Was muss der Lack eines High-End-Sets aushalten?

  • Servus!
    Ich hab da eine ganz elementare Frage zu o.g. Thema. Hintergrund ist, dass ich mir für einen riesigen Haufen Geld ein neues Pearl MMX im Diamond Burst-Finish rausgelassen habe, samt Cymbals, Rack, neuen Pedalen etc.


    Ich habe zunächst das Grund-Shellset zugeschickt bekommen (10, 12, 14, 22) da das 16"-Tom erst noch gefertigt werden musste. Ich habe das Set aufgebaut und gestimmt, und ich war einfach nur begeistert - bis ich einen kleinen Riss im Lack der Bassdrum gefunden habe, und zwar direkt an einem der Spannböckchen. "Gut" hab ich mir gedacht, "vielleicht hab ich beim Vorspannen der Remo-Felle etwas übertrieben" (Anmerkung: dieses Vorspannen dürfte ja bekannt sein, Verklebung plattbekommen durch hoche Fellspannung sowie gefühlvolles Pressen auf die Fellmitte und Einsatz eines Föhns). Ich war dadurch natürlich etwas schlecht gelaunt und hab erstmal nen halben Anfall bekommen...


    Als das 16er-Tom gekommen ist hab ich bewusst auf das Vorspannen in der Form, in der ich es bisher betrieben habe, verzichtet um den Lack nicht überzustrapazieren. Alles sauber gestimmt, einen gewissen "Badewannensound" habe ich aus dem 16er-Tom mit der werkseitigen Fellbestückung (Ambassador clear/Ambassador clear) nicht herausbekommen, ich habs auf die Felle geschoben, kann sein dass ich ein schlechtes erwischt habe, wollte sowieso Neue bestellen.


    Als ich eines Freitags wieder nach Hause gekommen bin (bin unter der Woche in der Kaserne - ja, ich bin ein Flecktarnheini :P ) und ich wieder am Tuning des Toms herumgeschraubt habe (wollte den Badewannensound wegbekommen bzw. dessen Ursache feststellen) habe ich beim drehen an den Stimmschrauben ein paar sehr leise Knackser wahrgenommen, die da eigentlich nicht hingehören. Ich bin sofort hellhörig geworden und habe das Tom vom Rack genommen und genau unter die Lupe genommen. Tja, und was ich gesehen habe ließ mich erstmal wie versteinert dastehen: die Lackierung an einigen Spannböckchen (sowohl an der Schlagseite, an der ich gerade herumgestimmt habe, als auch an der Resoseite, die ich in Ruhe gelassen habe) ist in Form eines sehr weit gestreckten V's für 1 bis 1,5cm gerissen. Ich hab mich erstmal hingesetzt, ich konnte nicht fassen was ich da gesehen habe!


    Natürlich habe ich mir sofort Gedanken gemacht woher die Risse kommen, am Vorspannen kanns ja nicht mehr liegen, da ist mir die Raumtemperatur eingefallen. Ich wohne im Suterrain in einem Raum, der nicht ständig geheizt ist. Ich habe einen Kachelofen im Zimmer, den ich im Winter einheize. Dadurch herrscht, wenn ich zu Hause bin, eine Temperatur von ca. 15-20 °C, wenn ich allerdings unter der Woche weg bin herrschen dort ca. 10 °C. Ich habe vorerst diese Temperaturunterschiede dafür verantwortlich gemacht und mich mich mit meinem Händler in Verbindung gesetzt, er hat gemeint ich solle das mal beobachten.


    Ich habe mich gestern Abend in München (jup, ich war aufm Nile-Konzert :P ) mit meinen Freunden (alle sind Musiker) darüber unterhalten und die haben gemeint: "Sofort umtauschen!" Die Begründung ist einfach nur logisch: Wenn so ein Set auf Tour ist herrschen da viel krassere Temperaturunterschiede, auf der Ladefläche eines Tour-LKWs wird sicherlich nicht geheizt. Ausserdem werden Gitarren auch nicht sofort Risse im Lack bekommen sobald sie irgendwelchen Temperaturunterschieden ausgesetzt sind. Ich habe mich daraufhin noch mit einem Drummer unterhalten, er war ebenfalls der Meinung dass so etwas nicht sein darf. Bei Temperatursprüngen um die 25° sei so etwas verständlich, aber nicht bei solchen kleinen Differenzen.


    Die betroffenen Drums sind 2m von meinem Ofen und 1,5m von meinem großen Fenster entfernt, auf das der größte Teil des Wärmeverlustes im Zimmer zu verbuchen ist.


    Tja, jetzt suche ich Rat was ich tun soll: einerseits will ich kein beschädigtes Drumset haben, andererseits kann ich nicht nochmal ein halbes Jahr auf die Ersatz warten. Kann mir jemand sagen wie in so einer Situation zu verfahren ist? Wie siehts mit der Kulanz von Pearl aus, lassen die mich auf dem Equipment weiterspielen bis Ersatz da ist?


