Beckengrössen

  • @ kuttner


    es bringt den themenstarter schon weiter, sich auch mal andere argumentationen (ohne gänsefüßchen!) durch den kopf gehen zu lassen. deine pauschalierung von weiter oben ("alles unter 17 ...") ist vielleicht falsch. und dann?


    was du da unten (in dem text mit großbuchstaben) geschrieben hast, kann ich nicht nachvollziehen, da es mir unlogisch erscheint.


    mit stichelei hat das gar nichts zu tun ... warum gibt es denn überhaupt 14er, 15er und 16er crashes?

  • Naja, bei einer Setkombi mit 24" Bassdrum sind Crashes in 15 und 17 vielleicht rein vom Sound
    lecker und fein, allerdings rein akustisch scheinen etwas grössere Bleche eher angebracht.
    Eine 24" Bass bewegt schon einiges an Luft und hat auch ordentlich Sustain, was die kleinen Bleche
    eher nicht leisten können. Es ist doch etwas einfacher, auch in spieltechnischer Hinsicht, von der Dynamik ausgeglichener zu agieren wenn das Equipment in sich stimmig ist.


    Interessant zu wissen wäre noch Stockmodell des Anwenders, kleine Becken als Hauptcrashes machen weniger Sinn je heftiger das Werkzeug ist.


    Meine persönliche Empfehlung in diesem Fall wäre 17"/18" und 19" als Crash, als Grundlage, erstmal...
    in Verbindung mit einem 22" Ride (Medium) kann man damit sehr vielseitig agieren.
    Mag man es eher etwas kleiner/leichter sind vielleicht 16", 18" mit 20" Ride eine prima Kombi.


    Am Ende müssen die Becken Dir gefallen, teste doch einfach so viel wie möglich. (obligatorischer Satz) ;)

    nosig

  • hey, sebo, der kaffee ist durch ... ;)


    ehrlich gesagt, die beckengröße jetzt nur an der bassdrumgröße festzumachen, erschließt sich mir auch nicht unbedingt. er hat eine stinoma 14er snare mit 12er und 16er toms ... da sollte die kombi doch in den normalen auftrittsorten (wohnzimmer, keller, proberaum, club, jugendzentrum, dorfhalle, stadthalle) funktionieren. zur nozt gibt's gute overheads


    nur am rande: zu meiner "aktiven" zeit bis mitte der neunziger habe ich (ohne jemals haue von einem tonmann bekommen zu haben) ganz banale 2002er crashes in 14, 16 und 18 gespielt. zum achtteiligen phonic plus (erst mit 24er, dann mit 22er bassdrum), wohlgemerkt.


    ride war 20, hihat 14, china 18. das ging auch und ist heute noch so eine art standardkonfiguration.
    mit meinen customs bin ich auf dem weg zu 13, 15, 17, 19 und 21. irgendwie ähnlich, aber anders, gell?
    :)


    wie dem auch sei ... am besten bleibt jeder seines glückes (becken)schmied. wär ja auch blöd, wenn wir alle dieselbe meinung und tellergrößen hätten. ;)

  • Ich hab eine 22" bd und will mir ein 14" Crash kaufen.



    Bin ich jetzt verrückt? Werde ich aufgeknüpft? Hiiiiiiiiiiiiiiiilfe :D


    Hab nur die erste Seite gelesen, vllt hat sich ja ncoh was geändert, aber wenn ich das da lese krieg ich das kalte Kotzen :D


    Was hat denn bitte die bd mit dem becken zu tun?


    Das sind komplett andere Frequenzbereiche, und wenn man alles abnimmt ist Lautstärke auch wurscht...erlaubt ist was gefällt, ...überlegt mal, diese leute mit den "cocktail sets"....die dürften ja dann nur 8 zoll crashes haben

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

    2 Mal editiert, zuletzt von svään ()

  • Zitat

    was hat denn bitte die bd mit dem becken zu tun???


    Es geht evtl. nicht um den direkten Zusammenhang, sondern davon, daß man bei ner 24er Wumme wohl von lauterer Musik ausgeht, wo sich kleinere crashes u.U. eben schwer tun...


