Welchen Monitor ????

  • Hallo Leute,
    erstmal vielen Dank für Eure vielen Antworten und Anregungen, nicht jeder hat genau verstanden worum es eigentlich geht aber ein paar treffen den Nagel schon auf den Kopf. Wenn ich sage, dass ich meinen Bass nicht höre dann geht es mir natürlich um den Sound und nicht um das Geräusch, klar kann ich andere Felle nehmen oder anders stimmen, ich kann auch gleich mit nem Hammer auf ein Eisen hauen, klingt zwar scheiße aber dringt gut durch *lach* ne ne mir gehts um guten Sound und nicht um Krach, dafür langt auch der Monitor mit 120 Watt den ich jetzt habe, hören tut man den auf jeden Fall aber er klingt einfach scheiße......mit dem guten Sound eines guten Monitors kommt auch ein gewisses mehr an Spiellaune, is zumindest bei mir so. Ich weiss jetzt worauf ich achten muss und werde mal versuchen den richtigen Mittelweg zwischen Nutzen, Kosten und Proberaumfähigkeit zu finden und dann geh ich mal einkaufen ;)
    Gruß Karsten

    Rollo

  • Zitat

    Original von steve.hatton
    Aber VORSICHT: Viel Kraft will auch gesteuert werden!


    Yep, volle Zustimmung. Wer satt vierstellig in Endstufen und Speaker investiert muß zusehen, daß er auch eine vernünftige Signalbearbeitung bereitstellt - will heißen anständige Micros, ein anständiges Pult, gerade bei Drums würde ich da durchstimmbare EQ´s bevorzugen und natürlich eine anständige Dynamikbearbeitung, sonst bläst Du Dir beim ersten Rimshot die Trommelfelle durch.

  • Zitat

    Original von MatingSeason
    ICh sage nicht dass er eigenständig zum AMP hinsoll und rumdrehen soll ...


    Doch, klar hast Du das gesagt, lies doch mal Deinen Post:

    Zitat

    Original von MatingSeason
    Und wenn der Basser dir deine Frequenzen klaut .. dann dreh sie ihm einfach raus ..

  • Hi,


    mir ging es so wie Dir konnte mich zwar gut hören aber irgenwie fehlte mir einfach ein geiler Sound der mir richtig Spaß macht. Immer wenn wir große Gigs hatten wo komplett alles vom Feinsten gestellt wurde war ich richtig glücklich. Habe dann nach einigen Experimenten unter Berücksichtigung der unterschiedlichsten Bühnengrößen folgendes angeschaft :
    aktive Monitorbox von KME 15" + Horn ca. 400W dazu aktiv 15" Subwoofer 600W von DB Technics. Je nach Anforderung und Platz setze ich beides oder nur die KME ein. Ferner habe ich dazu ein 19" Rack mit Prozessor,EQ,Feedback Killer usw. Sollte alles irgendwie Käse sein nehme ich mein in Ear, aber am liebsten spiele ich mit dem aktiven Zeug´s und dem Prozessor . Ich weiß das es sehr kostspielig und aufwendig ist aber so fühle ich mich am wohlsten und manchmal nehme ich mein Zeug auch lieber als den Mietkram.


    Übrigens : Mach es so wie Du Dich am wohlsten fühlst und mit Deinen Mitmusikern klar kommst denn es gibt bestimmt kein Standartkonzept für jeden.

    Gruß ppf

  • Zwei Fragen: In wie weit kann ein Shaker einen echten Subwoofer ersetzen, was ist vergleichbar, was fehlt?
    Und: Reicht für kleinere Privatanwendungen nicht sowas? Opera


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Schlagzeuger privat für sich alleine einen KW Sidefill in den Proberaum stellt. Bei Jobs, bei denen so ein Teil Sinn macht wird alles vom Verleicher gestellt oder liege ich da falsch?

