DW 5002 AD3 oder doch nur TD3?

  • Hallo. Ich habe mittels Suchfunktion leider kein Ergebnis bezüglich meiner Frage bekommen können. Es geht um folgendes:


    Ich habe gerade meine lang ersehnte DW 5002 Fußmaschine erhalten. Es soll angeblich eine Accelerator Delta 3 sein. Also mit exzentrischem Kettenblatt. Nach kurzem Vergleich des Kettenblattes mit dem auf der DW Homepage ist mir direkt aufgefallen, dass die AD3 6 Löcher zur Kettenbefestigung hat und die TD3 nur 4. Leider hat die ersteigerte Fuma auch nur 4 Löcher. Da die Maschine nicht gerade billig war (gebrauchter Preis höher als der Neupreis der TD3), bin ich etwas skeptisch. Kann leider nicht genau erkennen, ob es jetzt wirklich ein rundes oder ein exzentrisches Kettenblatt ist, denn ich habe keinen wirklichen Vergleich. Habe ich jetzt eine AD3 oder doch nur eine TD3? Könnt ihr mir vielleicht helfen? Danke schonmal im Voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von Headdi ()

  • nunja... entweder das Kettenblatt ist rund (konzentrisch) oder es ist unrund (exzentrisch) - weiß gerade nich wo das Problem ist. Falls du nicht weiß, was es mit den Kettenblättern auf sich hat, hier mal zur Veranschaulichung:



    rund (konzentrisch)



    unrund (exzentrisch)



    Aber wieso kaufst du dir die teure Maschine, wenn dir der Unterschied der Kettenblätter prinzipiell egal ist?!

  • Zitat

    Original von Headdi
    Da die Maschine nicht gerade billig war (gebrauchter Preis höher als der Neupreis der TD3)


    Also bei uns ist der Neu-Preisunterschied 80.--
    Wenn ich jetzt du gewesen wäre hätte ich die 79.-- druffgelegt und eine Neue gekauft, ganz ehrlich.

  • Also erstmal danke für die Antworten.


    Der Unterschied der Kettenblätter ist auf den Bildern von Chop sehr gut zu erkennen. Leider ist der Unterschied bei den DW Maschinen wohl nicht so prägnant. Nach deinen Bildern würde ich eher sagen, dass mei Blatt rund ist. Würde gerne ein Bild posten aber die Datei ist zu groß.


    Zitat

    Original von chop
    Aber wieso kaufst du dir die teure Maschine, wenn dir der Unterschied der Kettenblätter prinzipiell egal ist?!


    Der Unterschied ist mir ja gerade nicht egal, ich möchte nur wissen, ob ich beschissen wurde, oder nicht.


    Zitat

    Wenn ich jetzt du gewesen wäre hätte ich die 79.-- druffgelegt und eine Neue gekauft, ganz ehrlich.


    Die Fuma hat noch Garantie und ist wie neu. Bin Student und brauche im Moment jeden Euro. Ich weiss halt nur nicht genau, ob es jetzt eine TD3 oder eine AD3 ist. Gibt es denn kein genaues Merkmal, an dem ich das erkennen kann? Sagen diese Löcher zum Befestigen der Kette nichts über den Typ aus? Auf der DW Homepage ist das ein ganz klares Erkennungsmerkmal.

  • Zitat

    Würde gerne ein Bild posten aber die Datei ist zu groß.


    Och Kinners, dann mach das Bild halt kleiner! Oder lad es auf ein Webspaceserver hoch. Was ist daran so kompliziert? ?(
    Wie es geht wurde schon 1000x erklärt.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • ok ich nehm alles zurück... das is ja echt sehr schwer zu erkennen (vor allem wenn man, wie ich, sich noch nie die dw cams angeschaut hat).


    ich würde im moment dazu tendieren, dass es sich dabei um ein exzentrisches blatt handelt. allerdings ist das mehr spekulation - vllt. sollte sich da jemand melden, der das Teil zu Hause stehen hat und 100% Bescheid weiß.

  • Zitat

    Original von chop
    ok ich nehm alles zurück... das is ja echt sehr schwer zu erkennen (vor allem wenn man, wie ich, sich noch nie die dw cams angeschaut hat).


    ich würde im moment dazu tendieren, dass es sich dabei um ein exzentrisches blatt handelt. allerdings ist das mehr spekulation - vllt. sollte sich da jemand melden, der das Teil zu Hause stehen hat und 100% Bescheid weiß.


