Hi kann mir jemand Helfen Fragen zu PA

  • Hi also wir wollen demnächst mit unserer Band uns ein PA set zulegen hab aber net soviel Ahnung davon...
    was würdet ihr mir empfehlen
    also wir brauchen boxen Mics und ein kleines Mischpult wie kann man das machen...
    your my last hope :( ?(

  • 1. Budget festsetzten.


    2. Kanalanzahl festsetzten (was muss über den Mixer)


    3. Saalgröße festsetzen (welche Hallen wollt ihr beschallen)


    4. Musikfachhandel!


    Voronfo ist gut aber wenn man gar nicht weiß was man braucht ist es mehr als schwierig!


    Wir haben uns bei unserer Band kompett ander entschieden, weil ich der Ansicht bin dass die PA für den Sound im Club, dem Saal, der Halle immer wieder anders sein muss, also einfach zu teuer wird.


    Also haben wir uns um UNSEREN Sound gekümmert:
    Alles was auf der Bühne sthet ist unseres: Micros, Mixer und MONITORE - die fehlen meist oder sind zumindest immer das letzte woran die meisten denken - wenn ihr euch aber nicht richtig hört ist`s eh bald aus mit der Karriere weil ihr nicht richtig gut zusammenspielen könnt!!!!


    Die PA wird für kleines Geld geliehen!!!!
    Bei z.B. 10 Gigs pro Jahr macht es 0 Sinn sich ne PA zu kaufen - steckt das Geld lieber in tolle Monitore und gute Micros und KABEL...die Hauptfehlerquelle!


    Wir leihen für 100 - 1000 € je nach Gig die PA und haben dann ordentliches Equipment.
    Für den Jahresdurchschnitt denn wir da ausgeben könnten wir gerade die kleinste Anlage die wir mieten, kaufen - und was machen wir dann bei den größeren Gigs ???? Doch leihen und das gekaufte zuhause stheen lassen ??
    Und bei den gemieteten PAs gibts oft auch noch nette Leute die den Sound einstellen können, was ja auch wichtig sein soll, wenn man keine Ahnung hat !!!

  • punkrock bänd, sänger mit gitarre, solo gitarre, bass und drummer mit paiste becken :)




    ernsthaft, ich kenn das so, dass der veranstalter meistens ne pa hat, und eigentlich nur noch gerne ein signal abnehmen möchte, also hör auf steve

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • Mein Tipp: zwei schöne aktive Monitorboxen (z.B. Behringer B215 irgendwas (ca. 260 €, 450 W RMS), kleines Mischpult (6 Kanäle) für den Proberaum - fertig. Reicht allemal auch als PA für Kneipen. Drummer kauft sich am Besten seine eigene Monitorbox und auch ein kleines Mischpult (5 - 6 Kanäle reichen). Kann dann als Submixer auch an Leihanlagen verwendet werden (Vorteil: man hat immer seine eigene Klangbalance beim Drumset). Bei großen Gigs eben Leih-PA.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Zitat

    Original von Dark_Raven747
    also wir brauchen boxen Mics und ein kleines Mischpult wie kann man das machen...


    Wie man das machen kann? Ganz einfach, Ihr kauft es euch in einem Musikladen :D


    Ich vermute übrigens, dass ihr auch einen Verstärker braucht.


    Ansonsten sind Tips leider nicht möglich, dazu fehlen einfach die (bereits angesprochenen) Infos von Dir. Eine mögliche PA ist nämlich diese aber auch diese, dass kommt halt ganz darauf an.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • Zitat

    Original von Dark_Raven747
    Hi also wir wollen demnächst mit unserer Band uns ein PA set zulegen hab aber net soviel Ahnung davon...
    was würdet ihr mir empfehlen
    also wir brauchen boxen Mics und ein kleines Mischpult wie kann man das machen...
    your my last hope :( ?(


    satzbau und satzstruktur: 6 - da gibts keine PA, weil weder verkaeufer noch ratgeber auch nur ansatzweise verstehen wass du willst.


