• so pauschal m.E. nach deutschem Recht nicht. Genau wie man gebrauchte Software weiterverkaufen kann, kann man dies auch mit den vexpressions machen.


    Man darf sie, wenn man sie verkauft, bloß nicht als (dann wirklich illegale) Kopie weiter nutzen...ich befürchte aber, genau das ist gemeint.

  • Das ist ein sehr heikles Thema. Ich bin mir nämlich nicht sicher, inwieweit Vexpressions überhaupt eine Möglichkeit hat, vom Urheberrecht für deren Sounds Gebrauch zu machen, weil sie nämlich grundsätzlich dem Modul keine eigenen bzw. neue Samples implantieren, sondern nur die vorhandenen Sounds im Modul sehr gekonnt tweaken! Grundsätzlich könnte also auch jeder von uns per Zufall zu genau demselben Ergebnis wie Vexpressions kommen- und dann? Darf ich den Sound dann nicht verwenden, weil die ihn ja schon vor mir als eigenen geoutet haben? Schwierig.


    Ich kaufe also von denen eigentlich nur eine Dienstleistung ein, die ich doch danach per Belieben weiter verwenden kann, oder?


    Der Ruby ist doch der Ober- Verbieger hier im Forum, könnte doch gut sein, das er sehr oft zu fast oder genau denselben Ergebnissen kommt wie die Engländer?


    Mich wunderts sowieso, das so wenig Sounds oder Sets frei erhältlich sind bzw. das die VEX-Leute noch solange mit Ihrem Kram im Geschäft bleiben können? Wenn es einer Firma einfiele, z.B. Mixer-Presets für einen der digitalen Yamaha Mischer zu entwickeln, abzuspeichern und zu verkaufen, würde doch auch jeder nur mit dem Kopf schütteln......


    Wolfgang


    PS. Frohe Weihnachten für alle hier!

    Einmal editiert, zuletzt von ribfreak ()

  • Hi,


    ich denke nicht, dass es bei VEX auf ein Set ankommen würde. Verdächtig hingegen wäre natürlich, wenn die meisten Kits annähernd an die VEX-Kits kommen. Aufgrund der Vielzahl der Parameter ist es fast unmöglich ein genau gleiches Kit von VEX zu modelieren! Ich habe mir auch eines von diesen Sets gekauft und bin dann hingegangen und habe mir aus den verschieden Sets für mich die besten Instrumente angesehen und auseinander genommen. (Da waren teilweise sehr gute Ideen vorhanden) Wenn man mit dem modellieren nicht ganz klar kommt, kann man davon sehr viel lernen und auch abguggen. Und das ist wiederum nicht verboten!


    Auf jeden Fall ist eine Tauschbörse von den VEX-Kits untersagt und das gibt auf jeden Fall Ärger!


    Warum so wenige Sets (Backups) frei erhältlich sind? Das ist doch klar! Es gibt kein Einheits-Super-Klasse-Kit. Dazu sind die Geschmäcker viel zu unterschiedlich und subjektiv.



    Gruß Ruby

  • Ich denke auch dass da Ärger vorprogrammiert ist...


    Ich nutzte auch die Vex. wobei ich immer die Setups auf meine Bedürfnisse anpasse...


    Ich kann Ruby nur zustimmen ;)


    Bei den Vex wird es sich ähnlich verhalten, wie bei Midis von Midihits oder Geerdes...
    Da ist auch ein Urheberrecht drauf, obwohl da ja auch nur die Instrumente des Keyboards o.ä. genutzt werden...


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd Rombach =)
    die MICH Seite
    Gittarist zum Drummer: " Spiel bitte doch mit etwas mehr Dynamik"
    Drummer zum Gitarristen: " Geht nicht, ich kann nicht mehr lauter"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!