Gestaltung eines Workshops

  • Hallo,


    ich wurde angefragt ob ich in einem Jugendhaus einmal einen "Workshop" machen würde.


    Die Veranstaltung ist so gedacht das jeder/jede der sich in irgendeiner Weise fürs Schlagzeugspielen interessiert dort zuschauen kann. Es sind laut Veranstalter 50-150 Jugendliche von 10-17 Jahren zu erwarten, die meisten ohne das konkrete Interesse Schlagzeug lernen zu wollen sondern einfach aus Interesse was da so geboten wird....


    Viele davon hören halt Rock/Metal usw (das Jugendhjaus hat 1x im Monat Live-Musik), haben aber sonst keine Kenntnisse was Instrumente betrifft.


    Wie würdet ihr eine solche Veranstaltung nennen und vor allem gestalten?


    Es ist ein Raum für 300 Leute vorhanden inklusive Bühne,Licht PA usw....

    Signatur?

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • Also wenns um Metal geht, würd ich die Grundzüge des SChlagzeugspielens für Metal erläutern.


    Nen paar Grooves vorspielen.


    Ok, ob dir die Leute beim reden zuhören, weiß ich auch nich :P

  • ok, es soll halt ein allgemeiner workshop sein ich würde gerne aus jeder Musik-Ecke was präsentieren, fraglich ob es ankommt---


    Es soll einfach eine Informationsverantsstalung sein WAS ist schlagzeug spielen? WIE spielt man? WAS für möglichkeiten gibt es....

    Signatur?

  • Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber wenn du so grundsätzlich keine Idee hast..... dann vielleicht besser gar nicht erst nen Workshop halten.


    Es geht hier nicht drum Ideen runterzuziehen oder völlig destruktiv loszuballern, aber bist nicht du auch der, der ne Trommelschule eröffnen wollte. Wenn dir da so elementar die Ideen und die Herangehensweise fehlen, dann solltest du vielleicht doch nochmal über die Berufswahl nachdenken.


    Sorry wenn ich mich mit der Aussage unbeliebt mache, aber das ist nun mal meine ehrliche Meinung hierzu....

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • was bestimmt gut ankommt ist wenn du z.b. n alltime classic per playback einspielst (z.b. Metallica - One oder so) und da dann bissel zu spielst. dann hören die dir bestimmt zu^^



    und sonst naja wenn der eröffnungsklassiker gut ankommt hast auf jeden fall n paar zuhörer.......



    savage

  • @scarlet


    Ich verstehe deine Meinung, aber es fängt jeder mal an oder? Ist es zu erwarten das ich schon vorm erstne workshop 100% eigenständig und komplett sicher weiß was ich zu tun habe????

    Signatur?

  • so ein konzept entwickelt sich genauso wie ein unterrichtskonzept indem man macht. frage ist: was kannst du ? frag dich das selber. "worin bin ich gut?" das was du gut kannst kannst du auch überzeugend präsentieren.

  • wie kalma schon gesagt hat, würd ich auch erstmal das schlagzeug an sich erklären.
    ich seh aber ein riesiges problem in der anzahl der workshop teilnehmer. um irgendwas sinnvolles machen zu können, dürfen da maximal 20 leute dabei sein. aber gut so ists scheinbar nicht.
    ich würde zunächst alle klatschen und stampfen lassen. wenn du sagst, dass die v.a. rock hören, dann arbeite gleich auf nen einfach rock beat hin.
    das würd ich zunächst so machen, dass alle das selbe klatschen (z.b. die hihat figur - also durchgehende achtel) am besten verpackst du das dann in zwei viersilbige wörter pro 4/4 takt (z.B. drum-mer-fo-rum-schlag-zeug-spie-len). irgendwas passendes halt.auf jede silbe kommt nun ein klatscher. das selbe machst du mit snare und bassdrum. dann teilst du alle in drei gruppen ein. eine grupe klatscht hihat, eine stampft bassdrum und eine schnipst die snare.
    als nächsten schritt holst du immer drei leute ans schlagzeug: einer spielt die hihat eine die kick und einer snare (am besten du hast mehrere sets).
    dann spielt einer snare und bassdrum alleine und wers kann spielt alles.
    das kann man dann natürlich noch lange weiterführen. kommt halt auf die zeit an.
    so, das wär mal ein vorschlag von mir, aber du kannst das natürlich auch ganz anderst machen.

