Pearl MMX+aufrüsten+was tun?

  • Wieviel das in etwa kosten würde bin ich jetzt überfragt.
    Ein Kollege von mir hat sich immer über den pappigen, abgewürgten Sound seines MMX geärgert. Ich hab ihm da den Tipp gegeben es mal mit geflanschten zu probieren. Gesagt - getan..auf einmal ist der MMX Tom Sound zu ungeahntem Sustain fähig. Ich glaube, das könnte die Investition wert sein.


    Du kannst ja einfach mal bei einem Tom von deinem Mapex Set die Spannreifen nehmen und die auf das Pearl Tom montieren. Wenn sich bei dir auch dieses AHA Erlebnis einstellt, rüstest du um. Wenn es keinen Unterschied macht, dann hast du es zumindest aber mal getesten und bist schlauer.

  • SO....über 10 Stunden mit meinem MMX verbracht, Felle ausprobiert und gestimmt wie ein Irrer und bin darauf gekommen daß sich die EVANS G2 mit dem MMX recht gut vertragen. Hatte immer einen patschigen Sound mit den Ambassadors. So klingen die Toms zwar eher kühl, aber sehr druckvoll definiert und fett mit einem klaren aber kurzen Ton. Na gott sei dank...................-BD ist eh der Killer mit dem EVANS EMAD Fell.
    Werd mich mal mit den Spannreifen rumspielen und meine Erfahrungen bei Zeiten posten (-:


    yo, dann danke an euch alle daß ihr mir klar gemacht habt, daß man sich nur mehr um sein Instrument kümmern muß, rauskitzeln muß was geht und dann erst entscheiden sollte ob man damit leben kann oder nicht....


    habe übrigens im parallelvergleich das mapex orion und das mmx mit den gleichen fellen vergleichen können und witzigerweise, klingen die G2 auf dem Mapex Set so wie Ambassords auf dem MMX, also schwingts ordentlich, mit schön Sustain, aber dafür viel undefinierter und verwaschener, aber es kommt ja auch immer auf die Musik drauf an wo man welches Set einsetzt....


    auf jeden fall thx nochmal und bis bald


  • Was du an den Trommeln hast, ist das Optimountsystem von Pearl. Desweiteren brauchst du nur an den Schlagfellen die Blechreifen. Und die Gußteile kannste recht gut verkaufen oder ans Mapex bauen (im Proberraum kommt das nicht so genau). Vielleicht klingt das Mapex sogar besser mit den Gußteilen. Erlaubt ist, was klingt!


    Noch eins: was hast du denn für einen Beckenständer, dass das Teil schon unter der "Last" von einem 14 Tom und einem Ride zusammenbricht? Ich habe an meinem Rideständer schon ein 14er Tom und einen Seitenarm mit 18" Crash montiert und es hielt immer. Eigentlich sollte der Ständer durch das mittig hängende Ride genügend Schwere haben, um seitlich noch das 14er zu tragen. Dreh mal einen der drei Standfüße so, dass er unter dem Tom steht, dann stützt er dieses besser ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Zitat

    SO....über 10 Stunden mit meinem MMX verbracht, Felle ausprobiert und gestimmt wie ein Irrer und bin darauf gekommen daß sich die EVANS G2 mit dem MMX recht gut vertragen. Hatte immer einen patschigen Sound mit den Ambassadors. So klingen die Toms zwar eher kühl, aber sehr druckvoll definiert und fett mit einem klaren aber kurzen Ton.


    Jo, die Evans, die Du ja jetzt hast, sind ja zweilagig, die Ambas nur einlagig, kannst ja mal die Emperors von Remo testen, die sind mit den Evans G2 "verwandt", weil auch zweilagig, und die wären günstiger.


    Ich hab mal beide im Vergleich auf ner 14er Tom gespielt, leider nicht direkt nebeneinander, sondern nacheinander, aber der Unterschied is wohl eher sehr minimal, wenn überhaupt...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Du koenntest die Toms auch triggern und per Midi im Rechner nachbearbeiten und ihnen dabei per DFHS, BFD etc alle erdenklichen Sounds zuordnen. Wuerde die Anschaffung des grossen Toms evtl ersparen.


    Ich bin allerdings erstaunt, dass ein Drumdozent sich so wenig mit der Hardware beschaeftigt.


    Edith fragt sich, warum in der Website das hier noh vermisste 16" Tom auftaucht....


    Zitat

    Studio Set - Pearl MMX-Midnight Fade
    22" x 18" Bass Drum
    10" x 07" Tom Tom
    12" x 09" Tom Tom
    14" x 12" Tom Tom
    16" x 14" Tom Tom

  • Hey Dr. Doublekick,


    danke für DIE Lösung des MMX Tom Sound Problems.
    Habe erst jetzt die Geflanschten Reifen vom Mapex Orion auf das MMX geschraubt und umgekehrt die Gußspannreifen vom MMX auf´s Orion.


    Jetzt klingen beide Sets mindestens doppelt so gut wie vorher. lol


    Die MMX Toms habe jetzt ein wunderbares Sustain und besser können Toms kaum klingen.Bin total geflasht Das Stimmen geht wie von alleine-war es doch früher eine Hölle mit den Gußspannreifen-aber toll zum Stimmen lernen (o:


    Die Mapex Orion Toms klingen jetzt mit Gußspannreifen auch besser denn je, da die Orion Toms ein wenig zügellos sind und zuviel sustain haben für die meisten situationen, bilden die Gußspannreifen den perfekten Gegenspieler dazu.


    Vielen Dank! :D

  • ... was mal wieder die Theorie bestätigt >>
    K E I N E Gusßreifen auf Kessel mit Verstärkunsringen !
    das MMX gegen ein Delite einzutauschen wäre also auch eine - nicht ganz ernstgemeinte - Lösung :-))


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!