Pearl MMX+aufrüsten+was tun?

  • ?(
    Hallo zusammen,


    ich habe ein Pearl MMX Midnight Fade
    22" BD und 10" 12" 14" Toms und hätte gerne eine 16" Standtom in passender Farbe,Evtl. auch eine 14" Standtom anstatt der 14" Hängetom(Ich finde es sehr nervig für drei Toms drei Ständer aufzubauen)


    Nachdem ich hier die Beiträge gelesen habe bin ich absolut entmutigt, bzgl. der Lieferschwierigkeiten bei Pearl, was mir auch nach langer Suche nach der 14"+16" Tom im Internet bestätigt wurde.


    Da ich mir bzgl. der Toms beim MMX im allgemeinen ein wenig unsicher bin und ich somit immer wieder mal an ein anderes Set, das für mich rundum paßt, denke, stellt sich mir gerade die Frage ob es nicht Sinn macht meine beiden Sets zu verkaufen um dann ein vernünftiges zu kaufen ---(am Rande erwähnt ich spiele noch ein Mapex Orion)---


    Frage mich und euch ob es Sinn macht weiter für die Komplettierung meines MMX zu kämpfen, denn das scheint ja nicht besser zu werden mit den Lieferbedingungen?


    Irgendwie geb ich das MMX auch ungern her, da es klanglich wie optisch schon geil ist, nur eben die Toms um die man sich recht viel kümmern muß, seis beim Stimmen oder der Lieferzeit ;)
    DIe BD ist ja eh der Hammer (-:


    Frag mich auch ob ich mit einem Set über die Runden komme. Wie macht ihr das?
    Ist ja schon praktisch, wenn man das Konzert Kit verpackt läßt und das MMX im STudio/Proberaum stehen lassen kann....



    Danke schon mal für eure Tips.

  • Zitat

    Frage mich und euch ob es Sinn macht weiter für die Komplettierung meines MMX zu kämpfen, denn das scheint ja nicht besser zu werden mit den Lieferbedingungen?


    im gegenteil! mmx wird ja so wie du es hast nicht mehr hergestellt... von da her musst du dich entscheiden ob du -falls es das tom überhaupt noch gibt- wartest (bei mir hat mein 16x16 tom ca 7 monate gebraucht bis es bei mir war) oder ob du wirklich en neues set kaufst.


    am besten du rufst mal deinen drumladen an die sollen mal rausfinden ob es im pearllager noch so ein tom gibt und lass dir ca die lieferzeit sagen....

  • Zitat

    Original von Drum Junkie
    ...meine beiden Sets zu verkaufen um dann ein vernünftiges zu kaufen ---(am Rande erwähnt ich spiele noch ein Mapex Orion)---



    Oh, das sind aber doch zwei wirklich "vernünftige" Sets, um nicht zu sagen Oberliga. Beide gegen ein Neues zu tauschen halte ich persönlich für sinnfrei, da machst du zuviel Verlust. Wirklich besser kann das Neue ja dann auch nicht sein, nur vllt. etwas passender.
    Wenn ich in deiner Situation wäre würde ich vermutlich das Pearl verkaufen (mit dem du ja nicht richtig warm wirst) und auf dem Gebrauchtmarkt eine Alternative in der richtigen Konfiguration kaufen. Je nach Zustand muss man da eventuell noch ein paar Euros mehr in die Hand nehmen. Für diese Lösung müsstest du aber dann genau wissen was du eigentlich willst, wie das Set klingen soll.
    Ich täte übrigens keine Einzeltrommeln für ein Set nachkaufen, das mir nicht richtig zusagt. Vorallem dann nicht, wenn die Trommeln (falls überhaupt erhältlich) in der MMX-Preisklasse sind.


    Was dein 14er Problem angeht: Da könnte man doch mit zusätzlicher Hardware ein Standtom draus machen. Kostet unter 80€ (wenn ich mich recht erinnere, eher sogar 50) und spart so die Anschaffung einer (vllt. nicht lieferbaren) neuen trommel.