    Schon mal vielen Dank für eure Antworten!!

    3 Mal editiert, zuletzt von S86KMJ ()

  • ich kann zwar nicht viel zu dem thema sagen, weil ich mich damit nicht wirklich auskenne. aber ich würde gerne mal fotos dazu sehen ;)


    wobei die geschichte schon nicht schön zu lesesn ist ;(

  • deine freunde haben eindeutig recht, es müssen viel höhere temperaturschwankungen von einem guten lack ausgehalten werden.
    bei 40grad keine wellen(einer folie) und bei -10 bis 40 grad sollte bei einem normalen lack nichts passiern.

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

  • Richtig, so etwas muss der Lack definitiv aushalten können. Bei meinem schön lackieren Beech Custom sind überhaupt keine Risse zu sehen, und allein schon im Probenraum, der auskühlt wenn die Heizlüfter nicht laufen (bei den Außentemperaturen) und sehr schnell durch diese wieder aufgeheizt wird, ist es extremen Temperaturschwankungen ausgesetzt.


    Der Vorschlag mit Umtausch und Ersatzset ist in meinen Augen der beste. Viel Erfolg dabei.

  • Hallo,


    so, wie Du es schilderst, ist es wohl ganz klar ein Materialfehler. Ich bin immer wieder erstaunt, wieviel Unsicherheit hier im DF ob solcher Dinge existiert.


    Also: in der freien Wirtschaft läuft das dann so:


    1. unverzüglich bei Deinem Händler das Set reklamieren.
    2. Die Ursache für die Risse kann Dir sch...egal sein, da Du es ja nicht durch grobe/ fahrlässige/ unsachgemäße Behandlung (z.B. Fallenlassen etc.) selbst in diesen Zustand versetzt hast.
    3. Es hilft leider nichts, Du mußt dem Händler (und der dem Hersteller) die Chance zur "Nachbesserung" (wie auch immer die aussieht) geben und d.h.
    4. besprich mit ihm, wie's laufen soll:
    - schickt Dir Pearl ein komplettes neues Set?
    - Falls ja: kannst Du in der Zwischenzeit - kostenlos - ein Vorführset bekommen? (Ist Verhandlungssache mit Deinem Händler.)
    - Falls nein: Du müßtest auch akzeptieren, daß Pearl nur Einzeltoms austauscht, für die Du dann
    5. bei Deinem Händler wiederum zwischendurch Ersatztoms (aushandeln!) erhalten könntest.
    6. Besprich auch mit dem Händler, daß Du befürchtest, daß bei Einzeltoms-Austausch die Farbe eventuell nicht 100 %ig mit Deinem Set übereinstimmen kann = daß Dir (falls Du das auch so siehst) dann also mehr an einem kompletten Austausch gelegen ist.
    7. Sag ruhig auch, daß Du neben dem Ärger auch Zeit- und Geldaufwand hast (z.B. Benzinkosten) - was Dir bei der Bitte um einen Vorführset helfen wird.
    8. Beim Händler: ein Vortragen mit einer ruhigen sachlichen Argumentation wird Dir mehr helfen als eine emotional und hitzig geführte Diskussion.


    Gruß - R.

  • ohne optische Begutachtung ist es schwer zu sagen was da passiert ist, es gibt jedoch nur zwei Möglichkeiten: Die Lackierung ist ok und das Furnier ist gerissen oder der Lack ist schlecht aufgetragen.
    Man kann es leicht feststellen wenn man einen Teil des Lackes herausbricht zb. mit einem Cutter. Da gibt es dann wieder drei Möglcihkeiten:
    Es lässt sich nichts abbrechen weil der Lack ok ist und das Holz gerissen ist.
    Es löst sich nur die Decklackschicht von der Grundierung ab (selten)
    Oder der gesamte Farbaufbau löst sich sauber vom Holz, was meistens der fall ist.
    Es werden meist hochwertige 2Komponentige Polyurethanlacke verwendet die eine sehr gute Thermoplastizität aufweisen und Temperaturschwankungen von 100 Grad und mehr locker mitmachen. Das Problem ist meist weniger die Haftung des Decklackes auf der Grundierung als die Haftung der Grundierung/Grundfüllers auf dem Holz selbst.
    Gerade im Bereich der Spannböckchen wirken sehr grosse Kräfte auf das Holz die eine Verformung mit sich bringen, eine schlecht haftende Grundierung kann dann diese Bewegung nicht mitmachen weil sie sehr viel härter als das Holz und reisst. Sobald du also einen Splitter Lack aus diesem Riss abbrechen kannst handelt es sich in jedem fall um einen lackierfehler.

