Trommeln (und nicht nur die Fußtrommel wie Gerald beschrieben hat) nicht mehr Meister Proper weiß ;( :D


    Edit sagt es wird dunkel

  • "photooxidativer Alterungsprozeß"... Du Klugscheisser! :D


    tja, ich werde mal bleichen ausprobieren, oder lackieren, bei den Magna-Drums kann man eh nicht mehr viel hinrichten...

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Zitat

    Original von steve.hatton
    Sieht man den Unterschied auf der Bühe überhaupt ??


    Was? Äh... Ja, ja. Und geraucht hat er auch! :D Nein, Ich glaube nicht, daß das Set jemals auf einer Bühne stehen wird, aber darum gehts ja nicht allein.


    Das Problem des - wie hieß das noch gleich? Ah: photooxidativer Alterungsprozeßes (oder simpel: Vergilbens) scheint ja auch vor teuren Sachen nicht halt zu machen.


    Aber damit ist leider auch ein anderes Problem geklärt : Da es aller Wahrscheinlichkeit nach ein Alterungsprozess ist, lässt sich das Problem leider nicht einfach wegputzen. :(


    Wenn ich mal Zeit und Lust habe, dann probiere ich mal Bleichmittel.


    Edith: auf der Bühne sähe das Set eh sehr eigenartig aus, das Tom auf dem Bild ist beispielsweise in Weiß Matt lackiert (Eigenpfusch), so 100% passt es damit auch nicht zu den Bassdrums. Und die Restlichen Toms sind alle schwarz (jaja, Schwarz-Weiss-Denken...). Insgesamt also eher die Kategorie "bunter Hund". :)

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

    Einmal editiert, zuletzt von flosch ()

  • Ich hole diese alte Thema wieder mal hervor.

    Nur weil es vergilbt ist, ist mein geliebtes, teuer erspartes Pearl Export Pro (Jg, ca. 91) irgendwo auf dem Dachboden verschwunden.

    Eigentlich schade um das gute und treue Stück.

    Doch für neue Folie ist es zu wenig wertvoll.

    Vielleicht hat sich ja in 15 Jahren in Sachen "entgilben" etwas getan.

    Wer weiss was?

  • Heute sind die Do-it-yourself-Drummer gefragt. An der Art und dem Grad möglicher Vergilbung kannst du nichts ändern. Wenn das Finish aber stumpf ist. empfehle ich dir, ein nebelfeuchtes Abwischen um Schmutz und Staub entfernen und anschließend mit wenigen Tropfen Ballistol (50 ml Flasche für ein paar Kröten im Baumarkt) auf einem fusselfreien Lappen die Folie einzureiben. Dann bekommt sie einen feinen Glanz. Die Flasche reicht für mehrere Sets, man benutzt das sehr sparsam. Zieh Handschuhe an, das Öl riecht irgendwie nach Medizin.

  • Für was kann man Ballistol eigentlich NICHT verwenden? Das Zeug ist echt irre!

    Ich möchte aber noch normales Polierwachs für Autos in dem Raum werfen - wichtig, ich meine damit aber wirklich das Wachs, und keine all-in-one oder Reinigungs-Mischungen wo noch Reinigungs- oder Schleifmittel mit drin sind.


    EDIT: Meinen Vorschlag mit Wachs für folierte Kessel ziehe ich zurück - Katschi hat mich überzeugt, daß das keine gute Idee ist, da die Folien anders beschaffen sind als Lacke.

    "Leute im Internet erfinden immer irgendwelche Zitate."Albert Einstein

    2 Mal editiert, zuletzt von streichelzeuger ()

  • ich bin mir nicht sicher, wie die Autowachs-Inhaltsstoffe auf die sensible Perloid-Oberfläche reagieren. Da wäre ich vorsichtig. Wird ja nicht umsonst für Lacke eingesetzt.

  • Was gut funktioniert ist ein Radieschwamm mit Seifenlauge, und/oder Feinpolierpaste.
    Garantiert geht es sehr leicht mit diesen Mitteln wo man vergilbte Autoscheinwerfer reinigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!