Selbstgebautes Practicepad

  • Hey Folks,


    vor einiger Zeit kam mal wieder eine Zeit, in der ich zeitlich sehr sehr wenig hinters Set konnte. Ich hatte Semesterabschlussklausuren und bisher nie dagewesenen Lernstress :)
    Ich wollte jedoch das Drummen irgendwie immer dazwischen schieben, da jedoch unser Keller renoviert wurde, waren die Sets abgebaut. Daher wollte ich unbedingt ein PracticePad in meinem Zimmer haben, um mir wenigstens ein klein wenig Spielgefühl zu erhalten und an meiner Technik zu arbeiten *G*.


    Durch die Forumssuche bin ich dann auf verschiedene Practicepads gestoßen, die z.T. 50 € und mehr kosten sollten. Das fande ich ein wenig zu teuer und habe mir überlegt, wie ich aus meinem vorhanden Zeug ein tolles und möglichst großes Practisepad bauen kann.


    Ich verfügte über verschiedenen überschüssigen Hardwarekrempel und hatte eine Sonorgummimatte über.
    Daraus habe ich mir ein feines Practicepad gebaut.


    So gehts:
    Ein altes Snarefell
    eine Gummimatte
    Ein Snareständer



    1.


    2.


    3.


    4.
    Snareständer aufbauen und das Fell falschherum befestigen.



    5.
    Die Gummimatte in das Fell legen. Bei Bedarf festkleben. Bei mir liegt die allerdings passgenau drinnen und rutscht nicht.


    6.
    Fertig:







    FERTIG:






    Es gibt noch 2 Features, die sich mehr oder weniger zufällig ergeben haben, die dieses Pad von anderen qualitativ abheben :)


    1. Man kann Rimshots spielen. Der Fellring stellt dabei den Rim da und ist - zufälligerweise - auf perfekter Höhe. Der Neigungswinkel kann zudem über das Snarestativ geändert werden.


    2. Man hat 2 verschiedene Zonen. Den härteren Bereich mittig und die weichere Gummimatte außenrum.


    Fazit:
    Ein fantastisches Pad mit tollem Rebound und gutem Spielgefühl bei geringer Lautstärke (Video erwünscht ?!?!) für sage und schreibe 0 €.


    Die Komponenten für nen Selbstbau zusammenzukaufen lohnt allerdings nicht.



    Nun ihr.

  • Hallo,


    hab' ich auch, nur bei mir ist noch eine Trommel dazwischen. :D


    Aber geile Idee, irgendwie wesentlich preiswerter.


    Grüße,
    Jürgen


    P. S.: Scheiß Bücher auf dem Schreibtisch, das erinnert einem so an Arbeit - bäh.

  • Zitat

    Original von Jürgen K


    P. S.: Scheiß Bücher auf dem Schreibtisch, das erinnert einem so an Arbeit - bäh.


    Oh mist, die hatte ich vergessen wegzuräumen :)
    Aber da wo du bist, will ich mal hin *G*. Dauert noch ein paar Semester.


    LG


    Benni - zukünftiger L.L.M ?! :)

  • Hab mir auch mal so ein Teil gebaut, nur mit einer rund gesägten Holzplatte statt einem Snarefell.
    Aber ich finde die Idee mit dem Fell ziemlich geil ;)
    Viel Spaß damit...

  • @ Threadstarter: nette Idee! Und natürlich beeindruckende Büchersammlung auf dem Tisch ;) Den Lackner/Kühl find ich allerdings nicht so toll :P
    Wusste gar nicht dass du Jura studierst ;)

  • Zitat

    Original von geckoapfel
    Schöne Idee, dass einzige was noch falsch ist, ist die Überschrift:
    Practisepad !?!?


    Nee, nee, mit "practice" liegt der Duke schon goldrichtig.
    Auch wenn das Ding sicher praxistauglich ist. ;)
    Schau mal bei leo.org vorbei.


    Ich bin ja sonst nicht so für DIY, aber die Idee hat was.


    Grüße
    Hajo K


    Edith meint: Lass es mit dem Perfektionismus ... =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!