Wie spielt man Jive?

  • Hallo!


    In meiner Bigband haben wir angefangen, ein Stück zu spielen, welches ein "Jive" ist. Tempo Halbe bei 100 bpm


    Hat jemand eine Ahnung, wie man sowas ungefähr spielt?


    Mein erster Vorschlag war : Swing-Pattern auf Ride, Snare auf 2+4 - meinte der Chef aber das sei nich richtig.
    Dann hab ich nur auf der Snare mit beiden Händen geshuffled, auch Betonung auf 2 + 4 (+BD auf 1 +3, 1+2+)
    Hatter auch gesagt is falsch :) - naja


    Liebe Grüße
    Ludwig

    Es geht mir gut, wenn mich gute Musik geflasht hat...

  • Der Scheff sagt dass es nicht stimmt was du spielst, kann dir aber nicht sagen wies richtig ist? ?( ?( :D :D

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

    Einmal editiert, zuletzt von Majestic12 ()

  • jive ist kein takt, auch kein Rhythmus, sondern eine Tanzart.


    Meistens wird er zu ganz normalen 4/4tel Sachen getanzt, die zumeist ternär, also mindestens angeshuffelt sind. Blödes Beispiel: "Waterloo" von ABBA ist ein typisches jive-tanzbares-Stück, "8 days a week" von den Fab Four ein anderes, "Rock around the clock" von Bill Hailey vielleicht das Berühmteste.


    See


    Edith meint, deinem lehrer ist sehr wahrscheinlich dein Shuffle-Zeug zu dominant. Beim Jive überwiegt die 2 und 4er Betonung deutlich, das Ternäre swingt eher im Hintergrund mit.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    7 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • mh okay - also kann man da nich pauschal sagen, dies oder jenes kannste dazu spielen, das passt immer?


    Majestic12 : Ja er is in der Hinsicht ein bisschen.... mh.. komisch? :D An dem einen Tag is das gut was ich spiele und an nem anderen totaler Mist (obwohl ich genau das gleiche spiele...)


    greetz Ludi

    Es geht mir gut, wenn mich gute Musik geflasht hat...

  • hör dir die sachen doch einfach erst mal an und entwickel ein Gefühl dafür. Oder hör dir "radar love" von Golden Earring an, auch ein Jivebares Stück. Wenn dein Lehrer immer was meckern hat, weiß er ja vieleicht selber nicht so recht, was er will , oder ist zu unklug, es in Worte fassen zu können.


    Btw: Welches stück wollt ihr eigentlich spielen ?

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    3 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • N'Abend,
    ich kenne dein Problem nur zu gut. Mit ergeht das mit meinem Dirigent ähnlich. Hatten uns deswegen auch schon öfters mal so ziehmlich in den Haaren.
    Man kann nie pauschal sagen, dass ein Stück nicht richtig gespielt ist. Solange wie sich das Ganze nicht völlig grottig anhört, ist doch meiner Meinung nach alles erlaubt. Ok, der Grundrhythmus sollte dabei natürlich erhalten bleiben. Und wenn dein Dirigent auch nicht weiß, wie es richtig gespielt wird, dann soll er sich da raus halten. Dann kann er vllt. sagen, das klingt nicht so gut, aber ansonsten kann er dann nicht einfach sagen, das ist falsch!


    Grüße
    Flo


    Edith schlug den Duden auf

  • @See : dürftest du nich kennen, is eine Komposition im Rahmen mehrerer Stücken (der "Ballhaus Watzke Suite") von einem Dresdener Musiker(Name is mir grad entfallen...wird nachgereicht ;) )


    grtz ludi


    edit : isch weiß wieder - es war Henry Walther :)

    Es geht mir gut, wenn mich gute Musik geflasht hat...

    Einmal editiert, zuletzt von Al_Sabbah ()

  • gib dem chef doch mal achtel-hihat, geshuffelt, ende takt gelgentlich mal aufmachen, 1u3 bd, 2u4 sn.


    die simpelsten dinge sind oft die einfachsten.
    wenn ihm das immer noch falsch vorkommt...isses vielleicht gar kein jive, oder es sollen vielleicht neuartige, avantgarde-konzepte probiert werden?
    fragen über fragen


    zwar

    musikmachen ist die eleganteste art zu verarmen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!