  • driftkiller wenn ich das bei der Altersklasse mache lachen die mich aus und gehen heim......


    matzdrums



    Was ich gut kann?
    Rock/Pop Grooves, Musical-Drumming (TDV, Wicked,Mamma Mia), Snaredrum,Percussions


    Hatte auch die Idee denen aus dem neuen Wicked-Musical das in Stuttgart läuft was vorzutrommeln da das Level für diese Musik doch sehr hoch liegt...

    Signatur?

  • Wenn dus richtig rüberbringst, dann finden die das geil.


    Ich hab sowas mal bei mir in der Klasse gemacht, die fanden das erst auch sau albern, aber du musst es professionell rüberbringen, dann geht's ab.



    Du musst locker bleiben =)

  • Musical-Drumming funktioniert problemlos da ich schon einige Aushilfs-Shows von Tanz der Vampire,Mamma Mia und auch Wicked - Die Hexen von Oz spielte..


    Die Frage ist ob Musicals allgemein in der genannten Altersklasse bei Jungs noch ankommen....

    Signatur?

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • wollt ich auch grad sagen :D


    da ich ein jugendlicher in dem alter bin und die besagte musik höre:


    spiel am besten irgendwas erstmal zu beginn damit du denen zeigst was du kannst(muss nich komplex sein,nur schnell). danach werden die dir bestimmt zu hören.


    wenn du anfängst das schlagzeug an sich zu erklären,dann wirst du bestimmt n problem kriegen. die meisten dürften dann nicht zu hören oder grad gehn.


    also wie gesagt,erst was vorspielen,dann erstmal grob das schlagzeug erklären,dann vielleicht n paar grooves in richtung rock und metal vorspielen.
    dann würde ich fragen ob es irgendjemanden gibt,der sich zutraut das mal nachzuspielen(natürlich zeigst du ihm vorher wies geht). dadurch würdest du dann auch nen kontakt zu den jugendlichen aufbauen.
    dann könntest du ja zeigen wie solche grooves entstehen.
    dave lombardo meinte mal bei ner clinic das es zwischen slayer und ner polka kaum einen unterschied gibt. da hat er erst ne pola und dann ne polka gespielt.
    genauso könntest du das auch machen. irgendwelche drumtechniken dir raussuchen und vorspielen und dann danach zeigen,dass diese auch im metal verwendet weden und klassische schlagzeugsachen garnich so wenig mit metal zu tun haben.

  • Das wäre also auch ein Platz um einen Musical - Song zu Anfang zu performen...
    Musikalisch komplex, viel Drumming und sehr viel Dynamik,Temposchwankung usw drin...

    Signatur?

  • Zitat

    Original von driftkiller
    wie kalma schon gesagt hat, würd ich auch erstmal das schlagzeug an sich erklären.


    Ich glaube das wird die meisten eher weniger interessieren.
    Beats und Rythmen sind da schon interessanter. Du könntest dann auch einfach fragen, ob jemand wissen will woraus ein Set besteht etc.
    Fang aber nicht mit was langweiligem an, starte mit trommeln, wenn's geht - wie bereits vorgeschlagen - mit playalong oder zu nem song.
    viel erfolg

    "Klangskulpturen ja, therapeutisch nein. Das Hang ist meiner Ansicht nach kein Therapiemittel. Im Gegenteil sollte man damit sehr vorsichtig sein, denn durch den faszinierenden Klang steht der Therapeut sehr in der Gefahr, manipulativ zu wirken und den Klienten abhängig zu machen. Auch kann er ihm ja kein eigenes Hang vermitteln und entlässt ihn so mit einer zwangsläufigen Frustration." - Ixkeys

  • spielst du mit nem doppelpedal? wenn ja,nix beeindruckt jugendliche die metal hören in dem alter mehr als schnell doublebass spielen. da brauchst du nich mal was kompliziertes spielen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!