    don´t panic

  • Ich bin schon recht erleichtert wenn ich höre, dass ihr derselben Meinung seid. Bin eben wieder dran gesessen und hab mich ausgetobt, das Geschütz will ich nie wieder loswerden, ganz klar ^^


    Was würdet ihr denn vorschlagen wie ich am diplomatischsten vorgehen soll? Ich hatte bereits vor einiger bei einer Iron Cobra einen Garantiefall, hab beim Händler angerufen und der hat einen Rückruf vom Hersteller arrangiert, mit dem ich dann alles besprochen habe - diese Lösung wäre hier halt toll da ich so ein Verhalten vom Hersteller als "Hey, wir stehen auf deiner Seite" interpretiere und der Händler wahrscheinlich den besseren Draht zum Hersteller hat. Gerade was den letzten Punkt angeht is es wohl besser, nicht gleich zum Hersteller zu gehen, oder?


    Ich werde nachher mal versuchen, Fotos von einigen Stellen zu machen, an denen die Risse auftreten...

  • was ich in solch einem Fall machen würde..hmm
    Denke wenn ich mehr als 2 Wochen auf Ersatz warte sollte würde ich vorschlagen das set solange zu behalten bis das neue kommt und dann sozusagen on the fly austauschen, vielleicht reicht doch eine Trommel zum Reklamieren einzuschicken und man kann das set solange behalten bis Ersatz eintrifft. Wenn der Hersteller das ganze Set erst zur Begutachtung haben möchte würde ich einen Preisnachlass aushandeln und schnell vernünftig neu lackieren (die Möglichkeit haben wohl die wenigsten).


    versuch mal ein Foto zu machen

    don´t panic

  • Zitat

    Original von macmarkus
    sprich mit dem händler, alles andere hilft nichts.
    nicht böse sein, aber wenn mmx high-end sein soll, was ist dann reference? ;)


    ich denke wir müssen hier high-end ganz klar in Unterklasse und Mittelklasse aufteilen;)



    on-Topic: Schätze es ist nicht so einfach, weil das Holz stark "arbeitet".

  • Naja naja, das ist nun wirklich klein^^


    ICh würds versuchen beim Händler aber wunder dich nicht wenn der sagt: Du bist aber pingelig!


    ICh an deiner Stelle würd mich ja auch so anstellen aber ob der Händler dass genauso sieht musst du schauen, auf jeden Fall reklamieren, es sei den du möchtest mit so einem kleinen Riss auskommen und du ersparst dir das ganze!

  • nenn es gerne haarspalterei, aber vielleicht sieht pearl den verarbeitungsstandard ähnlich unterteilt wie ihre serien ... (außerdem hab ich extra dazugeschrieben, dass du dich nicht angepi**t fühlen sollst.)


    könnte mir außerdem vorstellen, dass die sparklelackierung dicker ist als "normaler" klarlack und deswegen eher die tendenz zum brechen/reißen/splittern hat.


    würde mich jedenfalls interessieren, was der händler sagt.

  • Nix pingelig. Glaubst du der Riss hört auf zu reissen? Bei einem winzigen Riss im Becken sagt auch keiner, der Ahnung hat, "der ist aber winzig".


    So wie es scheint ist der Riss von der Bohrung ausgegangen, meiner Meinung nach ein klares Zeichen für einen Material oder sogar Verarbeitungsfehler. Damit sollte es kein Problem geben beim Umtauschen.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • An deiner Stelle würd ich mich auch an den Händler wenden. Falls du keine Ahnung hast welche Rechte dir zustehen, dann lies dich vorher mal ein bissel ein. §§ 433ff BGB ist da ganz hilfreich, da es sich um einen Verbrauchsgüterkauf handelt die §§ 474ff BGB. Es gibt alle §§ auch online, einfach mal unter google eingeben. Versteh das jetzt aber bitte nicht als eine Art Rechtsberatung !!

  • das sieht nach einer 3 Schichten Lackierung aus.
    Grundierung, Glimmer, Klarlack..oder ist die Oberfläche sehr rauh so das man die Glimmer fühlen kann?
    Ich denke wenn es sich um eine Dreischichtlackierung handelt, wird genau das bei allen Böckchen früher oder später auftreten und auch bei allen Trommeln aus dieser Serie, ausser der Hersteller hat das Problem erkannt und kann es ändern, da würde ich mich vorher schlau machen!
    Die Grundierung ist sehr hart, die Glimmerschicht etwas elastischer und der Klarlack noch weicher, so sollte ein Lackaufbau erfolgen. Da der Glimmer nur in Klarlack gelöst wird ist im schlimmsten Fall die letzte klare Lackschicht härter und weniger elastisch als die Schicht darunter und dann kommt es zwangsläufig zu solchen Rissen, Wenn der hersteller das Problem nicht beseitigt wird auch dein nächstes Set Risse bekommen.
    Falls du damit leben kannst wäre vieleicht nicht ein Preisnachlass sinnvoller?

    don´t panic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!