Entscheidungshilfe! Meinung!

  • Hi,


    ..... ich benötige dringend Eure Meinung oder Einschätzung! ...es geht um die Investition in ein neues E-Drum Set !
    Bisher spiele ich ein Yamaha DTXpress 3 spez. modifiziert mit einem zusätzlichen
    Tom, 2 Becken und dem 100 Snarepad!


    Ich stehe vor der Entscheidung mir ein Roland TD-12K mit 4.Tom zu holen!

    Nun, 3000 Euro sind echt ein grosser Betrag! Lohnt sich eurer Meinung nach der Umstieg bei den Kosten wirklich! Sind Sounds und Spielgefühl es wert, nochmal soviel zu investieren!
    Hat jemand von euch auch diesen Schritt gemacht und wie ist die heutige Einschätzung nach dem Kauf!


    .... brauche Absolution!


    Gruss Oli

  • Ich habe zwar nicht genau diesen Schritt gemacht, kenne aber beide Systeme. Für einen ambitionierten e-drummer ist das IMHO eine absolut sinnvolle Investition - Sound und Spielgefühl sind um Welten besser.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Hey!!



    Das ist natürlich eine Menge Geld die du da ausgeben möchtest.


    Willst du das Yamaha wenn du das Roland gekauft hast verkaufen.


    Ich würde vielleicht auch überlegen mir einfach Roland toms zu kaufen und die anstelle der Yamaha Toms zu benutzen.Ein grosser nachteil am Yamaha dem td-12 gegenüber ist natürlich die HI-hat(meine meinung).


    Wenn du dir neue Toms kaufen würdest würde das dich ungefähr 1300Euro kosten(mit snare).

  • Ich habe mein DTXPress mit Meshheads ausgestattet und habe auch schon Mal ein TD-20 bei mir daheim zum Testen gehabt. Danach hätte ich mir das TD-20 fast gekauft, wenn ich nicht schon so viel Geld für das DTXpress verheizt hätte.


    Der Vorteil der Roland-E-Drums ist m.E., dass sie "out of the box" sehr gut funktionieren. Ein großer Vorteil für denjenigen der sich nicht mit Technikbastelei, sondern mit Schlagzeugspielen beschäftigen will. Darüber hinaus sind sie live-tauglich.


    Wenn Du jedoch nach dem bestmöglichen Drumsound suchst und breit bist in diese Angelegenheit einige Zeit zu investieren, wirst mit einem PC-Software-Sampler (DFHS, BFD2, ...) mit deutlich weniger Geld ein besseres Ergebnis erzielen.


    Vom Spielgefühl her würde ich sagen, dass Du bei den Becken so gut wie nichts gewinnst. Die HH ist deutlich besser, weil das Pedal eine höhere Genauigkeit hat und weil das Becken frei schwingt.


    Der Umstieg von Gummipads auf 8"-Mesheads bei den Toms bringt m. E. keinen besonders großen Vorteil. Hier tauscht man das relativ harte Anschlaggefühl bei Yamaha gegen den Hot-Spot bei Roland, der bei den kleinen Pad's eher nervt als bei größeren. Ich persönlich habe sogar meine 12"-Selbstbau-Pads wieder gegen die Gummipads getauscht, weil sich das DTXpress so einfach besser anfühlt.


    Die Mesh-Snare ist ein echter Gewinn.


    Ich persönlich würde mir das TD-12 allenfalls dann kaufen, wenn ich das DTXPress für einen wirklich guten Preis verkaufen könnte.


    tonsel

  • Zitat

    Original von heizer
    Für einen ambitionierten e-drummer ist das IMHO eine absolut sinnvolle Investition - Sound und Spielgefühl sind um Welten besser.


    Das seh ich genauso, nur ist dazu nicht unbedingt die Investition von 3K noetig, 2 - 2,5 (Je nach Setup und Geduld) genuegen voellig.Die becken vom Yamaha sollten auch am Roland tun ( bis auf die Ride und die HH)

  • .... ja, habt erstmal Dank für Eure Meinungen!


    Gestern habe ich noch das TD-12 testen können! Ich bin natürlich erstmal motorisch mit einer etwas härteren Yamaha-Anschlagtechnik an das Set gegangen und war dementsprechend platt, wie geil die Spielweise der Meshheads an richtige Felle herankommt! JA,....bin Newbie was Meshheads angeht!


    Der Sound war zum Heulen toll, obwohl das System hoffnungsvoll verkurbelt war und ich nicht wusste wie man einen Factory-Reset hervorzaubert! ...aber egal!


    Die HH war beim Antesten erstmal sehr "wabbelig"! Bin halt nur die knochenharte von Yamaha gewohnt!


    Die Becken allerdings haben, unter Vorbehalt der vergurkten Einstellungen, mich doch enttäuscht! Das Cup reagierte nur sehr schwach!
    Den Ride/Crash-Sound konnte man auch nicht abstoppen. ....und zusätzlich finde ich es schön, wenn ein Ride-Becken halt gross ist!


    Da sind die Yamaha-Becken echt besser!


    Das Kickpad macht äußerlich einen super stabilen Eindruck! Doch siehe da, beim Spielen wackelt es schon recht heftig, ...leider nicht mit Do-Maschine getestet.


