Was muss der Lack eines High-End-Sets aushalten?

  • macmarkus: ich hab mich in keinser Weise angepisst gefühlt, keine Angst ;)


    Zum Thema "Ui, is der aber klein": Zum ersten sind es 2 Risse pro Böckchen, zum zweiten sind es - ich habs beim Tom eben nachgezählt - 15 Böckchen die betroffen sind! Ebenso hab ich jetzt alle anderen Drums durchgesehen, bei JEDEM Tom und auf der Bassdrum hab ich solche Risse gefunden - klasse Sache.


    @ Beeble: man kann den Glitter nicht fühlen, die Oberfläche ist absolut glatt. Ich will mich nicht mit dem Gedanken abfinden dass das nicht vermeidbar ist, ich meine - hallo??? Schon mal ein Auto gesehen dessen Lack sich nach 3 Monaten in Luft auflöst?


    Kann mir denn jemand hier sagen ob das bei Sets anderer Hersteller in dieser Preisklasse auch vorkommt?

    Einmal editiert, zuletzt von S86KMJ ()

  • also als stolzer Besitzer eines abgestandenen Sparkle lackiertem MMX muss ich sagen, dass auf dem mit 10 Jahren uralten Set keine so'ne Risse zu finden sind.
    Und das ist immer richtig bearbeitet worden, von einem der's kann (nein, nicht mir). Insofern brings wieder hin und lass Dir was Neues schicken. Pearl wird die Trommeln nicht einstmpfen, die werden als b-Ware geringfuegig preiswerter weiterverhoekert.
    Wahrscheinlich darfst Du dann aber wieder eine Zeitlang auf das neue warten....

  • Zitat

    Original von S86KMJ


    Ich will mich nicht mit dem Gedanken abfinden dass das nicht vermeidbar ist, ich meine - hallo??? Schon mal ein Auto gesehen dessen Lack sich nach 3 Monaten in Luft auflöst?


    Würde ich mich auch nicht mit abfinden, aber ich würde auch den Gedanken in Betracht ziehen das es sich in deinem Fall nicht um ein Monatgsmodell handelt und du halt mal Pech hattest sondern das alle Modelle die so lackiert sind diesen Fehler haben. Deswegen meinete ich du solltest dir vom Hersteller bestätigen lassen das es sich in deinem Fall um eine Ausnahme handelt.
    Es wird ja in Serie lackiert und der Lackierer nimmt den selben Lack und lackiert hunderte von Kesseln hintereinander weg, dann ist es naheliegend das bei gleichen Kesseln und gleichem Lack auch der gleiche Fehler bei allen Toms auftritt. Ich wünsche dir das es sich in deinem Fall wirklich nur um eine Ausnahme handelt und das du schnell Ersatz bekommst

    don´t panic

  • Natürlich sofort zum Händler.


    Aber womöglich ist mein Hinweis (etwas im Widerspruch zu manchen Anmerkungen hier bislang).


    Zitat

    "Gut" hab ich mir gedacht, "vielleicht hab ich beim Vorspannen der Remo-Felle etwas übertrieben" (Anmerkung: dieses Vorspannen dürfte ja bekannt sein, Verklebung plattbekommen durch hoche Fellspannung sowie gefühlvolles Pressen auf die Fellmitte und Einsatz eines Föhns).


    Zitat

    bis ich einen kleinen Riss im Lack der Bassdrum gefunden habe, und zwar direkt an einem der Spannböckchen


    Ich würde (völlig egal was andere Quellen, "Bibeln" oder sonstwer behaupten) niemals eine radikale bzw. verdächtig hohe Fellspannung vornehmen. Höchstens auf Metallsnares, oder jenen Trommeln, die genau dafür (Marching-Corps)konstruktionstechnisch (im Sinne der Zug bzw. Spannungskräfte) ausgelegt sind.


    Aber vielleicht interpretiere ich auch zuviel in Deinen post. Andererseits kenne ich manche Drummer, die das übertreiben und ganz verunsichert sind wenn ich laut rufe "HALT, keinen einzigen Millimeter weiter, was machst Du da?". ;)


    Was ist verdächtig hoch? Alle Spannungen wo Geräusche auftreten, die nicht mehr ausschließlich vom Fell stammen (ich nenne das "Ächzen und Stöhnen" oder "U-Boot fällt unter die 1000 Meter-Grenze"). Und streng betrachtet, kann wenn jene nicht fellbezogenen Geräusche auftauchen, schon was passiert sein! Streng genommen sollte man es garnicht erst zu solchen Geräuschen kommen lassen.