    Nichtsdestotrotz hab ich, obwohl Rockmusik machend, crashes von 16" - 18", ich gehe doch nur danach ob mir ein crash vom Sound gefällt. Und schon angesprochene Overheadmikros gits ja auch, aber tät sagen daß vor 100 Leuten auch ein 16er durchkommt. Es gibt ja z.B. bei Sabian für ein Beckenmodell diverse Abstufungen. Dann nimmt man halt ein HHX stage crash und kein studio-crash...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Zitat

    Original von renttuk
    Wo das Blech hängt, ist doch völlig egal. Ich hab vor nem Jahr ein 20er Crash dort gehabt, wo viele meiner Kollegen aus der Umgebung schon gewinselt haben, wenn da etwas hing, das über 16" groß war, nämlich auf 12 Uhr, direkt vor mir. Ob das nun vor mir oder rechts überm Ride oder sonstwo in der mit Sticks erreichbaren Nähe baumelt, ist doch wirklich belanglos.
    .


    Ich sehe das ähnlich. Momentan hab ich zwei 19er links und rechts vor mir und ein 20er rechts neben dem Ride. Das klappt prima und klingt auch gut ;)


    Enzi

  • @ Svään du kaufst dir kein 14" Crash sondern ein 14" Männer Splash lol;-)
    Wegen den Cymbals du musst sie ja in allen auftrittshallen/orten spielen das heisst kleiner raum grosser raum etc. das wiederum heisst das sie Vielseitig eingesezt werden können/müssen/werden und wie schon gesagt zur not gibts noch Overheads.Olso kauf dir was dir Gefällt:D
    grezze´s nightwish

    Schlagzeuger leben nicht Länger........aber Intensiver:D

    Einmal editiert, zuletzt von Nightwish ()

  • Also ich lang live ja schon auch ziemlich hin, aber ein 19er links hinzuhängen hab ich mich noch nicht getraut, auch nicht in großen Läden. Ich höre mir immer die anderen Bands an, und wenn da einer 16er Crashes spielt, kommen die meistens schon laut genug rüber. Ich hab da eher immer Angst, der Mischer vergisst die OHs runterzudrehen und dann macht dir ein 2002er in 19" den Sound kaputt. Nächstes Jahr Open Air werd ich's mal probieren. 19er Crash links und 20er Medium rechts.


    Ich finde nicht, dass sich 16er Crashes live in lauter Musik nicht durchsetzen. Aber entscheidend für mich wäre das Spielgefühl. Man merkt nicht, dass man was in Bewegung setzt. Ab 18" muss es daher auch für mich sein. Ich denke, in den meisten Situationen ist man mit zwei 18ern unterschiedlicher Dicke, wie ich es auch am liebsten spiele, am besten bedient. In kleinen Kneipen reichen manchmal auch kleinere Crashes. Wohlgemerkt, es geht mir ums Spielgefühl und um einen lauten Kontext! Bei Hochzeitsgigs oder so spiele ich natürlich viel lieber 15" oder 16", ganz klar.


    Kommt von euren Dogmas mal runter. In erster Linie ist das alles immer noch eine Frage persönlicher Vorlieben. Als ich gestern vor unserem Gig das Set mit 10-12-14 Toms gesehen habe, wurde mir ganz anders. Das konnte einfach nichts werden. Auf der Bühne waren der Sound des Sets und das Spielgefühl dann doch mehr als erträglich.

  • Mein 15er "fast" klingt "fastastisch" und passt auch wunderbar zu meinen beiden 18ern, 15, 18 weil mir bei 15, 17 das 17er nicht gefallen hat.


    Die Frage welche Becken, sollte wohl ZUERST von eigenen Geschmack bahängen und dann von der zu spielenden Musik auf keinen Fall aber von der in der BD bewegten Luft oder der Farbe des Drumhockers. Klar passt bei harter hau-drauf Musik das große Crash besser als ein kleines dünnes fast Crash aber bei Indirock ist diese Größenkombination doch voll ok und passt auch besser rein, ein nicht penetrantes schnell ansprechendes und abklingendes Becken eben.
    ICH spiel jetzt zwar auch nur noch meine beiden 18er einmal "fast" und einmal "dark" aus der Customreihe aber nur weil ICH es für passend zur Musik erachte und die mitlerweilte eine gewisse Richtung eingeschalgen hat wo einfach nicht mehr verlangt wird. Und wie gesagt das 15er klingt klasse auch in Kombination zum 18er "fast" und vielleicht sollte man es erstmal hören bevor man es schlecht macht.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Natürlich beziehe ich das rein auf akustische Gegebenheiten.
    Voll Abgenommen ist das gaaanz was anderes!


