AXIS PEDALS: Fragen und korrektes Einstellen

  • Hallo Liebes Forum,


    Vor ca. 2 Wochen ist es passiert: Ich habe mir endlich Axis A772 Pedals gekauft. Zum Glück habe ich sie etwas günstiger bekommen, als sie normalerweise kosten, da sie echt schweineteuer sind!
    Als Österreicher war es schon sehr schwer sie zu erwerben bzw. sie vorher antesten zu können.


    Naja, jedenfalls habe ich sie und bin mehr als zufrieden.


    Ich habe nur irgendwie folgende Fragen an alle Axis-Profis hier im Forum:



    Ich habe alles, zu dem ich Fragen habe mit ner Zahl eingekreist...und folgende Fragen habe ich zu den Punkten:


    1) Dieser Teil soll angeblich helfen die Beater näher zu einander zu rücken. Würde nähmlich gerne andere Beater testen, jedoch kann ich da nicht so professorisch wie mit den Sonicbeatern rumpfuschen.
    Folgendes Problem: Wie kann ich das verrücken..es sind zwei schrauben, die genau den Winkel bestimmen..ich müsste eine Schraube weglassen!?


    2) Dies ist nur ein persönliches Problem...irgendwie fehlt da bei mir eine Schraube und wollte nur fragen, ob das normal ist...hab die Teile so bekommen...


    3) Hier wollte ich Fragen, ob das normal ist, dass die 2 "Dinger" verkehrt rum angebracht sind. Ausserdem: Wie fest habt ihr die Federn so eingestellt?


    4) Wie kann man am besten die Höhe einstellen..beim linken Pedal ist es leicht, da brauche ich nur den drive shaft (die Stange) etwas verrücken.



    Abgesehen davon: Mir fehlt im gesamten Internet eine Anleitung wie man diese Pedals am besten einstellt! Ich glaube nähmlich, ich könnte mit dem korrekten adjustment die Teile wesentlich schneller noch laufen lassen!!


    Wäre echt toll, wenn mir jemand hilft! :)


    mfg, sPiNcH

    drrrrrrrnnnnnnnn

  • habe ich schon gesehen ;) Nein, eigentlich nicht ...meine Fragen werden in dem Video nicht beantwortet ;) Aber danke dir natürlich trotzdem!!

    drrrrrrrnnnnnnnn

    Einmal editiert, zuletzt von sPiNcH ()

  • Also bei Box of trix brauchst Du es nicht versuchen, denen habe ich im November gemailt bezüglich meines Axis Pedals und bis heute keine Antwort erhalten. So stell ich mir Service vor!
    Helfen kann ich dir leider auch nicht, da ich nur ein singlepedal habe.

    Wo Dummheit herrscht, ist das Selbstbewußtsein König.


    Mein Krempel

  • Leider hab ich im Moment nicht die Zeit dir alle Fragen zu beantworten. Aber zu Nr. 1: Auf dem Foto scheint es so, dass du hier schon die maximale Einstellung vorgenommen hast, sprich näher wird der Slave-Beater nicht zum Master-Beater heranrücken. Um hier Einstellungen vornehmen zu können, musst du die zwei Schrauben beim Auxillary Head Assembly lösen und kannst dann das Stück, an dem der Slave-Beater befestigt ist, leicht nach unten drehen. Da geht leider nicht viel. Schraube rausschrauben ist sicherlich nicht die richtige Lösung.
    Ich habe statt den Sonic Hammer Beaters Iron Cobra Rubber Beaters dran und da musst du leider schon mit Einschränkungen beim Zentrieren der Beater (vor allem Slave-Beater) leben, ist aber nicht allzu wild.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen...


    Gruß
    Gerdschi

  • Warum sollte bei 2 eine Schraube fehlen?


    Was meinst mit "verkehrt rum" bei 3? So wie das aussieht sind die richtig montiert.


    Die Trittplattenhöhe kannst du nur zusammen mit dem Pedalwinkel verstellen.
    Durch die Sonic Hammer geht das auch in einem gewissen Maß, ohne dass die Beater dadurch weiter vom Fell weg sind.
    Falls das nicht reicht gibts Toe Riser, das sind kleine Aluplatten die zwischen Trittplatte und der "Halterung" vom Direct Drive geschraubt wird.

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

    Einmal editiert, zuletzt von Melech ()

  • wow, so stell ich mir das vor! Danke für die Antworten :) Bin jetzt bisschen schlauer!


    Kataklysm Das wegen der Schraube irritiert mich nur, weil da eben keine ist *gg* aber ein Gewinde zu erkennen. Kann ja sein, dass beim Transport sich was gelöst hat.


    Wegen den Beatern. Ich konnte das bis jetzt nur mit den Sonic beatern so lösen. Mit anderen Beatern wäre diese "Technik" nicht möglich.


    Danke nochmal!!!


    sPiNcH

    drrrrrrrnnnnnnnn

    Einmal editiert, zuletzt von sPiNcH ()

  • das bei 3 war auch bei mir so. ich war so frei das umzubauen nachdem ich bei meinem schlagzeuglehrer gesehen hatte dass bei seiner axis beide dinger in die gleiche richtung zeigten. ich meine sie läuft seitdem besser, kann aber einbildung sein.

  • also punkto nummer 3 hab ich mich irgendwie damit abgefunden, da es beim manual guide genauso aussieht.