    Mir wird mancher widersprechen... aber ich würde doch gerne folgendes behaupten: Ein hoher Prozentsatz der Rißbildungen die von Spannböckchen ausgehen sind nicht ganz zufällig dort entstanden!


    Wahrscheinlich scheint in Deinem Fall auch ein Zusammenhang mit
    dem Lack bzw. dem Lackierungsverlauf oder der "Dicke des Lackauftrags" zu bestehen. Es geht also nicht um persönliche "Schuld" oder sowas.


    Trotzdem würde ich gerne dringendst raten, insbesondere bei Markenfirmen, bei denen die Metallteile heutzutage teilweise ultra-belastbar geworden sind, nicht zu vergessen, dass bevor das Metall bricht, womöglich eher der Holzkessel, die Holzaußenlage oder der Lack kapituliert.


    Mein Tip, reklamieren und künftig das Stimmprocedere ganz kritisch hinterfragen! Ich halte es für gefährlich und prinzipiell für suboptimal. Das führt hier aber zu weit... müßte man noch weiter ausholen.


    Aber nicht ganz zufällig waren auch meine ersten Acryl-Risse um die Stimmschraubenböckchen Mitte der Achtziger Jahre genau so
    und dort entstanden. Ab da an war ich kuriert.


    Auch Kessel- (ist zum Glück selten heutzutage) oder eben wie bei Dir Lackrisse die mir Kollegen zeigten, breiteten sich oftmals genau von den Stimmschraubenböckchen aus. Sie standen in mehreren Fällen ganz offensichtlich im Zusammenhang mit den Zug bzw. Spannungskräften, teilweise auch einem alternativen Tomaufhängungssystems eines ungenannten Herstellers die genau dort "systemimmanent" auf die Tomböckchen übertragen, viel zu starke Kräfte walten ließ.

  • Zitat

    Mein Tip, reklamieren und künftig das Stimmprocedere ganz kritisch hinterfragen! Ich halte es für gefährlich und prinzipiell für suboptimal. Das führt hier aber zu weit... müßte man noch weiter ausholen.


    Erläuter das doch mal näher, es gibt so viele verschiedene Meinungen zu dem Thema, ich habe bislang immer versucht eine Art Mittelweg zu finden - ob ich dabei übertrieben habe kann ich nicht sagen da ich in dieser Richtung meine Informationen fast ausschließlich aus dem Netz bezogen habe. Dafür spricht natürlich die Tatsache dass ich an allen Drums zumindest sehr kleine Ausfertigungen dieser Risse entdecken konnte. Wenn ich mir die Form dieser Risse ansehe und ein Blatt Papier nehme, in der Mitte mit Daumen und Mittelfinger festhalte und so daran ziehe dass es reißt erhalte ich das Selbe Einrißmuster wie im Lack...
    Gehen wir mal davon aus dass es tatsächlich daran liegt das ichs mit der Fellspanung übertrieben habe, weshalb habe ich bei den kleinen Toms bis 14" und der Bassdrum erheblich weniger und ausschließlich recht kleine Risse? Ich habe in dieser Hinsicht das 16er-Tom erheblich sanfter behandelt, und es hat an fast allen Böckchen Risse , die teilweise 2,5cm lang sind? Das beisst sich doch irgendwie?!?

  • Ich möchte dazu nur soviel sagen (gerade in Deinem eigenen Interesse, um etwaige Kulanz und Garantiechancen mit meinem Post hier nicht zu gefährden):


    Mach das nicht mehr! In den unendlichen Weiten des Web steht mitunter auch Mist, bzw. Dinge die im Ausmaß oder in der konkreten Anwendung VÖLLIG FALSCH ABGELEITET werden. Selbst einige immer wieder zitierte, und prinzipiell fast schon renommierte Quellen enthalten neben vielen berechtigten, tollen Tips immer wieder auch mal partiell ausgemachten Bullshit. Andere Quellen hingegen, die inhaltlich wirklich fast alles richtig machen, vergessen oftmals den WARNENDEN HINWEIS, dass nicht alle TIPS direkt von unerfahrenen oder Rookies einfach ausprobiert werden sollten. Sondern bestenfalls unter Anleitung eines erfahreneren Drummers! Das sind leider (neben vielen Vorteilen) DIE SCHATTENSEITEN der Internet-Nutzung: man liest vom G-Punkt und hält sich für Casanova. So easy ist es aber nicht immer im Leben ;)

    Gerade, dass was in Sachen Kesselbelastung bei extrem hohen Spannungen passieren kann (und was hohe Spannungen von extrem hohen, für den Kessel womöglich gefährlichen Spannungskräftenunterscheidet ), kann man aus geschriebenen, virtuellen Worten des Web NICHT ABLEITEN. Auch aus meinen Worten hier nicht. Dazu gehört ein gutes Maß an Fachkenntnis.


