Drum-Teppich - passt alles drauf?

  • Hi,


    ich bräuchte mal eine Antwort von Leuten mit großen Floortoms ;)


    Ich will mir einen neuen Drum-Teppich zulegen und denke derzeit über die Maße nach. Also breiter als 2m brauche ich nicht, jedoch bin ich mir mit der Tiefe nicht so sicher. Da mein neues Schlagzeug eine 18" Tiefe Bassdrum sowie 16" und 18" Floortoms umfasst, bin ich mir nicht sicher, ob das alles auf ein 1,6m tiefen Teppich (der von Protection Racket) passt. Da habe ich einfach mal die Maße ausgerechnet und bin mit folgender Rechnung zu dem Ergebnis gekommen, dass sogar noch ein wenig Luft ist:


    Bassdrum 22" x 18" = 54 cm (ich bin mit einer Tiefe von 22" ausgegangen durch Spannreifen etc..)
    Floortom 16" = 43,18 cm (1" Toleranz mehr)
    Floortom 18" = 48,26 cm (1" Toleranz mehr)


    Zusammen ergibt das 145,44 cm. Das müsste ja eigentlich perfekt auf den Teppich passen (sogar mit großzügiger Toleranzrechnung). Nun wollte ich nachfragen, ob ich noch irgendwas bei der Rechnung beachten muss oder ein Denkfehler drinne hab? Vielleicht kann auch jemand, der die gleichen Größen hat, mal nachmessen, wieviel Platz er für das benötigt. Optisch sieht der Teppich nämlich für mich so aus, als würde das von vorne bis hinten nicht reichen, aber das ist wahrscheinlich meine optische Täuschung :D

    Einmal editiert, zuletzt von headi ()

  • Moin Headcrab,


    bei den Floortoms solltest du noch die Beine beachten, die ja auch einiges vom Kessel abstehen. Dann ist noch die Frage, wie dicht du nachher die Toms zusammenstellst und wie dicht diese an der Bassdrum stehen.
    Also ich persönlich würde mich da eher für den größeren Teppich entscheiden, da hat man einfach mehr Spielraum. Wobei die Tom natürlich nicht zwangsläufig mit auf dem Teppich stehen müssen. Wichtig ist vorallem, das der Hocker und die Pedale inkl. Bassdrum drauf stehen.


    Gruss


    Ingo


  • Hi,


    alles soll ganz eng beieinander stehn, also das 16"er direkt an der Bassdrum un das 18"er direkt am 16"er.


    Merrell: Weil ich das Set einfach noch nicht besitze und es kein Laden als Vorführgerät verfügbar hat. Ich könnte natürlich ein anderes Set mit den größen ausmessen, aber das nächste steht erst in Frankfurt un das ist ein wenig weit Weg einfach nur zum Ausmessen ;).

  • allein schon der winkel (beim draufschauen) zwischen den toms ändert alles.
    wart doch einfach ab, bis das ding da ist und bestell dann nen teppich.
    keiner hier wird dir centimetergenau sagen können, wie groß dein set mit deinem aufbau ist.


    das führt mich übrigens wieder zu der frage, was die leute vor dem internet gemacht haben. komisch, dass nicht alle verhungert sind.

  • Zitat

    Original von dennisderweber
    allein schon der winkel (beim draufschauen) zwischen den toms ändert alles.
    wart doch einfach ab, bis das ding da ist und bestell dann nen teppich.
    keiner hier wird dir centimetergenau sagen können, wie groß dein set mit deinem aufbau ist.


    das führt mich übrigens wieder zu der frage, was die leute vor dem internet gemacht haben. komisch, dass nicht alle verhungert sind.


    Warum ich mir jetzt schon Gedanken mache liegt daran, dass ich jetzt noch einen Teppich habe, wo noch nicht mal mein neuer Stuhl draufpasst (Der hat eine Tiefe von höchstens 1,20). Deswegen würde ich mir jetzt schon gerne einen neuen kaufen, damit wenigstens die wichtigsten Sachen draufpassen. Und ich habe keine Lust jetzt 70 € auszugeben und der Teppich ist mit meinem neuen Set dann nicht mehr verwendbar.


