Paar allg. Sachen zu Thema E-Drums,Übungsraum,Unterricht

  • Hallo zusammen,


    Erstmal vorweg, ja ich kenne die Suche ;)
    Hab mich auch mal wieder viel durchgewühlt aber vielleicht könnt ihr mir in paar Entscheidungen helfen.


    Ich hab ja vor einigen Monaten schon berichtet das ich in München zu Drummers Focus gehen werde, tja mein Werdegang war weniger Erfolgreich, mir machte es absolut keinen Spass.
    Warum und wieso falls es wen interessiert der in München Unterricht sucht per PM.


    Über dieses Board wurde ich auf Matthias Phillipzen aufmerksam gemacht, sehr netter sympathischer Lehrer und die Motivation stieg wieder ungemein.


    Nun mein Zwiespalt.
    - E Drums
    wäre vorteilhaft da leise und Nachbarn werden nicht gestört.
    Laut Lehrer wären diese Drums schon "zu" gut also man klingt zu gut und täuscht sich selbst was vor.
    Das diese Drums schon sehr gut an die akustischen rankommen und es sich nicht mehr verhält als wie wenn man auf 'ner Baumrinde oder 'nem alten Autoreifen rumklopft ist klar.


    -akustisches Schlagzeug
    vorteilhaft finde ich da man gleich lernt auf einen "richtigen" Set zu üben und zu spielen.
    Allerdings Nachteil eben da sehr laut und Nachbarn etwas verärgert.


    Das Thema welches Set für welchen Preis spare ich mir hier da es wirklich genug Threads gibt und mit bisschen Zeit man immer das passende findet.


    Nun der Zwiespalt an sich im groben.
    Ich weiss nicht wie laut es wird mit einen akustisches Schlagzeug???
    Ich zweifel an meinen Keller und dann hege ich manchmal Hoffnung.
    Der Keller:
    Erst geht es durch 2 Feuerschutztüren abgesperrt.
    Nach oben hin Stahlbeton, nach hinten dicker Beton und dann kommt die Tiefgarage, nach links Betonwand und dann freies Feld und kleines Fenster.Nach rechts dicke Wand zur hälfte, die andere Hälfte nur noch Bretterverschlag.


    Somit hätte ich einen Keller der zu ca. 5-6qm von dicken Betonwänden umschlossen ist und nur nach vorne dann nochmal "zugemacht" werden müsste.


    Nun bin ich unsicher, Experiment wagen und akustisches Schlagzeug kaufen und versuchen den Keller halbwegs schalldicht zu bekommen mit den uns allen bekannten Möglichkeiten wie Teppich, Schaumstoff, evtl Raum in Raum? usw usw


    Oder gleich auf Nummer sicher gehen und nur E-Drums kaufen und somit auf der absolut sicheren Seite zu sein?


    Wie eben gesagt mein grösstes Problem ist halt echt das ich nicht weiss wie laut es wird und inwiefern es über die Heizungs- und Abwasserrohre, die durch mein Keller verlaufen übertragen wird.
    Wäre interessant wenn ihr vielleicht bisschen was dazu sagen könntet, also eure Proberäume/Übungsräume und was ihr unternommen habt das die Nachbarn nicht auf die Barrikaden gehen.


    Andererseits höre ich mir auch 1x die Woche das Klaviergeklimper der Nachbarn an *gg*


    Mfg

  • Probieren geht über Studieren.
    Geh in ein Musikgeschäft und leih dir für einen Tag ein Set, hol deine Nachbarn dazu und plane das ganze durch. Hau drauf, feste, leise und testet das aus.


    Hier kann dir keiner eine verlässliche Antwort geben, wie laut das jetzt in echt wird.


    Meine Meinung: Ein A-Set geht immer einem E-Set vor

  • Ist es möglich sich ein Set auszuleihen? Daran dachte ich noch garnicht.
    Das austesten kam mir schon in den Sinn, einfach paar Freunde ins Haus plazieren und dann Rückmeldung geben lassen *gg*

  • Ich stimme Duke zu und möchte nochmal betonen:


    Beziehe Deine Nachbarn von VORNHEREIN mit ein!! Lärmempfinden ist sehr subjektiv, Deine Freunde sind in diesem Fall nicht sehr hilfreich (es sei denn, sie sind Deine Nachbarn). Es geht nichts über eine vernünftige Kommunikation (- so wie hier immer im Forum praktiziert :D)


    Edit-->>
    In Ergänzung:
    Evtl. möchtest Du bald nicht nur für Dich selber trommeln, sondern auch Banderfahrung machen. Dann brauchst Du/braucht Ihr einen Probenraum! Bei einem E-Drumset wird dann noch die entsprechende Verstärkung fällig.


