Sessionmitschnitte [Psycho]

  • nachdem ich nun seit 4 Jahren nichts musiktechnisches mehr hier reingestellt habe, möchte ich mal was aus einer Session vorstellen, die ich vor 2 Wochen mit einem Keyboarder, Basser und einer Saxophonistin gemacht habe und die wir mit Cubase mitgeschnitten haben. Daraus ist dann ein neues Bandprojekt entstanden. :)


    gleich vorab: Für die Macken kann ich nichts und wer Timingfehler findet, soll sie behalten oder so :P


    Nr. 1


    Nr. 2


    viel Spass und vielen Dank an drumsandbeats fürs hochladen
    Gruß
    Psycho

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Zitat

    Original von braindead-animal
    Checke doch mal die links. Kann es sein, dass da irgendetwas fehlt oder ist das ein Gag, den ich nicht verstanden habe?


    habe das gleiche problem. wenn ich mir die mp3's im explorer anhöre gehen beide nur 1-2 sekunden.
    Du musst sie runterladen, dann haben sie normale länge.

  • danke, slay, svään


    sorry an die anderen. Keine Ahnung, warum das nicht bei allen funzt. Wenn es nicht geht, dann am besten so machen, wie heim.sound es empfiehlt. rechte Maustaste, Ziel speichern unter.. und dann von der Festplatte abgespielt.


    Zur Mucke: der BassSound ist auch live der Hammer. Hab mir immer einen Basser gewünscht, der sich auch mal an Mark King (Level 42) oder Sachen von Helmut Hattler (Kraan, Tab Two) traut und der auch mit den Sounds dazu umgehen kann. Der Basser inspiriert mich auf jeden Fall ungemein und entlockt beats in mir, die ich vorher gar nicht kannte.
    Ansonsten war das unsere erste gemeinsames Zusammentreffen, als wir das aufgenommen haben. Für Gitarre und Gesang gibt es auch bereits zwei Wunschkandidaten. Das wird die nächste Woche zeigen, ob wir relativ schnell komplett sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • moin Thomas,


    ist alles live. Wir haben nur vorher ein paar Akkorde abgesprochen und ein paar Wechsel festgelegt. Der Rest ist Improvisation.


    das ist jetzt noch nicht deine Musikrichtung, du bist ja noch jung. Zu Jazz-Rock führt einen die natürliche drummerevolution irgendwann zwangsläufig, wenn nicht, ist irgendwas schief gelaufen :P

  • mir fällt jetzt erst auf, dass ich in meinem ersten post garnichts zu den stücken gesagt habe, jetzt also der nachtrag ;):


    erstmal zum sound:
    klingt, vor allen dignen für einen mitschnitt sehr sehr gut. besonders der sound vom saxophon gefällt mir sehr gut. einziges was mir aufgefallen ist, ist, dass die snare ein bisschen zu viel im hintergrund ist, das ist aber nur eine kleinigkeit und eine völlig subjektive meinung.


    zum spiel:
    gefällt mir auch!
    man merkt, dass ihr gut mit einander harmoniert - keiner spielt sich in den vordergrund und so wirkt es meiner meinung nach insgesamt sehr stimmig. auch die jeweils gewählten sounds bei bass und keyboard passen gut.


    ps:
    das einzige was ich kritiseren müsste, ist die aussage, dass man zu jung für diese musik sein kann. ;)
    ich bin (grad mal) 17 und liebe solches zeug....
    (....zuschade nur, dass ich noch keine musiker in meinem alter gefunden habe, mit denen ich so ein projekt starten könnte...)



    ich würde mich über weitere mitschnitte freuen und bin gespannt, wie dann erst richtige aufnahmen von euch klingen würden.

  • Hallo heim.sound,


    dank dir für dein feedback. Aufnahmetechnisch ist der Raum ganz gut ausgestattet, Mikros, PC, Cubase, alles ist da. In sich ist das aber noch nicht optimiert. Wie ich aber erfreulicherweise von unserem Basser gehört habe, haben wir auch bereits auch einen Toningenieur an der Hand, den habe ich allerdings noch nicht kennen gelernt. Ich lass mich mal überraschen, aber selbst wenn die Quali so bliebe, würde mir das schon reichen. Wir sind ja keine Profis.


    Aufgenommen habe ich das übrigens auf JBs Pearl Master Custom mit Antatolian und Zildjian-Becken und einer geilen Kupfersnare (Pearl Marvin Smitty Smith 14x5).


    Gruß
    Psycho

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • JB und ich teilen uns zwei Proberäume und ein paar Mitmusiker. Unsere Proben finden zur Zeit in dem Raum statt, in dem das MMX steht. Da das in absehbarer Zeit auch alles so bleiben wird, habe ich mein Sonor mittlerweile im Aufbau auch an JBs Set angepasst. Wollte sowieso schon lange damit rumexperimentieren und für mich ist das mal was neues. Da das MMX und das Force 3000 beide aus Birke sind, klingen sie durchaus vergleichbar. Nur JBs Bassdrum hat mehr Druck, dafür finde ich dass meine Kessel etwas besser klingen. Ist aber letztendlich Geschmackssache. Bleibt ja auch alles in der Familie.

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Ich habe mir jetzt auch mal die angekündigte Jazz-Rock-Elite gegeben und muss sagen, du hast nicht zu viel versprochen. :D


    Den Sound finde ich für einen Live-Mitschnitt herausragend und auch spieltechnisch wisst ihr zu überzeugen.
    Vor allem das zweite Stück mit den sphärisch-düsteren Sounds gefällt mir gut.


    Hat sich an der Besetzung inzwischen noch was geändert und wann gibt es die nächsten Werke?

  • hi paiste, danke dir. (mit pda antworten ist echt nen kreuz, darum nur kurz). sicher wird es bald was neues geben, wir haben jetzt ein paar stücke, wahrscheinlich einen gitarristen und einen termin mit ner sängerin. es ist halt immer viel aktion was neues auf die beine zu stellen. da ein kleiner gig im april angepeilt ist, arbeiten derzeit mit hochdruck am programm. die hp kommt auch irgendwann lg micha

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Hi Micha,


    mir gefaellt der Musikstil sehr gut und auch die Aufnahmequalitaet. Zu Deinem Spiel: versuche mal drauf zu achten, die Akzente (und Enden der Fills) mehr "auf den Punkt" zu spielen. Du neigst an diesen Stellen schon mal zu leichten Verzögerungen.


    Trotzdem - macht Spass zu hoeren, vor allem fuer eine Impro.


    Gruss
    Mick

  • Danke Mick, Öko Obi.
    Das ist schon richtig, ich war bei den Breaks nicht immer ganz tight. Das lag aber jetzt nicht dran, dass ich die noch üben müsste, sondern weil ich mir manchmal sehr spät überlegt habe, was ich spiele. Ich hab halt immer auf den Basser geachtet und wenn sich ein Wechsel abzeichnete bin ich dann mit eingestiegen, was manchmal nicht ganz so gefunzt hat. Und dann lief auch noch die Aufnahme, was ein Garant dafür ist, dass man sich mal versäbelt.
    Das mit dem fade out hat der Basser beim mixen gemacht. Das ist mehrspurig mit Cubase auf Festplatte mitgeschnitten und nachgemixt. Ich profitier hier auch nur von bereits vorhandenem, gewissermassen also aufnahmeschmarotzing. Der Raum ist als kleines Livestudio eingerichtet und gehört zur Band von JB. Echt feine Geschichte das. Die Mikros hat wirklich jemand ausgesucht, der davon Ahnung hat.
    Gruß
    Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!