    Schöne Grüße

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Zitat

    Evtl. auch eine 14" Standtom anstatt der 14" Hängetom(Ich finde es sehr nervig für drei Toms drei Ständer aufzubauen)


    Das is doch kein Ding:


    Ich hab ne 14er Tom mit Multiclamp an den Ridebeckenständer gehängt, den Rideständer brauchst ja eh;-)


    Und warum für die zwei kleinen Toms keinen Doppeltomständer?

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Wie korki schon schrieb halte ich einen Verkauf der Sets für widersinnig. Das sind seht gute Sets.


    Wie auch schon jemand schrieb, kannst Du aus dem 14''-er relativ einfach ein Standtom machen. Wobei zu klären wäre, wie tief das Tom ist. Dies aber rein der Optik wegen. Und wo liegt das Problem (außer der Preis) des Nachbestellens eines MMX-Toms? Lieferzeiten - na und? Wenn Du ein Tom in einer eigentlich nicht mehr hergestellten Frabe willst, dauerts halt auch mal 9 Monate. Sei froh, dass Du ein Set hast, wo Du noch nachbestellen kannst.


    Nur wie oben schonmal jemand schrieb: Wenn Du mit dem MMX nicht klar kommst, warum erweitern?

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Einen Verkauf zweier Oberklasseschlagzeuge zugunsten eines neuen wuerde ich weder aus finanziellen noch aus Sounderwaegungen tun. Wenn Dir tatsaechlich die Toms fehlen, taet ich bei Pearl nachfragen oder den Gebrauchtmarkt beobachten. Finish waer mich da erstmal zweitrangig, hat man so'n Tom, gibts da auch Mittel und Moeglichkeiten dies umzulackieren.

  • Wenn du dich entschließen solltest, dass MMX zu veräußern, melde dich doch mal bei mir. Habe Interesse.
    Hätte selber dann ein BLX in 22/12/13/16 im Angebot. Da wäre ein 16er Tom bei. Vielleicht kann man ja ein Tauschgeschäft mit zuzahlung machen, oder so...


    Viele Grüße

    "Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind."
    Benjamin Franklin


    Mein Set


    DIY Snare

  • VIelen Dank erst mal! Gestern um 5 Uhr morgens Beitrag geschrieben heute schon so viele Antworten-WOW






    und wie bekommst du die beiden Toms auf einem Doppeltomständer ÜBER die Bassdrum...weiß ja was du meinst, aber ich denke mit der Variante kannst du die Toms eben nur linksseitig von der Bassdrum anbringen, oder bin ich bescheuert ?!




    By the way, ich lese hier immer daß man aus den Toms oft nicht den richtigen Druck, bzw. den Kessel nicht zum Schwingen bringt-vor allem bei den Kleinen-die Erfahrung machte ich auch.
    Ich habe auch hier im Forum gelesen, daß man richtig reinlangen muß, damit die Kessel mitschwingen. Ist da was dran? ist das die Lösung? Ich werde heute sowieso erst mal sämtliche Felltypen durchprobieren um zu sehen was man da rausholen kann und ob ich das MMX dann wirlich behalten werde


    Ja mit den Lieferzeiten, klar könnte ich warten, aber im Frühjahr/Sommer gehts ins Woodhouse Studio vom Siggi Bemm für ne amtliche Rockproduktion und bis dahin sollte ich die 16" Tom irgendwie herbekommen. Werde für den Fall, daß ich das Set behalte gleich mal den Local Dealer kontaktieren.



    Ob umlackieren einer anderen Tom so gut ist weiß ich nicht.
    So ne MMX Floor Tom kostet ja doch zwischen 500 und 600 € und dann da drüber pinseln um das Midnight Fade Finish hinzubekommen....?!
    Habe gesehen , daß die Pearl Reference 16" Tom in einem blau lieferbar ist, na sieht halt komisch aus, bei genauerem Hinsehen---aber würde das klanglich nicht aus der Reihe fallen?


    Vielen Danke und sorry für meinen Wortschwall (-:

  • Zitat

    und wie bekommst du die beiden Toms auf einem Doppeltomständer ÜBER die Bassdrum...weiß ja was du meinst, aber ich denke mit der Variante kannst du die Toms eben nur linksseitig von der Bassdrum anbringen, oder bin ich bescheuert ?!