    Ich persönlich (meine subjektive Meinung) spiele am liebsten A-Drums. Ich besitze selbst neben einem A-Set ein TD-12 (steht im Keller und wird seltenst benutzt). Es klingt eingermassen realistisch, aber das Spielgefühl bleibt für mein Empfinden auf der Strecke. Man schläft wohl auch lieber mit ner echten Frau als mit einer aus Plastik..


    Kick

  • hmm so gesehen, anfangs hatte ich angst das ich, wenn ich die nachbarn mit einbeziehe, die sensibilät erhöhe so nach dem Motto "Jetzt hören wa genau hin" aber andererseits wenn man im Vorfeld mit den Leuten redet sehen die auch das man sich um seine Umgebung Gedanken macht.


    Naja ich bin gespannt, geil wärs ja schon wenns klappt *träum*

  • Hi, wie wär's, wenn Du einfach mal mit einem Henkelmann (tragbares Radio, Cassettenrecorder oder CD-Player) in den Keller gehst, und mit entsprechender Lautstärke Stücke deiner Richtung abspielen lässt.
    So müsste man doch schon mal in etwa abschätzen können, was rausgeht.
    Viel Erfolg!
    Lothar

  • die idee mit dem radio ist nicht ganz realistisch- den die radios die den schalldruck eines lautgespielten akustiksets erzeugen möcht ich sehen...


    aber grundsätzlich wenn du drummerfreunde hast leih dir zumindest eine bassdrum eine snare und ein becken und hau mal drauf los- das gibt im nahbereich bis zu 120 db und was hier auch zum tragen kommt ist die übertragung durchs mauerwerk...


    edith sagt drummertarzan war schneller...und ich lieg krank im bett und surfe hier so rum....

    Einmal editiert, zuletzt von wafi ()

  • Naja ich muss schon erwähnen dass das akustische Set zusätzlich trotzallem noch abgedämpft werden müsste mit auflagen auf den snares und teppich oder kissen in der bassdrum.


    Achja bei Drummers Focus hing in jedem Raum so ein dicker Kasten übern Ausgang von Bose?
    Kann mir dazu evtl. jmd was sagen?
    Wunderte mich da die Räume eigtl. recht dünnwandig waren, oben hörte man garnix und direkt davor in normaler Raumstärke.


    Kann es möglich sein dass das Teil von Bose da den Schall "schluckt" ? und so drastisch runterdämpft??
    Denn wie gesagt die Räume waren jetzt nicht gerade Bunker.

    Einmal editiert, zuletzt von Bahyano ()

  • Zitat

    Original von KickTheCan


    Vielleicht die Leute bei Drummers Focus? :rolleyes:



    :rolleyes: ;) Ich will da auch nicht mehr unbedingt hingehen, verstehst.

  • Zitat

    Original von DukeNukan
    ........


    Meine Meinung: Ein A-Set geht immer einem E-Set vor


    Sorry Duke, so pauschal halte ich diese Aussage für ausgemachten Quatsch!


    Zitat

    Original von Bahyano
    Laut Lehrer wären diese Drums schon "zu" gut also man klingt zu gut und täuscht sich selbst was vor.


    Versteh ich nicht, klingt ein bisschen wie aus den Anfangszeiten der Synthies:" Da muss man ja gar nicht spielen können!"
    Ein E-Drum musst du genauso spielen können wie ein A-Set. Kein noch so guter Klang wird dich über deine Fehler hinweg täuschen.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!


  • Das stimmt, aber du kannst doch bei einem A-Set viel variabler spielen (Lautstärke, Anschlag). Das ist meiner Meinung nach nur bei einem teuren Edrum möglich,kommt aber da bei weitem nicht an ein A-Set ran. Klar ist, das Dinge wie Unabhängigkeit und Koordination auch an einem Edrum gut gehen, aber da kannst dir gleich ein Practise Set kaufen.

    Neid ist die aufrichtigste Form von Anerkennung!

