Die Snare muss knallen! Die Bassdrum auch! Kompressor ist Macht! Aktualisierte links!

  • Zitat

    Original von wittekka


    Ihr könnt auch "ziel speichern unter" machen und dann mit dem video lan client (ein kostenloser multiformat player) das teil anschauen.
    Iversenden...vlc-player


    Das meinte ich eigentlich mit Direktlink,
    mit Ziel Speichern unter bekomm ich nur die htm datei!
    mfg

  • Ich hoffe ich verärgere witteka jetzt nicht, aber auch bei mir machte der Quicktime Player arge Probleme im Browser. Der Direktlink (Nur weil ich selber ca. 20 Minuten gebraucht hab, bis ich das sehen konnte und dieses gute Video keinem Interessierten vorenthalten werden sollte)

    sieg natur.

  • ich hab es gerade mal ausprobiert, um das zu speichern, muss man warten bis es komplett geladen ist.
    zumindest auf meinem apple, ansonsten neueste quicktime version oder entsprechende extensions installieren, dann müsste es gehen. Bei den meisten scheint es ja zu funktionieren.

  • sehr gut slo77y! Vielen dank. beim Webseiten machen bin ich neuling, wie man merkt.
    Ihr könnt euch das ding auch gerne runterladen und ihrgendwo hosten.
    Nur wenn ihrs verkauft will ich die hälfte abhaben ;)

  • arrowfreak:
    dieser bassdrumsound ist zufällig so geraten würde ich sagen, denn die meisten live übertragungen bekommen den sound vom Mischer. Der hat sich eingestellt was ihm gefiel und da wird wahrscheinlich nicht viel anderes benutzt worden sein als eq und vielleicht etwas kompression. der rest ist der sound und die Stimmung der bassdrum, die sich für meine Ohren so angehört hat, als seinen die Felle recht lose. Vielleicht hat er auch irgendeinen komischen schlegel aus plastik oder gummi oder holz (das muss aber nicht sein).
    Fellanteil und Bassanteil waren recht stark getrennt
    sowas exakt zu reproduzieren ist nicht möglich, aber man kann mit etwas probieren in die Richtung kommen.
    Das entscheidende ist das zusammenspiel von eq und resonanzfrequenz der bassdrum und der mikroposition.
    Dazu musst du noch bedenken, dass er draußen gespielt hat.

  • Klasse Wittekka! Habe mir gerade das BD-Video angeschaut - gutes Tutorial!


    Nur eins habe ich vermisst (vielleicht habe ich es auch übersehen/hört): das Endresultat (also Kick und Wumms zusammen und auch mit dem sidechain-komprmierten Bass zusammen) ist nicht zu hören - das wäre doch eigentlich das interessanteste gewesen.


    Aber sonst echt gut !

  • Ja es scheint mir so, als müsste ich bei den nächsten videos mehr dazu machen was am ende rauskommt.
    Ich dachte es reicht die Tricks zu verraten und dann kann jeder selber schauen was er daraus macht. Deine Anregung habe ich auch im Logic Forum mehrfach bekommen (da sind fast nur Musikproduzenten Toningeniuere unterwegs).
    Ich finde das zwar schön zum anhören wenn es einen Final mix gibt, aber dabei sind die subtilen Änderungen nicht mehr so deutlich zu hören, sondern man fühlt mehr dass es sich stimmiger anhört. Deshalb hatte ich es weggelassen, denn ich will alles so deutlich wie möglich machen. Mir hat gerade dieser Aspekt bei den Tutorials, die ich mir angeschaut habe, gefehlt.

  • ich finde das auch total gut, wie Du z.B. den Trick mit dem Sidechain-Kompressor beim Bass gezeigt hast - nur das Erfolgserlebnis fehlt halt. Nachdem Du den Effekt etwas subtiler eingestellt hast (da haben die Leute durch die vorherige "krasse" Einstellung ja definitiv schon gehört, was passiert) einfach kurz die BD mit dazu geben und dann vielleicht den Kompressor nochmal in Bypass und zurück schalten, damit man hören kann, wie der Trick sich auswirkt. Dann wär's perfekt!

  • Hi,


    super gemacht,für Leute die sich mit den Sachen das erste Mal beschäftigen eine große Hilfe.
    Die Sache mit den zweiten Snare-und Kickmics ist reine Geschmackssache,ich bin nun schon in die Jahre gekommen(44) und muß feststellen,wenn man sich lange genug damit beschäftigt und eine optimale Micposition für sein Set gefunden hat,braucht man diese Option nicht wirklich.Nur mal so an Rande....es wird auch so fett und es knallt.


    Ansonsten aber weiter so...