    Wenn du so denkst, dann kann man das Forum hier auch zu machen, denn das besteht hier alles aus Anleitungen und Fragen. Was hätten die Leute ohne Internet gemacht, wenn Sie eine Snare bauen wollten. Sie hätten Ewigkeiten herumgefragt und von einem zu dem anderen gependelt. Hier im Forum steht die Anleitung. Warum sich das Leben also schwer machen, wenns einfacher geht? Versteh deinen Denkansatz einfach nicht...


    Es geht ja darum, dass vielleicht hier einer im Forum so ein Set hat und damit Erfahrungen posten kann. Mein Aufbau ist ganz einfach mit einem Wort zu beschreiben: Vintage! Alles Flach, alles Gerade, alles eng beieinander!

    3 Mal editiert, zuletzt von headi ()

  • @ haterdude


    Zitat

    Original von headcrab
    Weil ich das Set einfach noch nicht besitze und es kein Laden als Vorführgerät verfügbar hat. Ich könnte natürlich ein anderes Set mit den größen ausmessen, aber das nächste steht erst in Frankfurt un das ist ein wenig weit Weg einfach nur zum Ausmessen ;).

  • Zitat

    Original von haterdude
    hey headcrab,


    warum baust du dein set nicht einfach auf, ziehst ein imaginäres viereck drum und misst es aus? da sind die kopfzerbrechenden rechnungen überflüssig. ;)


    Hi, weil ich mein neues Set leider noch nicht habe, sonst hätte ich das sowieso schon längst gemacht ;)


    Mir würde es schon reichen, wenn mir einer den tatsächlichen Platzbedarf einer 22" x 18" Bassdrum sagen kann. Ich habe meine kleine 20" x 16" Bassdrum ausgemessen und die war wegen Spannreifen etc.. tiefer als 16".

    Einmal editiert, zuletzt von headi ()

  • Zitat

    Original von geckoapfel
    @ haterdude



    ja, tut mir leid habs übersehen. ;)

  • Wenn es Dir hilft:
    Mein Teppich ist 1,90m tief und mein Hocker passt auch noch drauf.


    Obwohl die Frage komisch ist, will ich Dir recht genaue Verfahren an die Hand geben, die Dein Problem lösen:


    1. Wenn Du schon weißt, wie Du das Set aufbauen willst, dann kannst Du Dir doch einfach eine Skizze machen messen. Empfohlener Maßstab 1:10.
    Das nennt man in Drummersprache dann
    geometriebasiertes Näherungsverfahren zur Schlagzeug-Grundflächenermittlung


    2. Wenn die Toms genau hintereinander (also nicht schräg nebeneinander) stehen, dann brauchten sie etwa 90cm (inklusive Spannreifen etc.).
    Wenn die Bassdrum genau davor steht und 16" tief ist, dann braucht sie vielleicht 50 cm - Spannreifen und kleinen Sicherheitsabstand mitgerechnet.
    50cm + 90cm = 140cm. Damit reicht 1,50m wenn der Hocker nicht unbedingt mit drauf muss. Unter Schlagzeugexperten nennen wir das
    arithmetische Berechnung der maximalen Drumset-Aufbautiefe.


    3. Du kannst auch warten bis das Ding da ist, es aufstellen und mit einem ganz normalen Metermaß abmessen, wieviel Platz Du mit und ohne Hocker brauchst. Du ahnst es, wir Profis haben auch dafür einen Namen:
    empirische Ermittlung der präzisen Mindestabmessungen von Schlagzeug-Unterlegteppichen.


    Wieder was gelernt, he?


    M.

  • Nimm 2x2m.


    Ich hab ein Set 10TT-13TT-14TT-16FT-18FT, 24BD ...mit Rack, also keine ausladenden 3-Beine von Beckenständern und ich bin immer wieder froh um den Platz hinter meinem Sitz.


    Stell Dir vor Du baust in einem Club auf und schiebst den 1,60m Teppich ganz hinter an die Wand, dann spielst DU praktisch mit dem Rücken an der Wand und hast kaum mehr Platz zum Set zu kommen.


