Wie lerne ich traditional Grip?

  • Die meisten Wald&Wiesenspielmannszüge (Spielmannszug Wasserleben (hier in der Region hat jedes Kaff mit mehr als 300 Einwohnern einen Spielmannszug) oder ähnliche Kaliber) bestechen durch mieserable Technik/Timing und noch mieserablere Lehrkörper.


    Wenn man sieht, wie da Snare-Spieler, die schon seit 12 Jahren ihr Instrument spielen, irgendeinen Brei zusammenrühren, schießen einem die Tränen in die Augen.


    Wer da auch nur ansatzweise die Locke hinbekommt, zählt schon zu den ganz großen...
    Irgendwie gibt es da sogar sowas wie ein Trommelabzeichen vom DTB oder was weiß ich was für ein Bund. Das sagt aber auch gar nichts über trommlerische Fähigkeiten aus.


    Quintessenz:
    Je nach Spielmannszug sollte man entscheiden, ob man für seine Spieltechnik nicht doch lieber extern professionelle Hilfe in Anspruch nimmt :P

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

    Einmal editiert, zuletzt von buddler ()

  • Zitat

    @ Miller


    ... natürlich nicht ;)
    Bei dem Video ist ein bild dabei.


    Ja stimmt. Jetzt hatte ich den Ton an, und tatsächlich... oben links schien es zu bilden. Nur,, für das
    bißchen Bild hätte ich den Ton gar nicht anmachen brauchen. :) :] :(

    Steve Miller (C)

  • Bei mir ists genau umgekehrt. Ich hab mit traditional Grip angefangen, und mir das irgendwann abgewöhnt, weil ich es einfach nicht sinnvoll fand an einem modernen Schlagzeug.
    Natürlich vermittelt der trad grip die Aura eines Schlagzeugers, ders drauf hat. Da verzichte ich aber gerne drauf....

  • Zitat

    Original von opa munster
    ...ich fands auch interessant, dass man da wirklich einfach auch anders spielt. Das war auch ein Grund für mich.


    Für mich auch. Als ich vor ein paar Jahren umstieg wusste ich gar nicht, dass der Traditional Grip (TG) neben den alten Meistern auch neue Anwender hatte.


    "Traditional" (blöder Name - am Anfang war doch der Matched Grip (MG)) macht jedenfalls auch am Set ergonomische Pluspunkte. Das hat damit zu tun, dass das Set auch nicht symmetrisch ist. Z.B erreicht man am 4-Piece-Set alles ohne die Arme wirklich wegzubewegen. Und führ mich ist da ein Wohlfühlfaktor, der süchtig macht.


    Aber -- (und jetzt zu der Frage des OP): Der Double-Stroke-Roll ist in der Tat eine Herausforderung, weil man die Lage unterschätzt. Genau wie man beim MG die Fingerkontrolle erst mal lernen musste, muss man beim TG auch eine Fingertechnik lernen. Steve Smith oder Lehrer vor Ort helfen, aber nur wenn man dann auch viel übt. TG lernt sich allerdings schneller, wenn man man MG bereits kann.


    Übrigens: TG und MG schließen sich nicht aus! Oft wird der Eindruck erweckt, dass man sich auf MG oder TG festlegen muss. Unfug! Man kann das wie 2 verschiedene Sportarten betrachten: Vom Radfahren verlernt man das Schwimmen nicht etwa, sondern wird sogar besser davon (z.B. Beinmuskulatur). Man wird also in beiden Stockhaltungen besser, wenn man eine übt. Der schwächeren (z.B. linken) Hand bekommt es sehr gut, wenn sie mehr Abwechslung kriegt. Die rechte Hand hat bei den meisten Spielweisen da ohnehin schon einen Vorteil, weil die meisten auf dem Ride zwischen French, German, Moeller, etc. wechseln. Da kann man der Linken ruhig auch mal den TG zumuten.


    M.

  • Hust Hust...
    also... wer hier behauptet, dass das ein Leistungsabzeichen nix über die Trommlerischen-Fähigkeiten aussagt, der soll sich doch lieber erstmal Informationen bzw. das Lehrmaterial besorgen und wenn er dies hat doch einfach mal versuchen das Stück "Freestyle" zu spielen. (Is im Silber-Teil)


    So...
    In unserem Spielmannszug wird hauptsächlich MG genommen. Nachdem wir nun immer mehr Drumcorps - Stücke auflegen, wird bei diesen Stücken aus optischen Gründen der TG verwendet. (Stick auf Stick mit dem Nebenmann kommt mit TG einfach besser)
    Der TG hat auch seinen Sinn, wenn man im Spz Trommeln hat die nicht in der Körpermitte sind. Gerade die Tenordrum ist mit dem MG nicht zu spielen. Diese hängt normalerweise schräg links vom linken Bein.


    So.. nur mal zum Sinn, wenn jemand TG erlernen will.


    Grüße
    Glopfer

  • ich spiel selber in einem orchester das bei schüztenfesten mitspielt und es idt nicht nötig den traditionel grip zu können!!!


    es gibt schon viele gurte wobe die snare beim laufen gerade hängt also auch kein problem

    mein Benutzername sagt nicht viel über mich aus

  • Zitat

    Original von Die Ärzte
    ich spiel selber in einem orchester das bei schüztenfesten mitspielt und es idt nicht nötig den traditionel grip zu können!!!


    es gibt schon viele gurte wobe die snare beim laufen gerade hängt also auch kein problem


    Es ist aber sicher besser in Spielmannszügen und der gleichen traditional grip zu spielen. Der grip ist nicht
    umsonst auch so populär.


    Wenn die snare gerade hängt, wird sie sicher nicht so mit dem Körper mitgehen wie wenn die schräg hängt,
    und man traditional grip spielt. Ich kenn das vom Fernsehen (war grade gestern bei den Spielmannszügen,
    bei dem Fest in Schottland, zu sehen ). Bei den Russen, glaube ich, hab ich das gestern gesehen. Bei dem
    russischen Spielmannszug.


    Steve

    Steve Miller (C)

    Einmal editiert, zuletzt von Steve Miller ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!