    Deswegen ja mein Rat: Mach das nicht mehr! Schau Dich besser mal bei
    einem sehr erfahrenen Kollegen um. Natürlich kann man prinzipiell diese Felldehnung machen - das machen zig tausende. Aber!!!! dabei geht es eher darum das Fell "wach-zu-küssen" und eben nicht darum den Kessel oder die Lackierung zu beschädigen. Aber letzteres kann natürlich dabei passieren, wenn man alle Felle viel zu hoch stimmt. Und das was Du schilderst... nein ich lasse das.


    Und natürlich unterstelle/vermute auch ich, dass bei dem Lackauftrag Deines Sets (oder der Zusammensetzung, Trocknung, des Auftrags, der "Anrührung" etc.) etwas massiv schief gegangen sein muß. Die Lackierung Deines Sets also eine Prädisposition hatte zu reißen! Du somit also weit(est)gehend schuldlos bist.


    Also kontaktiere den Händler. Nach dem Austausch debatiere ich gerne weiter. ;)


    Nochmals: in Deinem Interesse poste ich hier nicht weiter. Anderen werde ich natürlich keinesfalls den Mund verbieten :)


    Edits: inhaltlich unglaublich um die richtigen Worte gerungen um nichts zu versauen! Dann fanden sich Rechtschreibfehler. Ich bin off.

  • Wann hast du denn deine Toms bekommen? Wann wurde dir denn das 16er geliefert? Ist ein großer Zeitabstand dazwischen ( du hast ja geschrieben, du hättest keine Lust noch mal mehrere Monate zu warten, von daher geh ich davon aus, dass du das Set schon eine Zeit lang hattest, bevor du das 16er geliefert bekommen hast).

  • Ich habe zunächst die Toms 10, 12 und 14 erhalten sowie die Bassdrum und das ganze Drumherum. Nach 2 Monaten wurde dann das 16er-Tom geliefert. Daran hab ich auch schon gedacht, aber ich weis nicht wie die internen Abläufe bei Pearl sind - falls es sich tatsächlich um eine Art Produktionsfehler handeln sollte müssten ja alle Drums aus der selben Produktionsreihe stammen...
    Ich werde morgen einfach mal meinen Händler anrufen, mal sehen wie der das sieht.


    Drumstudio1: ich lasse mir gerade in Sachen Drums gerne Tipps und Hilfestellungen geben, wir können da ja mal im ICQ oder so drüber quatschen

  • Genau daran hab ich halt gedacht, wenn es sich um Toms aus einer Produktionsreihe handeln würde, wäre es logischer, dass sich ein Produktionsfehler eingeschlichen hat.
    Ich frage aber noch aus einem anderen Grund ( hast dir vielleicht ja mal die §§ durchgelesen).
    Der Grund hat den unschönen Namen Beweislastumkehr und ist in § 476 BGB zu finden.
    Dort steht wörtlich, kann jeder nachlesen: Zeigt sich innerhalb von sechs Monaten seit Gefahrübergang ( normalerweise Übergabe der Sache) ein Sachmangel, so wird vermutet, dass die Sache bereits bei Gefahrübergang mangelhaft war, es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Sache oder des Mangels unvereinbar.
    Bedeutet im Klartext: Innerhalb von 6 Monaten muss der Unternehmer beweisen, dass die Sache nicht von Anfang an mangelhaft war, sondern, dass der Mangel durch Fehlbehandlung, oder was auch immer eingetreten ist.
    Nach 6 Monaten muss nun aber der Käufer beweisen, dass die Sache von Anfang an mangelhaft war, dass es sich also um einen "Produktionsfehler" oder sonst einen Mangel handelt und er nicht falsch mit der Sache umgegangen ist. Daher der Name Beweislastumkehr.
    Daher könnte man auf die Idee kommen, die Sache mit dem übertriebenen Fell anziehen stelle ein Problem dar. Daher evtl. auch die Aussagen von drumstudio 1, er wolle deine Kulanz-, Garantiechancen nicht gefährden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Müller ()

  • Thanks... dann habe ich es doch verständlich genug geschrieben!