  • Zitat

    Original von st4rr
    Das stimmt, aber du kannst doch bei einem A-Set viel variabler spielen (Lautstärke, Anschlag). Das ist meiner Meinung nach nur bei einem teuren Edrum möglich,kommt aber da bei weitem nicht an ein A-Set ran. Klar ist, das Dinge wie Unabhängigkeit und Koordination auch an einem Edrum gut gehen, aber da kannst dir gleich ein Practise Set kaufen.


    st4rr, Du hast hiermit die offizielle Einladung zu "Meinungsbildung by Praxisplay" gewonnen. Das darfst Du auch an meinem Set tun und dann schauen wir mal, ob Du immer noch dieser Meinung bist.....

  • Ich habe ein TD-6, mit MeshHeads, und ein A-Set. Mir !persönlich! macht es viel mehr Spaß an einem A-Set, auch ist es bei weitem ein anderes Spielgefühl, und manche Übungen gehe eben nur auf einem richtigen Set.
    Das Problem ist nur, dass ich nunmal häufig erst nach 22 Uhr, oder sogar später spielen kann(wie heute z.B.).
    In meinem Fall ist ein Edrum eine feine Sache, wobei ich meist ohne Kopfhörer spiele und mich im Nachhinein ärgere, kein Practice sondern ein richtiges Edrum gekauft zu haben (das Geld würde ich dann gerne für neue Hardware ausgeben :) ).


    Was ist denn deine Meinung dazu?

    Neid ist die aufrichtigste Form von Anerkennung!

    Einmal editiert, zuletzt von st4rr ()

  • Zitat

    Original von st4rr
    In meinem Fall ist ein Edrum eine feine Sache, wobei ich meist ohne Kopfhörer spiele und mich im Nachhinein ärgere, kein Practice sondern ein richtiges Edrum gekauft zu haben (das Geld würde ich dann gerne für neue Hardware ausgeben :) ).


    Was ist denn deine Meinung dazu?


    Verkaufe Dein E-Drumset, bevor es weiter an Wert verliert! :D


    Jetzt mal im Ernst:
    Auch ich habe inzwischen eine differenzierte Meinung zu dem Thema "A-Drums vs. E-Drums". Ich spiele seit ca 15 Jahren Schlagzeug, seit 1,5 Jahren besitze ich ein TD-12. Ich kannte im Vorfeld sämtliche Pros und Cons aus Überlieferungen. Erst dadurch, daß ich selber E-Drum Erfahrungen gemacht habe, gewinnen die Pros und Cons an Farbe und ich kann die Argumente mit einer Wertigkeit versehen. Jeder Mensch gewichtet aufgrund diverser Neigungen, Bedürfnissen oder Absichten etc. anders. Was ich damit sagen will, darf sich jeder selber ausmalen...


    Kick

  • Zitat

    Original von st4rr
    Was ist denn deine Meinung dazu?


    Ich respektiere Deine Meinung, da sie ja auch auf Erfahrungen beruht, stoere mich aber an verallgemeinerten Aussagen wie diese hier:


    Zitat

    du kannst doch bei einem A-Set viel variabler spielen (Lautstärke, Anschlag)..... kommt aber da bei weitem nicht an ein A-Set ran.


    Genau das kann ich mit meinem sehr gut tun und wollte genau dieses demonstrieren. Den Effekt: Oh, das geht ja doch, hab ich schon desoefteren gesehen.....das geht imho auch mit nem TD6

  • Also ich finde den TD-6 Drumcomputer nicht überragend, habe mir das Schlagzeug auch wirklich nur als leises Übungsset gekauft. Was mir mein Lehrer zeigt, kann ich auf einem Edrum zwar spielen, nur ist es "einfacher" auf einem Edrum z.B. den Rim sauber zu spielen als auf einem A-Drum.
    Wie es jetzt bei dem TD-12 geht weiß ich nicht.

    Neid ist die aufrichtigste Form von Anerkennung!

  • Ich mach mal anders rum: Deine Kompetenz in Sachen E-Drums sei dir, Drummertarzen, nicht abgesprochen. Vielleicht spielst du aber auch einfach zu kurz A-Drums, um zu verstehen was st4rr meint.


    Die Unterschiede zwischen Pads und echten Trommeln mögen im Detal liegen, das Spiel (die Betonung liegt auf Spiel) auf den Becken (insbesondere Hihat und Ride) ist aber keinesfalls realistisch. Auf meinem richtige Ride kann ich eine Million Sounds mit ebenso vielen Nuancen rausholen, auf dem E-Ride sind das ganze 3 Sounds in unterschiedlicher Lautstärke, die allerdings doch nie so fein klingen, wie ich das in dem Moment aber gerne möchte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!