sonor force komplett abschleifen und neu lackieren?

  • ich hab ein problem :D


    habe mich in eine pearl farbe verliebt die sich emerald green schimpft.


    ich besitze jedoch ein force 3003 in white sparkle.


    ist es möglich den kessel komplett von der farbe zu befreien und dann neu zu lackieren in diesem besagten emerald green. auch so, das die maserung durchschimmert?

    supported by vancore.com

  • Alles was an Hardware und so an den Kesseln geschraubt ist ab.
    Lange, lange, lange schleifen, bis die ganze Farbe weg ist und dan evt. mehrmals dünn und gleichmäßig lackieren.
    wenn alles schön getrocknet ist (ich glaube man muss dann nochmal mit sau feinem Papier drüberschleifen) die Hardware nochmal drauf und dann iset fertig (soweit ich weiß. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher :)).
    mvg
    blackdrumer

  • Lass' es lieber. Der Wiederverkaufswert des Sets geht nach so einer Behandlung in etwa gegen Null. Und Geschmäcker ändern sich bekanntlich hin und wieder - deiner sicherlich auch. :)

    Das ist fein beobachtet!

  • einen satz kessel abzuschleifen und äquivalent neuzulackieren ist beim heutigen stand der globalisierung imho wirtschaftlich nur bei höchstwertigem oder besonders verbasteltem zu rechtfertigen. ein force 3003 fällt in keine dieser kategorien.

  • Du bekommst maximal ein zufriedenstellendes Ergebnis – wenn Dir deas reicht – bittesehr ...
    Ich würde es lassen – obwohl ich als gelernter Schreiner (jetzt allerdings Grafiker) das sogar hinbekommen würde. Aber als Lacklaie würde ich die Finger davon lassen.

  • Ich schätze mal, daß die Lackiererei den Farbton nicht wirklich treffen wird*, und das ganze sich in einem preislichen Rahmen bewegt, der sich für ein Force 3003 nicht auszahlt.


    *Emerald Green ist eine Farbbezeichnung von Pearl. Es ist nicht mal einfach auf unterschiedlichen Materialien eine definierte Farbe (Pantone) im gleichen Farbton hinzubekommen. Wenn es noch dazu durchscheinend ist, dann behaupte ich mal, daß die Lackierer es nicht schaffen.


    LgTrommelmann


    (edit: ein Verb vergessen)

    Einmal editiert, zuletzt von trommelmann ()

  • N'Abend Flamadiddl,


    mach's nicht! Allein an der Basstrommel schleifst du dich dumm und dusselig. Da gehen ruckzuck zwei Wochen Ferien drauf. Am Ende bist du für Schleifpapier, Staubmasken, Lack, Pinsel, Rollen, Terpentinersatz, Arbeitshandschuhe und was sonst noch alles ganz schön viel Geld los und das Ergebnis ist vielleicht noch nicht einmal zufriedenstellend.
    Bei Kesseln, die folienbeschichtet sind oder mit einer deckenden Lackierung (wie beispielsweise white sparkle) versehen wurden, besteht auch die Gefahr, dass die Maserung gar nicht so schön ist.


    Gruß von Dirk, der, was Schleifen und Lackieren angeht, aus leidvoller Erfahrung spricht.

  • Ich hab mal vor fast 20 Jahren erlebt, wie ein Schüler von mir, der Autolackierer ist, sein Sonor Lite Drumset umlackiert hat.
    Der müßte das theoretisch aufgrund seiner fachlichen Qualifikation und aufgrund der Zugriffsmöglichkeit auf prof. Lackiererequipment ja schon gut hinkriegen...
    Das Fazit:
    mein Schüler hat geflucht wie ein Rohrspatz, hat wahnsinnig viele Stunden damit verbracht und trotzdem war die Lackierung am Ende nur "o.k.", aber keinesfalls geil.
    Zudem hatte sich der Sound der Trommeln deutlich verändert.


    Als ich dann Jahre später aufgrund meines Endorsements bei Sonor in Bad Berleburg im Werk alle Produktionsschritte gezeigt bekam, war mir schlagartig klar, warum der das nicht hingekriegt hat.
    So eine Drumsetlackierung ist einfach enorm aufwendig und verlangt ne Menge Know How.
    Ich hab mich über diese Aktion mit dem Lackierer bei Sonor unterhalten und der hat mir bestätigt, das man das sehr lange üben muß und viel Geduld und Fertigkeit dafür notwendig ist, um eine hochwertige Lackierung hinzukriegen.
    Ich würde es definitiv nicht machen und zum Thema Farben würde ich sowieso sagen: nichts ist vergänglicher als die eben noch heiß geliebte Farbe.
    Was ich schon an Farbentrends hab kommen und gehen sehen...