    Ich hab aber jetzt eh schon öfters nachgedacht, ob ich mir nicht eine zweite bassdrum kaufen sollte und auf 2 singles umsteige..
    Beim Doppelpedal zieht das linke Teil immer den Kürzeren und es läuft einfach nicht so smooth wie das Rechte.


    mfg sPiNcH

    drrrrrrrnnnnnnnn

  • Hallo,


    ich hab zwar ein Axis aus den ersten Jahren (schmales Board). Die Bausweise dürfte aber immer noch die gleiche sein.


    Zu 1: Ich sehe da keine Möglichkeit, die Beater dichter zusammen zu bringen. :(


    Zu 2: ratlos... solltest mal den deutschen Vertrieb anschreiben


    Zu 3: Das ist bei mir auch so, scheint normal zu sein. Einen negativen Einfluß dadurch konnte ich nicht feststellen.


    Zu 4: Die Höhe des Pedals wird (soweit ich das bisher verstanden habe) durch zwei Elemente verstellt. Eine ist die Stellung des Hebels des Direktantriebs oben am Teil, wo der Beater reingesteckt wird.
    Das zweite ist das im Foto mit 3 markierte. Beide Madenschrauben lösen, Beater nach hinten ziehen => durch die Direktverbindung wird die Fußplatte angehoben, Madenschrauben wieder festziehen => Fußplatte fixiert. Hier ist allerdings etwas Gefühl erforderlich, um die Madenschrauben nicht zu überanspruchen (Austausch im Modellbau). Eventuell Pedal vom Kick Pad abbauen.
    Dieses Verstellen hat allerdings auch Einfluß auf das Ansprechen der Feder, da der Beater ja in einer etwas weiter entfernten Position steht. Dies könnte man vielleicht kompensieren, wenn man gleichzeitig das Beaterelement auf der Achse verstellt (ebenfalls Madenschrauben). Das hab ich selbst allerdings nie probiert.


    Gruß


    Frank


    Edit: Die Idee im letzten Abstand kann nicht funktionieren. Das Beaterelement würde durch die Direktverbindung das Pedal wieder absenken; muß ja auch, da es die gleiche Achse ist und letztlich nur ein zurückdrehen wäre. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von FCB73 ()

  • im Grunde bin ich schon um einiges schlauer, danke euch! :)
    Aber ich geb mal besser noch keinen Frieden, weil so ein richtiger Axis-Thread, den hab ich ohnehin noch nirgendwo gefunden.


    Um näher auf das Auxillary Head Assembly einzugehen:
    Ich hab dieses mal abgeschraubt (hab da mal einen Beater von den Cobras drinnen), um genau mein Problem zu zeigen.
    Diese zwei Schrauben schraubt man im 90 Grad Winkel an...
    Also wie in aller Welt soll man, wenn die Schrauben festgeschraubt sind, da noch einen Winkel einstellen, sodass die Beater näher zu einander finden...???



    mfg, sPiNcH


    PS: Danke, tolles Forum!!

    drrrrrrrnnnnnnnn

  • Zitat

    Original von sPiNcH
    Diese zwei Schrauben schraubt man im 90 Grad Winkel an...
    Also wie in aller Welt soll man, wenn die Schrauben festgeschraubt sind, da noch einen Winkel einstellen, sodass die Beater näher zu einander finden...???


    Bei mir ist der linke Schlegel wenn beide Schrauben angezogen sind etwas schräg nach rechts. Dadurch sind sie halt näher zusammen, als wenn das ganze gerade ist. Ich habe erst gedacht, die hätten die Borungen falsch gemacht und vieleicht wollen sie mit der Erklärung nicht sagen, dass man das verstellen kann, sondern dass das so (schief) gewollt ist.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommler ()

  • Mir wäre nie eingefallen, daß man mit diesem Teil den Abstand der Beater beeinflussen könnte. Es kann ja nur auf die bekannte Weise montiert werden. Anderenfalls würde es seine Funktion verlieren, da es den linken Beater sicher führen muß und schließlich recht stark beansprucht ist. ?(


    Gruß


    Frank

  • Hallo Spinch,


    woher stammt denn die Information, daß man mit dem Teil den Abstand beeinflussen kann? Ich hab das im Manual auf den Axis-Seiten nicht finden können.


    Vielleicht ist auch die Formulierung zweideutig; will sagen: vielleicht soll der Text sagen, daß das Bauteil nur generell zur Zusammenführung dient und man nicht einfach eine gerade Beater-Aufnahme (ohne L-Form) nehmen wollte.


    Bei mir stecken klassische Filz-Beater in der Maschine. Aufgrund der recht dicken Bauweise haben die Beater gerade noch einen Abstand von ca. 1cm (Rand-Rand) zueinander. Dichter sollten die Beater dann auch nicht sein.


    Das Axis-Bild sieht schon recht extrem aus. Gibt es vielleicht spezielle Beater für diesen Zweck?


    Gruß


    Frank

  • Wenn ich das recht auf dem BIld sehe, hat das teil da auch kein drive - lever system, vll. liegt das ja daran.


    Ich hab black longboards als doppelpedal und hab mich inwischen damit abgefunden, links mehr reinzuschlagen.


    Anfangs hatte ich dieses Teil auch schräg, aber komischer weise hat sich das bei heeltoe immer gelöst.


    Soweit!


    Mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!