Sabian AAX Studio crash 17

  • Ich bin irgendwie mit dem Sound meines Crash Beckens nicht so zufrieden. Es klingt für mich irgendwie zu kalt und zu klar irgendwie glasig und erinnert mich irgendwie an einen Gong. Auch wenn ich härter oder weniger hart drauf spiele ändert sich nicht viel,bin ich damit nicht so zufrieden, für das ich so viel dafür bezahlt hatte. Das Becken klingt für mich bei rock vorallem beim Lied "smells like tenn spirit" von Nirvana irgendwie unpassend. Bei lagsameren stücken gehts noch einigermassen


    Jetzt Frage ich mich obs an mir, meinem Becken oder meinen Raum liegt. Mein Zimmer ist relativ gross und etwa 3-4 Meter hoch. Meine sonstigen Becken sind von der Paiste 302 serie :( (wird nach und nach aufgerüstet), also kann es auch sein das mein Beckengeschmack "verkrüppelt" und abnormal ist. :D Die Sabian Becken der HH serie welche ich mal an einem Open air hörte klangen um einiges besser, sogar die Paiste 502 meines Kumpels klingen in meinen Ohren besser. Mein Sabian Studio Crash hat hat keine Risse und wurde auch noch nie geputzt.


    Was glaubt ihr an was liegt das?

    Einmal editiert, zuletzt von gamer ()

  • AAX Becken haben es so an sich, dass sie ihren Sound, egal wie fest angespielt, nicht verändern. Die haben nämlich "Auto Focus Response".



    Studio Crash und Gong?? Wow Du bist aber sehr feinfühlig was das betrifft.
    Die Studioteile sind nämlich ziemlich dünn.



    lg Dominic

  • Also Paiste 502 über die Sabian AAX zu stellen...Vielleicht gefällt Dir der Charakter besser, aber besser ist es sicher nicht.


    Die AAX zählen den klaren Sound zu ihren Eigenschaften, da es sich auch noch um die "Studio"-Version handelt(recht dünne Becken), is das für Sachen wie Nirvana nicht grad das Bilderbuch-Becken.


    Wenns etwas "dreckiger" klingen soll, schau ob Du HHX-Becken im Natural-finish findest, oder wenn Dir HH besser gefällt, dann häng Dich da ran.
    Ansonsten würd ich eher mal die "stage" oder gar die "power"-Versionen an. Auch das die AAX-"dark-Serie ist ne Möglichkeit;-)


    Also, viel Spaß beim Suchen...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Zitat

    Original von kride20
    Also Paiste 502 über die Sabian AAX zu stellen...Vielleicht gefällt Dir der Charakter besser, aber besser ist es sicher nicht.


    er schrub 302.
    und besser ist imho, was besser gefällt. was denn sonst?


    edit:
    ich relativiere diese platte aussage durch den zusatz, dass erfahrung zur soundeinschätzung unentbehrlich ist.

  • Die AAX Serie von Sabian verfügt über das "Auto-Focus Response" - System.Das heißt, es verhindert die Veränderung des Frequenzbildes bei unterschiedlicher Dynamik.(Spielweise)......


    Als gongig würde ich das Becken allerdings nicht definieren, da seine Ansprache sehr schnell ist und so wie du selber sagst, sehr glasig klingt.

  • Ich habe das Becken gebraucht Online gekauft, da es mir empfohlen wurde. Habe umgerechnet etwa so 115 Euro mit Versand bezahlt werde schauen ob ich es ohne Verlust weiterverkaufen kann. Werde dannach wohl ein gebrauchtes Sabian HH oder Paiste Alpha kaufen. Antesten und kaufen kann man hier nirgends. Ich habe wohl doch einen schlechten Beckengeschmack.



    Zitat

    Original von dennisderweber


    er schrub 302.
    und besser ist imho, was besser gefällt. was denn sonst?


    edit:
    ich relativiere diese platte aussage durch den zusatz, dass erfahrung zur soundeinschätzung unentbehrlich ist.


    Ich habe geschrieben das mir der klang eines Paiste 502 besser gefällt als den meines AAX. Mit Paiste 302 sind meine Hihat und Ride gemeint, welche ich montiert habe. Welche schrecklich klingen. Das Paiste 302 Crash klang schlimmer als ein Kochtopf (ein bisschen übertrieben :D).

    Einmal editiert, zuletzt von gamer ()

  • Zitat

    Original von dennisderweber


    er schrub 302.
    und besser ist imho, was besser gefällt. was denn sonst?


    edit:
    ich relativiere diese platte aussage durch den zusatz, dass erfahrung zur soundeinschätzung unentbehrlich ist.


    Lies mal genau ;)


    Er schrieb:


    Zitat

    Jetzt Frage ich mich obs an mir, meinem Becken oder meinen Raum liegt. Mein Zimmer ist relativ gross und etwa 3-4 Meter hoch. Meine sonstigen Becken sind von der Paiste 302 serie (wird nach und nach aufgerüstet), also kann es auch sein das mein Beckengeschmack "verkrüppelt" und abnormal ist. Die Sabian Becken der HH serie welche ich mal an einem Open air hörte klangen um einiges besser, sogar die Paiste 502 meines Kumpels klingen in meinen Ohren besser. Mein Sabian Studio Crash hat hat keine Risse und wurde auch noch nie geputzt.


