Bertram Engel - Vinnie Colaiuta, was war da eigentlich los?

  • Hi Leute,


    mir ist gestern durch Zufall mal wieder eine ältere D&P Ausgabe mit einem Interview mit Bertram Engel in die Hände gefallen.


    Nun muss ich ja sagen, das ich sein Spiel eigentlich sehr mag und ihn als authentischen Rockdrummer schätze, aber in dem Interview war die Rede davon, das es Anfang der 90er Jahre mal einen "Zwischenfall" mit ihm und Vinnie Colaiuta bei einer Clinic in Saarbrücken gab.


    Ich hab auch an anderer Stelle schon mal davon gehört und wollte mal fragen, ob jemand dazu was genaueres Erzählen kann - was da halt so abging bzw. was genau passiert ist.


    Ich find das nämlich irgendwie ganz seltsam, das sich solch erfahrene Profis auflaufen lassen bzw. sich gegenseitig in die Pfanne hauen.



    Bin also mal gespannt!




    Grüsse,



    Beat

    Lässig kommt von Lassen. Klingt komisch - ist aber so!

  • Soweit wie ich mich erinnern kann war das eine Drum Clinic von Zildjian wo der Berte auch mal Endorser war, und sich so mit auf einmal mit Vinnie ne Bühne teilen mußte.

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

  • Vinnie hat ihn voll auflaufen lassen und in Grund und Boden gespielt, das war das Problem. Bertram ist ein verdammt guter 2 und 4 Spieler, aber gegen Colaiuta hat er im "Battle" kein Land gesehen und die Art und Weise wie Vinnie das gemacht hat, war halt nicht sehr nett und wenig kollegial.

  • Ergänzung zu metalfusion:


    Da kommt dann hinzu, dass das beiden selbstverständlich vorher bewusst war. Engel war klar, dass ihn Colaiuta ausziehen kann wenn er will. Er hat nur nicht damit gerechnet, dass der das auch so eiskalt durchzieht....

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Würdest du, wenn du mit einen anderen Drummer auf der Bühne stehst, freiwillig nachgeben? Du musst beweisen wer der bessere ist! Das ist jedenfalls der Sinn eines Battles, falls das eins war!

  • Wenn ich so einer wie Colaiuta wäre ja, und damit meine Professionalität beweisen. Wo zum Teufel muss man als Musiker beweisen wer der bessere ist ??? Ein Phil Rudd bringt meine Oma eher zum tanzen als Virgil Donati, wer ist jetzt besser ??

    sieg natur.

  • Ich durfte Colaiuta mal auf der MuMe erleben.


    Angekündigt wurde er mit den (sinngemäßen) Worten:
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    Herr Colaiuta hat sich netterweise bereit erklärt, trotz eines für ihn anstrengenden Tages eine Vorführung zu spielen. Er erwartet, das Sie das entsprechend würdigen und schon bevor er den Raum betreten hat, applaudieren. Während der Vorführung sind keinerlei Störungen erlaubt, Herr Colaiuta bricht die Vorführung sonst sofort ab. Es werden keine Autogramme gegeben, Fotos sind nicht erlaubt, Fragen stellen ist nicht erlaubt. Im Anschluss der Vorführung werden "standing ovations" erwartet. Die Vorführung wird etwa 15 -20 Minuten dauern.
    Jetzt bitte den Eingangsappllaus."


    Herr C. betrat den Raum setzte sich ohne jegliche Reaktion oder Aktion in richtung Publikum ans Set, spielte 10 Minuten (gut ist er schon :D )und verließ den Raum, wieder ohne jegliche Regung.


    Von daher überrascht mich so eine Story wie die mit B. Engel nicht im geringsten.

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • Zitat

    Original von Tornadofreak
    Würdest du, wenn du mit einen anderen Drummer auf der Bühne stehst, freiwillig nachgeben? Du musst beweisen wer der bessere ist! Das ist jedenfalls der Sinn eines Battles, falls das eins war!


    Das sehe ich völlig anders. Ein Battle dient der Unterhaltung der Zuhörer und sollte in meinen Augen nicht im "Ich bin aber besser" Vergleich enden.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Zitat

    Original von bob
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    Herr Colaiuta hat sich netterweise bereit erklärt, trotz eines für ihn anstrengenden Tages eine Vorführung zu spielen. Er erwartet, das Sie das entsprechend würdigen und schon bevor er den Raum betreten hat, applaudieren...


    WOW
    Eigentlich sollte man da die Eier haben im Collectiv aufzustehen und zu gehen....

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Wenn das wirklich so gewesen sein sollte mit der Ankündigung, dann ist das ziemlich unprofessionell!


    Ich stell mir das mal bei meiner Band vor:


    Hier kommt ,,***´´ Bitte vorher und nacher jeweils 5 min Standing Ovations 10 min absoluter Begeisteter Applaus.´´


    Sehr dreist sowas

  • Naja, bei nem Workshop von Dave Weckl wars auch nicht viel besser. Die Zuhörer mussten sogar im Regen stehen, weil der Herr nur bei leerer Halle Soundcheck machen wollte. Irgendwie heben die alle ab, sobald sie wissen dass man sie gut findet...

    {brigens> Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig! :D

  • Das ist echt reichlich arm, als ich mal mit meinem Schlagzeuglehrer auf ner Amimesse war, hat der sich recht freundlich mit meinem Lehrer unterhalten.


    Das hat ja schon Top of the Pops Niveau -.-
    Klatschen auf Kommando, da würd ich echt gehen und mir andere Leute ansehen, nicht ganz so elitär, aber auch gut und weniger arrogant :x


    €: Achja nochwas, ein Battle kann durch aus ein Vergleich sein, wer besser spielt, aber wenn ich im Vorfeld weiß, dass ich den anderen Spieler schlicht und ergreifend vernichten kann wenn ich das will, dann spiel ich lieber weniger gut, und mach ein interessanteres Ereignis für die Zuschauer und den anderen Schlagzeuger draus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nekron ()

  • Zitat

    Original von scarlet_fade
    WOW
    Eigentlich sollte man da die Eier haben im Collectiv aufzustehen und zu gehen....


    Ob das so war, kann ich mich ehrlich gesagt nicht mehr dran erinnern, aber die meisten im Raum wollten den Herrn C. mal aus der Nähe erleben.


    War übrigens im Vorführraum von Bose, dürfte so um ´89 rum gewesen sein.

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • Harter Tobak, die Geschichte von der MuMe.


    Arrogante Musiker sollte man mit ebensolcher Arroganz begegnen.


    Diese Schnösel leben von uns Fans, das sollte man nie vergessen.


    Wenn man sich dann noch gegenseitig in die Pfanne haut (Calutia und Engl), so ist das nur noch peinlich.


    Da lob ich mir doch die Rühls, Yorks und die Strickers, herrlich "normal" abgefahrene Typen mit denen man sich auf einer Ebene unterhalten kann. :)

  • Bei Schlager ist sowas auch sehr häufig! an den Seiten stehn Leute mit Headset, und heben die Arme wenn was kommen soll. Bei Schlager würd ich nicht mal klatschen, wenn man mich zwingen würde!


    Wie kann man Geld damit verdienen, den Mund zu Playbacks zu bewegen, oder Gitarrensolos (Die Chartshows) zu spielen, ohne ein Kabel zu haben, der zum Verstärker führt, oder ganz dreist, dieser Nino de Angelo, der hat doch tatsächlich nur den Mund auf und zu gemacht zu seinen Song, auf zu auf zu.
    Das regt mich richtig auf sowas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!