  • also im Probenraum brauche ich kein Monitor da ist alles gut zu hören und mit Disziplin kann auch viel erreicht werden.
    Aber "Verleicher" das ist so ein Thema. Gibt es welche die schauen sich nocht einmal den Technik-Rider an und dann liegen da solche OPERA Fullrange Boxen die aus den Hörnern brüllen weil zusätzlich im Moniweg keine Klangregelung ist. Wenn man dann reklamiert dann heißt es "bei den Anderen geht das auch"!
    Oder wenn du Supporter bist, bei den sogenannten Großen, dann baust du dich vor denen auf und bekommst keinen Moni. Mußt aber alles von der Riesenbühne hören.
    Davon wollte ich mich unabhängig machen und setze mein Zeug zweckmäßig ein und wenn es noch komplizierter wird trigger ich meine Kick und mix mir meinen Sound selber.

    Gruß ppf

  • Es gibt genug "Wahnsinnige" oder Enthusiasten die sich ales Mögliche - auch 2kW Monitoring fü den Proberaum zulegen, aber die Frage muss man immer im Zusammenhang mit dem Geldbeitel stellen....


    Zoro hat meines Wissens bei seinen Clinic D+B (nicht dB!!!) Stacks hintr sich mit ca. 3kW !


    Das Problem liegt m.E. darin dass man zu kleine Boxen meist zu weit aufreissen muss um es laut genug zu haben, dabei aber eben die zu keinen Boxen meist schon zerren und unsauberen Sound bringen, was wiederum mehr Probleme bringt, als welche zu lösen - es wird nur alles lauter, aber seltenst differenzierter!


    Ein Freund von mir hat mal geschwind für den Proberaum, "weil die alten Monitore nicht so toll klingen " 6 (!) Stück EV RX 115/75 Boxen (1400 w Musik!) gekauft mit 15" und 1,4" Horn zu je ca. 1500 €....jetzt klingt`s natürlich geil.......auch mit den davor hängenden Crown Endstufen......


    Zurück zum Shaker:


    Ein Shaker ist wohl nicht ganz so wuchtig wie ein 18" SuB, es sei denn man nimmt die Platinum Teile wie Kenny Aronoff, die einen fast vom Sitz reißen (+ 500 Doller pro Stück + mind. 500w Amping notwendig PRO Shaker !!!!).


    Ich bin mit meinen 2 Fischer Amps 50w Shakern die ich für mehr Effizienz direkt unter den Sitz geschraubt habe - statt an das Gestänge - sehr zufrieden, sie reichen aus auch wenn sie einen nicht vom Sitz hauen...... Selbst die kleine Hearsafe Endstufe reicht aus um ein ordentliches Fundament aus den Shakern zu zaubern.


    Auf jeden Fall habe ich keine Probleme alles so zu hören wie ich will - das komplette Drumset (abgenommen) und die Band mit 3 Bläsern (auch alles abgenommen) - so fett und laut wie ICH es will, nicht so laut wie es die Snare oder der Gitarrist diktieren !!!

  • Triggern bringt dann wieder eigene Probleme - eigenes InEar mit Shakerund kleimen Mixer ist optimal.


    Bei kleineren Gigs hab ich auch schon nur die Overheads und Kick auf mein InEar gelegt + ein bischen Gesänge fertig....

  • Nicht gerade ein Problem aber Git & SD sind die lautesten Dinge, sodass man sich daran orientiert....wenngleich ich auch dementsprechend leiser spielen kann aber Gitarristen oft ein Problem haben mit dem Sound zufrieden zu sein wenn`s unter eine gewisse Lautstärke geht....

  • Jand, ich hatte letzte Woche die Opera 405 und die Behringer 215A zum vergleichen im Proberaum und muss sagen, dass die Opera für mich gnadenlos versagt hat.
    Keine Ahnung woran es liegt, aber keine Bässe - da klang sogar die 200,-Euro billigere Behringer untenrum besser. Ich habe mit einem TD-3 drüber gespielt und die Boxen nicht voll aufgerissen.
    Ich habe bis jetzt eigentlich nur gutes von der Opera gehört und sie wurde mir auch von einem befreundetem PA-Verleiher ans Herz gelegt, aber ich habe sie letztendlich wieder zurückgegeben.


    Am besten testen, hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!