    Ich würde zum Beispiel bei 24" Bass kein Crash unter 18 benutzen, einfach weil´s
    rein Akustisch mehr Sinn macht, in meinen Augen, wenn ich also einen Crash Sound möchte
    der von der akustischen Grösse (Volumen) zum Rest des Sets passt.
    Dass ein 14" Crash eher "splashig" im Kontext mit einer 24"x18" klingt scheint logisch.


    Anders schaut es wieder bei kleinen Trommeln aus...ich habe keinerlei Probleme mit 22"
    Becken an 18,12,14.....


    Wenn ich ein kleines Crash habe ist dies irgendwann von Lautstärke und Volumen an der Grenze.
    ein 20" Crash kann man auch leise bedienen...man kommt aber nicht so schnell an die Grenzen...


    Gruß


    Sebo


    P.S.: markus ... hmmmm, Kaffee.... ja, mal sehen ob ich mal auf dem Weg von der neuen zur alten Heimat, oder andersrum, schaffe vorbeizukommen.... Kiel - quasi-Koblenz is nich grade ein Katzensprung ;)

    nosig

  • Ich redet immer so als gäbe es nur laute Musik. Warum?

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Zitat

    Original von renttuk


    Das passende Shellset existiert bereits. Nun kommen die Becken dazu und da stellt sich imho nicht die Frage, ob das Ding am Ständer im Laden gefällt, sondern ob es am Set im musikalischen Kontext passt. Das und vor allem andere dies ist das schlagende Kriterium. Das hat was mit Erfahrung zu tun, die man auch sammeln kann, indem man 15er und 17er Crashes im Rockkontext spielt und irgendwann mal merkt, dass da nix geht. Falls doch, hab ich eine falsche Vorstellung von Rock oder habe mir die falschen Bands angeguckt.


    Eindeutig EINSEITIG recherchiert Eric. Es gibt noch andere Rockbands neben Motörhead, das ist dir doch aufgefallen, oder?


    Unser Themenstarter spielt nach eigener Aussage auch Funk und Indie, da kommt er locker mit dem 17er hin. Kommt der Moment wo größere Becken von Nöten sein werden dann kann er ja danach suchen.
    Kommt mal von eurem Männergedönns weg, das klingt mir verdächtig nach "Höher Schneller Weiter". Der Themenstarter hat weder ne fette 15HH noch ein 24Rd noch scheint er mit 2B Stöcken mit Eisenseele auf sein Eqipment einzuschlagen.


    Apropos "passendes Set" -> vollkommen normale Kiste mit einer 24 statt 22er Bass. Mehr ist es nicht.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Zitat

    Original von renttuk
    Mal ein kurzes Beispiel: Im Sommer war ich bei Ludwigs Band redhanded. auf einem Festivalgig, der in einem Zelt statt fand. Also nicht unüblich auch für kleinere Jugendbands. Ludwig hatte 2 Crashes in 16" und 18" (Sabian HH thin) an einem Tama Rockstar in 22/13/16 (abgenommen), dazu 24" Ride und 15" Hihats (Paiste 2002). HiHat und Ride waren super im lauten Bandsound. Die Crashes... naja... Ludwig hat es halt probiert. Das 16er war so gut wie gar nicht zu hören und das 18er hat man schon als Crash wahrnehmen können. Da half auch die Overheadabnahme nix. Da redet ihr ernsthaft von 15er und 17er Crashes im Rockbandkontext? Ich komm hier langsam aber sicher nicht mehr mit...


    Mööph!


    Man sollte hier aber auch nicht übersehen, daß es sich um HH Thin Crashes handelt. HHs sind halt generell net so der Bringer, wenn es um Durchsetzungsfähigkeit und Lautstärke geht, und dann auch noch in "Thin". Hier hängt's imho eher am Modell, nicht an den Größen. Becken dieser Art spiele ich nur auf Unplugged Gigs. Die Kombination mit den genannten Paiste-Tellern finde ich daher auch ziemlich "merkwürdig".


    Mit (zum Beispiel) AA Rock Crashes oder AAX Stage Crashes hätte die Sache (auch in der gleichen Größe) garantiert anders ausgesehen.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!