Die Snare muss knallen! Die Bassdrum auch! Kompressor ist Macht! Aktualisierte links!

  • Zitat

    Original von slo77y
    Ich muss jetzt mal ne andere Meinung haben. :D Ich find das Video zwar gut erklärt, aber den Sound find ich echt nicht cool. Ziemlich dünner, steriler Sound irgendwie... Da fehlt für mich völlig der Bauch, die Snare klingt für irgendwie wie so ein Metronomsound.... Auf jeden Fall klingt sie für mich heftig unnatürlich und dünn, es knackst lediglich.


    Trotzdem danke für deine Mühe und was lernen konnte ich trotzdem!


    Zitat

    Original von wittekkaWürdet ihr bitte lesen, was ich auf der Internetseite unter das Video geschrieben habe! (ist nicht böse gemeint!)
    Da steht, dass ich extreme Einstellungen vorgenommen habe und die Funktionen der Parameter deutlich zu machen, denn z.B. im Video von Friedemann Tischmeyer (internal mixing) muss man sehr genau hinhören, um die Unterschiede zu entdecken. Ich wollte es offensichtlich machen, welcher Parameter was macht.


    Mir ging es nur darum die Möglichkeit zu präsentieren, welchen sound ihr dann daraus macht ist ja eure sache.

  • Oh sorry, als ich auf die Seite wollte war die down und habs dann über den Rapidshare Link gezogen... Konnte das leider nicht lesen.. aber ich hätte es auch aus dem Verlauf des Threads entnehmen können nur poste ich manchmal einfach meine Meinung zu etwas ohne direkt alles zu lesen... Sorry...

    sieg natur.

  • ja scheiße, die seite ist schon wieder nicht erreichbar. diese umsonstwebspaceanbieter sind aber auch sowas von unzuverlässig ;)
    vielleicht geht sie ja morgen wieder, heute nachmittag ging sie noch und die haben angeblich unbegrenzt traffic.
    ihr könnt es ja auch hier im df runterladen oder bei rapidshare.


    Ne neue Folge kommt am Wochenende. ich hab gerade den bass dafür eingespielt.
    Ich werde die Anregung aufgreifen Bassdrum im Rock, Metal oder in einer Ballade und ausserdem werde ich darauf eingehen, wie man den Bass laut machen kann ohne der Bassdrum die Eier zu klauen.


    Übrigens kann ich euch auch die videopodcasts des Cubeaudio Tonstudios empfehlen, die behandeln allgemeinere Themen.

  • @cubeaudio: bin auch reegelmäßiger gucker, und find das meistens ganz nett...obwohl es für anfänger rein budget mäßig wohl erstmal theoretisches wissen bleibt


    wittekka: sher geil, kennst du johann könig? XD


    auch inhaltlich sehr lohnenswert, super, dass du dir die arbeit machst...

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • oh danke!
    eine Ähnlichkeit mit Johann König wurde mir noch nicht unterstellt aber die langsamkeit von Rüdiger Hoffmann beim reden wurde mir schon so manches mal attestiert.
    Freut mich wenn es auch auf dieser Ebene unterhaltsam ist.

  • Zitat

    Original von wittekka
    oh danke!
    eine Ähnlichkeit mit Johann König wurde mir noch nicht unterstellt aber die langsamkeit von Rüdiger Hoffmann beim reden wurde mir schon so manches mal attestiert.
    Freut mich wenn es auch auf dieser Ebene unterhaltsam ist.


    rüdiger hoffmann ist beim erzählen emotionaler als du :D

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • hallo wittekka.


    danke für dieses schöne video. zusammen mit matz, der grade von der anderen richtung "hardware" mit videos an die sache ran geht, wird das hier nen richtig schönes referenz-tutorial für aufnahme neulinge.
    vielen dank euch beiden für das engagement!



    der unterhaltungswert ist bei auch sehr groß, bei

    Zitat

    dieser effekt kann aber auch gewollt sein, wenn man auf die spieldynamik scheißen muss, weil der drummer das nicht gut gemacht hat


    und

    Zitat

    niemand wird den kopf in die bassdrum stecken, um sie anzuhörn.


    hatte ich echt meinen spaß. vorallem mit dieser distanzierten, trockenen ausdrucksweise.
    dabei ist deine artikulation bzw. akustische verständlichkeit unglaulblich hoch, manchmal hab ich schon überlegt, ob du deine texte vorher aufschreibst und dann abliest, was bei einigen grammtatikalischen verwurschtelungen dann doch wieder unwahrscheinlich erscheint ;)



    danke, dass du auf meine konkreten fragen eingenangen bist, wie

    Zitat

    Original von dennisderweber
    [teilweise] unterschiedlicher bdsounds [...] metal
    [teilweise] - prinzipielle überlegungen zum eq, also "wie verteile ich die frequenzen sinnvoll", auch unter den aspekten stromgitarren, bass...



    Zitat

    tschüss, bis zur nächsten folge


    stimmt mich zu einer freudigen erwartung und bringt mich noch zu folgenden themen:


    du beschreibst schon viele der einstellungen und auswirkungen von kompressoren, aber es wäre nett, wenn du ein video nur diesem doch recht elementaren effekt widmen würdest.
    was ist ein kompressor? was bedeuten threashhold, ratio, knee, attack, release?
    welchen ich bis jetzt noch garnicht kannte, seine funktion mittlerweile schon durchschaut hab, mir aber detaillierte erklärungen nett wären: was ist ein ein enveloper? wie geht und was macht?


    und die ausstehenden aspekte meines letzten posts ;)



    ich freu mich aufs nächste video!
    dennis


    ps:
    dein basser war ja mal echt tierisch untight :D

  • Zitat

    Original von dennisderweber


    und


    [/quote]


    Das fand ich auch echt lustig, so komplett unemotional :D


    Das Video fand ich auch sehr gut!! Mehr davon!! Vor allem die Geschichte mit dem Enveloper war mir noch gar nich bekannt. Ich denke man muss aber auch hier anmerken, dass der Grundsound der BD schon gut ist. Man hört schon dass du dir Gedanken bei der Positionierung der Mikros gemacht hast.


    Alles in allem ne sehr runde Sache ..

    sieg natur.


  • Unterschreib ich mal so ;)
    Danke!


    Kann ich eigentlich rein theoretisch Overhead-Signale per EQ so bearbeiten, dass ich z.B. die Toms rausfiltern kann? Oder überlagern sich die Signale zu stark?


    Ein Video, wie man die Toms richtig schön fett bekommt wäre auch nett! :)


  • Mir gehts gleich, direktlink wäre super!

  • es kann sein, dass das am format liegt. Die h.264 kompression hab ich benutzt (gibt die beste qualität bei der kleinsten größe).
    bitte ladet euch die aktuelle quicktime-version runter, dann müsste es gehen.
    Ihr könnt auch "ziel speichern unter" machen und dann mit dem video lan client (ein kostenloser multiformat player) das teil anschauen.
    Ich kann leider keine 70 mb datei per email versenden...vlc-player

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!