Die Snare muss knallen! Die Bassdrum auch! Kompressor ist Macht! Aktualisierte links!

  • Generell hätte ich aber noch einen anderen EQ effekt, der mir bisher nicht bekannt ist.
    Der sähe so aus: man stelle sich wie beim normalen eq die graphische darstellung des Frequenzverlaufes vor und ich möchte, dass ich die komplette Linie (von 20-20000 Hz) kippen kann. So wie bei einer Wippe, dass entweder die Bässe abgesenkt werden und die höhen angehoben werden oder umgekehrt. Dazu sollte man noch die Centerfrquenz einstellen können. Also den punkt wo die Wippe festgemacht ist. Ich hab den Effekt zwar logischerweise noch nie gehört, könnte mir aber vorstellen so recht grob und flott den Charakter eines Instrumentes von basslastig nach höhen lastig verstellen zu können ohne den Klangcharakter sehr stark zu verändern. Da könnte man sicherlich noch einige zusatzfeatures einbauen, aber so wäre das ganz grob meine Idee.
    Gibt es vielleicht sowas schon und ich habs nicht mitbekommen? Was meint ihr dazu?



    So etwas in der Art hat Günter Nubert, ein in der LS-Szene relativ bekannter Lautsprecher-Crack entwickelt, zumindest hardwaremäßig. Und zwar mit seinen ATM-Modulen (Aktives Tuning Modul - ziemlich bescheuerter Name für eine extrem geniale Erfindung). Diese DSP-gesteuerten Kistchen werden, passend zum entsprechenden Lautsprecher-Pärchen, zwischen Vor- und Endstufe des Verstärkers geschleift und tun dann 2 Sachen: Zum Einen wird der Tieftonbereich linearisiert und ihm mehr Leistung zur Verfügung gestellt. Im Gegensatz zum Bass-Regler des Verstärkers wird der vorhandene Frequenzgang dann nicht im Pegel angehoben (WUMMERN!!), sondern nach unten erweitert. Die Box spielt im Bass also nicht lauter, sondern tiefer! Und das Ergebnis ist mehr als beeindruckend!


    Zum Zweiten gibt es eine Mitten-Hochtonregelung, die ziemlich genau das realisiert, was Du Dir ausgedacht hast: Nämlich eine völlig lineare Anhebung, bzw. Absenkung des Fequenzgangs - ausgehend vom Tieftonbereich über den gesamten Mittel- und Hochtonbereich! Witzigerweise nennt Günter Nubert selbst diese Regelung "Klangwaage"... :D Deswegen musste ich beim Lesen Deines Posts sofort daran denken (Wippe)!


    Der Unterschied hierbei ist, dass der "Punkt, wo die Wippe festgemacht ist", hier "fest" ist und sich nicht verschieben lässt.


    Hier mal ein Link von der Homepage mit nem Video (Achtung: ist ein Werbevideo, daher ein bißchen schnulzig) und ein paar Erläuterungen und Diagrammen:


    http://www.nubert.de/index.php?id=111


    Wie das Ganze klingt? Ich muss dazu sagen, dass ich ein hoffnungsloser Nubert-Fan bin! Meine ganze Bude steht voll von den Dingern - die meisten auch mit ATM! Das Geniale ist, dass die Nubert-LS von Hause aus alle eine extrem neutrale, monitorhafte Abstimmung haben. Mit den ATM-Modulen hat man jedoch die Möglichkeit, sich dezent, aber effektiv einen gewissen Hifi-Klang zu formen. Da ich sehr oft sehr leise höre(n muss!!), kommt mir der linearisierte Bassbereich sehr zugute und die lineare Mitten-Hochtonanhebung arbeitet völlig harmonisch und unauffällig.


    Nebenbei höre ich mittlerweile auch in meinem Projektstudio über Nubert Boxen ab, und zwar über die vollaktiven NuPro A-20! Die kleinen Dinger spielen schnurgerade bis 39 Hz - und das völlig neutral und wenn's sein muss auch brechend laut!! Dort ist die ATM-Technologie bereit verbaut!


    Somit lassen sich mehrere Abstimmungen in einer (2) Box(en) verwirklichen: Mischen = neutrale Abstimmung; Musik hören, Filme gucken = leichte Anhebung der Höhen + Tiefen!


    Was ich letztendlich damit sagen will: Die lineare Anhebung oder Absenkung, bzw. Erweiterung bewirkt nach meiner Erfahrung folgendes: Der Klang kann zwar z.T. deutlich modifiziert werden, aber er behält IMMER seinen Klangcharakter und wirkt nie künstlich oder verbogen, so wie es z.B. die Klangregler von Hifi-Verstärkern oder andere extreme Filtereinstellungen tun! Somit kann ich also Deine anfängliche Vermutung voll und ganz bestätigen (Zitat:könnte mir aber vorstellen so recht grob und flott den Charakter eines Instrumentes von basslastig nach höhen lastig verstellen zu können ohne den Klangcharakter sehr stark zu verändern)!


    Ein entsprechendes Plugin würde mich daher auch brennend interessieren!!

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Blue ()

  • Nubert hat diesen Filter doch zum Patent angemeldet, richtig? Wäre für ihn vielleicht auch interessant, mit einem PlugIn-Anbieter zusammen zu arbeiten, der in Lizenz diesen Filter in einen Berechnugns-Algorithmus ummünzt. Quasi zur Querfinanzierung der Patentkosten.


    Werde mir demnächst auch noch das Modul zulegen. Hab mir vorsorglich ne auftrennbare Endstufe besorgt. Obwohl die kleinen süßen Teile auch so schon der Hammer sind! Die zaubern mir regelmäßig ein fettes Grinsen ins Gesicht :D


    Grüße Moigus


    Edith hat kein betreffendes Patent gefunden, vorallem kein erteiltes. Um so besser!

  • Ich weiß nicht, ob Nubert ein Patent dafür hat. Ich weiß nur, dass beispielsweise Canton mit der RCL-Blackbox ein ähnliches Gerät rausgebracht hat! Ob dort auch dieser spezielle Mittel-Hochton-Filter realisiert wurde - Keine Ahnung! Die Bass-Linearisierung wahrscheinlich schon. Denn das ist ja letztendlich genau das, was die Hersteller mit solchen Geräten beabsichtigen: Den Kunden die Möglichkeit zu geben, sich mittels "Fremdverstärker", Lautsprecher und eben diesem Kistchen eine vollaktive und frequenzgangoptimierte Lautsprecherbox zu realisieren.

  • Gibts den Bassdrum-Teil noch irgendwo oder hat den zufällig irgendwer gespeichert?
    Habe mir Snare und Kompression angeschaut und fands gut erklärt und nachvollziehbar, und mich interessiert jetzt, was bei der Bassdrum drankam.

  • Ah cool! Ist fast genau das was ich mir überlegt habe, mir fehlt nur noch die graphische darstellung und der analyzer, dann wär es perfekt, aber den kann man ja dahinter schalten. Das ist vielleicht auch ein bischen zu viel erwartet für umsonst.


    Eigentlich war es ja meine Idee, ob ich die jungs verklagen soll? :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von wittekka ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!