    Mittlerweile bin ich auf die Wahnsinns-Vorstellung gekommen, das TD-12 zu kaufen,....... aber ( schlagt mich!) das Yamaha Sound-Modul zubehalten, um darüber weiterhin mein geliebtes Ride zu benutzen!
    Schwachsinn??......Übermut??


    Wenn ja, steht natürlich dem Verkauf von Yamaha-Rack, 4 Toms, 100 Snarepad, HH, 2 Becken, nichts im Wege!


    Gruss Oli

    -

    Einmal editiert, zuletzt von henryartist ()

  • Du willst also nur das Shellset mit Mesh's, das Yamaha-Modul behalten und die Yamaha - Becken, richtig? Warum laufst Du dann nicht das angebotene Shellset von member "Schande" hier in den Kleinanzeigen? Oder wenn Du unbedingt Roland haben willst, selbiges von mir (auch in den Kleinanzeige)?


    Das Leben koennt so einfach sein......


  • Hi Oli,


    die Cymbalsounds kassen sich alle abstoppen. Evtl. war's falsch verkabelt oder falsche Presets eingestellt.
    Ausserdem gibt's ja auch von Roland ein 15" 3-wege Ride.


    Mit 2 Modulen zu hantieren ist IMHO eher unpraktisch.


    Du könntest ja ggf. bei einem TD12 Set ein CY12 gg ein CY15 verrechnen lassen . Das wäre sicher praktischer und unter'm Strich auch billiger, da Du Dein altes Set dann komplett verkaufen könntest.


    edit sagt, das Du mit Tarzan's Teilen gleich noch eine Klasse höher einsteigen könntest.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

    Einmal editiert, zuletzt von heizer ()

  • Nun, an dem Test-Modul hat natürlich schon eine Horde von Freaks herumgeschraubt!


    Wenn die Becken wirklich nur falsch getriggert, bzw verkabelt waren,..... dann hast Du mir sehr geholfen!


    Klar,....dann geht ein komplettes Yamaha den ebay-Weg!


    Thanx

  • Das von Tarzan angebotene Padset solltest Du IMHO auch mal in Betracht ziehen. Das enthält das KD-120, welches bez. Spielgefühl und Standsicherheit eine andere Hausnummer ist, als das Kickpad des TD12-Sets. Ausserdem sind alle Pads eine Nummer grösser.


    Der einzige Nachteil dabei ist, das die Tom-Pads (PD100) keine RIM-Sounds unterstützen. Wenn man das nicht braucht, fährt man mit dem Set echt gut.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Kurze Rückmeldung:


    Jaaaa,...... ich hab´s gemacht ! Grins,..... und es ist ein Traum!
    Bin seit gestern überstolzer Besitzer eines Roland TD-12BK modif.


    Soundmässig ist es so, als hätte man vorher auf einem Pocket-Casio gespielt und nun stehen die Berliner Philharmoniker vor dir ! Wahnsinn, ..... ein Unterschied als wären 25 Jahre Soundentwicklung dazwischen.
    ...und ich spiele wieder Schlagzeug! Hab Dank ihr Meshies!!!


    Das Yamaha DTX ging zu einen extrem guten Kurs in neue Trommelhände!


    Die Entscheidung war dann recht spontan! Nach der hervorragenden und kompetenten Betreuung von Uwe Kunz bei "Drum-tec" wußte ich, daß die 240km Fahrt sich absolut gelohnt hatte! Trotz Regen ohne Ende!
    (......nie wieder M....-store in Köln!)


    Also TD-12 mit VH-12, 4.Tom und 15" Ride eingepackt,.... zu einem Preis,....
    ..... Wahnsinn, aber hier schweige ich lieber,.......


    Gruss Oli

    -

    Einmal editiert, zuletzt von henryartist ()

  • Auch wenn ich eine Yamaherin bin xD, ich würd auch wenn ich das Geld hätte auf das TD-12 an deiner Stelle kaufen.
    Hast du Foto´s von deinem dtx?
    Kannst du mir vlt. welche schicken? würd mich ma interessieren ich hab mein yamaha ja aauch "gepimpt" xD

  • Wow sieht doch super aus ;)
    Da hat der neue besitze bestimmt Spaß dran. Sag bescheid wenn du Bilder von deinem neuen Set hast ;-), bin ja schon mal gespannt
    Lg, Lena

    Einmal editiert, zuletzt von drummer-lena ()

  • Hey Oli,


    hast du denn noch ein Yamaha Ride an deinem TD-12?
    Wenn ja, wie funzt es, überlege nämlich auch gerade, dass CY12 gegen ein 15er Yamaha (3-Trigger) zu tauschen (ist doch deutlich günstiger).
    Grüssle


    Janosch

  • Yamaha Becken funktionieren bestenfalls mit 2 Zonen an einem Roland Modul, üblicherweise jedoch sogar nur mit einer Zone. Das kannste also knicken. Wenn du 3 Zonen möchtest (und das bei 15"), musst du leider das CY-15R von Roland nehmen (oder ein vergleichbares für Roland konstruiertes Becken wie z.B. von Hartdynamics oder Smartrigger).

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!