    Kann auch sein dass DU mal nen kleinen Mixer neben Dir (bei mir schräg links hinter mir) brauchst für InEar oder so....


    Ich finde ein wenig "luft" braucht man - und wenn`s mal tierisch eng ist, dann klapp ich dan Teppich hinter mir einfach 20-30-40cm die Wand hoch und sitz dann halt eingequetscht da - aber eben nur in Ausnahmefällen!


    Ausserdem finde ich dass der 160x200cm Teppich kaum weniger kostet als der 200x200cm


    Noch ein Vorteil: Die üblichen Podeste sind auch 2x1m, 2 nebeneinander macht 2 x 2 m - ideal für den 200er Teppich.

  • BTW: Genrell finde ich den GEDANKENANSATZ mit der Drum-Grundfläche schon wichtig.
    Aber nutz es gleich für die ganze Band.


    Wir haben z.B. mal das ganze Equipment der Band ausgemessen und wenn wir einen Clubgig haben können wir so vorab, wenn der, der den Gig ausmacht die Bühne gleich ausmisst, die Aufstellung der Band am Computer zeichnen und optimieren und viel Diskussionszeit bei der Ankunft am Tage des Gigs vermeiden...


    Den Tipp habe ich aus einem Buch The Working Drummer.


    Es kann ja auch mal sein, dass die Location irgendwelche Säulen oder Unterzüge im Bühnenbereich hat, wo dann wirklich Probleme entstehen können.


    Wir haben z.B. im Brückerl am Langwieder See in München mit unserer Band schon ein wenig Probleme die sehr tiefe aber eben nicht besonders breite Bühne mit 9 Mann (dr, b, g, g, v, sax, sax, trb) vernünftig zu nutzen. Verschiedene Niveaus, also Bläser hinten höher, geht aufgrund mder geringen lichten Höhe nicht......


    Also haben wir gemessen und es funktioniert.

  • auf so'nen Teppich mit matzgesicht stell ich ne 22BD-8-10-12(alle HT)-14-16(ST), meinen Stuhl, mich, 5 Becken, ein Rack, ne Dofuma und ne Remote HH und dann ist immer noch Platz fuer Kind und Hund...

  • Hi,


    danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Ich verstehe nicht, wo das Problem mit dem Hocker ist. Der steht doch links neben den Floortoms. Ich habe mal schnell mein Set im Kitbuilder von DW (Nein, es wird kein DW-Set) zusammengezimmert, damit Ihr es Euch besser vorstellen könnt. Wegen den Floortoms, ob ich die jetzt wirklich komplett gerade stelle oder wie auf dem Bild ein wenig versetzt muss ich später entscheiden, wie ich besser spielen kann. Aber die Floortoms stehn kerzengerade, also nichts geneigt.


    JA, es ist sehr wichtig sich vorher Gedanken über sowas zu machen, denn wenn man zum Aufbau plötzlich auf eine viel zu kleine Bühne kommt, dann müssen die Sängerinnen auf einer provisorischen Bühne singen, was alles andere als toll aussieht und ist...

    3 Mal editiert, zuletzt von headi ()

  • Mit 1,60 Tiefe komme ich meistens aus.
    2 Meter Breite sollten es schon sein. Da wirds eher knapp.


    Würde trotzdem 2x2 nehmen um auf der sicheren Seite zu sein.


    Drummer bei meinem Dad hat auch mittlerweile son 2x2er Ding und bei kleinen Gigs steht der Saxophonist und der Basser halt mit aufm Teppich ;)

  • Für mich reichen immer diese kleinen Drummats... zum zusammenrollen. Eigentlich muß ja gar nicht alles auf den Teppich passen. Es geht schließlich hauptsächlich um 2 Faktoren:


    1.) Schallreflektion der Snare vom Boden und


    2.) Rutschfestigkeit von HH und BD


    Dafür reicht es theoretisch wenn die BD-Beine, die HH-Beine und EIN Fuß vom Hocker auf dem Teppich stehen.
    Alles andere is wurscht. Ich würde mir heutzutage nie mehr die Arbeit machen so nen riesen Teppich mitzuschleifen... :)


    lg
    Xian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!