Ein Thread über Mikrofonie, Aufnahmetechnik allgemein und Probleme von kotor.useR

  • Kauft nicht die billigen Firewire-Chipsätze. Ihr glaubt gar nicht wieviele Probleme es aufgrund des Chipsatz geben kann. Bei Geräten die nicht synchron laufen müssen wie Kamera etc. ist das egal aber bei nem Audiointerface würde ich auf eine teurere Firewirekarte zurückgreifen - hier kann man am falschen Ende sparen.

    sieg natur.

  • Phonic baut ähnlich wie Behringer sehr günstige Produkte. Davon sind die einen eher und die anderen weniger ihr Geld wert. Dazu sollte man immer noch den Einsatzzweck beachten.
    Das Firefly Interface wird von einigen Jungs in der Techniker Szene zum Messen verwendet und von diesen empfohlen, da es anscheinend taugt. Sicher gibts immer bessere Sachen. Aber die Kiste ist klein, funktioniert und kostet nicht die Welt.


    my 2 Cents

  • Ich hoffe das Dingen bekommt hierdurch Klicks, auch ohne, dass ich einen neuen Thread eröffne - ist nämlich wichtig. Also:


    Problem ist, dass mein Aufnahme-Programm (Adobe Audition) "springt". Heißt: es kommt vor, dass für 'ne halbe Sekunde (+ -) einfach keine AudioSignale angenommen werden. Aber nicht in Form von Freiraum, sondern das fehlende wird verschluckt - als ob ich rede und einfach ganze Wörter oder Buchstaben herraßgerissen werden.


    Das Problem trat das erste mal auf, als ich den Rosana-Bläser-Break aufgenommen habe. Da vermutete ich, dass es auf das Tempo ankommt ... Ich hatte es damals nur, wenn ich irgendwas in einem höheren Tempo spielte.


    Heute allerdings habe ich mich 6 verkackte Stunden im Proberaum aufgehalten, um dieses Problem irgendwie zu beheben. Nix.


    Um das Ganze zu Ende zu bringen, hier ein kleines Beispiel, wie sich das anhört.



    Achtung: Auflösung liegt bei nur 64 Kbps, dafür nur 61 Kb groß.



    Ihr könnt euch denken, dass das Synchronisieren mit irgendwelchen Play-Alongs so nicht möglich ist.

  • Da kann meiner dann schon etwas mehr ...


    1 GB RAM
    1,6 GHz Prozi
    80 gb disk


    Aber mir geht das tierisch auf die Nerven - liegt das am Programm?

  • ...willkommen in der Weite der Windows-Wüste! Das kann an allem und jedem liegen - Treiber, Windows-Version, Programm, Windows-Einstellung, irgendwelche andere Software, Programm-Einstellung usw. usw...


    Ich kenne Adobe Audition nicht - ich könnte mir aber vorstellen, dass man irgendwo Buffer für die Aufnahme einstellen kann - wenn der Wert dort zu niedrig ist, dann können solche Phänomene auftreten wie Du sie beschreibst... Mein Programm (Samplitude) zeigt beim Aufnehmen an, wieviele Buffer-Blöcke es aktuell benötigt - vielleicht schaust Du auch mal in die Anleitung... (ich weiss, das ist uncool) :)


    Darf ich Dir mal einen Tip geben: wenn Du stressfrei aufnehmen willst (scheinbar ja auch öfter mal), dann kauf Dir ein Aufnahmegerät! Kurz drüber nachdenken!
    Sinnvoll wäre z.B. ein Zoom H4 - das kann ohne Netz und großen Aufwand mit den eingebauten Mics vernünftige Aufnahmen machen, darüber hinaus aber auch amtliche Mikrofone an XLR-Eingängen mit Phantomspeisung bedienen und natürlich auch von Deinem Pult aufnehmen - und das alles völlig ohne Windows...


    Die Aufnahmen liegen dann auf der SD-Karte in der von Dir gewählten Qualität vor (von MP3 bis 24Bit/96kHz .wav-Datei alles zur Auswahl) - Du kannst entweder direkt vom H4 über USB in den Rechner überspielen (also Dateien kopieren) oder aber auch die SD-Karte in einen Kartenleser in Deinem Rechner stöpseln - wie Du willst.


    Die Schneiderei kannst Du dann ohne Risiko im Windows-Rechner machen (wobei man dort auch noch generve haben kann, nur ist es halt dann nicht mehr so risikoreich, weil die Aufnahme selber bereits im Kasten ist).


    Das H4 liegt bei ca. 300,- - wie ich finde eine wirklich sinnvolle Investition für jeden Drummer/Musiker (nein, ich arbeite nicht bei Zoom...)


    Gibt auch noch andere Geräte in der Art (z.B. von Edirol/Roland), aber das H4 hat mich bisher am meisten überzeugt...

  • Ich gehöre auch zu den Hardware Vertretern, ich recorde mit einem Alesis Adat+Pult+Effekten, aber es gibt mittlerweile ganz nette Komplett-Lösungen. Dicker Pluspunkt einer Hardware-Lösung ist eben auch, daß man alles in ein stabiles Rack nageln kann und eine robuste, absturzsichere Kiste hat die man obendrein noch in die Proberaum PA integrieren kann.


