Suche passendes Ride zur Paiste Dimensions-Serie

  • Hallo,


    für meinen 9-jährigen Sohn (und für mich Wiedereinsteiger) habe ich ein Basix Custom-Set mit folgenden gebrauchten, aber fast neuwertigen Paiste-Becken der Dimensions-Serie erstanden:


    - 14" Light HiHats
    - 17" Medium Thin Crash.


    Ein Dimensions-Ride ist mir in der Bucht vor der Nase weggeschnappt worden, und da die Dinger gebraucht relativ rar sind, suche ich nach Alternativen (Ich weiss, dass die Serie vereinzelt noch neu angeboten wird, aber zuerst schaue ich nach preisgünstigeren Gebrauchtteilen). Suche also ein Ride, das klangmässig zu den vorhandenen Becken passt.


    Schönen Gruss
    Pitter

  • Zitat

    Original von chrís beam
    Nimm Deinen Sohn, die Hats und das Crash, geht in einen Laden, sucht Euch ein paar Rides (z.b. Paiste) aus, baut das Setup auf und dann vergleichen...


    Grüße.


    Das werde ich sowieso machen. Allerdings bekommt man dort halt vorwiegend neue Becken und da ich gebraucht kaufen möchte, darf es auch ruhig eine Serie sein, die es eben heute nicht mehr gibt. Klar, eine 2002er kann ich heute natürlich überall anspielen, eine Dimensions oder eine andere Auslaufserie leider aber eben nicht.


    Auf Paiste festgelegt bin ich übrigens nicht, Hauptsache, es harmoniert mit den anderen Becken.

  • Zitat

    Original von FOX
    Hatte gestern einen Prospekt von Musik meisinger in der Post, da waren noch einige Dim-Rides drin.


    Habe gerade deren Website durchgewühlt - ohne Erfolg. Aber wie oben schon geschrieben, neu bekommt man noch einige, aber eben recht teuer.

  • Also ich habe das Deep Full Ride und den ebay markt der dimensions eine zeit lang sehr im auge behalten. Das light ride tauchte in dieser zeit immer wieder auf. Ich denke somit ist die wahrscheinlichkeit groß, das du über kurz oder lang drüber fällst. Geduld wird hier vielleicht belohnt!

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Zitat

    Original von miles_smiles
    Also ich habe das Deep Full Ride und den ebay markt der dimensions eine zeit lang sehr im auge behalten. Das light ride tauchte in dieser zeit immer wieder auf. Ich denke somit ist die wahrscheinlichkeit groß, das du über kurz oder lang drüber fällst. Geduld wird hier vielleicht belohnt!


    Ah, Danke, das ist gut zu hören. Ich bin erst seit kurzem wieder im Thema und mir fehlt noch ein wenig der Überblick. Dann werde ich auch gezielt weiter nach den Dimensions suchen.

  • Hallo pitters,


    wie Miles schon geschrieben hat - mit Geduld kommst du über kurz oder lang bei eBay relativ günstig an ein Auslaufmodell der Dimensions Serie, da einige Modelle (Light Ride, Dry Ride, Deep Full Ride) recht oft zu finden sind.


    Als Alternative würde ich noch die Paiste Sound Formula Serie nennen (wird seit Ende der 90er auch nicht mehr hergestellt). Ab und an sind bei eBay in dieser Richtung wirkliche Schnäppchen zu machen. Die Legierung der Serie ist zwar nicht die gleiche wie die der Dimensions/2002 Serien (sondern die der Signature Line), klanglich harmonieren die Becken für meinen Geschmack aber sehr gut.

  • Zitat

    Original von Awake


    Die Legierung der Serie ist zwar nicht die gleiche wie die der Dimensions/2002 Serien (sondern die der Signature Line), klanglich harmonieren die Becken für meinen Geschmack aber sehr gut.


    Hallo Awake,


    wie würdest du den Unterschied der Serien 2002 und Dimensions charakterisieren? Sind die sich wirklich so ähnlich? Ist schon Lichtjahre her, dass ich mal 2002er gespielt habe.

  • Zitat

    Original von Pitter
    Hallo Awake,


    wie würdest du den Unterschied der Serien 2002 und Dimensions charakterisieren? Sind die sich wirklich so ähnlich? Ist schon Lichtjahre her, dass ich mal 2002er gespielt habe.


    Der Unterschied liegt in der Bearbeitung/Hämmerung der Serien. Die "Dimensions"-Serie wurde Anfang 2000 als "moderne" Alternative zur klassichen 2002-Serie mit anderen Bearbeitungsmethoden und alternativen Modellen/Größen herausgebracht. Klanglich sollen die Becken moderner, "silbriger", frischer als die eher "klassiche" 2002 Serie klingen.
    Die Unterschiede sind meines Erachtens aber, v.a. bei den populärsten Modellen, die auch nach Auslaufen der Dimensions Becken in die 2002 Serie übernommen wurden, marginal.

  • Eine Alternative sind vielleicht auch die Stambuls. In Größe 20" eher Crash-Rides aber haben obwohl recht dünn und leicht einen gut artikulierten Ping. Sind in der Bucht für einen Spott zu finden.

    Pa - ra - di - dl

  • Zitat

    Original von travis06
    Eine Alternative sind vielleicht auch die Stambuls. In Größe 20" eher Crash-Rides aber haben obwohl recht dünn und leicht einen gut artikulierten Ping. Sind in der Bucht für einen Spott zu finden.


    Hm, die kenne ich ja nun überhaupt nicht. Gibts irgendwo Soundfiles davon?

  • Zitat

    Original von Stefan
    Für was für Musik eignen sich eigentlich diese Light-Hats??


    Pop,Jazz,Soft-Rock?


    Wahrscheinlich für so ziemlich jede relativ "leise" Musik. Hab mir diese bewusst zugelegt, weil wir hier aufgrund unseres winzigen Proberaums und des kleinen Drumsets (20,10,12,14) nicht gar so laut sein wollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!