  • is ja logisch aber wer macht bitte metalliklack auf sein Schlagzeug?
    Außerdem Brauchst du beim Auto klarlack der Säure- und Benzinbeständig ist.


    Also guten lack bekommst du schon viel billiger und mit kompressor und spritzpistole geht das auch ganz gut aber wie schon gesagt die Kessel sind rund und das ist das broblem.

  • Eben.
    Die sind rund und das ist nicht ganz einfach sauber zu lackieren.
    Ausserdem sehen in der Regel die selbst gemachten Lackierungen nur aus 3m Entfernung einigermassen gut aus. Aus der Nähe sieht man immer, das es selfmade ist, da einfach nicht so perfekt regelmässig und hochglanzspiegelglatt wie prof. lackierte Kessel.
    Schliesslich werden Drumkessel nicht nur so einmal lackiert, wenn es eine gute Lackierung ist, sondern die werden mehrfach lackiert und zwischendrin wieder geschliffen.
    Das ist seeeehr viel Arbeit. Eine Autolackierung ist dagegen eine recht simple Lackierung.
    Wie gesagt, ich persönlich habe noch nie eine selbstgemachte Lackierung gesehen, der man es nicht auch angesehen hat, wenn man genau hinschaut.
    Der Kostenfaktor ist auch nicht unerheblich, vor allem wenn es sich um ein Set handelt, das selbst als Shellset gerade mal 1000€ kostet.
    Die Kosten für den Lack sind gar nicht der Knackpunkt. Das wird für ein Drumset gar nicht so viel Lack sein.
    Für ein komplettes Auto kann man mit 4-5l Lack auskommen. Für ein Drumset braucht man def. viel weniger.
    Aber die Arbeitsstunden hauen richtig rein, wenn es ein Profi macht. Deshalb die 700€ Voranschlag.

  • @ nietzie:


    1. Habe ich geschrieben, Deep Blue Sparkle und nicht Metallicklack (mit ck :))


    2. Ergab sich dieser hohe Preis wegen der aufwendigen Lackierung ( grundieren, Basisfarbe, Effekt und zum Abschluss min.5 Schichten Klarlack. Und nicht wegen der Säure und Benzinbeständigkeit


    und 3.
    Brauch man eine spezielle Pistole um die relativ großen Sparkle Pigmente einigermaßen spritzen zu können. Der Kompressor und die Pistole aus dem Baumarkt reichen da leider nicht :D

  • Moin, hoher Herr aus Husum!
    Mal ganz ehrlich: Ein Profi-Lackierer würde es so gut hinkriegen wie ab Werk, allerdings nur unter folgender Voraussetzung:
    Wenn Deine Kessel jetzt deckend lackiert sind, wärest Du darauf angewiesen, daß das äußere Furnierblatt ohne Äste, verspachtelte Schäden oder gewachsene Defekte ist. Desweiteren sollte es sich am besten um ein Messerfurnier und nicht um ein Schälfurnier handeln (Excurs hierzu nur auf Anfrage), da es sonst relativ tiefdringend mit einem
    Primer "getränkt" wäre.
    Wenn Du das Set behalten magst aber unbedingt die Farbe ändern willst gibt es zwei Möglichkeiten:
    wertmindernd: Umlackieren, aber vor der Wahl einer lasierenden Farbe Oberflächenbeschaffenheit der geschliffenen Kessel begutachten, ggf auf deckenden Lack umdisponieren
    konservativ: Finde eine transparente ca 0,7-1,0 mm starke undehnbare Folie in Deiner Traumfarbe und zieh diese über Dein White Sparkle sieht sicher auch geil aus, erfordert aber auch größten Sachverstand, da diese zum einen nicht aufgeklebt, zum andern fest anliegen muss (Excurs hierzu nur auf Bitten und Betteln oder gegen Vergabe des Auftrags an MICH;-)
    Grüß Theo Storms Geburtshaus von mir
    PhoenixArrow

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!