  • Drumstudio, dein Post war auf jeden Fall sehr verständlich, deshalb hab ich dazu nichts mehr geschrieben ;)


    Ich habe eben meinen Dad konsultiert, der hatte beruflich mit Holz und Lacken zu tun und hat mal 2 der Risse mit Graphit und Kreide fixiert. Er konnte erkennen dass nur die obere Lackschicht eingerissen ist und die Schichten darunter nichts abbekommen haben, was auf zu viel Härter im Lack zurückzuführen ist.
    Den Paragraphen zum Thema Beweislastumkehr habe ich mir durchgelesen, mal sehen wie die Sache ausgeht. Ich hab das Pech momentan echt gemietet, es tät mal wieder reichen :\

    Einmal editiert, zuletzt von S86KMJ ()

  • Eine Idee kommt mir noch in den Sinn.



    Böckchen und alles was verschraubt wird, wird doch meist mit pneumatischen Schraubern montiert.


    Heißt um meiner Theorie gerecht zu werden müsste man eventuell die 16" Tom ausschließen... oder auf einen großen Zufall hoffen.



    Was sein könnte ist dass, das Anzugmoment der Schraube verstellt war und die Böckchen vielleicht deshalb mit zuviel Drehmoment angezugen wurden. Somit entsteht ja mehr oder weniger ein Effekt, wie als würdest du ein Stück Holz in den Schraubstock stecken und zudrehen.


    --> heißt das Holz wird gequätsch. Wenn dann noch das Zugmoment der Stimmschraube kommt könnte das so schon "trapazierte" Holz inkl Lack dann letztendlich anfangen zu reißen.



    Möglich wäre es nur würde es nur Sinn ergeben, wenn es nur bei den Trommeln: 22 10 12 14 vorkommt.





    Sicherlich kann auch ein Fehler beim Mischen des Lackes kommen ( aufbauend auf den Erkenntnissen deines Vaters )





    Viel Erfolg!



    Und ich finde bei einem Preis um die 2000€ sollte sowas in keinster Weise unter eine Toleranz fallen!




    Schöne 1. Advent noch Gruß David

    Glück Auf dem Schlagzeugbau. :love:

  • Tja, wenns doch nur 2000 € gewesen wären :P


    Aber gut, ich werde nachher beim Händler anrufen und schriftlich meinen Garantieanspruch anmelden. Die Idee mit den Schrauben hatte mein Dad gestern auch noch.


    Ich habe ihm zudem von der Sache mit der Fellspannung erzählt, er hat mir daraufhin sein repariertes Auto gezeigt (ich hatte es mir noch nicht genau angesehen), mit dem ich mich neulich überschlagen hab, das Dach auf der Fahrerseite war fast bis auf Lenkradhöhe eingedrückt. Es wurde repariert (rausgedrückt und geradegezogen) und _nicht_ neu lackiert, und da sind mal geringfügig andere Spannungen am Werk gewesen...

    Einmal editiert, zuletzt von S86KMJ ()

  • Kluger Hinweis Hellgreen Drum. Auch das wäre denkbar.


    Damit könnt auch indirekt dies hier in Zusammenhang stehen (was mir schon gestern mittag spontan als "first impuls" einfiel) aber zunächst zu banal erschien... dann kam Dein Post und ich dachte "was wäre wenn...":

    Gerade bei vielen Drumkits (erstrecht bei High-End-Sets) diverser Hersteller! läßt sich in Bezug auf die letzten 15 Jahren feststellen, das
    die Spannböckchen tendenziell kleiner gestaltet werden. Oder, wenn ihre Ausmaße wie früher geblieben sind, die konkrete Auflagefläche am Kessel gegenüber früher kleiner wurde (zum Beispiel ein Brückenprinzip in der Form der Böckchen vorliegt mit 2 kleinen Auflageflächen). Ziel: der Kessel soll freier schwingen.

    Mir gefällt das vor allem optisch. Die Kehrseite ist womöglich, dass sich bei manchen Designs dadurch die Kräfte die auf den Kessel und/oder Lack wirken womöglich durch die geringere Auflagefläche eher noch gravierender auswirken (ich kenne 2-3 Beispiele hier ungenannter anderer Hersteller wo bei Kollegen etwas passiert ist Bezug ausgehend von der kleineren Böckchenauflage und der Krafteinwirkung). Somit würde wiederum eine zu hohe Spannung noch stärker auf den Kessel im Sinne eines Schadens wirken können als die identische Spannung früher mit älteren Böckchen die womöglich diese Kräfte besser verteilen. Aber zusätzlich oder vielleicht sogar ganz alternativ zum hohen Spannungsthema, auch das versehentlich zu hohe Anziehen der Schrauben bei der Fertigung.