    Gruß Bigkick

  • Nun ja, ein zweites Mik an der BD bringt definitiv mehr Druck und Möglichkeiten, egal wie man mit der Position von einem Mik experimentiert. Aber natürlich kann man auch mit einem Mik gute Ergebnisse erzielen. Mit dem zweiten Sn-Mik kann man halt den Teppich schön drauf holen, der fehlt schon etwas bei Mikrofonierung "nur" von oben.
    Sicher eine Geschmacksfrage und eine Frage des Stils, aber um einen modernen Rock-/ Metalbassdrumsound hinzubekommen, wie man ihn von CD gewohnt ist, ist ein zweites Mik sehr sinnvoll. Und eine Snare mit 2 Mics kommt imho dem Natursound etwas näher; mir fehlt bei einem Mik immer die Spritzigkeit.

  • Bigkick: da hast du völlig recht, simon phillips nimmt seine snare auch häufig mit nur einem mikro auf, und die bassdraum genauso. Ich mach das auch manchmal so, vor allem live. beide versionen haben ihre berechtigung. Es ging hier auch nur darum zu zeigen, was man machen kann.
    drummer.max: du kannst die tips eigentlich für alle programme benutzen. Nur den enveloper findet man nicht so häufig in anderen programmen, da kann aber der sony oxford trasient modulator oder wie der heißt abhilfe schaffen, ich glaub den gibt es von sonnox nativ und als powercore plugin.
    ein enveloper ist auch nicht zwingend notwendig mit eq und kompressor kommt man schon sehr weit.

  • maxPhil


    wenn unsere CD fertig ist,kannst du die ein Mic-Bestückung hören,dann hast du einen modernen Rocksound.
    LOL



    Natürlich gibt es kein Patentrezept,wie gesagt machen was gefällt.
    Mit guten Plugins bekommt man gut eingesetzt auch sehr viel hin.


    Habe auch schon die 2 Mic-Variante für Snare und Kick benutzt und hatte nicht das Gefühl,das es besser wird.Schließlich wurden die beiden Spuren wieder deaktiviert für den Mix.Das ist nur meine Erfahrung und Meinung,lang genug mache ich den Kram schon,deshalb schwör ich auf den Standart.


    @witteka


    natürlich,ist ja auch okay.Wollte nur meine Meinung kundtun,weil nicht jeder hat 2 Mics über,bzw. weiß diese Sinnvoll einzusetzen und beim mix auch gut zu proportionieren.




    Gruß Bigkick

  • sehr sehr geil.
    dankeschön.


    wir sind gerade am aufnehmen, der sound ist unbearbeitet schon ganz gut.
    aber auf die idee wäre ich niemals gekommen, bei der bass zb. ein zweites mic zu nehmen und nur die bässe durchzulassen. sehr schön.
    haben zwar nur ein BD mic, aber man kann ja spuren doppeln.


    und was uns auch helfen wird: wie man nebengeräusche herausfiltert.


    ich sage jetzt schonmal im namen der band, bzw. unseres gitarristen und abmischers, danke.

    "Üben ist asozial. Wer übt, fällt der Konkurrenz in den Rücken." by Jürgen K


    meine band

  • Zitat

    Original von razmatazz
    haben zwar nur ein BD mic, aber man kann ja spuren doppeln.


    Das bringt aber nix bei perkussivem Material .....


    edith: per PN geklärt, er meint Layern und nicht Doppeln, meine Antwort:(für alle)



    Dieses Verfahren nennt sich layern. Doppeln bedeutet, dass die andere Spur zeitversetzt läuft, was bei Gitarren natürlich zu mehr Breite führt, bei Drums aber zu Flams bei jedem Schlag. (-> grauenhaft)


    Layern ist durchaus üblich und auch nicht verwerflich, auch wenn du damit nicht ein zweites Mikro ersetzen kannst.


    IMHO ist es aber so, dass man auch mit einer Spur den selben Sound hinbekommen kann wie mit Layern.


    Wenn ich zwei Spuren hab, in der einen sind was mehr Bässe in der anderen was mehr Höhen, kann ich daraus auch eine EQ-Kurve berechnen und die auf die Grundspur legen und hätte das gleiche Ergebnis.

    sieg natur.

    Einmal editiert, zuletzt von slo77y ()

  • Hey Witteka,


    erstmal vielen Dank für die Videos! Mit Bild und Ton versteht man alles viel einfacher, wohingegen man manche Texten 10mal lesen muss, bis der Groschen fällt :)


    Da wir grad u.A. bei Komprimierung sind...ich verstehe die Arbeitsweise eines Multibandkompressors nicht so wirklich.
    Ich lese oft, dass dadurch das Pumpen bei hohen Lautstärken vermieden/verringert wird, da man die einzelne Frequenzen, die das Pumpen auslösen, stärker komprimieren kann. Man kriegt den Mix also lauter, wenn man den MBK auf der Summe verwendet... und bei Anwendung auf einzelne Spuren bedeutet das was? wendet man Multibandkompressoren überhaupt auf einzelne Spuren an?
    Genauso stelle ich mir die Frage, warum man die pumpenden Frequenzen nicht einfach per EQ zurücknimmt.


    Hoffe, die Frage passt hier in den Thread.


    Grüße,
    Steffen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!