    Nene, das is freilich ein Argument. Ich hab es auch wie Du, über der BD.
    Ich habe tatsächlich auch 3 Ständer für meine drei Hängetoms, aber da die alle drei auch als Beckenständer dienen, hab ich keinen zu viel;-)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Wo das Problem mit dem Tomausbau sein soll kann ich nicht nachvollziehen.


    Man kann doch rechts und links von der BD je einen Ständer hinstellen und darauf 1-2 Toms montieren, wovon dann eben links das rechte und rechts das line Tom über die BD ragt....oder bin ich jetzt begriffstutzig ??


    In Deinem Fall links 10+12 und rechts nur das 14 an einem zweiten Ständer , wo eben links (über die BD ) das Tom hängt und rechts davon noch ein Beckenhalter montiert wird für ein Ride oder Crash odr was auch immer ....
    ??


    Gleich das Titelbild zeigt so einen Aufbau (zwar nur mit 2 Toms) aber statt eines Beckens noch ein zweites Tom an einer der Beiden Seiten anzuhängen ist ja wohl nicht das Problem, oder ?
    http://www.pearldrums.com/

  • Zitat

    Original von Dr. Doublekick
    Kurze Frage zu deinem Set. Ist das ein MMX das Gußspannreifen auf den Toms hat? Wenn ja, schmeiß die Dinger zum Teufel und mach normale Spannreifen drauf. Du wirst feststellen das sich der Tomsound schlagartig verbessert und die Dinger auch leichter zu stimmen sind.



    Wow! ja das set hat gußspannreifen und so komische schwarze streben...ist das das iss-system? soll auch nicht gut sein hab ich gehört.


    lohnt es sich wirklich, denn das sind bei drei toms schon 6 neue gußspannreifen und damit ganz schön teuer, oder? mit wievierl darf man rechnen?


    hier ien link zu meiner noch nicht online stehenden homepage, da kann man unter fotos ein paar bilder sehen von dem mmx, vielleicht könnt ihr sehen ob das das iss system ist?
    http://www.laudiworx.com/tomfischer


    thx! schöne grüße an alle Helfer (-:



  • Nein-Mißverständnis. Ich bin zu sehr verwöhnt denn bei meinem Mapex Orion sind die Toms ja auf die BD montiert und somit spart man sich den Ständerwald, da ich auch sonst recht viele Beckenständer rumstehen habe.
    KJlar kann man den Tomständer auch gleich als Beckenständer benutzen oder eben die Toms an die Beckenständer ranschrauben.
    ABer schraub mal eine 14" Tom an einen Beckenständer an dem das Ride auch noch dranhängt, da wirds dann wackelig bis gefährlich


    aber trotzdem danke für das foto und den tip (-;

  • Zitat

    Original von Drum Junkie
    und wie bekommst du die beiden Toms auf einem Doppeltomständer ÜBER die Bassdrum...weiß ja was du meinst, aber ich denke mit der Variante kannst du die Toms eben nur linksseitig von der Bassdrum anbringen, oder bin ich bescheuert ?!


    Z.B. so:




    Zitat

    Wow! ja das set hat gußspannreifen und so komische schwarze streben...ist das das iss-system? soll auch nicht gut sein hab ich gehört.


    Da gehen die Meinungen weit auseinander. Es gibt sehr fähige Drummer, die schwören auf das I.S.S Sythem. Ich habe auch keine größeren Probleme damit.


    Ferner bekomme ich auch einen ordentlichen Ton aus meinem Set, wenn ich nicht reinprügel. An Fellen kann ich Emporer empfehlen, aber auch Ambassador sind gut, wenn man richtig stimmen kann.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Zitat

    Original von williken
    nein, er meint, dass die geflanschten, die du augenscheinlich hast besser sind und die toms nicht so "abwürgen", wie die gussspannreifen.
    für dein 14er such mal nach floortom rims/ ft rims.



    aber das sind doch gußspannreifen bei meinen toms(siehe link) oder bin ich total bescheuert? die sehen ja doch anders aus als z.b. bei mapex orion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!