TD-3 Anschlagsstärke!?

  • Habe die Ehre,


    aaalso ich fang mal an mein Problem zu erklären:
    Ich spiele Schlagzeug, Trashmetal/Speedmetal. Sprich viel Doublebass und das auch sehr schnell.


    Auf dauer halte ich das auf Konzerten einfach nicht durch das man die Doublebass immer schön laut durchhöhrt. Da hilft auch ein Kompressor nixmehr ;)!


    Jetzt wollte ich meine Bassdrum triggern. Sprich an das Fell ein Trigger und dann rein in ein Drummodul. Hatte da an das Roland TD-3 gedacht.



    So jetzt zur eigendlichen Frage:


    Kann ich am TD-3 irgendwas so einstellen das immer ein gleichlautes, getriggertes Signal rauskommt, egal wie laut ich die Bassdrum spiele?


    Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Würde mich wirklich total über eine Antwort von euch freuen.
    Wäre einfach klasse!


    lg
    Martin

  • Das TD3 hatte ich bisher nicht zum genauer damit befassen unter den Fingern.
    Ich vermute aber, dass sich dort - wie bei den mir vertrauten TD6 und TD12 -
    eine Art Sensitivity-Regelung befindet, die sich, sofern Du das so wünschst,
    bei jedem Schlag auf maximaler Empfindlichkeit und somit minimaler Dynamik
    so einstellen lässt, dass Du immer gleich laut losballerst.



    Edit: eigenartiger Satzbau aufgrund 98er Medoc.

  • Vielen dank für deine Antwort schonmal :)


    So wie du das sagst erhoffe ich es mir.
    Kann das jemand bestätigen? Am besten einer der das TD-3 hat oder es gut kennt ;)


    TD-6 is ja doch bedeutend besser. Weiß nicht ob ich davon ausgehen kann das das TD-3 die gleichen Ausstattungsmerkmale hat.




    Ach und frohe Weihnachten an alle, hab ich ganz vergessen zu sagen ;)

  • Schick doch einfach eine freundliche Mail an Roland. Keiner wird dir diese Frage besser beantworten können als sie.

    :( Ich bin nicht Silverstar!!! Ich putze hier nur.


    Richtige Übersetztung für Becken : Tellerförmigen Hochtonschallerzeuger

  • Also ich kann bei mir am TD-3 die Triggerempfindlichkeit ganz hoch stellen, dann sind die entsprechenden Pads immer sehr laut, auch wenn ich nur leicht draufhau.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Ja klar, lauter als das Maximum wirds nicht ;D

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Hi,


    die Trigger sind Sesitive! D.h. lautstärekdynamisch! Du kannst nicht erwarten, wenn deine Kraft nachlässt, das die Lautstärke auf dem gleichen Niveau bleibt. Und übersteuern der Trigger-Sensitive rate ich ab, da das Problem dadurch nicht gelöst wird.


    Da musst einfach noch ein bisserl üben. Oder trigger einen Sampler, der Dynamik nicht verarbeitet.


    Gruß Ruby

  • Wenn du den Sensivity auf ein guten Mittelwert evtl 9 einstellst und die Lautstärke so auf 11-12 dann hast du eigentl. einen richtigen guten Sound. Außerden kannst du so feste wie du willst in das Pedal rein stiefeln es wird dann trotzdem nicht lauter. Wenn du natürlich weniger feste reintritts wirds auch leiser. Es ist ja nunmal Anschlagdynamisch.

  • Na jetzt sagt jeder was anderes :)


    Richtig: Was ich willst ist das eig. jeder Schlag gleich oder wenigstens annähernd gleichlaut aus dem TD-3 rausgekommt, egal wie fest er in echt gespeitl wird, also egal wie er ins TD-3 reingeht.


    Das da keine Dynamik mehr ist, ist also so gewünscht. Das will ich quasi damit erreichen.
    Müsste doch eigendlich irgenwie ne gängige Methode sein. Machen ja doch mehrere Metalldrummer, oder?!
    Wie machen die des dann alle?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!