    Das ist in der Tat schwer zu sagen... das sieht so ein bisschen aus als wäre es von beidem ein wenig. ^^
    Aber ich hätte erst gesagt, dass es ein rundes ist. ?(

  • hab ich auch zuerst gedacht... hab mir dann aber mal die cams auf der dw seite angeschaut. wie gesagt - alles spekulation.



  • Dem Bild nach zu urteilen würde ich jetzt sagen, dass es ein exzentrisches ist... aber sicher bin ich mir immer noch nicht, jedoch sieht es wirklich stark nach einer Accelerator aus, nur halt mit 4 anstatt 6 Löchern. :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von OLDrummer ()

  • Ja, das mit den Löchern stört mich schon extrem. Zur Not werde ich morgen in nem Drumladen anrufen und fragen, ob die AD3 in manchen Fällen auch nur 4 Löcher hat. Denn das Blatt sieht für mich doch eher exzentrisch aus. Oh Mann, ich war schon der Meinung, der Typ hätte mir eine TD3 als AD3 verkauft....

  • Also wenn ich mir die Bilder betrachte, dann zähl ich 14 Kettenbolzen, die auf dem Zahnrad liegen bei der AD Version und so ca.17 Kettenbolzen(-nieten) bei der TD-Version. Ich glaube daher du hast ne AD Maschine, da es bei dir auch 14 Bolzen sind.

  • Hej, danke. Das ist ein guter Hinweis (hätte ich auch selbst drauf kommen könnnen... :rolleyes:). Also, es sieht wirklich nach einer AD3 aus. Aber krass, denn ich hätte mir den Unterschied ausgeprägter vorgestellt...

  • wie stiegl richtig bemerkt, ist der abstand der kette zur achse bei der accelerator nicht gleichmäßig. außerdem ist das turbo-blatt etwas größer, wie man an chops abbildung ganz deutlich sieht.


    auf deinem bild (für mich definitiv ad3) sieht alles genau so aus wie bei mir; meine ad3 hat nämlich auch nur vier löcher. vielleicht liegt's am baujahr ... sie ist von 2003.

  • Zitat

    Original von chop
    hab ich auch zuerst gedacht... hab mir dann aber mal die cams auf der dw seite angeschaut. wie gesagt - alles spekulation.





    für was sind die löcher an den Kettenblättern ?


    und bringt der Exzentrischer Doppelkettenzug im Gegensatz zu dem Runden Doppelkettenzug was auser das es teurer is :P ?? Hatte bisher nur die TD-3 bei einem Kumpel testen können und joar die is eig. schon sehr gut.


    (will mir demnächst eine AD-3 oder TD-3 kaufen, jenachdem welche ich besser finde)

    Schäbber die boom bang batsch.
    Die Musik muss laut sein, damit wir nicht hören, wie die Welt zusammenbricht.


    Meine Kiste (Sonor)

    Einmal editiert, zuletzt von Faerie ()

  • Mit den Löchern kannst du die Kette weiter oben oder unten befestigen, sprich die Höhe der Fussplatte im Ruheszustand einstellen.


    Das Umrüsten einer TD zur AD Version kommt übrigens auch unglaublich teuer. 52,90 Euro für ein! exzentrisches Kettenblatt 8o

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

    Einmal editiert, zuletzt von Majestic12 ()

  • Naja, läge er deutlich darunter, würde sich sicher niemand mehr eine AD kaufen,
    weil man zum AD-Preis dann eine TD+AD-Cams bekäme, de facto also beides zum Preis von einer...

    ...mh.

  • Aber eigentlich ist ein AD Modell doch nicht teurer zu produzieren als ein TD Modell. Auch ist das AD nicht "besser" als das TD Modell, nur anders. Ich weis dahernicht wo die 80 Euro Preisunterschied kommen

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • die AD3 und die TD3 unterscheiden sich also tatsächlich _NUR_ in der Cam???
    Sonst gibt es da keine anderen Unterschiede?


    Das fände ich bei dem Preisunterschied ja absolut witzlos.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!