Probleme mit der Ludwig P85 Snareabhebung...

  • Ich finde im ganzen Forum nix über die Ludwig P85 Snareabhebung: Hat denn keiner außer mir Probleme damit? ?(

    Haushaltstipp: Benutztes Geschirr beginnt nicht zu riechen, wenn man es direkt nach Gebrauch einfriert.

  • Ich besitze eine Supraphonic mit der Abhebung namens P85 von 1971. Wie "äußern" sich denn Deine Probleme?


    Bevor ich die Trommel in alle Einzelteile zerlegt hatte, funktionierte sie noch einwandfrei. Nach Putzen, Polieren und wieder Zusammenbauen ist sie allerdings hakelig: Man muss meist den Schlitten von unten mit anschieben, da sie ansonsten klemmt. Da das aber mit einer Hand möglich ist und ich kein Orchesterschlagwerker bin, der in einem Stück mehrmals den Teppich an- und wieder ablegen muss, ist das für mich kein Problem.
    Die Hakeligkeit scheint durch ein etwas zu weites Aufklappen der Mechanik zu entstehen. Da dann die beiden Verbindungsstücke nahezu im 180-Grad-Winkel zueinander stehen, klappen sie sich bei Druck nicht mehr von selbst ein. Es ist, als ob man den Mund zu weit aufmacht, und versucht in einen großen Apfel zu beißen.


    Grüße, Martin.

  • Wer gut schmiert, der gut fährt! Ich würde mal sagen, dass 80% der Leute, die mit einer "kaputten" P- 85 Abhebung in den Laden kommen, denselbigen nicht mit einem Neuteil verlassen. Ich nehme das Teil dann mit in die Werkstatt, putze es, entferne evtl. kleine Grate, die durch Metall- auf Metallreibung entstanden sein könnten mit einer kleinen Schlüsselfeile, und packe alles, was sich bewegt in Schmiermittel ( Waffenöl, WD-40 , Fett-egal...). Dann flutscht das wieder, und die Kunden fragen mich, wie ich das gemacht habe. Ich erzähle dann erstmal einen Stuss, von wegen magischer, goldener Hände, fordere ein Bier als Reparaturkosten, und erkläre dann, dass ein P- 85 bei guter Pflege Fuffzich Jahre alt werden kann. Das würde ich erstmal probieren, bevor ich einen Neuen kaufen würde, wie gesagt, es geht nicht mehr bei allen, viele sind schon zu ausgenudelt, aber bei den meisten. Ich empfehle auch allen Supra-, oder Acrolitebesitzern: immer wenn ihr daran denkt, mindestens ein, zweimal im Jahr den Strainer auseinanderbauen und schmieren! Ich wünsche Dir, dass Deine Abhebung noch rettbar ist, Gruss, Herr vogelmann.

  • Ein ausführlicher Artikel zur Pflege des P- 85, und seiner zahlreichen Kopien wurde übrigens von 2 Fachzeitschriften abgelehnt, mit der Begründung: "Das interessiert doch niemanden" der andere Redakteur meinte: "Du bist doch Händler, ihr wollt doch Ersatzteile verkaufen, machenwer nicht!". Es handelt sich nicht um die Zeitung, mit der ich regelmässig eine "Wunderbare Trommelgeschichte" gegen eine Anzeige für den "Wunderbaren Trommelladen" tausche...

  • Danke auch. Meine Abhebung ist nagelneu!
    Ich hatte das Problem schon bei der alten, da habe ich damals das "Innenleben" der Abhebung gegen ein Modell aus den 80ern ausgetauscht, da ging das wieder 3 Jahre gut und dann... Vielleicht mache ich ja was falsch.
    Gibt es jetzt nicht neue Abhebungen, bei denen man die alten Bohrlöcher lassen kann, so eine Art Universalabhebung? Hat jemand Erfahrung damit?
    Wenn die gut funktionieren, ich meine auch in der Anwendung,
    ist das vielleicht ne Alternative, wenn man vor allem nach Lust und Laune die Snare wieder in ihren Originalzustand versetzen kann.

    Haushaltstipp: Benutztes Geschirr beginnt nicht zu riechen, wenn man es direkt nach Gebrauch einfriert.

  • Zitat

    Original von herr vogelmann
    Ein ausführlicher Artikel zur Pflege des P- 85, und seiner zahlreichen Kopien wurde übrigens von 2 Fachzeitschriften abgelehnt, mit der Begründung: "Das interessiert doch niemanden" der andere Redakteur meinte: "Du bist doch Händler, ihr wollt doch Ersatzteile verkaufen, machenwer nicht!". Es handelt sich nicht um die Zeitung, mit der ich regelmässig eine "Wunderbare Trommelgeschichte" gegen eine Anzeige für den "Wunderbaren Trommelladen" tausche...


    Lieber Herr Vogelmann,


    schade - Berichte zur Pflege wären eigentlich eine Bereicherung für ein Trommler-Magazin.


    Die "Wunderbaren Trommelgeschichten" sind übrigens auch eine Bereicherung und ich freu mich jeden Monat darauf - daher an dieser Stelle mal ein Dankeschön!


    Lieben Gruss,
    Max

    Gaffer ist silber, Stimmen ist Gold


    und hier sind die Bilder
    - - - - - - - - - - - - - - - -


    Mensch, Ihr seid vielleicht - da fehlt mir seit Jahr und Tag ein "e" und Ihr sagt nichts. Also, wenn ich nicht und so.

  • Zitat

    Original von herr vogelmann
    Ein ausführlicher Artikel zur Pflege des P- 85, und seiner zahlreichen Kopien wurde übrigens von 2 Fachzeitschriften abgelehnt, mit der Begründung: "Das interessiert doch niemanden" der andere Redakteur meinte: "Du bist doch Händler, ihr wollt doch Ersatzteile verkaufen, machenwer nicht!". Es handelt sich nicht um die Zeitung, mit der ich regelmässig eine "Wunderbare Trommelgeschichte" gegen eine Anzeige für den "Wunderbaren Trommelladen" tausche...


    Da sieht man mal wieder, wes Geistes die meisten (immerhin 2 von 3) Drum Fachzeitschriften sind. Eigentlich nur gut bezahlte Werbeblättchen. Vllt sollte man sich den Kaufpreis dafür einfach sparen und stattdessen das gesparte Geld (oder wenigstens die Hälfte :D) ans Forum spenden. Hier gibt es wesentlich mehr fachbezogene Hilfe (danke, den Tipp werde ich bei meiner Supra auch mal anwenden).

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Sehr geehrter Herr Vogelmann,


    sollten Sie den oben erwähnten ausführlichen Artikel bereits vor der Anfrage bei den Fachblättern geschrieben und diesen noch in Ihrem elekronischen Archiv haben, wäre ich über eine Zusendung per E-Mail (gerne auch gegen Beitrag für Ihre Kaffeekasse) bzw. Einstellung des selben in diesem Forum sehr erfreut.


    Mit besten Grüßen,


    Martin B.


    E-Mail: ---ENTFERNT---

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!