    Es kann sogar eine Kombination von 3-4 der hier erwähnten Faktoren im Verbund dazu geführt haben. Materialprüfer könnten das sehr viel genauer eingrenzen, wenn sie den Lack-Rißverlauf um alle Böckchen begutachten. Nämlich ob sich eine klare Tendenz ausmachen läßt. Aber wiederum so weit würde ich hier im Forum nicht gehen.


    Schnellstmöglich mit dem Händler klären.

  • Zitat

    Original von S86KMJ
    Ich habe ihm zudem von der Sache mit der Fellspannung erzählt, er hat mir daraufhin sein repariertes Auto gezeigt (ich hatte es mir noch nicht genau angesehen), mit dem ich mich neulich überschlagen hab, das Dach auf der Fahrerseite war fast bis auf Lenkradhöhe eingedrückt. Es wurde repariert (rausgedrückt und geradegezogen) und _nicht_ neu lackiert, und da sind mal geringfügig andere Spannungen am Werk gewesen...


    Erstens


    Pfui - Raser!


    Zweitens


    Die A Säule gezogen = repariert?


    Drittens


    Dein Schlagzeug war wirklich nicht anwesend?


    Viertens


    Bundeswehr!!!


    Fünftens


    Ich weis alles nur Vorurteile :rolleyes:


    Sechstens


    Es gibt kein Siebentens

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • So, ich hab ne Weile telefoniert, Resultat ist dass das komplette Shellset zurück zu Pearl geht und dort begutachtet wird...


    Ich hol mir nach Mittag Spanngurte und schwarze Folie, ne Palette hab ich schon... Himmel Arsch und Zwirn!!!! Jetzt hab ich wieder kein Set, es is zum KOTZEN!!!!



    Naja, Pearl lässt die Palette bei mir abholen, so hab ich mit dem Versand schonmal keinen Stress. Ich hoffe bloß dass das schnell geht, Lack abschleifen, neuer Lack druff, fertig.
    Ich glaube ich stornier den Urlaub, den ich für Ende Dezember/Anfang Januar beantragt habe, wieder, ohne Drums hat das keinen Wert für mich zu Hause rumzuhocken...

  • Genau Drumstudio, dem ganzen würde ich auch nicht mehr hinzufügen.



    Fakt ist das wir uns da aber auch zu viele Gedanken machen.
    Und Fakt ist, das er eigendlich nur einen Riss sehen muss und dann direkt zum Händler geht und sagt hier ein Riss hier bitte schnellstmöglich beheben fertig! Wie ist die Sache des Händlers.( solange alles auf Grantie beruht )



    Aber wie gesagt ... EIGENDLICH! ... ?(

    Glück Auf dem Schlagzeugbau. :love:

  • So, kleiner Zwischenbericht: Ich habe mit einer netten Dame aus den Niederlanden telefoniert die mir schnellstmögliche Abwicklung versichert hat. Mir wurde auch schon ein Ersatzset bereitgestellt, alle Toms waren noch zu haben (die MMX-Serie läuft ja gerade aus, und die neuen MMP's wollte ich nicht antesten da mir der Zeitaufwand viel zu hoch gewesen wäre), die Bassdrum gibts allerdings "nur" noch in 22x20 ab Lager.
    Ich habe heute mal die Paketverfolgung von UPS angeschmissen, und siehe da: die Pakete sind heute Mittag angekommen. Jetzt lassen wir uns mal überraschen wies weitergeht...

  • Heute wurde das neue Set per Spedition, Pearl hat alle Kessel ausgetauscht. Ich habe direkt mit Thomas Franke telefoniert, er war ebenfalls der Meinung dass der Lack zu schnell getrocknet sei. Ich hatte sehr netten Kontakt zu den Jungs aus Holland und bin froh, dass die Sache nun abgeschlossen ist.


    Ich bin im Moment noch am stimmen der Drums, die 22x20er Bassdrum is ne ziemliche Waffe, gar nicht so einfach das Teil so zu stimmen, dass es nicht nur rumbollert. Interessantwerweise kommt es mir so vor als ob ich die neuen Kessel besser stimmen kann als die alten; momentan sind das 16er-Tom und das 14er-Tom fertig, ich bin viel schneller und direkter zum gewünschten Ergebnis gekommen - merkwürdig...


    Wie auch immer, ich wünsch euch ein frohes und ruhiges Weihnachtsfest - bei mir wirds über die Feiertage wohl nicht so ruhig zugehen, jetzt da mein Spielzeug wieder da ist ^^ - und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

  • na dann viel spaß! und schönen gruß an die nachbarn, die sich warscheinlich ein besinnlicheres weihacnhstfest vorgestellt haben :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!