    Klar, sind Becken Geschmackssache, aber ich bleib dabei: Ein 502er klingt nicht besser als ein AAX. Aber es kann von der Klangfarbe dem Starter besser liegen.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Vieilleicht liegt es ja einfach daran das mir der Sound des Beckens einfach nur zu Hals raus wächst, da ich pro Tag mind eine halbe Stunde drumme. Mein Crashbecken benutze ich im vergleich zu anderen ziemlich oft. Habe das Becken schon seit 5 Monaten. Am Anfang fand ich den Sound beeindruckender. Vielleicht sollte ich mir auch einfach ein zweites wärmeres spritzigeres zischenderes Crash dazukaufen, leider weiss ich nicht welche das so sind. Habe gehört das solche BEcken relativ billig sind. Aber vorher wird noch die hihat und das Ride aufgerüstet.

  • Irgendwie kenne ich das Problem, aber aus einer völlig anderen Ecke. Das Leben ist ein Abnutzungskampf.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • also bei mir wars auch so, dass ich überrascht war, als ich das erste richtige crash hatte, vorher hatte ich auch so billig blech dinger.


    aber wenn du dann hinterher mal die richtig schweren crashes hörst, merkst du den unterschied, und mittlerweile will ich den sound nciht wieder gegen die blech dinger zurücktauschen.


    wenns dir garnicht gefällt, ich nehms dir gerne ab -.-

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • In Bezug auf Musikinstrumente bin ich en sehr altmodischer Mensch und halte überhaupt nichts davon, welche (ab einer gewissen Preisklasse oder Güte) zu verkaufen, es sei denn, man ist in dringender Geldnot und hat die Wucht in Tüten gefunden.


    Becken sind Geschmackssache und die Geschmäcker ändern sich. Selbst wenn Du das Becken im Moment nicht mehr hören kannst, kauf dir halt ein Neues und heb das alte auf.


    Nach einigen Jahren packst Du es wieder aus und denkst: "Boah, was ein geiles Teil".


    Du musst außerdem bedenken, dass Becken in unterschiedlichen Räumen völlig anders klingen können, insbesondere bei Live Gigs mit PA Abnahme.


    Desweiteren musst Du bedenken, dass Becken je nach Musikstil und Instrumentenbesetzung einen völlig anderen Klangcharakter hervorbringen können.


    Aus diesem Grund haben auch viele Profis einen Beckenwald, aus dem sie je nach Situation auswählen können.


    Gruß Latin

    "...ich scheisse schon wircklich bald 22 jahr aus dem nemlichen loch, und ist doch noch nicht verissen!" (Wolfgang Amadeus Mozart)

  • Zitat

    Original von Trommelschänder
    AAX Becken haben es so an sich, dass sie ihren Sound, egal wie fest angespielt, nicht verändern. Die haben nämlich "Auto Focus Response".


    Da hat wohl jemand zuviel in Sabian-Katalogen geblättert ;) ich hatte mal ein AAX 17" Stage Crash und da traf oben genannte Eigenschaft überhaupt nicht zu - leise angespielt eher gongig und dunkel, lauter angespielt entfaltete sich endlich der breite, mit Höhen versehene Klang.


    Falls du das nötige Kleingeld hast, setze dich mal mit den Sabian Vaults auseinander, da trifft die unter "auto focus response" bei den AAX beschriebene Eigenschaft tatsächlich zu. Becken, die bei diversen Drummern als auch Mischern, die diese Becken hörten, regelrechte Loblieder hervorriefen.


    Falls du den Sound von Nirvana suchst, würde ich dir etwas in Richtung Zildjian Avedis in Traditional Finish empfehlen.


    PS: Das Argument vom anderen Raum und Klang trifft bei mir auf sämtliche Kessel meines Sets zu, aber in Hinsicht auf die Becken klang es jedesmal gleich - egal ob im 18m² Raum, im 45m² Raum, Konzerthalle, Open Air Bühne. Der Unterschied war die Lautstärke.

  • Ich hab das gleiche Becken und finde es sehr gut. Ich hab zu meinem Sabian 17" AAX jetzt noch ein 18" Saturation Crash gekauft und die ergänzen sich super ....(bei mir müssen halt eher das Ride und die Hihat wärmer sein, 22" HH Leopard ride und 14" HH Regular Hihats)

  • Du willst das Ding los werden und überlegst dir dann entweder ein Sabian HH oder PAiste Alpha zu kaufen !!! 8o
    Ist wie als wenn einer sagt, "mir gefällt mein 3er BWM auch nicht mehr, ich glaub ich nehme nen 7er oder nen Kia"


    Geh lieber Antesten.
    Wenn du mehr auf Rock stehst, ich denke dann fährst du mit Paiste besser.

    Verkaufe Duallist Fußmaschine ! >>> mehr infos bei An- und Verkauf

  • Würde ich auch sagen !!!


    Die Beckenfirmen haben verschiedene Serien die vermeintlich besser zu gewissen Musikrichtungen passen....vermeintlich heißt: Was gut klingt klingt gut - basta!


    Laden gehen Augen zu und antesten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!