    übersetzungsversuch:


    " Hi, also wir wollen uns demnächst mit (unserer) der Band eine PA zulegen. Wir haben aber (net) nicht so viel Ahnung von so etwas.
    also wir brauchen Boxen, mics und ein kleines Mischpult, wie kann man das machen...
    you are ( ´re) my last hope."



    - "wie kann man das machen?"


    man nimmt beide fueße steckt sie in den rucksack und geht in einen laden (das sind haeuser, wo die leute hingehen, das geld eintauschen, und dafür andere dinge mitnehmen).
    dort angekommen sucht man sich einen verkäufer (das sind i.d.R. die mit namensschildern, und wiederholt sein (dein) eingangsgestelltes statement (allerdings die ueberarbeitete version).
    nimmt mein DEINE ursprungsversion, wird man u.u. vor die tür gesetzt, weil einen der kollege nicht ernst nimmt.


    ich realisiere 2dinge:
    1) es herrscht ein gravierender mangel an deutschlehrern (ich ueberleg mir das mit dem deutschstudium auf lehramt nochmal)


    2) meine antwort ist nicht sonderlich freundlich (doch wer sonen mist verzapft, sollte damit rechnen, dass ihm wer ans bein p*** )

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

    Einmal editiert, zuletzt von esCo_LA_ ()

  • und auc gerade bei Kleinteilen nicht sparen solltet, denn 3 gebrochene Microklemmen zu 6 € = 1 gute Klemme!


    PS Thema Deutsch: Der Mangel an Lehrern ist de facto nicht das Problem, sondern der Mangel an vom Staat beschäftigten Lehrern !


    PS Übungsraum PA : das ist dann keine PA weil PA = Public Address System, also an die Öffentlichkeit oder das Publikum gerichtetes System ( ich wollt so gern mal Klug scheiXXXX)

  • Danke Trommelmann!

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • trommelmann: Im Prinzip hast Du ja recht, allerdings stimmt auch die Aussage von esCO_LA_

    Zitat

    (doch wer sonen mist verzapft, sollte damit rechnen, dass ihm wer ans bein p*** )


    Der Rabe erwartet das wir unentgeltlich eine neutrale Beratung bieten, macht sich aber nicht annähernd die Mühe, eine halbwegs sinnvolle Frage zu stellen. Das passt in meinen Augen nicht zusammen.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • Hallo Jungs,


    die Rechtschreibung und der Ausdruck mögen zwar um Geschäftsleben (überlebens-)wichtig sein, aber hier im Forum würde ich Tippfehler und mangelhafte Satzstrukturen nicht überbewerten.


    Dennoch Rabe:


    Sag einfach wer ihr seid, wieviele Musiker und was ihr machen wollt.


    PA kaufen ist halt sehr allgemein und äußert eingentlich nur den Wunsch nach einer eigenen Anlage - was ihr damit genau machen wollt ist damit nicht gesagt.


    Wenn Du schreiben würdest wir brauchen ein Auto, wäre das genauso aussagekräftig!
    Einen Ferrari oder einen Kies-Laster - kostet etwa das gleiche !


    Je genauer die Frage gestellt wird desto eher kann man hier im Forum versuchen zu helfen !!!


    Hallo Rabe !!?! lebst Du noch??

  • Zitat

    Original von steve.hattonHallo Rabe !!?! lebst Du noch??


    bestimmt, allerdings Letzte Aktivität: » 26.11.2007, 19:57


    Kannst ja ansonsten versuchen ihn per icq zu erreichen. Der Andi hat dort die Nummer 425818179 .

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • Die 24 Stunden sind ja nicht mal annähernd voll.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • Zitat

    Original von maxPhil
    Ich hätte jetzt vermutet es geht um eine PA für den Proberaum...


    aslo tut mir leid hab mich etwas falsch ausgedrückt
    wir brauchen nur boxen und mixer und mics für den Proberaum


    und es ist mir ehrlich gesagt scheis egal wie meine rechtschreibung im inet is in deutsch steh ich 2 ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!