    Zum Zoom H4 vielleicht: ich hatte vor kurzem eine kleine PM Unterhaltung mit MaxPhil - er hatte in einem seiner Threads den H4 diskutiert und ich hatte mal ein paar Aufnahmen mit dem Edirol R-9 dagegen reingestellt. Klar ist die Ausstattung des H4 besser, jedoch meinte MaxPhil, daß er die Qualität des Edirol R-9, insbesondere im Hinblick auf Pegelfestigkeit, für besser hält.


    Generell sind Hardware Lösungen noch längst nicht vom Tisch. Mir ist jede Stunde zu schade, die ich mit irgendwelchem PC-Gefummel verbringen muß.

  • Wenn ich die CD gefunden habe, werd ich erstmal de PC neu aufsetzen. Am Anfang bestand das Problem glaube ich noch nicht.

  • Zitat

    Original von HR
    ...
    Zum Zoom H4 vielleicht: ich hatte vor kurzem eine kleine PM Unterhaltung mit MaxPhil - er hatte in einem seiner Threads den H4 diskutiert und ich hatte mal ein paar Aufnahmen mit dem Edirol R-9 dagegen reingestellt. Klar ist die Ausstattung des H4 besser, jedoch meinte MaxPhil, daß er die Qualität des Edirol R-9, insbesondere im Hinblick auf Pegelfestigkeit, für besser hält.
    ...


    bisschen off-topic hier, aber ich hatte diesen Thread so halb mitgelesen und kann das nicht wirklich nachvollziehen mit der Pegelfestigkeit. Ich habe selber mit dem H4 Aufnahmen direkt vor meinem Set gemacht (und ich spiele definitiv nicht leise) - sowohl mit den eingebauten Mikrofonen als auch mit zwei AKG C414B-ULS an den XLR-Eingängen (das sind Mikrofone, die eher einen hohen Ausgangspegel haben) - ich hatte keinerlei Probleme mit zu hohen Pegeln. Das einzige, was ich nicht benutzen würde, ist der optional schaltbare Limiter - der pumpt ziemlich... bei einer 24Bit-Auflösung lässt man sich einfach 10dB Headroom und fertig ist es.

  • Zitat

    Original von Gast
    Problem ist, dass mein Aufnahme-Programm (Adobe Audition) "springt". Heißt: es kommt vor, dass für 'ne halbe Sekunde (+ -) einfach keine AudioSignale angenommen werden. Aber nicht in Form von Freiraum, sondern das fehlende wird verschluckt - als ob ich rede und einfach ganze Wörter oder Buchstaben herraßgerissen werden.


    Das Problem hatte ich auch schon. Bei mir half es, unter "Bearbeiten"-
    "Audio-Hardware-Einrichtung..." beim Eintrag "ASIO-Treiber im Hintergrund
    freigeben" das Häkchen zu entfernen.


    So wie es aussieht rödelt irgendein Player (z.B. Media Player) im Hintergrund
    rum und checkt hin und wieder mal, ob die Soundkarte noch da ist :rolleyes:
    Das verursachte jedenfalls bei mir diese Aussetzer. Seit der Umstellung hatte
    ich keine Probleme mehr.

    "Lieber Bum als Brum"


  • Das merkwürdige ist ja, dass das meistens springt, wenn ich schnell spiele. Egal ob der Rosana-Bläser-Break oder irgend ein Solo-Gedöns. Im Groove passiert das so gut wie nie.


    Hab gerade mal geschaut und unter "Bearbeiten" steht nichts von "Audio-Hardware-Einrichtung".

  • Moie.


    Ich hoffe das gibt auch Antworten ohne eigenen Thread.


    ich habe an meinem Pult 6 XLR Eingänge, hab jetzt aber auch noch ne Sidesnare abzunehmen (Das wäre Quelle Nummer 7). Was tun?

    Einmal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Preamp kaufen - vielleicht gleich 8-kanalig? Gibts von Behringer (ADA8000) recht günstig, weitere von M-Audio (Octane), Presonus (D8). Das sind gleichzeitig auch alles AD-Wandler (der Behringer sogar noch DA-Wandler), von Studio Projects gibts auch nen reinen Preamp. Kosten ab 300€ aufwärts, 2-Kanalige auch billiger
    Wahrscheinlich wäre ein größeres Pult oder kleines Zweites aber preiswerter.

  • Zitat

    Original von maxPhil
    Preamp kaufen - vielleicht gleich 8-kanalig? Gibts von Behringer (ADA8000) recht günstig, ...


    VORSICHT !!
    Das Teil kann man NICHT als klassischen PreAmp verwenden, weil es keine direkten Analogausgänge hat.
    Macht es nicht schlechter, aber eben nicht ganz vergleichbar mit den anderen.


    Gruß,


    Simon2.

  • Zitat

    Original von Müller
    Oder leg 2 Toms per Y-Kabel auf einen Kanal, dann haste wieder einen Kanal am Pult frei ( kannst den Sound der Toms dann natürlich nur Paarweise verändern, aber geht eigentlich ohne große Probleme).


    http://www.thomann.de/de/cae_90072_yaudiosplit_kabel.htm


    6 Kanäle wären ja: Bass, Snare, 2x Overhead und 2x Toms. (So hätt ichs gemacht).


    Richtig, aber kein Mensch hat 2 Toms oben und keins unten, bzw. neben der Snare - genauso wenig ich. Deswegen kann ich auch die beiden Toms nicht gleichzeitig mit einem Mikro abnehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!